PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD Mithörfunktion



Thomy84
21.10.2004, 01:32
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab zwar scho die Suchfunktion benutzt aber net so wirklich gefunden was ich wollte :/

Folgendes Problem: Ich hab den Motorola BMD mit nur einem Schalter oben drauf, die Mithörfunktion ist allerdings aktiviert. Da es aber keinen extra Schalter gibt, hör ich etz die ganze Zeit die laufenden Funkgespräche auf dem Kanal, was auf Dauer ja mal mega nervig is (vorallem wenn der BMD früh um halb fünf mal eben so ne 5-Tonfolge durchs Zimmer brüllt und man im Bett steht).
Und nu die Frage: Is es möglich, den BMD so zu programmieren, dass ich nur noch die Alarmdurchsagen hör? Oder besteht sogar die Möglichkeit, einfach den zweiten Schalter einzubauen? Der Steckplatz auf der Platine ist ja vorhanden...


Greez, Thomy

Paramedic
21.10.2004, 11:28
hallo,

durch den einbau eines zweiten schalters hast du eine ein- und ausschaltbare mithörfunktion. du must lediglich einen schalter auf die platine löten.

hast du an deinem bmd mal versucht nach dem einschalten die löschtaste (schwarz rechts) zu drücken? der bmd dürfte dann eigentlich nicht mehr auf mithörbetrieb stehen!?

gruß
micha

jor
21.10.2004, 14:31
Ich weiß, dass man mittels zweier Brücken, die man einlötet einen BMD so einrichten kann, dass man nur die Mithörfunktion eingeschaltet hat, wenn man den Schalter auf "aus" stellt. In den Stellungen I und II hat man dann den ganz normalen Betrieb ohne Mithören. Man kann das Gerät dann aber nicht mehr ausschalten, was aber kein Problem sein dürfte - zur Not könnte man ja die Batterie rausnehmen...

Ich weiß aber nicht mehr, wo ich den zugehörigen Schaltplan gesehen habe...

Thomy84
21.10.2004, 14:35
Hab jetzt mal gleich nach dem einschalten die Rückstelltaste gedrückt und siehe da, es funktioniert :)

Vielen Dank für eure Hilfe!