PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk erst 2016



fmjmp
28.10.2004, 16:59
Ach ja, unsere lieben Politiker. Lieber neue Uniformen kaufen und einen sinnlosen Umzug finanzieren anstatt endlich mal ein neues Funksystem einzuführen....

Aber lest sebst:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52654

FunkerVogth
28.10.2004, 19:46
Hallo!
Wenn ich schon die selbsternannten politkerfunkexperten höre, kann ich mir das Endprodukt schon vorstellen.....

Jetzt noch schnell mit Hast die Ausschreibungen, obwohl doch noch vieles zu klären ist......super. Mit der Brechstange, nur weil man meint es damit beschleunigen zu können.

Zuerst das Gefäß in einer von Träumern geschätzten Größe und hinterher wird alle noch versucht reinzupacken bis der Eimer überquillt und nix mehr geht und man merkt: uiii der war doch zu klein.

Erst die Planung dann das Projekt.
So was lernt man schon in der Lehrwerkstatt und das ist noch ein System was von so ner Firma wie Siemens mitentwickelt wurde.


Und in der Realität siehts dann so wie jetzt aus. Toll.


Wenn ich schon höre....der Funk klappt nicht. Wo klappts denn nicht? über 30 Jahre klappts nicht.

Na wird schon lustig werden wenns kommt.

Sebastian
29.10.2004, 00:20
Hallo erstmal,


Also meiner Meinung nach, sollen se alles lassen wie es ist !!!

never change a running system.


Bei uns läuft das gute alte und hoch geschätzte analoge System sehr gut, wird regelmässig gewartet und verbessert.

Find ich echt eine tolle Sache!

" Uns kommt kein Digitalfunk / Tetrapack oder wie sie alle heissen mögen ins Haus "

Und uns kann keiner dazu zwingen... wenn kein Geld dazu da ist .
Ich kann mir ja auch kein Auto kaufen, wenn ich kein Geld dazu habe !
Meine Meinung.


Gruss Sebastian

fmjmp
29.10.2004, 00:27
Das mag sein, aber man sollte auch sehen dass die Unterhaltungskosten garantiert nicht weniger werden...

Sebastian
29.10.2004, 00:29
Ja meinst du, beim Digitalfunk werden die Unterhaltungskosten geringer ???

rettungsteddy
29.10.2004, 14:56
Also ich find das Thema immer "UNTERHALTSAM"....

Ich denke wir haben in Deutschland größere Probleme als den Digitalfunk.

66251
29.10.2004, 16:58
Keiner weiß besser als wir hier im Forum wie unsicher, weil abhörbar unser analoger Funk ist. Für Feuerwehren mag das nicht so wichtig erscheinen, bei polizeilichen Behörden stellt diese Tatsache aber schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Deshalb hätte man sich schon viel früher Gedanken um einen (relativ) abhörsicheren Funk machen sollen, wie es alle unseren europäischen Nachbarn vor uns gemacht haben.

Dass der Verzicht auf das BOS-Funkhören bei vielen hier im Forum den Verlust eines liebgewonnenen Hobbys bedeutet, tut mir sehr leid. Aber das müssen wir wohl im Interesse der Allgemeinheit in Kauf nehmen.

Schönes WE noch!

FunkerVogth
29.10.2004, 17:53
Hallo!

Darum gehts nicht.

Wobei man sagen muß das mir noch keiner Zahlen vorweisen konnte, die belegen das das abhören in irgendeinerweise überwiegend schwer geschadet hat in den letzten Jahre.

Argumente wie Terrorismus usw. bei Großereignissen zählen da nicht. Ich sage nur: Spanien und die Anschläge auf die Züge. Trotz Digitalfunk nicht verhindert. Hört sich jetzt doof an, aber so wird doch schon heute argumentiert.

Es geht darum was zu planen und daraus was vernünftig durchdachtes für ALLE in Betrieb zu nehmen und nicht Insellösungen, zwei nicht kompatible Systeme usw. usw.

Erstmal wissen was man alles erfüllen muß, planen und dann auch finanzieren können und zwar von vorne bis hinten und nicht nur einfach dahinkleckern wie gerade was da ist.


