PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF-Tag in der Jugendfeuerwehr



nik112
30.10.2004, 23:25
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wer schon mal ein BF-Tag organisiert hat, denn wir wollen Sommer 2005 bei uns einen durführen und jetzt langsam damit anfange die Planungen zu starten.

hätte da mal so algemeine fragen zu
Wie viele Ausbilder?
was für Einsätze?
Zentrale besetzt Ja Nein?
JF und 4m funk?


???????
vieleicht könntet ihr mir ja mal ein paar anregungen geben.

gruß Nik112

Andre151
30.10.2004, 23:48
Hy

*Kleiner Tipp Suchfunktion*

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13761&highlight=Jugendfeuerwehr+Tag

Mfg Andre

Florian Feuerbaer
31.10.2004, 10:05
Kannst dich gerne bei mir pder PN oder Mail melden wenn du weitere Fragen hast, wir haben erst von 3-4 wochen einen durchgeführt!

Grüße

Florian

GW-Prüddel
01.11.2004, 19:33
Hätte da auch noch einen Link....

www.feuerwehr-steinfurt.de/jf/bf/index.htm

wenn du fragen haben solltest steh ich dir gerne mit Antworten zur Verfügung.

Gruß

Andre151
01.11.2004, 20:13
Hi,
Weiss einer einen link,
Für Jf Pa??

Diggi
01.11.2004, 20:52
http://www.feuerwehr.de/tipps/2003/08/jf-pa.htm

Guck mal hier, leider fehlen dort die passenden Bilder :(

Krümel
02.11.2004, 13:34
@Andre151
hi mich würde mal interessieren was ihr da als "Funkmeldeempfänger" bezecihnet habt bzw genommen habt. Davon ist im oberen Teil des Berichtes die Rede. Ich meine nicht dort wo die Rede von den FME'S der Betreuer ist.

Andre151
02.11.2004, 16:21
Ich??

Krümel
02.11.2004, 17:30
ne sry ,meinte was die jugendlichen bei euch als FME's genommen haben. Im Text ist davon die Rede


Als Gegen 15.30Uhr die Funkmeldeempfänger gingen war kaum jemand zu halten. Eine Ölspur am Sauerstoffwerk war der erste Einsatz.


Das meinte ich.

Ahjo seh gerade ,das es gar nicht von dir war ^^. Dann mal weiter mit der Frage an GW-Prüddel. Sorry

Andre151
02.11.2004, 19:34
Kein Problem kann jedem mal Passieren


mfg Andre Schönen abend noch

Diggi
02.11.2004, 20:29
Da ich der Betreuer vom GW-Prüddel bin, äußer ich mich einfach mal dazu ;)

Wie schon in dem anderen Thread beschrieben, haben die beiden jugendlichen "Gruppenführer" alte Reserve-Melder bekommen. Das waren Swissphone RE228 bzw 229 wenn ich mich recht erinnern kann.

GW-Prüddel
02.11.2004, 20:29
Ich geb die Frage einfach ma an Diggi weiter...

Diggi
02.11.2004, 20:51
Ich korrigiere mich, ein Melder war auf jeden Fall ein Bosch FME 84 wie mir der Prüddel grad anhand eines Bildes bestätigte ;)

Krümel
03.11.2004, 16:40
und wie habt ihr die alarmiert? Ne 5-ton Folge vonner Leistelle senden lassen oder wie?

Diggi
03.11.2004, 17:52
Ich wusste das die Frage kommt und da kann ich dir keine genaue Auskunft geben, nur dass es eine Art selbstgebautes Prüfgerät war. Ein tragbares Fug8b mit der Stromversorgung und ein Tastenfeld, wo man die Schleife eingeben konnte. Schleife eintippen, dann auf nen "Enter"-Knopf und irgendwie hats dann geklappt, hatte ich vorher auch noch nicht gesehen ;-)

Wenn du trotzdem mehr wissen willst dann schreib mir eine PM und ich frag nochmal unserer STJFW, der sitzt aufer Leitstelle und hat das Ding organisiert.

