PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag - Auswertungsprobleme !



Berti
20.10.2004, 13:41
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit längerem, Pocsag mit FMS32-Pro auszuwerten. Habe einen Disk an einem UBC120XLT. Habe bereits festgestellt, daß so alle 3 Minuten igendeine Kennung gesendet wird (wird wahrscheinlich eine Testsendung sein). Ich empfange dreimal die gleichen Signale. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich drei verschiedene DAU´s empfange? Der erste ist leicht verrauscht und die Auswertung ist Müll, der zweite ist klar und bekomme folgende Auswertung: [FF] [Ack], der dritte ist wieder Müll in der Auswertung. Wie ist das bei Euch? Ist das normal ? Wie macht man das bei der Alarmierung, wenn 2 von 3 DAU´s nicht auswertbar sind? Kann man diese unterdrücken?

Vielen Dank im voraus

Paramedic
21.10.2004, 11:34
hallo,

hört sich sehr stark nach dem empfang von 3 verschiedenen dau´s an. wird denn 3 mal der gleiche ric angezeigt oder nur einmal richtig und 2 mal falsch? wenn dem so ist, einfach fremde ric´s filtern, dann sollte das problem behoben sein. wenn 3 mal der gleiche ric angezeigt wird hast du nur eine möglichkeit:
die empfangsempfindlichkeit so verschlechtern, dass du nur der stärkste dau durchkommt.

gruß
micha

Berti
25.10.2004, 14:53
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich wollte noch ein bisschen rumprobieren bevor ich das nächste mal mein "Leid" hier im Forum poste.
Also die RiC´s werden dreimal angezeigt. Normalerweise habe ich eine Discone-Antenne an meinem Scanner. Dieses Problem habe ich behoben, indem ich einfach die mitgelieferte Stabantenne wieder angeschraubt habe. Jetzt empfange ich nur noch ein RIC. Doch auch bei diesem RIC empfange ich nur so alle zwei Minuten [FF] [Ack], bei einem "richtigen" Alarm empfange ich nur Müll, sprich irgendwelche Buchstabenkombinationen die keinen Sinn ergeben. Jetzt nochmal die Frage: Ist dieses [FF] [Ack] normal alle zwei Minuten? Was erhaltet ihr als Auswertung alle zwei Minuten?
Ich habe mir jetzt sogar mittlerweile einen neuen Scanner (mit Diskriminatorausgang) UBC120XLT gekauft. Ne neue Soundkarte habe ich auch schon im PC. An den Pegeleinstellungen habe ich schon Stunden verbracht. Ich habe jetzt absolut keine Idee mehr.
Kann hier noch irgend jemand helfen, sonst gebe ich mich geschlagen......

Gruß und Danke
Berti

Wuschel
25.10.2004, 21:26
Also ich hatte das gleiche Problem !

Ich habe es besietigt in dem ich mir eine Multistickantenne auf´s Dach geklebt habe. Nun kommen die Alarmmeldungen klar und deutlich rein.

Mit der mitgelieferten Gummiwendelantenne habe ich auch nur Müll empfangen.

Da bleibt mal wieder nur zu sagen:

"Der beste Verstärker ist die Antenne"

Berti
26.10.2004, 09:54
Hallo,

ich glaube keiner will mich verstehen.
Der Empfang kann nicht das Problem sein. Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann kann ich den DAU sehen ! Ich höre, daß der DAU absolut klar reinkommt. Wie geschrieben, egal mit Discone oder Stabantenne, die Auswertung ist nur Müll !!!
Kann mir denn eigentlich keiner die Frage beantworten, was bei Euch so alle zwei Minuten (Testsender) reinkommt und wie das in der Auswertung aussieht???

76440
27.10.2004, 12:14
bei uns wird da nix festes rübergesendet ... und bei deinen alarmen ... ihr habt nicht zufällig verschlüsselte alarmierung ?!? :) poste doch einfach mal einen empfangegen alarm ... damit man das mal sehen kann ...

Punisher
09.11.2004, 00:31
hallo,


Original geschrieben von Berti
bei einem "richtigen" Alarm empfange ich nur Müll, sprich irgendwelche Buchstabenkombinationen die keinen Sinn ergeben.

bei den DME sind ansagen drauf gespeicher "z.b. Probealarm THW xxx" (wird bei uns immer samstags um 11.30 ausgelöst)
wir ausgelöst durch den empfang dieser Buchstabenkombinationen (yx123= Probealarm THW xxx oder yx124= Einsatz seg xxx).