Tja und Unterhaltungskosten werden immer teurer!

Ja da muß man sich mal anschauen wer wer den noch BOS-Analogtechnik, also Handfunkgeräte, Mobilfunkgeräte und Ortsfeste Funkanlagen baut:

Es sind nämlich dieselben die die zukünftige digitale Technik liefern werden.
Wie sehr sind die denn wohl daran interessiert das analoge noch groß hochzuhalten. Eine Folge davon sind bestimmt auch höhere Preise, Einstellung von Geräten usw.
Motorola steht doch hier schon ganz oben.

Es müßten mehr unabhängige Firmen geben die eben auch diese analoge Ware liefern und zwar zu annehmbaren Preisen. Ich glaube da würde man sich schon bei o.g. in den Hintern beißen.

BOSCH hat man sich ja entledigt indem Motorola den Funkbereich aufgekauft hat. Was folgte war das große Modellsterben, sowie E-Teil-Sterben in Sachen Bosch-Funktechnik.

Wenn die könnten würden die das noch im Programm befindliche FuG 8b-1 abschießen. Die Preiserhöhung erfolgte ja schon vor einem Jahr.
Wer die Preise kennt wird sich noch erinnern.

So kann man den Digitalfunk auch einführen.....

Pager Crew
30.10.2004, 02:43
Zum Thema Sicherheit:

Wer hört schon den Polizeifunk ab??? Das sind gerade mal eine Hand von Leuten, die technisch genug versiert sind das zu tun. BOS-Funk abhören ist wirklich keine Kunst aber es interessiert doch keine Sau. Die Fälle in denen sich die Verbrecher das Abhören des Pol-Funks zu nutze gemacht haben kann man an einer Hand abzählen.

Statt dessen wird immer das Schlagwort "Terroranschlag" verwendet. So ein dämlicher Quatsch!!! Was bringt es Mr. Terrorist, wenn er den Polizeifunk abhört? Wenn er einen Anschlag verüben möchte kann er das auch ohne den Pol-Funk vorher abgehört zu haben tun.

Desweiteren wird immer so getan als ob man mit Digi-Funk nie mehr Funklöcher hätte. Bullshit!!! Dort wird es ebenso wie jetzt Funklöcher geben. Selbst die GSM-Betreiber haben es noch nicht geschafft ein wirklich flächendeckendes Netz bereitzustellen und das obwohl die GSM-Lobby über den weltweit grössen Kundenkreis verfügt und Geld zur Verfügung haben, dass jenseits unserer Vorstellungskraft liegt!

Würde der Markt in der Hinsicht reagieren wie FunkerVogt es vorgeschlagen hat, in dem man auch wieder neue modernisierte analoge FuG-Modelle rausbringt, die im Preis attraktiver werden und an im gleichen Zug auch das analoge Funknetz ein bisschen besser ausbaut und aufeinander abstimmt dann wäre alles perfekt!

Fuck Digitalfunk!!!!!!


Viele Grüsse

Pager Crew

Sebastian
30.10.2004, 03:26
hallo, zusammen,


Kann da Pager Crew nur voll und ganz zustimmen.


Abhörsicher ???
Hmm, alles was über den Äther geschickt wird, ist dazu da um entschlüsselt zu werden. Sonst bräuchte man es nicht verschlüsseln. Und somit ist es zum scheitern verurteilt.

Sicher wird es nicht so easy sein wie Pocsag oder ähnliches. Aber früher oder später ist auch das System gknackt. Software oder Hardwaretechnisch. Da lasse ich den Bastlern und Profis alles offen.

gute Nacht und Gruss
Sebastian

Alex22
30.10.2004, 12:03
Original geschrieben von rettungsteddy
Also ich find das Thema immer "UNTERHALTSAM"....

Ich denke wir haben in Deutschland größere Probleme als den Digitalfunk.

Das Problem ist nicht das wir größere Probleme haben ...
aber solangsam lachen uns die anderen Länder um uns herum aus ...
denn die deutschen tun so als ob sie high tech land sind und dann bekommen sie sowas leichtes wie Autobahnmout bzw digitalfunk bekommen wir nicht hin ...

