PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (W)LAN-Fachleute hier?



U465
21.10.2004, 09:41
Hallo Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage, die sicherlich in anderen Foren besser aufgehoben ist, aber warum in de Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe liegt? ;)

Bin gerade mal wieder am Netzwerkbasteln und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!

Bislang gehe ich mit meinem Compi (w2k) über einen DSL-LAN-Router ins netz. Klappt auch alles prima. Mein Laptop (w2k) ist ebenfalls über Draht online. Der besitzt jedoch auch eine bislang selten genutzte WLAN-Karte. Darüber gehe ich zeitweise mal in der Uni insa Netz. Klappt auch gut, über einen VPN-Client von Cisco. Jetzt habe ich meinem Compi auch eine WLAN-Karte spendiert (die war soooo günstig), will mir jedoch keinen WLAN-Router kaufen (zu teuer). Hat jemand eine Idee, wie ich den Laptop nun drahtlos ins Netz bekomme? So langsam fange ich an zu verzweifeln...

Wenn jemand eine Idee hat...

Liebe Grüße,

Alex

PS: Router: DLINK DI-604
Compi: DLINK DWL-510 und Realtek GigabitEthernet
Laptop: PRISM WLAN-irgendwas

Cummunicator
21.10.2004, 09:47
Hallo!

Also wenn ich's richtig verstanden habe, möchtest du mit deinem PC, der mit WLAN ausgestattet ist, in's Internet aber nicht in das der Uni, sondern in dein eigenes.

Dafür benötigst du definitiv einen W-LAN-Router. Deine von der W-LAN-Karte empfangenen und versendeten Daten müssen ja irgendwie empfangen/versendet werden. Ohne den klappts in deinem (noch nicht vorhandenen) Netz nicht. In der Uni ja, da du dort ja auf ein bestehendes Netz zugreifst, welches ja bei dir zu Hause noch nicht vorhanden ist. Die Gegenstelle fehlt also quasi.

Denn, ohnen Relaistelle gibt's ja auch keinen Relaisverkehr. ;-)

U465
21.10.2004, 09:52
Nee, nicht ganz richtig. Der PC darf sein Kabel behalten, aber er soll über seine WLAN-Karte dem Laptop das Internet ohne Kabel ermöglichen. Er soll also der "Umsetzer" von Funk auf Draht sein...

Alex

Cummunicator
21.10.2004, 10:06
Hmmm. Denke schon dass das geht. Hab ich aber ehrlich gesagt jetzt keine Idee wie...

Schau mal auf dieser Seite hier: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

Da findest du ne Anleitung für XP. Müsste bei 2000 ähnlich sein.

U465
21.10.2004, 10:57
Ah, diese Seite kenne ich noch nicht, ich versuch mal mein Glück!
Rückmeldung gibt's später hier. Danke!

Alex

Backdraft007
21.10.2004, 11:48
Naja also vom Prinzip her isses ganz einfach.

Ich nehm jetzt mal Beispieldaten:

Router-IP: 192.168.1.254

PC-IP-LAN: 192.168.1.1
PC-Standard-Gateway: 192.168.1.254
PC-WLAN-IP: 192.168.1.2
PC-WLAN-GW: 192.168.1.1

Notebook-WLAN-IP: 192.168.1.3
Notebook-WLAN-GW: 192.168.1.2


Wenn das so nicht funktioniert, musst Du die Routen im W2K auf dem PC manuell routen. Dazu schau dir mal den Befehl "route" an. Viel Spaß

U465
21.10.2004, 15:11
Route? Hmm... kenn ich noch nicht, klingt aber vielversprechend, was da so kommt.

Mein Hauptproblem ist, daß ich im Laptop zum verrecken nichts finde, wo ich die IP des WLAN-Adapters einstellen kann.