MFG

Christian

DH6OAI
10.11.2004, 00:30
Hallo Berti!

Um den Fehler einzugrenzen:
1. Versuch mal mit POC32 zu dekodieren. Gibt es Unterschiede zum vorherigen Ergebnis?
2. Wer hat das DME-Netz aufgebaut? Swissphone oder ein Mitstreiter? Sollte es Swissphone sein ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das hier mit XEDOC verschlüsselt wird. Da lässt sich so ohne weiteres nichts auswerten...

Da im Bundesgebiet zu 90% Swissphone der Erbauer solcher Netze ist(zum Glück nicht bei mir) und aufgrund des illegalen Deodierens der Signale, liegt die Möglichkeit seher nahe, da hier verschlüsselt wird.

Viel Erfolg trotzdem!

Punisher
12.11.2004, 03:17
Hallo,

ich habe das selbe problem mit FMS32-pro bei mir dehen die dan so wie auf dem bild was ichangehangen habe aus, aber mit POCSAG Protukol Monitor weden die richtig decodiert.
Im POC32:
12.11.2004 02:57 CH1 1200 1327969 Testsender 0 (Alpha) Dies ist eine zyklische Testsendung des Kreis Steinfurt ! Die zyklische Testsendung erfolgt alle 2 Minuten!!! Testsendung zu ENDE !!!!-02:57

Quietschphone
12.11.2004, 03:45
@Punisher:
Auswertung mit oder ohne Diskriminator-Ausgang?

Pikachu
12.11.2004, 09:52
Für mich sieht das nicht wie eine Verschlüsselung aus sondern nur wie reiner Datenmüll.
Hast du schonmal geschaut wegen der richtigen Baud Rate .. Neinich halte dich nicht für blöd.. Ist mir auch schon passiert udn ich wunderte das ich nur den Datenmüll bekommen habe aber keine Einzige Auswertung obwohl das Signal einwandfrei war.
Vieleicht noch ein wenig mit dem Päambel rumspielen.. Bei mir steht er auf 50

Diggi
12.11.2004, 12:45
Das ist auch reiner Datenmüll, da ist keine einzige vergebene RIC des Kreises ST dabei, daher nicht von Bedeutung!

Berti
12.11.2004, 15:52
Hallo zusammen,

also ich kann definitiv sagen, daß bei uns nicht verschlüsselt wird, da ich mit jemanden gesprochen bei dem es funktioniert.
Ich bekomme im Prinzip genau den gleichen "Datenmüll" wie bei Punisher in dem .jpg
Jetzt habe ich festgestellt, daß manchmal wirklich kleine Teile der Message lesbar sind. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr.
Überall dran rumgspielt, Baudrate stimmt, Präambel ausprobiert, Signalstärke ausprobiert und das alles stundenlang.
Ich habe zwei Scanner beide mit Disk-Ausgang.
Weder im POC32 noch im FMS-Pro wird etwas vernüftig ausgewertet.

Punisher
12.11.2004, 16:18
Also bei mir wird es im POC32 richtig ausgewertet aber nur in FMS32-Pro nicht und ich habe ein Diskriminator eingebaut

DH6OAI
13.11.2004, 00:26
Hallo Berti!
Du schriebst, das Du den DAu sehen kannst? Evtl. mal ein Dämpfungsglied einbauen; vieleicht ist einfach nur zu viel Pegel am Empfänger. Eine Lambda/8 Antenne oder ähnliches könnte funktionieren. Oder evtl. eine Halbwelle ohne Anpassungselement...

Viel Erfolg!

ELW_Chris
14.11.2004, 16:19
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Datenmüll. Ich musste den Empfang manuell so verschlechtern dass ich nur noch einen DAU klar empfangen könnte. FMS32 hat ein echtes Problem mit den Signalen von DAU's die verrauscht ankommen, da wurde auf meinem Bildschirm auch schon sehr viel Datenmüll produziert.

Also: Einfach mal die Posotion des Scanners varriieren.

Wenn alle anderen schon genannten Dinge beachtet werden, dann sollte es auch klappen.

Gruß Chris