PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander 5 - Mikrofon zu empfindlich



Funkmuckel
20.10.2004, 16:05
Hi,

als erstes mal kompliment zu diesem Forum ! Lese schon seit einiger Zeit mit !

Mein Problem:
Wir haben einige ältere Commander 5 (FMS) per ebay erstanden und betreiben die Höhrer zum grossen Teil an FuG8b.

Die Empfindlichkeit des Mikrofons ist so groß, daß es zu einer Rückkopplung kommt obwohl der FuG8b Höhrer UND der Commander 5 Höhrer auf minimale Lautstärke bzw. ausgeschaltet sind.

Die Abgleichanweisung des Geräres gibt auch nicht allzuviel her, bzw. es ist keine Änderung der Empfindlichkeit zu registrieren.

Bei den Geräten handelt es sich um solche mit 2 Potis unter der Plexiglascheibe (Beschriftungsfeld auf der Innenseite des Handapparates).

Wer kann helfen, hat ein ähnliches Problem ?

brause
20.10.2004, 18:48
Hi,

dass könnte programierbar sein, bin mir jetzt aber nicht sicher....
Bei www.funktronic.de gibt es aber die Bedienungsanleitungen zum Download, musst nur aufpassen, dass du auch die richtige findest. Und du musst das Programmierpasswort des C5 kennen!

MfG

brause

Funkmuckel
22.10.2004, 10:54
Ich habe mal bei Funktronic per Mail angefragt und auch prompt Antwort erhalten. Deshalb auch hier für euch:

Die Hörer waren zum Anschluss an den Zweitbesprechungsanschluß gedacht und haben einen Mikrofonausgangspegel von 500mV.
Da der Anschluß am BOS-Stecker eines FuG aber einen Pegel von 5mV erwartet, muß ein Spannungsteiler vorgeschaltet werden.

Ein 180 Ohm Widerstand von Pin F nach H und 10 kOhm von Pin H zum Mikrofonausgang des Hörers.

Toller Service von Funktronic !