Wie Du schon sagst, vom Prinzip her isses ganz einfach. Aber auch nur vom Prinzip her. Über Draht klappt es alles prima, aber über Funk.... ich krieg hier die Pimpernellen... habe gerade nach Preisen für WLAN-Router geguckt. Aber da ist einfach nicht der Geschwindigkeit da, ich verschiebe ständig große Dateien, da ist das Kabel einfach schneller.....

Alex

PS: Es klingt ja sooo einfach: Der PC soll routen... tja... ich *liebe* Windows... ;-)

Backdraft007
21.10.2004, 16:11
Original geschrieben von U465
Mein Hauptproblem ist, daß ich im Laptop zum verrecken nichts finde, wo ich die IP des WLAN-Adapters einstellen kann.

Verstehe ich jetzt nicht. Benutzt das Ding doch auch an der Uni. Also normlerweise taucht der WLAN-Adapter genauso wie die normale Netzwerkkarte in den DFÜ -und Netzwerkverbindungen auf.

Da kannste dann über die Eigenschaften die TCP/IP-Einstellungen vornehmen.

Bei deinem speziellen Fall, würde ich auch auf DHCP (ich vermute mal Du nutzt das) ausschalten.


Wenn der WLAN-Adapter nicht in der Übersicht auftaucht, ist er entweder nciht richtig installiert oder Du musst ihn über die dazugehörige Software konfigurieren.

U465
21.10.2004, 16:20
Ich verstehe es ja selbst nicht... *g*

In der Uni laß ich scannen und dann zeigt er mir die verfügbaren Netzwerke an. Per Doppelklick wähle ich das richtige dann aus und der CPN-Client meldet mich dann an und ich bin im Netz (VPN-Tunnel).

Zu Hause zeigt der "Scanner" mir zwar auch meinen PC an, aber dann komme ich nicht weiter. Ich bekomme einfach keiner Verbindung zum PC hin...

So, ich gehe jetzt erst mal was leckeres einkaufen, habe Hunger. Ich bastel später weiter.

Alex

Quietschphone
21.10.2004, 16:27
Hier musst Du eine sog. "Ad hoc"-Verbindung zwischen PC un dLaptop erstellen, da der PC ja im Moment nicht als AccessPoint fungiert, Dein Laptop aber einen solchen versucht zu verbinden.

Schullehrer
21.10.2004, 16:50
Moin,
dein VPN Client is wie du schon sagtest ein Tunnelprogramm, was du zu Hause nicht brauchst.

Wenn du zu Hause jedoch normal deine WLAN karte einsteckst taucht diese im Gerätemanager auf und dann kannst du die IP einstellungen in der systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen einstellen. Sollte sich drahtlose Verbindung oder oder Netzwerkverbindung 1,2,3,4.... nennen

Dann einfach die einstellungen von BD eingeben...

Zur Not noch mal nach Internetverbindungsfreigabe etc googeln :)
viel glück

Alex22
21.10.2004, 17:42
also ich kenn das so das du immer nen Access Point brauchst
eine Verbundung von Wlan karte zu Wlan karte ist soweit ich weiß nicht möglich.

alarma
21.10.2004, 18:36
WLAN-karte zu WLAN-karte ist möglich es nennt sich dann wie oben geschrieben eine "Ad-Hoc" verbindung.

vielleicht hilft die der JANA -Proxi auch weiter um eine dynamische IP vergabe zu Realisieren (damit du in der uni nicht wieder die w-lan karte umkonfigurieren brauchst)

http://www.janaserver.de/

MfG
Andi

U465
21.10.2004, 20:34
Der Janaserver ist eine gute Idee. Ich habe vorhin noch mal weitergeklempnert, aber ich komme echt nicht weiter. Das mit der Ad-hoc-Verbindung ist klar. Ich habe das WLAN am PC jetzt mal fest auf Kanal 5 eingestellt, ohne WEP (das mache ich dann, wenn es erst mal läuft). Der Laptop findet den PC nun auch (er zeigt mir die MAC-Adresse des PCs korrekt an) und das war's dann. Unter "Netzwerkumgebung" taucht mein PC dann schon nicht mehr auf. Der Netzwerkname ist überall der gleiche ("relais"). Der Laptop hat die feste IP 10.0.0.2 bekommen und die WLAN-Karte im PC die 10.0.0.1. Aber irgendwie glaube ich, reden die beiden Karten dennoch aneinander vorbei. Von Internet jetzt mal ganz zu schweigen.

