PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgenbild von einer Rippenserienfraktur



Florian kommen
19.10.2004, 14:09
hi...

hat einer von euch ein Röntgenbild von einer Rippenserienfraktur? Es wird zu Schulungszwecken benötigt.

Gruß Stefan!

rettungsteddy
19.10.2004, 14:35
Ich habe leider keines.

Das Problem ist aber auch, daß digitale Röntgenbilder nicht gut zu erkennen sind, deshalb wird auch noch "Röntgenpapier" in der Klinik benutzt und gegen eine starke Lichtquelle gehalten um es zu "lesen".

Florian kommen
19.10.2004, 14:39
ich will ja eins auf Papier wenn das möglich wäre, denn mir steht leider kein Beamer zur Verfügung. Jedoch steht mir ein gute Lichtquelle zur Verfügung.

Gruß Stefan!

Firebird
19.10.2004, 14:41
Frag doch einfach mal in der nächsten Klinik beim Chefarzt nach. Ich denke der gibt dir sicherlich welche wenn es für Schulungszwecke ist und er als copyright Inahaber gekennzeichnet ist.

Im übrigen kann ich Florian kommen nicht zu stimmen, in der Uni Klinik Tübingen z.B. wird eigentlich nur noch Digital geröngt und das ganze dann am PC angeschaut. Und bisher fand ich die Bilder sehr gut :) Gute digitale Röntgenanlagen sind aber sehr teuer, also sicher nicht in jeder Klinik vorhanden. Das ganze ist also mehr eine Kostenfrage.

Florian kommen
19.10.2004, 14:42
@Firebird

das mit den schelchten Digitalen Röntgenbildern hab nicht ich geschrieben.

Gruß Stefan!

rettungsteddy
19.10.2004, 16:43
Das war ich!!!!

Ich kenne sowohl digitale als auch "normale" Röntgenbilder. Arbeite hin und wieder mit denen. Ich finde die normalen an der Neon-Wand immernoch besser. Auch CT's find ich besser. Das digitale ist noch net so der Renner.
Für Diagnosen, die auch ein Blinder mitn Krückstock sieht, kann man digitale Bilder sehr gut nehmen...

Florian kommen
19.10.2004, 16:45
Wenn du damit arbeitest könntest du doch sicher mal eins auftreiben, Oder?

rettungsteddy
19.10.2004, 17:44
Das ist ein Problem.

1. Alle Bilder kommen ins Archiv oder werden den Patienten mit nach Hause gegeben. Wenn ich eins organisiere, dann fehlt das in derr Akte.

2. Auf jedem Bild ist der Name des Patienten drauf. Da ist das mit dem Datenschutz ein Problem.

Hasenmelker
19.10.2004, 19:31
hallöchen

hier:

http://www.mevis.de/~hhj/Lunge/SammlTRFr.html#Rippenfraktur

fme.ch
19.10.2004, 22:53
Meiner Meinung nach:
Digitale Bilder sind am Bildschirm sehr gut zu beurteilen und auch zu bearbeiten, z.B. heller dunkler etc.
Ausgedruckt leider nicht mehr so.
Zum aufheben über Jahre sind die "alten Verfahren" besser.

Kermit_t_f
20.10.2004, 12:01
Auch ne super Bilderdatenbank gibts bei www.trauma.org
Ansonsten kann ich die Lunge im Netz nur empfehlen, wenn die das noch weiter ausbauen (Nierchen, Herz, Birne im Netz ;-) wär's genial!

Buffy
20.10.2004, 13:46
Hi


Komm mal zu mir, wen Du möchtest haste danach deine eigenen BILDER mit Copryright von Dir selber aber auf deine eigene Verantwortung....... ;-) lol


MFG Buffy

happyrescue
22.10.2004, 09:48
Gute Trauma und Röntgenbilder gibt es immer hier:

www.trauma.org