PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einen Quarz aus einen RE 228 in einen Pageboy einbauen???



Bachi_47
19.12.2001, 00:14
Hallo,

Kann man einen Quarz aus einen RE 228 (Bosch FME 85) in einen Pageboy einbauen???
Oder gibt es da unterschiede????!!!!???
Kann mir jemand weiter Helfen???

grisu71881
19.12.2001, 01:05
Warum soll das nicht gehen? Die Bauart ist meist gleich. Muß nur auf dem selben Band arbeiten, also kein 2m FME mit 4m Quarz bestücken:-)))
Habe auch nen PBII mit nem Quarz vom SEL bestückt, und....it geit!!!!!!!!!

Quietschphone
19.12.2001, 08:56
Nein, das ist nicht ganz so einfach,

Du musst die ZF Deines Melders wissen, das können z.B. 10,7MHz sein. Und mit dieser wird dann auch der Quartz berechnet (es gibt auch noch weitere Berechnungsfaktoren, also melderabhängig!!!). So weit ich weiss hat der Quartz für FME85 (RE228) die direkte Empfangsfrequenz auf dem Quartz eingeprägt, der für den Pageboy müsste die Empfangsfrequenz-ZF= Quartzfrequenz geprägt haben. Kann aber auch umgekehrt sein, müsste mal ein paar Quartze vergleichen. Es sind also sehr wohl Abhängigkeiten vom Meldertyp vorhanden! Teilweise kannst Du auch schon an der Bauart des Quartzes erkennen zu welchem Melder er gehört. Beim FME86 (RE229) hat der Quartz drei Anschlussbeinchen, beim FME85 (RE228) nur zwei.

Gruss

Alex

Bachi_47
19.12.2001, 12:46
Hallo,

Ich bekomme einen PB und der arbeitet auf Kanal 463!!!!
Ich brauche den aber auf Kanal 464!!!!
Für diesen Kanal habe ich noch den Quarz aus einen RE 228.
Und wenn es bei "grisu71881" mit einem Quarz aus einem SEL Melder Funktioniert warum dann bei mir nicht so!!!!

Aber Trotzdem Danke für eure Antworten!!!!

Quietschphone
19.12.2001, 12:52
Da kommts ja wieder drauf an wie der SEL von grisu71881 seine Frequenz aufbereitet. Ausserdem gibt's ja einige Geräte von SEL, nicht nur eins, und die haben bestimmt nicht alle die selbe Frequenzaufbereitung. Aber Du kannst es ja mal probieren, auswendig kann ich im Moment leider nicht sagen ob's geht. Auf jeden Fall ist es so, dass es für jeden Gerätetyp auch einen bestimmten Quartz gibt. Ausserdem solltest Du nach dem Umbau den PB II natürlich am Messplatz abgleichen.
Evtl. habe ich noch einen Quartz für PB II auf Kanal 464 da, müsste ich mal nachsehen.

Gruss

Alex

Bachi_47
19.12.2001, 14:10
Hallo,

Wenn du einen Quarz hast, dann sage mir bitte bescheit!!!
Dann brauche ich nicht rum Experimentieren!!!
Das mit dem Abgleich ist klar!!!
Muss das auch bei einen Kanal höher gemacht werden???
Das sind doch nur 20 kHz mehr!!!!
Kannst du mir auch einen Codierstecker besorgen???

Quietschphone
19.12.2001, 14:39
Besorgen kann man wieviel......

Aber Du weisst ja, was der Codierstecker (selbst im Einkauf) schon kostet? Wegen dem Quartz werde ich auf jeden Fall auch mal nachsehen. Und zum Abgleich: ich würde Dir schon dazu raten, ist ja im Normalfall kein hoher Aufwand (ausser Du hast die Möglichkeiten dazu nicht, da könnte man aber auch was machen).


Gruss

Alex

Bachi_47
19.12.2001, 14:43
Was kostet so ein Stecker????
Wenn du einen Quarz hast, was soll er kosten????
Du könntest mir die Preise ja auch per E-Mail schicken!!!!

Quietschphone
19.12.2001, 14:55
Ok, ich schreib' Dir sobald ich zu Hause bin.

Der Codierstecker kostet mind. so ca. 70,-DM, Quartz weiss ich jetzt nicht genau, wenn wir ihn anfertigen lassen müssen kostet er mehr, wenn einer vorrätig ist etwas weniger.....

Gruss

Alex

Bachi_47
19.12.2001, 20:22
Ich warte dann auf deine Mail!!!!