Alex22
30.10.2004, 12:06
Original geschrieben von Sebastian
hallo, zusammen,
Abhörsicher ???
Hmm, alles was über den Äther geschickt wird, ist dazu da um entschlüsselt zu werden. Sonst bräuchte man es nicht verschlüsseln. Und somit ist es zum scheitern verurteilt.


Hast du in der Hinsicht viel Ahnung?
Lese dir doch nochmal die verschlüsselungsmöglichkeiten durch ...
und selbst wenn du das gesprochene Wort mal auffangen solltest und in digitaler form dann auf deinem rechner hast, brauchst du so lange zum entschlüsseln das es dich gar nicht mehr interessiert was da passiert ist.

Sebastian
30.10.2004, 12:28
@Alex22

Die besten Fragen sind die Gegenfragen: Hast du viel Ahnung ?

Sagen wir es einmal so, ich habe ein gewisses Verständniss dafür.


Gruss Sebastian

Patrick
30.10.2004, 13:32
Moin!


Original geschrieben von Sebastian
Abhörsicher ???
Hmm, alles was über den Äther geschickt wird, ist dazu da um entschlüsselt zu werden. Sonst bräuchte man es nicht verschlüsseln. Und somit ist es zum scheitern verurteilt.



Original geschrieben von Sebastian
Sagen wir es einmal so, ich habe ein gewisses Verständniss dafür.


Dann kannst Du mir sicherlich erklären, warum das Knacken einer mit RC5 (64 bit) verschlüsselten Nachricht unter Zuhilfenahme von tausenden von Internet-PCs mit einer Gesamtrechenleistung von 45.998 2GHz AMD Athlon XP Rechnern 1.757 Tage gedauert hat?

Über die Stärke der Verschlüsselung von digitalem BOS kann ich keine Aussage machen, allerdings war Deine Behauptung so allgemein gehalten, dass ich mir auch erlaubt habe, allgemein darauf zu antworten.

Patrick

Alex22
30.10.2004, 17:38
genau auf das wollte ich hinaus
also nich übel nehmen sebastian

Sebastian
30.10.2004, 18:01
Sicher wird das knacken nicht einfach sein.
Aber auch da wird irgendwann der Durchbruch gelingen.


Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Ich denke die Hobby UKW Hörer können sich noch eine Lange Zeit an Ihrem Hobby erfreuen.
Denn Mal ganz ehrlich , welche HiOrg hat denn das Geld ihren Fuhrpark mit neuen Digitalfunkgeräten auszurüsten.
Dazu muss auch ersteinmal das Netz Flächendeckend ausgebaut sein.

Kosten über die sich scheinbar die wenigsten im klaren sind.

Wir, und hier spreche ich jetzt nur für unsere HiOrg,
brauchen es nicht, wollen es nicht, und werden es auch soo schnell nicht haben. Wenn wir es überhaupt haben werden.

Gruss Sebastian

Quietschphone
30.10.2004, 18:20
Hier ein Bericht aus unserer Lokalzeitung:
http://www.derneuetag.de/zeitung/633435-100,1,0.html

Quelle: Der Neue Tag, Ausgabe vom 30.10.2004

66251
30.10.2004, 23:04
Original geschrieben von Pager Crew
Zum Thema Sicherheit:

Wer hört schon den Polizeifunk ab??? Das sind gerade mal eine Hand von Leuten, die technisch genug versiert sind das zu tun. BOS-Funk abhören ist wirklich keine Kunst aber es interessiert doch keine Sau. Die Fälle in denen sich die Verbrecher das Abhören des Pol-Funks zu nutze gemacht haben kann man an einer Hand abzählen.



Du scheinst Dich ja gut in Verbrecherkreisen auszukennen, dass Du behaupten kannst, das Abhören des Polzeifunks werde nur von einer Handvoll Verbrechern genutzt.

