PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer THW-Helm



Bastel
19.10.2004, 07:28
Tach !!!

Die Entscheidung welcher Helm für das THW beschafft wird ist gefallen !!!:

http://www.thw.de/thw-inland/trends/trend_086.htm

Wie schon erwartet ist es der HPS 4100 der Firma Dräger geworden.



Gruß
Bastel

Florian Feuerbaer
19.10.2004, 17:18
Hmm mich würden die Gründe interessieren warum man sich für diesen Helm entschieden hat!?

Grüße

Florian

Green Beret
20.10.2004, 09:18
Jetzt nichts gegen das THW aber hat es so viel Geld? Bei uns kann das THW leider bei keiner Übung mehr mitmachen weil es sichen den Diesel für die Fahrzeuge nicht mehr leisten kann.

76440
20.10.2004, 11:01
das thw is doch 'ne bundesorganisation, keine der kommune ... sicher is da geld da ...

Kai.Stollberg
20.10.2004, 11:18
Original geschrieben von Green Beret
Jetzt nichts gegen das THW aber hat es so viel Geld?

Nein, die Helme sind das Nachfolgemodell des derzeitigen Helmes von Casco. Die Helme werden auch nicht jetzt alle auf einmal ausgetauscht sondern ganz normal bei Neuausstattungen und Aussonderung gibt es den neuen Helm.
Die Entscheidung diesen Typ Helm zu nehmen wurde in starker Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt getroffen. Unter anderen wurden im ganzen Bundesgebiet Praxistests mit unterschiedlichen Helmen verschiedenster Hersteller gemacht. Rausgekommen ist dieser Helm der alle Normen erfüllt, eine anhebung des alten Sicherheitsstandes bietet, für die Aufgaben des THW abgestimmt ist und auch finanziell im Rahmen bleibt.
Kleine Anmerkung zu den Geldmitteln: Die Selbstbewirtschaftungskosten eines Ortsverbandes haben nichts mit den Budget für Bekleidung zu tun. Zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Unser OV kann dieses Jahr (schon seit Monaten) auch keine großen Sprünge mehr machen, aber 40-60 neue Helme wären noch drin.

Kreuz 50
20.10.2004, 18:59
Moment mal......

damit ich das richtig auf den Schirm kriege:


Bei uns kann das THW leider bei keiner Übung mehr mitmachen weil es sichen den Diesel für die Fahrzeuge nicht mehr leisten kann.
Das THW ist eine Bundesanstalt! Das bedeutet doch, dass sie im Auftrag des Bundes für definierte Schadensfälle den Städten und Kommunen zur Verfügung stehen. Und daraus resultiert doch wohl, dass auch der Bund das Benzin blechen muss (mal salopp ausgedrückt). Sicherlich gibt es untergeordnete Strukturen (Landesverbände - Geschäftsführerbereiche - Ortsvereine). Aber das Geld wird doch von oben nach unten verteilt??

Kleine Anmerkung zu den Geldmitteln: Die Selbstbewirtschaftungskosten eines Ortsverbandes haben nichts mit den Budget für Bekleidung zu tun. Zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Unser OV kann dieses Jahr (schon seit Monaten) auch keine großen Sprünge mehr machen, aber 40-60 neue Helme wären noch drin.
Selbstbewirtschaftungskosten? Okay, zur Kenntnis genommen. Angenommen, durch den hohen Benzinpreis steigen die S'kosten so hoch, dass kein Geld für Kraftstoff da ist; da bleiben die Autos im Alarmfall halt drin???!!!
Das kann ich nicht glauben!

Kai.Stollberg
20.10.2004, 19:42
Original geschrieben von Kreuz 50

Angenommen, durch den hohen Benzinpreis steigen die S'kosten so hoch, dass kein Geld für Kraftstoff da ist; da bleiben die Autos im Alarmfall halt drin???!!!
Das kann ich nicht glauben!

Brauchst du auch nicht glauben. Im Alarmfall bleibt kein Fahrzeug wegen Benzinmangel stehen. Alle Fahrzeuge stehen mit vollen Tank in der Fahrzeughalle. Auch sind keine Tankkarten gesperrt oder haben ein Limit.
Nur beim normalen Dienstbetrieb muss bei leeren Kassen ein wenig gespart werden. Wenn man bedenkt das ein MAN 7t gl mil sich 50-100 Liter/100 km zur Brust nimmt , muss man da schon ein wenig aufpassen was man so tut.
Und die SB-Mittel sind trotz aufgestockten Bundesetat nicht gestiegen. So toll sieht es nicht immer "unten" aus wie so mancher Feuerwehrangehöriger glaubt der was von tollen Fahrzeugübergaben und Etaterhöhungen liest.


