PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilität der FMEs?



florian M.
21.10.2004, 13:45
Hallo Leute welcher FME eurer Meinung nach hält am Meisten aus?
In Bezug auf Wasser, Sturz usw.
Sind die Displays wirklich so große Schwachstellen?


MFG
Florian

jor
21.10.2004, 14:26
Die besten sind meiner Meinung nach die guten alten Motorola BMD. Die sind unkaputtbar! Ein Kollege hat so einen schon in der Waschmaschine mitgewaschen und es hat ihm nix ausgemacht.

Die anfälligsten sind die Swissphone Memo/Joker - wenn die einmal auf den Boden fallen, kann man sie reparieren lassen...

Von den moderneren finde ich die Quattros ziemlich widerstandsfähig.

Grisuchris
21.10.2004, 16:21
Der FME88 ist in den ersten Baureihen auch ganz ok, die letzten Baureihen hatten dagegen auffallend viele Montagsgeräte...

florian_marktredwitz
21.10.2004, 17:12
Nach meiner Erfahrun her würde ich sagen die Qauttros und BMDs sind schon sehr gut gegen diese Einflüsse geschützt. Beim FME 88S hingegen hängsts hier etwas, ich hab schon erlebt das nach einem Sturz aus einem halben Meter plötlich das Display einen Sprung hatte.

Florian Feuerbaer
21.10.2004, 17:27
Also bis aufn Gürtelklip ist der Firestorm 1 auch in der lage viel auszuhalten ;))

Grüße

Florian

Diggi
21.10.2004, 17:34
Bis auf seinen Gürtelclip ist der Pageboy echt der Spitzenreiter! Sturz vom Tisch überlebt, Fußtritt überlebt (runtergefallen und aus Versehen draufgetreten) und Eiseskälte im Auto überlebt.

alarma
21.10.2004, 18:24
Also bei dem o.g. Firestorm 1 kann ich auch zustimmen das er sehr robust ist,
daher gehe ich davon aus das sein analoger Bruder Skyfire II / III auch wiederstandsfähig ist...

MfG
andi

Bugs B
21.10.2004, 19:54
also dass die MEMO sehr empfindlich sind, kann ich nur bestätigen...
hatte meinen in den letzten zwei jahren bereits viermal bei der rep.

friend112
21.10.2004, 20:00
Hallo,

zum Thema Wasser:

Die meisten Melder funktionieren wieder, nachdem Sie getrocknet sind! Allerdings kann es denoch passieren das ein Melder anfängt zu "rosten", sprich das die Lötkontackte angegriffen werden (sieht man dann sehr schön an den Wasserflecken auf der Platine). Wenn ein Melder aus diesen Grund dann ausfällt, würde ich besser darüber nachdenken diesen zu ersetzten. (Auch Swissphone meinte, dass Sie diese Melder nicht mehr für den Bos Einsatz empfelen)

Zur Stabilität:

Also der Firestorm ist schon ziemlich stabil, der BMD ist wie bereits gesagt fast nicht klein zu kriegen (es kann höchstens einmal zu einem Kabelbruch aufgrund von "Altersschwäche" kommen)

Der Swissphone Hurricane macht auch einen soliden Eindruck, aber der Trageclip bricht leicht ab und das Gehäuse ist mir auch bereits einmal komplett aufgegangen, als ich hängen geblieben bin!

Mfg. friend112

Blackblizzard
21.10.2004, 20:12
bei den lx2 sind die displays, egal was man tut, gleich mal am arsch
mfg

Florian Feuerbaer
21.10.2004, 20:17
Das mit dem Gürtelklip beim Hurricane/Quattro sowie dem Display beim lx 2 kann ich nur aus eigenen Erfahrungen Bestätigen :/

Grüße

Florian

QuattroXLS-User
12.11.2004, 06:39
hat nen absturz aus 14 m auf betonboden überstanden, also er funktioniert noch nur das gehäuse is a bissle zerbrochen.
mein quattro 98S den ich von der feuerwehr bekam den hab ich nach dem er mir auf dem weg in der fahrzeughalle aus der einsatzhose gefallen ist weil am latz der reisverschluß offen wahr und ich ihn dann mit dem TLF 24/50 überfahren habe, der wahr damit net so ganz einverstanden und hinterher platt wie wir wieder in der wache wahren stand der kollege mit ner kleinen schaufel da wo die restlichen teile drauflagen.

aber sonst sind die melder der aktuellen quattro serie schon sehr stabil, auch der gute bmd, meiner flog ins klo und ging hinterher einwandfrei

Wasserwachtler
12.11.2004, 10:36
Ich denke mal der Pagebos wurde vergessen.

Der Melder ist ja wirklich Wasserdicht und auch extrem Sturzfest.
Also den bringt so schnell nichts aus der ruhe.

Schutz gegen Staub und Wasser gemäß IP 67; wasserdicht 1 m / 15 min

Wasserwachtler
12.11.2004, 10:37
Original geschrieben von QuattroXLS-User
hat nen absturz aus 14 m auf betonboden überstanden, also er funktioniert noch nur das gehäuse is a bissle zerbrochen.
mein quattro 98S den ich von der feuerwehr bekam den hab ich nach dem er mir auf dem weg in der fahrzeughalle aus der einsatzhose gefallen ist weil am latz der reisverschluß offen wahr und ich ihn dann mit dem TLF 24/50 überfahren habe, der wahr damit net so ganz einverstanden und hinterher platt wie wir wieder in der wache wahren stand der kollege mit ner kleinen schaufel da wo die restlichen teile drauflagen.

aber sonst sind die melder der aktuellen quattro serie schon sehr stabil, auch der gute bmd, meiner flog ins klo und ging hinterher einwandfrei

Was machst du den alles mit deinen Melder *g*

Ins Klo, von 14m höhe der arme Quattro.