Im Übrigen muss man nicht technisch versiert sein, um sich einen Scanner zu kaufen und den auf die Frequenz des lokalen Polizeifunks einzustellen.

brause
30.10.2004, 23:05
Eins steht fest, der Digitalfunk wird irgendwann kommen, die BRD hat sich im Schengener Abkommen längst dazu verpflichtet...
Und er wird erst ein mal längere Zeit abhörsicher sein, selbst bei GSM besteht ja bis heute für den Normaluser keine Möglichkeit zur Decodierung.
Ob dadurch die innere Sicherheit grösser wird ist ein ganz anderes Thema, ich persönlich denke nicht, dass sich Terroranschläge damit verhindern lassen...
Aber andererseits freue ich mich als Anwender auf ein zeitgemässes Kommunikationsystem, dass auch die Datenübermittlung beherrscht.
Und die HiOrgs inkl. Fw werden sich dagegen nicht wehren können. In Hessen gehört das BOS-Funknetz dem Land, und wenn die das abschalten nutzt dir dein schönes analoges FuG rein gar nix mehr.
Wenn man bei den HiOrgs und den Fw anständig wirtschaften würde, dann würden für die FuGs Rücklagen in Höhe der Abscreibung gebildet, somit wäre der Kauf von Digi-FuGs auch kein Problem...leider gibt es dafür nur wenige verständige Leute!
Und das bedarf an erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten besteht beweisen die vielen dienstlichen Handys, die allerdings z.B. in Dresden dann doch nicht so recht wollten wg. Netzüberlast.

Ach so, was hat die BRD wohl mit Albanien gemein?Richtig! Die letzten analogen BOS-Funknetze in Europa...
Wer weiter unbedingt scannen will kann ja dann nach Albanien ziehen.

Ich selber höre auch ganz gerne mit, aber dass kann doch kein Grund sein, die dienstlichen Vorteile einer zeitgemässen Kommunikation zu ignorieren. Und diese Vorteile (z.B. Bildübertragung von der Wärmebildkamera) btreffen auch die Fw.

Ich wills noch mal auf den Punkt bringen: Der Digi-Funk kommt, da könnt ihr noch so rumjammern. Und das ist auch gut so.

MfG
brause

Andre151
31.10.2004, 00:50
Hallo örgend wo habe ich gelesen, Das man in Garagen das nicht mehr Empfangen kann.

Mfg Andre

Andre151
31.10.2004, 01:44
Ich wollt nur Wissen ob das Stimmt mehr nicht .

Quietschphone
31.10.2004, 01:50
@Andre151:

Das ist ja alles wieder abhängig vom Ausbau des jeweiligen Funknetzes. Du kannst Dir das so vorstellen, dass Du in gewissen Handy-Netzen manchmal im Keller (oder in der Garage) Empfang hast und in anderen nicht. So pauschal aber zu sagen, dass man das in Garagen nicht empfangen kann, geht nicht.

F64098
01.11.2004, 12:46
Die von Dir zitierten Empfangsversuche dürften wohl nicht von analoger oder digitaler Modulation abhängen, sondern einzig von der Trägerfrequenz.

Daß die New Yorker FW nur am 11. September einen Einsatz hatte, bei dem sie Erfahrungen bezüglich ihres Funksystems sammeln konnte, möchte ich bezweifeln.
In den Filmaufnahmen waren am Ende der Funkgespräche zudem ständig MDC-1200-Telegramme zu hören, was auf ein rein analoges Übertragungssystem hinweist.

MfG

Frank

logic-e
01.11.2004, 14:39
Ich sehe zunächst mal einen genauso desaströsen Vorgang wie bei Toll Collect, oder anderen Projekten.
Nach der Lektüre des Artikels bei Heise befürchte ich das Mandatsträger und Industrie sich etwas unter den wirtschaftlichen Eigeninteressen der Beteiligten auskungeln werden. Die eigentlichen Nutzer stehen hinten an und werden nicht gefragt.

Weiterhin habe ich große Bedenken gegen netzgestützte System. (Netzausfall)

Verschlüsselung ist eine gute Sache, es ist jedoch auch nur eine Frage von Mitteln und Zeit bis diese geknackt ist.
Vielleicht braucht man Anfangs rechnerisch 160 Jahre um mit einem handelsüblichen PC einen Funkspruch zu dekodieren.
Im Betrieb wird sich dieser Zeitraum auf einen Bruchteil reduzieren, allein schon aufgrund der weiteren technischen Entwicklung.

