PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleport



schleifenrudi
31.10.2004, 15:17
Hallo

kann man ein AEG Teleport 9-80/1 durch Auswechseln des Multiprogrammers auf BOS Kanäle programmieren?

wenn ja was kostet sowas und wer kann es?

MkG

Leitstelle-Helmstedt
31.10.2004, 17:12
Hallo

das kann man machen und es geht supper habe es bei mir auch gemacht


Gruß jens

Tetrapol
02.11.2004, 12:17
Ich kanns.Ist aber nicht ganz so einfach,meistens muß die
Firmware des Gerätes noch gewechselt werden.
Bei Interesse Antwort bitte per Mail,PN`s sind zu müh-
sam.

DG3YCS
02.11.2004, 15:59
Hallo,

Also bei den Teleport 9 ist es so:

Es gibt dieses Gerät für drei verscheidene Bänder (4m/2m/70cm) mit insgesamt 5 verschiedenen Steuerungen (Tonruf-Steuerung I, Tonruf Steuerung II, Tonruf Steuerung II-EX, Digital-Steuerung I, Digital Steuerung II) und zwei verschiedenen Tastaturen (D6 und D16)

Die Tonruf Steuerung arbeitet mit D6 und D16 Tastaturen, die Digitalsteuerungen mw. nur mit D16, also gibt es insgesamt 24 denkbare Gerätevarianten, welche noch mit verschiedenen Betriebssoftware Varianten Arbeiten können...

Für BOS - Zwecke lassen sich nur Geräte mit einer der drei Tonruf-Steuerungen (Analog-Steuerungen) einsetzen, Geräte mit der Digitalsteuerung scheiden leider aus.
Also erstmal gilt es sicherzustellen, dass das zu programmierende Gerät eine Analogsteuerung hat.
Bei 4m Geräten dürfte das überwiegend der Fall sein.

Bei 2m Geräten währe ich da vorsichtig, insbesondere bei Geräten mit Holländischen Aufdruck PTT Telecommunicatie, hierbei handelt es sich um 2m Bündelfunkgeräte die beim AMsterdammer Flughafen SCHIPHOL im Einsatz waren, gesammelt an einen NL-Amateurfunkverein (Verein Jan Cover) gingen, der sie dann zum fairen Preis von 20 Eur mit einer selbstentwickelten Software versehen und Geprüft bis Anfang dieses Jahres weiterverkauft hat. siehe auch: http://www.jancorver.org/price/index.htm

Diese Geräte tauchten massenhaft bei Ebay auf, wo sie zu völlig überhöhten Preisen verkauft wurden. (ja hätte man Gegooglt)
Bei diesen Geräten ist die Frequenz in der Betriebssoftware vorgegeben und lässt sich durch den Prom nicht ändern, es gibt zwei Varianten, einmal 144-146 MHZ im 25KHz Raster (sw Jan C), und 144-174MHz im 12,5 KHz raster.
Für wirklich 20Euro OK, aber für teilweise weit mehr als 100Eur. ein echter Fehlkauf !!!
(Das jetzt nur mal zur Info!)

Wenn das Gerät also nun eine Analogsteuerung hat, so ist es wie Tetrapol schon schrieb noch wichtig welche Betriebssoftware das Gerät hat, War dieses zb. bei einen EVU im Einsatz, so ist dort wahrscheinlich eine SW enthalten die nicht mit den standart BOS-Proms arbeitet.
Dies ist aber nicht wirklich ein Problem, da sich die SW in einem normalen Eprom befindet, man braucht sich also nur ein TP9 mit der richtigen SW vorzunehmen, den Eprom zu kopieren und die Kopie gegen das Eprom im EVU TP9 austauschen... Schon arbeitet es perfekt.

Jetzt kommt der Schwierige Teil, das besorgen des BOS-Proms!!!