Ich mache morgen mal weiter, mit dem JANA-Server, bis dahin dann und danke schon mal für Eure Ratschläge.

Gute Nache,

Alex

PS: Ich glaube, der Laptop wartet tatsächlich darauf, eine IP zugewiesen zu bekommen.....

tailhook
21.10.2004, 21:42
Hi,

überprüfe doch mal bei beiden Rechnern, ob sie auch wirklich die vergebenen IPs auf die Karten gebunden haben:
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig -all


Hatte bei mir schon mal das Problem, dass man die IP nur mit dem Tool des WLAN-Kartenherstellers ändern konnte. Wenn man also die IP über die Netzwerkumgebung geändert hat, hat er die Einstellungen nicht übernommen. Überprüfe auch, ob die Subnet-Maske bei beiden gleich ist!

Wenn die IPs stimmen, probier doch mal den anderen Rechner anzupingen:

im Command: ping 10.0.0.2 oder 10.0.0.1.

Wenns klappt, probiert statt mit der IP mal mit dem Computernamen (sind bei den Rechnern hoffentlich eindeutig vergeben).

Gruß

Peter

Aircell
21.10.2004, 23:18
Original geschrieben von Backdraft007
Naja also vom Prinzip her isses ganz einfach.

Ich nehm jetzt mal Beispieldaten:

Router-IP: 192.168.1.254

PC-IP-LAN: 192.168.1.1
PC-Standard-Gateway: 192.168.1.254
PC-WLAN-IP: 192.168.1.2
PC-WLAN-GW: 192.168.1.1

Notebook-WLAN-IP: 192.168.1.3
Notebook-WLAN-GW: 192.168.1.2


Wenn das so nicht funktioniert, musst Du die Routen im W2K auf dem PC manuell routen. Dazu schau dir mal den Befehl "route" an. Viel Spaß

Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Nur musste auch noch den DNS-Server einstellen. Das ist die IP vom Router bzw in diesem Fall die des PC's zu dem die Ad Hoc verbindung aufgebaut wird.

Du könntest dir aber wennde das willst einen eigenen kleinen DHCP-Server mit Routing-Funktion machen. Geht zum Beispiel mit WinRoute von kerio (www.kerio.de).

U465
22.10.2004, 09:41
Guten morgen, bin wieder da! ;)

Wirklich weitergekommen bin ich noch nicht. Nur um Euch mal den technischen Stand mitzuteilen, habe ich eine Datei angehängt, die jeweils die Ausgabe des Befehls "ipconfig -all" beinhaltet (sorry für den Zeilenversatz).

Mit dieser Einstellung passiert nach wie vor nichts. Der Laptop findet das Signal des PCs und per doppelklick "verbindet" er auch (behauptet er). Sonst passiert nix. Weder Internet, noch LAN sind dort verfügbar...

Alex

Quietschphone
22.10.2004, 09:45
Ein Problem hast Du auf jeden Fall seitens des PC: Beim WLAN-Adapter hast Du DHCP aktiviert und er bekommt hier keine Adresse aus Deinem privaten IP-Adressen-Bereich, (also 192.168.X.X). Die solltest Du mal manuell vergeben, auch das Gateway und die Subnet-Mask.

U465
22.10.2004, 09:52
Ja, das habe ich auch schon gesehen... leider finde ich nichts, wo ich das umstellen kann. Hast Du da eine Idee?

Vor allem, was trage ich dann ein? So langsam merke ich, daß ich blos noch "rumfummel". Ich habe langsm keine Ahnung mehr, was ich noch so alles konfigurieren kann.....
Alex

Backdraft007
22.10.2004, 10:00
Ja,

moment mal, da passt ja nichts.