(Denke an meine ersten Rechner, sowas plättet heute jeder Schultaschenrechner)

logic-e
01.11.2004, 14:44
Original geschrieben von Bogg
Wobei auch analoger Funk in Garagen nicht immer eine Chance hat, jenachdem aus welchem Material die Wände bestehen... ;-)

Ich kenne in zahlreiche Gebäude wie Bahnhöfe und U-Bahnhöfe, etc. in denen Funk-Repeater und Relais für 2m und 4m hängen.

fireboy
01.11.2004, 20:08
Hallo,

also das der Digitale Funk kommt, des ist ja wohl klar, aber wie schon viele sagen, wird es ein großes Fragezeichen in Sachen Finanzierung geben!!

Aber nachdem unsere Regierung überall neue Steuern verlangt, da wundert es mich echt das die Feuerschutzsteuer wie sie es früher gab nicht wieder eingeführt wurde. Wenn dies so wäre und das Geld nur dafür verwendet würde, dann wäre auch Geld vorhanden!

Achja, und wegen dem Abhören, wenn sich dann die Leute wo gerne den Funk hören, eben ein Digitales funkgerät kaufen, ist das dann möglich? Müsste doch.

Naja, warten wirs einfach ab wie lange es noch dauern wird!

FunkerVogth
01.11.2004, 20:14
Hallo!

Würde auch sagen das wir am besten mal die Dinge laufen lassen und weiter beobachten und abwarten was da komme.

Denn nach jedem News-Posting gibts im Prinzip immer die gleiche Diskussion PRO und CONTRA. Im Ergebnis sind diese aber immer gleich, daher sollte man sich erstmal wieder auf andere Dinge hier im Forum konzentrieren.

Quietschphone
01.11.2004, 20:15
Original geschrieben von fireboy
Achja, und wegen dem Abhören, wenn sich dann die Leute wo gerne den Funk hören, eben ein Digitales funkgerät kaufen, ist das dann möglich? Müsste doch.


Ganz so einfach ist es nicht. Jedes Funkgerät in einem solchen Netz muss sich erst am Netz anmelden und muss dann auch noch für die Benutzung freigeschalten werden. Funktioniert so ähnlich wie beim Handy mit der SIM-Karte: Du hast zwar ein Handy, aber ohne freigeschaltete SIM-Karte kannst Du damit (Notruf mal ausgenommen) nicht telefonieren.

Zentrale Leitstelle
02.11.2004, 13:00
Hallo!

Ja, da hat Quietschphone recht!

Das Gerät wählt sich zunächst ein und wird dann freigeschaltet.
Solltest du zum Beispiel ein Gerät klauen kann man anhand einer Nr. das jedes FuG hat, die Nutzung unbrauchbar machen. Das heißt das sich das FuG erst gar nicht mehr in das Netz einwählen kann. In der Leitstelle wird dann zum Beispiel auf dem Bildschirm ein Symbol angezeigt, das sich ein "fremdgerät" im Funkverkehrkreis befindet. Ggf. kann sie es dann abschalten.

Im übrigen muss ich hier 2 usern im Thread völlig rechtgeben:

Ebi & brause

Ihre Aussagen spiegeln meine Meinung genau wieder.

Und wie Ebi schon gesagt hat, es wird weitaus mehr derzeit für den Digitalfunk getan, als hier so manche denken!


--MKG-

dg6kp
02.11.2004, 13:18
Für alle, die etwas tiefer einsteigen wollen:

In der aktuellen c't (23/2004, 01.11.04, heise Verlag) steht ein interessanter Artikel zum scheitern von IT-Grossprojekten. Das Paradebeispiel ist natürlich der Autobahnmaut, aber auch die Arianne-Katastrophe und der digitale Behördenfunk werden beleuchtet.

Leider gibts den Artikel (z.Zt. noch ?) nicht online (der Verlag will ja auch Zeitungen verkaufen....). www.heise.de/ct

Schöne Grüße
Markus

Zentrale Leitstelle
02.11.2004, 13:23
Hallo!!