Christian
12.11.2004, 13:11
Hallo,

TOP 1 Pageboy II :

Die Kombination von Kunststoff und Metallgehäuse zusammen mit stabilem Clip (ja bei einem fabrikneuen Gehäuse ist der stabil) ist ein sehr robuster Melder. Das nach nunmehr 30 Jahren Potis, Schalter und Taster sowie ein paar mechanische Teile ausgelutscht sind ist ok. Dafür noch diskrete Technik und aus drei defekten PBs bekommt man immer einen funktionierenden !

TOP 2 BMD :

Lediglich die im inneren verlegten Kabel bedürfen gelegentlich einer Nacharbeit insbesondere bei den Geräten die schon 15 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Bei älteren Geräten häufen sich die Gehäuseschäden weil offensichtlich der Weichmacher aus dem Kunststoff sich verflüchtigt (Halterung des Clips bricht aus der Gehäuseschale). Auch hier noch diskrete Technik es läßt sich noch viel selber machen.

TOP 3 Skyfire II (bzw. die digitalen Pendaten)

Super Gehäuse lediglich die Akkufachdeckel sind mies. Sonst keine Probleme, meiner hat schon eine Nacht im Matsch gelegen, keine Probleme. Lange Akkulaufzeiten.

TOP 4 Quattro SK Reihe

Ok, aber mit EInschränkungen - nicht uneingeschränkt baustellentauglich. Oft Sturzschäden, Displays und Vibratoren defekt, Gehäuse nach kurzer Zeit unansehnlich wenn Melder nicht in Schutztasche getragen wird. Lautsprecher empfindlich gegen Metallspäne.

TOP 5 Memo / Joker

Ersatzteile insbesondere Gehäuseteile schweineteuer und oft nötig weil sich die Gehäuse abnutzen. Displays und Lautsprecher empfindlich. Vibratoren ok, aber als ET nicht mehr verfügbar. Akkudeckel ist obermist und sauteuer. Dafür einer der wenigen Melder mit PLL Technik.

Für FME 88 fehlen mit die Erfahrungen. Der Pagebos2000 ist gut habe bei einer Werkfeuerwehr 16 Stück im Einsatz und bis auf ein paar Akkus und Clipse noch keine Probleme.

Florian Feuerbaer
12.11.2004, 15:30
@ Wasserwachtler

Ich hab nur darauf gewartet das sowas von Dir kommt Simon.... ;))

Grüße

Florian

Wasserwachtler
12.11.2004, 22:42
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
@ Wasserwachtler

Ich hab nur darauf gewartet das sowas von Dir kommt Simon.... ;))

Grüße

Florian

Wie kommst du drauf???

florian M.
13.11.2004, 13:50
Hallo,
was haltet ihr vom Ur-Quattro bzw Re229 bzw Bosch FME 86,
sowie den anderen Geräten im selben Gehäuse?

MFG
Florian

QuattroXLS-User
13.11.2004, 17:24
vom empfang her, top! stabilität, naja...
clip´s brechen leicht ab. fällt der melder runter, vor allem telesignal e geht der deckel ab... aber sonst waren das top geräte

Wasserwachtler
24.04.2005, 20:59
Habe mal mit unserer Feuerwehr gesprochen, die haben zu 80% BMD's und die meinten es ist der beste Melder von der Stabilität.
Also kratzer bekommen die Dinger schon mal, aber das wirklich was kaputt geht ist selten.

Wenn man beim BMD alle 1 1/2 Jahre den Akku wechselt, hat man wirklich ein TOP Gerät wen einem eine bis 2 Schleifen reichen. Natürlich ist so ein neuer Melder schon was tolles, aber ein BMD ist für jeden Durchschnitsmann mit 1 bis 2 Schleifen genau das richtige. Also gut aufpassen auf euere BMD's ;-)

Maulwurf
25.04.2005, 00:30
Original geschrieben von QuattroXLS-User
vom empfang her, top! stabilität, naja...
clip´s brechen leicht ab. fällt der melder runter, vor allem telesignal e geht der deckel ab... aber sonst waren das top geräte

Stimme ich voll und ganz zu und wenn noch ein Vibrator drin war der ist schnell kaputt und die Melder sind sehr leise finde ich! (Kein Vergleich zum BMD oder Quattro XLS!

feuerteufellars
26.04.2005, 13:48
Moin! Moin!

Also von der Stabilität ist ganz klar der BMD mein Favorit! Wobei die Quattros auch nicht schlecht sind. Mein alter 98s hatte damals mal einen 8 Meter Sturz über eine Basalttreppe OHNE SCHADEN überlebt! Es waren zwar ein paar Kitschen am Gehäuse, sonst aber nichts.


In diesem Sinne.... ©

firefighteropp
26.04.2005, 16:16
Original geschrieben von feuerteufellars
Moin! Moin!

Also von der Stabilität ist ganz klar der BMD mein Favorit! Wobei die Quattros auch nicht schlecht sind. Mein alter 98s hatte damals mal einen 8 Meter Sturz über eine Basalttreppe OHNE SCHADEN überlebt! Es waren zwar ein paar Kitschen am Gehäuse, sonst aber nichts.


In diesem Sinne.... ©

Und nun lebt er bei mir weiter nur halt mit einem neuen Gehäuse^^