Bugs B
03.11.2004, 19:10
Hallo,

wir wollen im kommenden Jahr eventuell auch eine BF-Tag für die "größeren" Jugendlichen (zw. 16 und 18 Jahren)organisieren.
Das Problem is nur,dass wir keine Stützpunktwehr sind und nur ein LF und ein MZF zur Verfügung haben(eine "EZ" könnte allerdings u.U. eingerichtet werden).
Lohnt dich dann sowas überhaupt und kann mir jemand Tips geben, dass es auch in so einer Größenordnung klappt...

THX

Diggi
03.11.2004, 21:26
Das sollte doch kein Problem sein. Du musst die Übungseinsätze dann halt so ausarbeiten, dass die Einsätze genau auf die Anzahl der Personen bzw Fahrzeuge abgestimmt ist. Wir hatten eine Ölspur, BMA, Personensuche und einen Containerbrand. Das lässt sich doch wohl mit 2 Fahrzeugen gut machen oder?

Bugs B
05.11.2004, 09:33
ja scho...
man kann dann eben net so anschaulich die Fahrzeugvielfalt, die bei einer BF herrscht, aufzeigen (z.B. DLK/RW)
Aber wie würdest du sowas wie ne "EZ" in diesem Fall realisieren?
Dachte da eventuell an den ELW2 der UG-ÖEL..aber des is net so sicher das des klappt

Diggi
05.11.2004, 12:59
Das mit der Fahrzeugvielfalt war bei uns eher hintergründig, zu jedem Einsatz sind die gleichen Löschfahrzeuge ausgerückt.
Außerdem ist es zu gefährlich, die Jugendlichen mit einer DLK oder einem RW arbeiten zu lassen (UVV)!

Das mit der Einsatzzentrale würde ich anders regeln: Habt ihr eine befreundete JF in der Nachbarschaft? Vielleicht lässt sich das bei euch einrichten, dass ihr einen Gemeinschafts-BF-Tag organisiert. Optimal wäre es natürlich, wenn eure Nachbarwehr einen ELW1 hat oder einen MTW, da lässt sich das ja leicht realisieren.

Falls die jedoch keinen haben, würde ich einfach euer MZF nehmen und da ein 2 Meter-Hand-Gerät mit einem Handmikrofon "einbauen" (Kabelbinder bewirken Wunder *g*)
Das Ganze über 4m abzuwickeln halt ich für sinnlos. Es könnte zu Ärger mit euer LST kommen, außerdem habt ihr bestimmt nicht so viele 4m-Handfunkgeräte bei euch ;)
Dazu einfach ein Klemmbrett, wo man schnell die Einsatzdaten notieren kann und ein Protokoll schreiben kann. Das macht dann ein Melder und/oder ein Einsatzleiter.

Bugs B
05.11.2004, 14:15
naja...des mitm MZF als EZ find ich net so toll...weil des ja als GW/ELW auch rausfahren soll!
aber des mit der Partner JF wär ne idee, die ich auch schon hatte!
Nuja...ich schau mal was sich machen lässt. hat ja noch bis Frühjahr zeit.
Danke!

Hesse
08.11.2004, 14:58
Hi,
also wir haben bei unserer Fw nur TSF-W und MZF und haben in 24 Stunden insgesamt 12 Einsätze abgewickelt (jewils 6 pro Gruppe). Auch mit anderen Jugendfeuerwehren haben wir 3 Einsätze durchgeführt.
Unsere Kids haben wir mit einer selbst aufgenommenen Alarm-CD wie es auch bei BF`s gemacht wird alarmiert.

Als Gruppenführer haben wir JGL eingesetzt weil die Jugendlichen mit gestellten anforderungen, auch bei kleinen Einsätzen, sehr schnell überfordert waren.
Als Verständigung untereinander haben wir PMR Funkgeräte benutzt.

Bugs B
08.11.2004, 15:06
du meinst ihr habt keine Jugendlichen als GF eingesetzt, oder?