"Es wird weitaus mehr derzeit für den Digitalfunk getan, als hier so manche denken!"

Christian
03.11.2004, 14:19
Hallo,

ich denke momentan wird dieses Großprojekt wohl eher hinter verschlossenen Türen geplant und vorbereitet, weil man sich nicht die gleiche Blöße geben will wie bei der Maut.

Ich denke jetzt wird erstmal alles dafür getan das die LKW- Maut an den Start geht - man will ja nicht von einem Technikdebakel ins nächste geraten.

Ich denke auch das sich etwas tun wird in Sachenn Digitalfunk in den nächsten 2 Jahren...

löschhund
03.11.2004, 14:46
Kann mir einer erklären, warum die Betriebskosten für das analoge System höher sind als die für ein digitales System?
Bei einem analogen System benötigt man doch nur ein paar Relaisstellen (je nach Größe des Funkkreises) und bei einem digitalen System muss man ein flächendeckendes Netz aufbauen.
Und was passiert mit unserer Alarmierung? Ist die überhaupt berücksichtigt?

fmjmp
14.11.2004, 21:20
LOL

Bund kann sich nicht auf Kostenverteilung einigen....

Na dann lasst uns im Land lieber wieder ein paar sinnlose Kunstobjekte kaufen anstatt was wirklich wichtiges zu tun....

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53236


Digitaler Polizeifunk kommt noch später
Die Einführung eines digitalen Funks für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird sich nach Informationen der Welt weiter verzögern. Das Projekt werde voraussichtlich erst im Frühjahr 2005 ausgeschrieben, erfuhr die Zeitung für die morgige Ausgabe aus Branchenkreisen. Zur Begründung hieß es, Bund und Länder hätten sich bisher nicht über die Verteilung der auf rund 3 Milliarden Euro geschätzten Kosten einigen können. Anzeige


Der abhörsichere Digitalfunk sollte ursprünglich zur Fußball-WM 2006 eingeführt werden. Dieses Vorhaben wurde schon vor Monaten aufgegeben. Potenzielle Bewerber rechneten dann laut Welt damit, dass die Ministerpräsidentenkonferenz am 16. Dezember grünes Licht für das Projekt geben wird. Nun sei mit einem Start nicht vor 2008 zu rechnen. (dpa) / (anw/c't)

kevin
16.03.2009, 23:53
Hallo,

habe vor zwei wochen eine schulung zum d-funk mitgemacht. der funk kommt in unserem landkreis als erstes im dezember 2009 in unsere fahrzeuge der Feuerwehr Heidenheim.

Heidenheim deswegen:

zum austesten des d-funk's wurde BW ausgewählt.
HDH deswegen weil es der "kleinste" landkreis (150t einwohner) im land BW ist und somit überschaubar.
der d-funk ersetzt nur den 4m funk in den fahrzeugen. wenn dieser wirklich gut funktioniert (man schätzt 2011) dann wird auch der einsatzstellenfunk (2m) und der FME durch d-funk ersetzt.

abc-truppe
17.03.2009, 00:23
Bayern soll lt. Infos der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (samt dazugehörigen Schulungen; allerdings ohne schriftliche Unterlagen) ab 2011 dran sein...

tm112
17.03.2009, 00:43
Gemeint ist damit maximal NA34 (M). Ob Test- oder Wirkbetrieb wird sich zeigen.

Digitalfunk-Bayern
18.03.2009, 12:05
Kurz zur Info

Wir bearbeiten zur Zeit auch die Aufbauplanung für 20 Standorte im NA 33 (OB). Wie gesagt die Planungen, welche Antennen, Sicherheitsstandarts, Techniklösungen. Wo die Standorte sind, oder auch neu gebaut werden, fällt allerdings unter das "Verschlußsache" System, bevor jemand fragt, wo diese stehen werden :-)

Aber es geht mit den Ausführungsplanungenin Bayern voran. Wann allerdings die Anlagen in den Testbetrieb gehen werden, steht noch nicht fest. Vom Wirkbetrieb mal ganz abgesehen.

