PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzkonverter für Handscanner



Squelch_09
22.10.2004, 13:16
Hallo,

Bei einem Elektrohändler wird ein Frequenzkonverter (FC-174) angeboten, der es ermöglichen soll, im 108-174MHz-Bereich den 8-74MHz-Bereich zu empfangen.

Muß ich mir das so vorstellen, daß der Ausgangs-Frequenzbereich (108-174 MHz) im Display angezeigt wird, aber im vom Scanner vorgegebenen Frequenzraster (5/ 8.33/ 12.5kHz) der Eingangs-Frequenzbereich (hier 8-74MHz) abgesucht werden kann?

Und würde die KW-Aufrüstung eines Handscanners (bei mir ein AE 77H), der kein LSB/USB unterstützt, überhaupt Sinn machen? Habe mal gelesen, daß immerhin starke KW-Rundfunkstationen empfangen werden können. KW wäre mir aber auch nicht so wichtig, dafür gibt’s ja andere Empfänger. Vielmehr würde mich die 40,68MHz interessieren, auf der angeblich der Sender meines Funkkopfhörers sendet. Mal bei den CB-Funkern reinzuhören, wäre natürlich auch nicht schlecht.

Für knapp 36 Euro allerdings ein recht teures Gimmick. Daher würden mich Kommentare, Anregungen (Alternativen?) und etwaige Erfahrungen dazu freuen. Gebe zu, das Forumsarchiv bisher nur unzureichend sondiert zu haben…


MfG
Squelch

Ps: Gibt es evtl. andere einschlägige Erweiterungsmöglichkeiten/ Modifikationen für den AE 77H? Bei mods.dk habe ich schon mal reingeschaut, aber ich kann kein entsprechendes Uniden-Modell zuordnen.

oszillator
23.10.2004, 13:35
Hallo Squelch,

das ist ein Teil, das Dir - einmal einfach ausgedrückt- 100 MHz von Deiner Frequenz abzieht. Wenn Dein Scanner also 155 MHz anzeigt, sind es 55 MHz, die Du empfängst.

ALLE anderen Eigenschaften des Scanners bleiben so wie sie sind. Wenn Du also nur FM hast, kannst Du nur FM und kein AM, in dem die meisten Rundfunksender arbeiten, empfangen. Auch die Raster Deines Scanners ändern sich nicht.

Ich kenne das Gerät nicht und möchte auch deshalb nichts dazu sagen. Aber ich persönlich würde mir lieber einen Scanner kaufen, der diese Bereiche schon hat. Ich selbst habe den VR500. Kostet so 250 Euro und ist für den Preis wirklich nicht schlecht. Aber das ist halt mehr als die 36 Euro für das Teil. Oder schau doch mal bei Ebay nach. Dort werden doch dauernd Scanner angeboten.

Vielleicht ist auch jemand da, der das Teil hat und Dir Näheres dazu sagen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Squelch_09
24.10.2004, 12:07
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte schon befürchtet, zu einem völlig unbekannten Gegenstand eine völlig unpräzise Frage gestellt zu haben ;)


ALLE anderen Eigenschaften des Scanners bleiben so wie sie sind. Wenn Du also nur FM hast, kannst Du nur FM und kein AM, in dem die meisten Rundfunksender arbeiten, empfangen. Auch die Raster Deines Scanners ändern sich nicht.

Der AE 77H „kann“ AM im Bereich zwischen 108 und 136.9916MHz, demnach müßten mit dem Konverter AM-Signale im KW-Bereich ab 8MHz empfangbar sein – jedoch nur in Siebenmeilenschritten von 8.33 bzw. 12.5 kHz. Daher ist das Thema Frequenzerweiterung für mich erstmal auf Eis gelegt. Den Sender von meinem Kopfhörer empfange ich inzwischen auch ganz brauchbar auf der „harmonischen“ 81,36MHz.

Ein Scanner-Neukauf juckte mich zwischenzeitlich auch schon, ist aber momentan leider tabu, zumal ja auch DVB-T vor der Tür steht. Außerdem wird mir der Alte zusehends sympathischer, seitdem er unter Einsatz von knapp 3m Lautsprecherkabel zur regelrechten Quasselstrippe mutiert ist.

So long, viele Grüße und allen ein schönes Restwochenende,
Squelch

firebuster-t
24.10.2004, 14:10
Original geschrieben von Squelch_09
Hallo Wolfgang,
...Außerdem wird mir der Alte zusehends sympathischer, seitdem er unter Einsatz von knapp 3m Lautsprecherkabel zur regelrechten Quasselstrippe mutiert ist.



Nur 3 meter ????
das hab ich allein in meiner scannerstation ;-)
( lautsprecherwahl, Notstrom...)


MfG Firebuster-t

PS bei -100Mhz bekommste vielleicht auch kein feuerwehr rein???

Ebi
24.10.2004, 14:19
Original geschrieben von firebuster-t
[B]
PS bei -100Mhz bekommste vielleicht auch kein feuerwehr rein???
MfG Firebuster-t

@Firebuster, du hast scheinbar nicht verstanden wie so ein Konverter funktioniert. Wenn der Konverter aktiv ist, empfängt der Scanner den Kurzwellenbereich.
Er zeigt auf dem Display zwar 103,5 MHz an, empfängt aber tatsächlich 3500 kHz.