Wir fangen beim PC an.

mach mal Start --> Systemsteuerung --> Netzwerk und DFÜ-Verbindungen.

So, und da sollte Dein WLAN-Adapter wie auch der LAN-Adapter sein.

Dann rechte Maustaste auf den WLAN-Adapter --> Eigenschaften. Dann TCP-IP anklicken und auf Eigenschaften.

Da kannste dann auf manuell umschalten.

Da dannn als IP 192.168.0.150
Subnet sollte 255.255.255.0 sein
Gateway 192.168.0.1
DNS-Server 192.168.0.1

Kommen wir zum Notebook.

Gleiche Sache wie oben.

Nur diesmal andere Werte:

IP: 192.168.0.151
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.150
DNS: 192.168.0.150

Versuch das jetzt mal.

Denn der WLAN-Adapter hate keine IP bekommen vom DHCP (ist ja auch keiner da) und das Notebook hat noch die IP von der Uni.

U465
22.10.2004, 10:07
Irgendwie überschreibt er diese Einstellungen ständig.

@ Quietschphone: Wie ändere ich die DHCP-Geschichte, die Du erwähnt hast?

Alex

Backdraft007
22.10.2004, 10:11
Kommen Dir diese Fenster bekannt vor?

U465
22.10.2004, 10:19
Ja klar! ;)

Darin bastel ich ja seit tagen rum...lol...

Dabei noch was: braucht WLAN wider Erwarten ein anderes, als das normal TCP/IP-Protokoll??? Ich denke nicht... nur so, damit ich da nichts vergesse.

Alex

Backdraft007
22.10.2004, 10:21
Ja und wo ist jetzt das Problem von automatisch zu beziehen auf Manuell umzustellen, und die Daten da einzutragen?

WLAN benutzt genauso den TCP/IP-Stack wie verkabeltes Netzwerk.

U465
22.10.2004, 10:26
Das Problem ist, daß er die Daten nach eigenem gutdünken ständig wieder auf "automatisch" umschaltet.... aber selbst, wenn sie manuell konfiguriert sind, kalappt esnicht. Aber ich habe den Laptop jetzt soweit, daß er mit im Status der WLAN-KArte Traffic anzeigt. Ich weiß nur noch nicht, welchen.... Er versucht auf jeden Fall jetzt, die Verbindung zum Internet aufzubauen, nur der PC scheint noch zu meckern.... er routet das Internet halt nicht über die WLAN-Karte zum Notebook...

Alex

Backdraft007
22.10.2004, 10:35
Also da ist dann aber grundlegend bei Dir im System etwas verkehrt, wenn er von manuell auf DHCP umschaltet.

Und solange sich die beiden Rechner nicht im gleichen IP-Bereich bewegen, wird da auch nichts passieren, sei es Internet oder lokales Netzwerk.

U465
22.10.2004, 10:47
So, ich habs!!!!!!

Dank Eurer unermüdlichen Hilfe habe ich jetzt schon mal das (W)LAN fertig, die Rechner mögen sich jetzt. Nur das Internet kommt noch nicht durch, aber das schaff ich nun auch bestimmt noch! Danke noch mal Euch allen! :-)

Alex

tailhook
22.10.2004, 10:54
Hi,

welche IP Einstellung ändert sich dauernd? Die vom Notebook? Wenn ja, ist es das, was ich in meinem vorhergehenden Post geschrieben habe: Bei manchen WLAN Karten kann man die IP Einstellungen nur im mitgelieferten Konfigurationstool ändern: oft unter Profilen (z.B. unter Deinem SSID-Profil "Relais"). Einfach hier die IP-Einstellungen eintragen. Normalerweise gibt es ja dann zwei Profile. Eins für die Uni und eins für zu Hause...

Was hast Du für eine WLAN-Karte?


Gruß

Peter

tailhook
22.10.2004, 10:54
:-)

U465
22.10.2004, 11:02
*g*
Bin froh, das es jetzt teilweise klappt!