HF_KLM
18.03.2009, 14:14
Moin,

war letztens auf einer Weiterbildung auf der ein Referendar dieser Planungsgruppe über den Digitalfunk in Bayern gesprochen hat.
Also Infos aus 1. Hand

1. 2011 soll es in München betriebsfertig sein, dann Stück für Stück richtung Norden. Denke mal vor 2014/15 wird man im nördlichen Bayern nicht dran denken brauchen.
Die Planung selbst hängt von zuviel verschiedenen Faktoren ab um genaue Planungs- / Errichtungszeiträume zu benennen.

2. Nachdem andere Länder / Bundesländer auch noch potenzielles Interesse bekunden soll über Tetra alarmiert werden, ein potenzieller Pager wurde kurz vorgestellt eher kurz angerissen. Machte nicht den Eindruck als würde man über alternativen nachdenken.

3. Die Betriebskosten des analogen Funks entsprechen gerade mal eines BRUCHTEILS dessen was der Digitale an Unterhalt kosten wird (Aussage unseres KBR, einzelne Zahlen möchte ich nicht nennen) aber grob "Faktor 15" !!!!!!!!!!!!
Der Referendar hat zumindest nur ne Wischi Waschi Antwort auf die Frage der Unterhaltskosten gegeben, hätte er sich grad sparen können.
Es wird momentan verhandelt wer wieviel davon zu tragen hat.

Alles nicht so einfach, was am Ende dabei rauskommt kann bzw. will einem momentan auch keiner versprechen weil er nicht weiß ob er es halten kann.

Ob und wie er kommt haben wir bestenfalls zu einem Bruchteil zu entscheiden.

In diesem Sinne

FunkerVogth
18.03.2009, 19:31
Kurz zur Info

Wir bearbeiten zur Zeit auch die Aufbauplanung für 20 Standorte im NA 33 (OB). Wie gesagt die Planungen, welche Antennen, Sicherheitsstandarts, Techniklösungen. Wo die Standorte sind, oder auch neu gebaut werden, fällt allerdings unter das "Verschlußsache" System, bevor jemand fragt, wo diese stehen werden :-)

Aber es geht mit den Ausführungsplanungenin Bayern voran. Wann allerdings die Anlagen in den Testbetrieb gehen werden, steht noch nicht fest. Vom Wirkbetrieb mal ganz abgesehen.

Na ja die standorte wirste schnell erkennen wenn die mal stehen.
ich mach euch mal ein foto von den hier derzeit schon verbauten masten für falchdachmontage, dann könnt ihr ja danach suchen.......

tm112
19.03.2009, 00:51
Wo die Standorte sind, oder auch neu gebaut werden, fällt allerdings unter das "Verschlußsache" System, bevor jemand fragt, wo diese stehen werden :-)

Da passt was nicht. Einerseits brüstet man sich mit den maximalen Errungenschaften, andererseits ist gerade diese wirklich messbare Größe geheimste Verschlusssache. Die lieben Tiroler Kollegen, die man doch so gerne als Vorbild anpreist, verhalten sich da weit weniger mädchenhaft - oder im Landesdialekt "g'schamig":

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/themen/sicherheit/zivil-und-katastrophenschutz/downloads/digitalfunk-taktik/Netzabdeckung-Tirol.pdf

Im Übrigen ist diese transparentere - und mir erheblich sympatischere - Informationspolitik ganz einfach zu begründen. O-Ton vom Kollegen in A von heute "Wenn das System schon so einen Haufen Geld kostet, dann soll auch jeder sehen, was er genau davon hat. Sowohl der Steuerzahler, wie auch der Nutzer."

sschaebe
19.03.2009, 09:09
Wo die Standorte sind, oder auch neu gebaut werden, fällt allerdings unter das "Verschlußsache" System, bevor jemand fragt, wo diese stehen werden

Da in Bayern Bauanträge der Zustimmung durch die Nachbarn bedrüfen, und für die Errichtung einer Antennenanlage das Baurecht gilt, sind die Daten demnächst eh öffentlich. Manchmal macht sich unser Staat echt lächerlich.

