PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenzugriffe



stoepf
27.10.2004, 22:48
Hallo,

hab erfolgreich den Monitor installiert. Eigentlich läuft auf dem Rechner momentan nur der Monitor und ich dachte, irgendwie müssen sich doch die Festplattenzugriffe auf ein Minimum reduzieren lassen, wenn ich über eine Ramdisk arbeite.
Nur leider haut das nicht so ganz hin.

Hat mir jemand noch irgendwelche Tipps dazu oder allgemein, wie ich die Zugriffe von Linux minimieren kann?

Ciao Stefan

ManuelW
28.10.2004, 00:19
? der monitor verursacht aber eigentlich nicht viel fp zugriff

stoepf
28.10.2004, 00:52
Nachdem ich einige Dienste deaktiviert habe und die Festplatte nach 1min in den Standby schicke geht es einigermaßen, aber sie läuft immer noch regelmässig an.

N8 Stefan

ManuelW
28.10.2004, 11:27
hmm,

also 1. ist es eh nicht gut eine HDD in Standby zu schicken, eine HDD wird beim Ständigen anlaufen mehr belastet und somit verschlissen als eine die ständig läuft, denn dafür ist sie ja eigentlich ausgelegt. In meinem Server laufen die Platten seit über 3 Jahren durch und der Stromverbrauch der von ner Platte ausgeht ist doch recht minimal.

2. gibt es ja noch einige dienste mehr, welche gelegentlich auf die Platte schreiben, fängt schon beim Swap an...

Wenn du ein System willst, welches nur den Monitor am laufen hat solltest du nen großen ram einbauen und mal ne life cd versuchen, welche von cd booted.

grüsse Manu

stoepf
28.10.2004, 11:40
Die Festplatte ist mir egal, die ist uralt und kann wegen mir auch in nem Jahr kaputt gehen. Mir geht es auch weniger um den Stromverbauch, als um das ständigen Lärm.

Ich werd mal meinen USB-Stick für die Daten in Verbindung mit einer LiveCD testen.

Gruß Stefan

ManuelW
28.10.2004, 15:20
tjo teste das mal so, ober sperr den server halt einfach mal weg ;)

stoepf
05.11.2004, 16:30
Hab jetzt ne Live-CD auf Festplatte kopiert und speichere die Daten in der Ramdisk bzw. auf nem USB-Stick.
Einmal pro Tag schieb ich dann alle Daten zur Sicherung auf die Festplatte.
Die Zugriffe sind so minimiert.

Ciao Stefan