Die IP-Adresse des Adapters im PC ändert(e) sich andauernd. Scheinbar muß ich die nach jedem neustart wieder einstellen. Ich werde das mal beobachten.
Das lokale Netzwerk klappt jetzt, nun muß ich es noch absichern und dann mal sehen, daß ich da auch das Internet auf den Laptop bringe.

Die Karte ist eine "WM 168 B" von PRISM (Elitegroup-Standardkarte, soweit ich weiß).

Alex

Backdraft007
22.10.2004, 11:08
@U465,

das dei Einstellungen sich ändern könnte an der Software liegen, also mal gucken was bei der Karte alles mit dabei war.

Jetzt zum Internet?

was sagt ein Ping auf 192.168.0.150
und was ein Ping auf 192.168.0.1

?

U465
22.10.2004, 11:24
Der Laptop kann den PC anpingen (auf 192.168.0.2),
der PC den Laptop nicht (Zeitüberschreitung). Aber beide können gegenseitig z. B. Dateien austauschen.


Das mit dem ändern war übrigens ein trugschluß, er bekommt die IP, die ich in der WLAN-Software einstelle, zugewiesen. Windows glaubt daher, es sei automatisch zugewiesen. Es ist also damit okay.


Was der Laptop nicht kann, der PC aber ist den Router (...0.1) anpingen.

Alex

Backdraft007
22.10.2004, 11:27
Sag nochmal bitte, welche IP´s Deine Komponenten haben.

Also Router, PC-LAN, PC-WLAN, Notebook-WLAN

U465
22.10.2004, 11:38
Hi Backdraft007!

Okay, habe sie angehängt...

Alex

Backdraft007
22.10.2004, 11:42
Also beim PC-WLAN ist immer noch DHCP aktiviert, was aber nicht sein darf/sollte.

Denn dort muss als Gateway und DNS 192.168.0.149 rein.

Und beim Notebook-WLAN muss Gateay und DNS-Server rein:
192.168.0.2

U465
22.10.2004, 11:50
Ja stimmt, das hatte ich jetzt übersehen. Doch es bringt nichts, die Einstellung anzupassen. Ich versuche jetzt mal einen neustart des Laptops, doch der hat bislang auch nichts gebracht....

Alex

Backdraft007
22.10.2004, 12:02
Dann muss das auch über eine Software funktionieren.

U465
22.10.2004, 12:43
@ Backdraft007:

Was meinst Du jetzt?

Alex

Backdraft007
22.10.2004, 14:10
Original geschrieben von U465
Ja stimmt, das hatte ich jetzt übersehen. Doch es bringt nichts, die Einstellung anzupassen. Ich versuche jetzt mal einen neustart des Laptops, doch der hat bislang auch nichts gebracht....

Alex

Ja, der muss die Einstellungen behalten, ob er will oder nicht. Und wenn es über Windows nicht funzt, muss das wohl ne Konfigurationssoftware der Karte machen.

U465
22.10.2004, 15:43
Okay, jetzt hab ich's verstanden.

Weiter bin ich übrigens immer noch nicht, aber ich mach da jetzt erst mal nicht weiter, sonst werde ich hier noch total bekloppt.

So long...

Alex

Buebchen
22.10.2004, 16:37
@U465:

In der Netzkonfig fällt mir auf, daß das WLAN und das Drahtnetz den gleichen IP-Kreis nutzen. Das muss man ändern. Oder dem PC beibringen, die beiden Bereiche zu bridgen.

Ich würde dem Laptop mal folgenden IP geben:

Laptop:192.168.1.2 / Maske: 255.255.255.0

PC: - WLAN - Karte: 192.168.1.1 / Maske: 255.255.255.0
LAN Karte so lassen, wie sie ist (!)

Auf dem PC würde ich das Internet-Connection Sharing nutzen. Ansonsten muss auf dem Festnetz-PC noch IP Routing / Forwarding aktiviert werden. Weiss nicht, ob das bei den MS Arbeitsplatz-Versionen aktiviert ist.