Art. 71 Beteiligung des Nachbarn
(1) Den Eigentümern der benachbarten Grundstücke sind vom Bauherrn oder seinem Beauftragten der Lageplan und die Bauzeichnungen zur Unterschrift vorzulegen. Die Unterschrift gilt als Zustimmung.
Fehlt die Unterschrift des Eigentümers eines benachbarten Grundstücks, kann ihn die Gemeinde auf Antrag des Bauherrn von dem Bauantrag benachrichtigen und ihm eine Frist für seine Äußerung setzen.
Hat er die Unterschrift bereits schriftlich gegenüber der Gemeinde oder der Bauaufsichtsbehörde verweigert, unterbleibt die Benachrichtigung.
Ist ein zu benachrichtigender Eigentümer nur unter Schwierigkeiten zu ermitteln oder zu benachrichtigen, so genügt die Benachrichtigung des unmittelbaren Besitzers.
Hat ein Nachbar nicht zugestimmt oder wird seinen Einwendungen nicht entsprochen, so ist ihm eine Ausfertigung der Baugenehmigung zuzustellen.
http://www.baurecht.de/landesbauordnung-Bayern.html

Gruß
Simon

Digitalfunk-Bayern
19.03.2009, 11:58
Bin ja auch der Meinung, das daß mit der Geheimhaltung (Verschlußsache) auch nur reine Augenwischerei ist.
Man wird die Stationen erkennen, auch wenn wir an vielen Standorten zusätzliche Dummy-Antennen mit einplanen müssen, um die tatsächlichen BDBOS Antennen nicht sofort zu erkennen. Mußte dabei am Anfang auch bei einem Meeting mein Lachen verbeißen :-)

Wem in diesem Zusammenhang der Begriff "Materielle Sicherheit" und "Schutz von BOS-Basisstationen" was sagt, wir wissen was ich meine ;-)

Bei unseren Tätigkeiten in der Planung in BW und TH wurde da nicht so ein großer Aufwand betrieben.

sschaebe
19.03.2009, 12:36
Bei unseren Tätigkeiten in der Planung in BW und TH wurde da nicht so ein großer Aufwand betrieben.

Die Bayern halt mal wieder. Bin ich froh, das ich 200km weiter westlich wohne *SCNR*

Gruß
Simon

tm112
19.03.2009, 13:20
Wem in diesem Zusammenhang der Begriff "Materielle Sicherheit" und "Schutz von BOS-Basisstationen" was sagt, wir wissen was ich meine ;-)

Und sachlich völlig inhaltsfrei. Solche Themen kommen eben immer dann zur Diskussion, wenn von wesentlichen Punkten abgelenkt werden muss. Gut, dass wir uns mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigen, anstatt endlich mal offen über die Kosten zu reden.

FunkerVogth
19.03.2009, 21:56
moin.

ist halt der hier schon oft gepostete vs-virus zum thema tetra......kann das mit dem vs nimmer hören.....

Leirbag
20.03.2009, 00:37
moin.

ist halt der hier schon oft gepostete vs-virus zum thema tetra......kann das mit dem vs nimmer hören.....

Tja, leider ist das aber immer wieder das Todschlagargument "von oben".

Gruß
Leirbag

FunkerVogth
20.03.2009, 01:37
tja, nicht wissen, kann man so auch gut verbergen......

sschaebe
20.03.2009, 08:59
ist halt der hier schon oft gepostete vs-virus zum thema tetra......kann das mit dem vs nimmer hören.....

Wobei in Bayern die Infektionsrate höher ist als z.B. in Baden-Württemberg. Hab auf Nachfrage schon sehr detailierte Informationen bekommen.

Gruß
Simon

FunkerVogth
20.03.2009, 15:32
ja, eben was ist denn da so das geheimnis....mein gott......in meinen augen nur wichtigtuerei in bezug auf diverse leute, bzw. stellen.....ganz angefangen von dieser "Anstalt" für digitalen Beamtenfunk. Dabei gibts schon soviele Informationen frei auf dem "Markt". Sicherheitsrisiken sehe ich hier bei weitem nicht.....es sei denn man befürchtet das anwohner sturm laufen gegen geplante Funkstationen.....in belgien gabs zumindet widerstand.....aber der wird ja bekanntlicher weise von staatlicher seite immer gebrochen ;-)