PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG - kein Text



marc821982
27.10.2004, 16:46
Hallo zusammen!

Ich hab die Forumseinträge schon durchsucht, aber nicht wirklich eine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden.

Also, ich habe an meinem Scanner Albrecht AE65H einen Diskriminatorausgang nachrüsten lassen. Diesen habe ich jetzt über ein Kabel mit dem Programm FMS32-PRO verbunden.

Über einen Monostecker im Diskriminator empfange ich keine Signale, sondern nur mit einem Stereostecker. Ebenfalls ein Stereostecker führt dann in die Soundkarte meines PC´s.

Im FMS32-Pro werden auch diverse Rics angezeigt. Allerdings erscheint dabei nie ein lesbarer Text in der Zeile, sondern nur
Meldungen wie etwa:

- H[ETX]
- [NAK]r'[LF)9P![SO] oder
- WHC+da[NAK]r0E[FS]X"[SO],[DC][BEL]+dA[NAK]r'[LF]9

in den anderen Fällen erscheint überhaupt kein Text im Meldungsfenster.

Der Eingangspegel ist über alle Felder (4 mal grün, gelb und rot) ständig ausgefüllt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann, so dass der Text angezeigt wird.


Herzlichen Dank im Voraus

Florian Düren
27.10.2004, 20:40
Also wie sich das liest würde ich mal behaupten das die Meldungen,bei euch verschlüsselt sind. Das heist,das Du nicht dekodieren kannst. Und es gibt keine Möglichkeit dies lesbar zu machen.

felix000
27.10.2004, 21:05
Stell den Pegel im Windowsmixer mal so ein, dass nur die grünen Balken leutchten.

marc821982
28.10.2004, 00:58
Hmmm ... das so einzustellen, dass nur die grünen Balken leuchten, ist gar nicht so einfach. Ich hab in den Audioeigenschaften "Aufnahme" ausgewählt, und alle Elemente auf minimal gestellt, trotzdem leuchten immer noch alle Balken auf.

Bzgl. der Vermutung, dass die Meldungen verschlüsselt gesendet werden, kann ich sagen, dass dies def. nicht der Fall ist. Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass sein Programm die DM ohne Probleme decodiert.

Ich bin hilflos ...

Danke


Marcel . . .

DLK23/12
28.10.2004, 20:08
Ich habe meine Einstellungen im Anhang.
Dann ist nicht ständig das Rauschen da...
Möglichst Line-In verwenden!
Mit der Samplerrate rummspielen.
Wenn der Disk-Ausgang richtig ist hast du ein permanentes Rauschen. Dieses gibt bei mir 2 Balken.

marc821982
29.10.2004, 01:45
Inzwischen hat sich das Problem gelöst, in dem ich den Scanner über den Line-in Eingang mit dem PC verbunden habe.

Auf diesem Wege gelingt es, den Eingangspegel auf 1-3 Striche herunter zu schrauben. Dies scheint mit die perfekte Einstellung.

Jede Meldung kommt fehlerfrei hinein, ohne jegliche Fehlmeldungen. Alles perfekt.

Danke für Eure Hilfe.