Auf dem DSL Router muss noch eine Router für dieses neue Netz definiert werden. Dem DSL Router muss man sagen, daß der Festnetz-PC das Gateway zum 192.168.1.0 / 255.255.255.0 IP Kreis ist. Sonst sucht der DSL-Router die IP im Internet (was nun nicht wirklich klappt).

Hier noch ne WebSite, die zeigt, was man auf dem Festnetz-PC einstellen muss, damit er routet:

http://www.lpt.com/windowsnetworking/regusers/w2kprout.htm

Christian
23.10.2004, 11:34
Hallo,

und für die Nutzung der Internetverbindung muß auf dem PC die Internetverbindung auch freigegeben werden, so daß sie durch das Laptop mitgenutz werden kann bei XP SP 2 gibt es einen Assistenten dafür. Es kann übrigens sein dass sich Deine Einstellungen weil Du auf dem PC die Software der WLAN Karte installiert hast. Entweder hakst Du in der Software an "Windows soll die Netzwerkeinstellungen verwalten" oder deinstallierst die Software. Du brauchst einegtlich NUR den TREIBER der Netzwerkkarte. In dem Assistenten für die Netzwerkverbindungen(am PC) -> Einrichten eines kleinen privaten oder Firmennetzwerks -> dieser PC verfügt über eine Verbindung zum Internet -> über LAN und fertig.

Auf dem Laptop das gleiche : In dem Assistenten für die Netzwerkverbindungen (am Lappi -> Einrichten eines kleinen privaten oder Firmennetzwerks -> dieser PC stellt eine Verbindung ins Internet über einen anderen Computer im Netzwerk her -> über LAN und fertig.

Da braucht man normalerweise nix manuell konfigurieren. Achso im Treiber der W-LAN Karte sollten Ad-Hoch Verbindungen ermöglichen angekreuzt sein.

Hilfreich CHIP Sonderausgabe "ALLES ÜBER WLAN" im Zeitschriftenhandel mit CD 9,80 €.

Buebchen
23.10.2004, 15:57
@christian:

Kann man auch LAN-Verbindungen für's ICS freischalten ? Die Einwahl macht doch der DSL Router. Wäre nur das Modem am PC angeschlossen, gäb's ja auch die DSL Einwahl zum freigeben.

Ich hätte statt der WLAN - Karte im PC einfach nen AccessPoint empfohlen/genommen. Nicht viel teurer, aber viel einfacher und sicherer Mal abgesehen davon, daß der Laptop nur surfen kann, wenn der PC an ist.

Christian
23.10.2004, 18:11
Hallo,

Du hast recht er braucht dann nur die LAN Verbindung zum DSL Router freigeben (Drahtnetz) bzw. überbrücken. Im Assistent muß dann "Dieser PC ist ständig mit dem Internet verbunden" angehakt werden.


Ein WLAN Router / AcessPoint wäre auch die bessere Lösung gewesen.

Buebchen
23.10.2004, 21:25
Jep.

Wenn ich drüber nachdenke, wäre es wirklich das einfachste und am wenigstens aufwändige, wenn die Geräte Ihre alten IP's aus dem 192.168.0.0/24 Kreis behalten und man auf dem Festnetz-PC die beiden Verbindungen brückt.

U465
24.10.2004, 14:27
Hallo!

Habe gesehen, daß noch viele Ratschläge hier aufgetaucht sind. Habe aber erst Zeit, in der nächsten Woche weiterzubasteln. Danke trotzdem schon mal und bis dahin...

Alex

U465
28.10.2004, 12:47
Hallo nochmal!

Ich will euch nur schnell mitteilen, daß ich das Problem inzwischen lösen konnte. Fragt mich bitte nicht wie, aber plötzlich ging alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn man sich die Konfiguration anschaut, mag man es zwar nicht glauben, aber es haut hin.

Danke nochmals an Euch alle, die mir hier geholfen haben!

Alex