PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handycover Lackieren!! Wie??



Lauschi
25.10.2004, 22:01
Hi,

ich möchte mein Handycover gerne in Tagesleuchtrot lackieren, allerdings fehlen mir die nötigen kenntnisse um das einigermaßen hinzubekommen.
Die Farbe (welche RAL??) sollte schon etwas aushalten und nicht nach einer Berührung mit dem Fingernagel abgehen.

Wie kann ich das am besten realisieren? Muss eine Grundierung drauf??

Hier gibt es doch bestimmt wieder einige spezialisten, die sich damit auskennen.


Gruß Michael

felix000
25.10.2004, 22:27
Coole Idee.

In Modellbauläden gibts so kleine Farbdosen, da gibts meines Wissens nach auch leuchtorange, damit könntest du es ja mal probieren.

Welches Handy hast du?

Backdraft007
25.10.2004, 22:50
Also der genaue Farbton heißt RAL 3001, oder von der Firma Revell (Modellbau) "tagesleuchtrot". Wenn Du die Farbe von Revell benutzen solltest, musst Du die Schalde mit weiß grundieren, ansonsten kommt das Leuchten nicht hervor.

Besser ist aber sicher den originalen Spraydosenlack RAL3001 für Kunststoff zu verwenden.

Florian kommen
25.10.2004, 22:53
Am besten wirds mit einer Airbrush gehen. Die spritzt die Farbei ganz fein auf.

Lauschi
26.10.2004, 19:56
Original geschrieben von Backdraft007
Besser ist aber sicher den originalen Spraydosenlack RAL3001 für Kunststoff zu verwenden.

Stellt sich nur noch die Frage, wo ich diesen herbekomme.....


Gruß Michael

felix000
26.10.2004, 20:20
Solltest du in jedem GUTEN Baumarkt kriegen.

FireFlash
26.10.2004, 21:21
Sowas in der Art, hat mein Kumpel auch mal gemacht.

1. Jetzigen Lack mit feinem Schmirgelpapier aufrauen
2. Mit weißen lack grundieren (Dafür gibt es speziellen - einfach beim Modellbauer fragen)
3. Die gewünschte Farbe aufsprayen (Auto- oder Modellbaulack)
4. Mit Klarlack überspritzen

Hört sich jetzt etwas umständlich an, aber wenn man einfach so Lack draufsprayt blättert der zu 99% ab.
Wichtig ist natürlich zwischen den Lackschichten ca. nen Tag warten, dass der wirklich durchhärtet.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

PS: Mein Kumpel hat das mit zwei Fraben gemacht, die ineinander verliefen. Das Highlite war, dass er ganz am Anfang Furchen mit einer Feile in die Handyschale machte. Das hat danach geil ausgesehen.

Backdraft007
26.10.2004, 21:26
Original geschrieben von Lauschi
Stellt sich nur noch die Frage, wo ich diesen herbekomme.....


Gruß Michael

Im Modellbauladen, die haben auch Spraydosen.

Lauschi
27.10.2004, 09:25
Dann werde ich es in den kommenden Wochen mal ausprobieren.. werde wenn es fertig ist mal ein paar Bilder in diesem Thread posten.

Ich hoffe es gelingt mir einigermaßen.


Gruß Michael

Sebastian
30.10.2004, 11:17
Hallo,


Also, mein Bruder lackiert Autos. Seiner Aussage nach, erst einmal mit 800er papier die Schale schleifen.

Dann Kunststoffprimer aufspritzen. ( damit der Lack eine Verbindung mit dem Kunststoff eingeht )

Nach ca. einer halben Stunde dann den Grundlack, also ersteinmal weiss aufspritzen.

Wenn dieser trocken ist, nach 2 oder 3 Stunden erst Leuchtrot aufspritzen.

Wenn dieser dann Staubtrocken ist, ( Staub bleibt nicht mehr am Lack kleben, er ist trocken aber noch etwas weich)

eine gleichmässige Schicht klarlack aufsprühen.


Jetzt an einem warmen Ort ca. 2 Tage lang Härten lassen, sonst bekommt ihr eure Fingerabdrücke in den weichen Lack.

Gruss Sebastian

DLK23/12
31.10.2004, 14:22
Hallo Ihr,
Tagesleuchtrot (also das was bei KFZ´s eintragungspflichtig ist) ist der Farbton RAL 3024, es gibt noch ein helleres 3026, welches aber nicht für Einsatzfahrzeuge verwendet wird.
RAL 3000/3001 sind die normale dunkelroten Farbtöne (Feuerrot/Signalrot)