Diese Konverter sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Wenn Du auf UKW in dem Empfangsbereich einen starken UKW Sender hast, schlägt der im KW Bereich durch.
Besser einen vernünftigen KW Empfänger kaufen
mfg Ebi

firebuster-t
24.10.2004, 19:34
Original geschrieben von Ebi
@Firebuster, du hast scheinbar nicht verstanden wie so ein Konverter funktioniert. Wenn der Konverter aktiv ist, empfängt der Scanner den Kurzwellenbereich.
Er zeigt auf dem Display zwar 103,5 MHz an, empfängt aber tatsächlich 3500 kHz.

Diese Konverter sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Wenn Du auf UKW in dem Empfangsbereich einen starken UKW Sender hast, schlägt der im KW Bereich durch.
Besser einen vernünftigen KW Empfänger kaufen
mfg Ebi

Was???
sagen wir mal der Feuerwehr-Kanal liegt auf 86,355
und du hast den konverrter drann dann kommt mann nicht mit jedem scanner/ Konverter auf den kanal
mein scanner hat den frequenzbereich von
68-88 Mhz, 137-174Mhz und 380-512Mhz
wenn ich einen konverter davor hänge (zb. von Conrad) bringt er
mir die 8 bis 74 Mhz auf 108 bis 174 Mhz
d.h.
ich bekomme weder den CB-Funk(~27Mhz) rein weil ich nur bis auf 37Mhz runter komme noch den FW-Funk weil ich nicht über die 74Mhz drüberkomme
und bezweifle dass der Konverter die 86,355 durchlässt, da der normale funkbereich von 108-174 gesperrt sein muss um nicht zwei stationen zu empfangen.

Ich hoffe das war halbwegs plausibel erklärt

MfG Firebuster-t

Ebi
24.10.2004, 19:55
Original geschrieben von firebuster-t
Was???
und bezweifle dass der Konverter die 86,355 durchlässt, da der normale funkbereich von 108-174 gesperrt sein muss um nicht zwei stationen zu empfangen.

Ich hoffe das war halbwegs plausibel erklärt

MfG Firebuster-t
@firebuster,
das ist ja auch Sinn und Zweck eines Konverters.
Er soll ja nur den Frequenzbereich des Scanners auf den Kurzwellenbereich erweitern.
Und wenn er im KW Bereich empfängt, soll er nicht in den anderen Bereichen empfangen.
Also wäre es völliger Unsinn mit vorgeschaltetem Konverter z.B. die 86.355 zu schalten.
Nochmal: er dient nur dazu, den KW Bereich in einen anderen Frequenzbereich zu schieben. Diesen Frequenzbereich kann man dann nicht empfangen wenn er vorgeschaltet ist.
mfg Ebi

firebuster-t
24.10.2004, 20:16
Sag ich doch. Ich hatte mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt aber im großen und ganzen haben wir das gleiche gemeint.

Ich habe für mich den entschluss gafasst dass das ding für mich unbrauchbar ist ;-)

MfG Firebuster-t

Squelch_09
24.10.2004, 20:54
@Firebuster


Nur 3 meter ????

Mal sehen, was der alte Polo noch hergibt, ca. 9m müßten noch auf Reserve liegen. Nur ist mein Vorrat an Stecknadeln gerade erschöpft ;)


Ich habe für mich den entschluss gafasst dass das ding für mich unbrauchbar ist ;-)

Dito, auch wenn ich bei dem 77H „schon“ bei (10)8 MHz einsteigen könnte. Habe mich entschlossen, daß 36 Euro für ein taubes KW-Radio ohne 49m-Band eindeutig zu viel sind.

@Ebi


Diese Konverter sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Wenn Du auf UKW in dem Empfangsbereich einen starken UKW Sender hast, schlägt der im KW Bereich durch.
Besser einen vernünftigen KW Empfänger kaufen

Ich glaube auch, daß es sinnlos ist, dem Scanner nachträglich KW zu spendieren. Zu den vermutlich miserablen Empfangseigenschaften hinsichtlich Großsignalfestigkeit, Empfindlichkeit, etc. käme wahrscheinlich noch das Erfordernis einer entsprechenden Antenne hinzu. Somit dürfte sich ein einigermaßen wackeliges Konstrukt ergeben, womit auch der Größen- bzw. Tragbarkeitsvorteil bei DX-peditionen ins Grüne verloren ginge.
Das Frequenzraster von mindestens 8.33 kHz wäre in meinem Fall natürlich ein weiteres gravierendes Manko. 5 kHz-Schritte scheint der AE 77H in diesem Bereich nicht zu unterstützen. Und die DW werde ich auf 9541,6kHz wohl nur bei sehr guten Bedingungen empfangen können ;)
Mein vorläufiges Fazit also: Besser weiterhin den ATS909 im Rucksack als den AE 77H + Konverter in der Brusttasche.

MfG
Squelch