Lange zeit bekam man diese Proms, die übrigends den 4BIT Fujitsu Prom MB7128 enthalten, programmiert für ca. 50Eur bei Ebay, allerdings sind diese Angebote sehr selten geworden. Im normalen Handel gibt es diese IC´s auch schon lange nicht mehr!
Und selbst wenn, man mus erstmal einen Prommer haben der diese alten Bausteine auch noch kann. Es ist also wirklich Glücksache ob man noch einen Prom bekommen kann, dieses sollte man bedenken und sich gut Überlegen ob man sich so ein Gerät für Teueres Geld ohne Prom anschafft.

Um es also speziell für die gestellte Frage zusammenzufassen:
Wenn es ein Gerät mit einer der drei Analogsteuerplatinen ist und du eine günstige bezugsquelle für das Prom hast, ist es (fast) kein Problem es auf 4m BOS zum spielen zu bringen

Hat das Gerät aber eine Digitalsteuerung oder du hast keine Quelle für ein Prom dan FINGER WEG, zumindest solange du es kaufen musst...

So, ist zwar wieder einmal recht ausführlich geworden, aber ich hoffe es hilft weiter...


Gruß
Carsten

schleifenrudi
02.11.2004, 16:41
Hallo
danke für den ausführlichen bericht.
das Teleport 9-80/1 ist auf jedenfall ein analoges 4m gerät nur halt etwas unter dem BOS bereich.
Ein anderer Forumsteilnehmer aus diesem Forum hier sagte mir das ich diesen N82S137AN bräuchte habe den hier
http://www.electronicpool.de/list/index_N_8_N82S137AN_SIGN.html gefunden.
aber leider bekomme ich keinen Kontakt zu dieser Firma weder Telefonisch noch per Mail.
sollte irgendjemand so einen noch übrig haben bitte per Mail melden.

MkG-Schleifenrudi

Tetrapol
02.11.2004, 22:26
Also mit der Digitalsteuerung liegst Du total falsch,abgesehen
davon,daß man damit FMS machen kann,ist auch Ruf 1+2 noch
möglich!

DG3YCS
02.11.2004, 22:53
Hallo,

HHHMMM Stimmmt, die FMS Variante... Die hatte ich jetzt ganz verschwitzt.

Ich habe mich auch schon mit einem EADS Servicetechniker länger darüber unterhalten.

Allerdings konnte der mir auch nur bestätigen, dass es diese Gerätevariante gibt (steht ja auch als Randbemerkung in den Serviceunterlagen) und diese mit mit einer DS arbeitet.

Er konnte mir aber nicht sagen mit welcher Variante der Steuerung diese Geräte arbeiten bzw. ob der Einsatz einer Shiphol Variante als Steuerplatine für ein FMS Gerät möglich ist, da er selber kaum/keine Erfahrung mit der FMS-BOS Variante hatte.

Da angeblich auch eine ganz andere Programmierung des Proms nötig ist (wg. der FMS-Kennung usw) und diese Variante nicht mit den Standart BOS Proms arbeitet, habe ich diese Gerätevariante als für mich uninteressant ganz in die hinterste Ecke meines Gedächtnisses verdrängt... ;-)

@Tetrapol
Hast du nähere Infos über die Variante???

Gruß
Carsten

Tetrapol
03.11.2004, 12:30
Wie Du im Prinzip schon gesagt hast,entsprechende
Firrmware in einD16 Gerät,Multiprogrammer programmieren
und fertig.
Bei den Hollandgeräten gibt es 2 Varianten der Steuerung,
es geht aber nur eine,die bessere Trefferquote hatte ich mit
ausgemusterten Geräten vom Frankfurter Flughafen,da
paßte alles.
Gruß Gunnar

bowilliam
10.12.2005, 06:06
Hallo liebe Forumteilnehmer... ist es richtig das man mit einem Teleport 9 auch FMS senden kann... ich habe das Gerät mit der 16er Tastatur... wie muß ein solcher Multiprogrammer programmiert sein... und wie kann man seine richtige Orts- und Fahrzeugkennung programmieren... liebe Grüße aus Berlin


Fred