PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgendes Funkproblem im ELW



Instler2
31.10.2004, 15:12
Hallo zusammen !

Wir haben ein Problem in unserem ELW. Anbei eine Word-Datei mit einer hoffentlich genauen Beschreibung des Fehlers und bereits durchgeführte Versuche den Fehler zu beseitigen !

Wer kann mir / uns Tipps geben was wir noch probieren können ?

Vielen Dank Im Vorraus !

mfg

marc
31.10.2004, 17:09
werden denn beim senden alle lautsprecher abgeschaltet, wir hatten mal ein neues fug 8 bosch wo beim senden der geräte lautsprcher weiterhin offen war und so die rückkoplung

die kopplung scheint ja duch kopplung ober unterband zu kommen, vielleicht mal die mic kapsel abklemmen wenn es dann immer noch koppelt muß ja ne kabelverbindung, wo auch immer sein .

mfg

Instler2
31.10.2004, 17:14
Also, habe den selben "Effekt", wenn ich alle Lautsprecher im Fahrzeug abklemme !!! Also es kommt nicht vom Lautsprecher. Selbst wenn das Mikro abgeklemmt ist erfolgt der Hupton sofort nach Drücken der Sendetaste !

Buebchen
01.11.2004, 18:03
Ich würde auch mal die Mic und Lsp Leitungen am "Fehlermikro" checken. Könnte auch sein, daß da irgendwo ne Kriechstrecke ist. Als Start einfach mal den Widerstand zwischen Lsp + Mic Leitung messen. Muss ja nicht zwangsläufig ne akustische Rückkopplung sein.

Alternativ könnte es auch ein eventuell vorhandener Mikrofonverstärker sein, der Schwingt. Als auch mal prüfen, welche Versorgungsspannung am Mikro anliegt und welche es sein sollte (Datenblatt, sofern vorhanden).

Ggf. das Schwanenhals-Mikro mal zum Ausschluß tauschen.

HFT Reichert
01.11.2004, 18:30
hi,
kontrollier mal den Pegel der zum FuG geht.
Kann sein dass hier 500mV anstehen anstatt der 5mV.
Häng mal ein poti oder spannungsteiler in die Leitung und probiers mal.