P.S. Aber wir machen das beste draus und es geht in großen Schritten vorwärts.

FirefighterTim
22.10.2004, 19:24
... endlich mal etwas positives. Der alte Playmobilhelm war ja nun wirklich nicht das wahre.

Und zu dem Geld in den Ortsverbänden. Es ist tatsächlich so, dass ein paar OVe kein Geld mehr zur Verfügung haben und teilweise sogar alle restlichen Dienstveranstaltungen abgesagt wurden. Im Einsatzfalle können sämtliche Gerätschaften selbstverständlich betrieben werden. Soviel zu dem Thema THW ist gleich BUND ist gleich Staat ist gleich "hat ja Geld". Schönes Wochende!

Mathias
22.10.2004, 20:42
Also irgendwie versteh ich nich, was alle an diesem Helm finden...
Erst die BF Berlin und nun das THW.
Also ich mag den irgendwie nicht.

Meiner (persönlichen) Meinung nach gibt es doch besser geeignete Helme... (zumindest für Feuerwehren)

Aber gut, bin ja nich beim THW und auch nich bei der BF Berlin und unsere Wehrleitung hat -Gott sei Dank- entschieden, dass wir bei den Helmen in der Form des DIN-Helms bleiben, nur eben aus neuen Materialien, wegen Innenagriff und so...
Aber gegen nen Gallett als Helm-Masken-Kombi hätte ich auch nix.

Aber gut jetzt gehts OT bei mir also hör ich mal auf.

Florian Feuerbaer
22.10.2004, 20:54
Ich hatte den Bullard 3000 (FF) und vermisse den nun ganz doll.... :( (hab nun ne Blechschüssel)

Grüße

Florian

Matze81
23.10.2004, 02:44
Original geschrieben von Mathias
Also irgendwie versteh ich nich, was alle an diesem Helm finden...
Erst die BF Berlin und nun das THW.
Also ich mag den irgendwie nicht.

Meiner (persönlichen) Meinung nach gibt es doch besser geeignete Helme... (zumindest für Feuerwehren)

Aber gut, bin ja nich beim THW und auch nich bei der BF Berlin und unsere Wehrleitung hat -Gott sei Dank- entschieden, dass wir bei den Helmen in der Form des DIN-Helms bleiben,

Was ist denn bitte am Helm in DIN-Form besser als am 4100?! Die Optik?


Original geschrieben von Mathias
unsere Wehrleitung hat -Gott sei Dank- entschieden, dass wir bei den Helmen in der Form des DIN-Helms bleiben, nur eben aus neuen Materialien, wegen Innenagriff und so...


Was freut Dich daran jetzt? Was bringen Dir die "neuen Materialien" im IA denn für Vorteile?


Original geschrieben von Mathias
Aber gegen nen Gallett als Helm-Masken-Kombi hätte ich auch nix.

Supi, das wäre das letzte, was ich mir wünschte! Was soll daran bitte gut sein? Sieht ganz toll aus, das wars dann aber auch schon...

Mathias
23.10.2004, 16:03
Original geschrieben von Matze81
Was ist denn bitte am Helm in DIN-Form besser als am 4100?! Die Optik?

Anbringung des Visiers, bze weiterem Zubehör z.B.
und für mich persönlich, was aber kein Kriterium für ne Helmbeschaffung is: Die Optik.
Ich find den Drägerhelm echt nich gut gelungen, was die Optik und Bebänderung betrifft.



Original geschrieben von Matze81 [b]Was freut Dich daran jetzt? Was bringen Dir die "neuen Materialien" im IA denn für Vorteile?

Daran freut mich, wie bereits erwähnt, dass ich nicht mit solch einem Drägerhelm rumflitzen muss.

Die neuen Materialien bringen dir im Innenangriff, dass weder der Helm, noch die Bebänderung schmilzt bzw sich zusammenzieht und dich damit stranguliert. Damit is der Helm in der DIN Form wieder voll geeignet für AGT Einsätze.
(Wir verwenden die Schuberth F110)

Und mal nebenbei bemerkt:
Die Kameraden der BF Berlin werden ihre Gründe dafür gehabt haben, dass sie direkt nach der Einführung einen Großteil der Helme vor dem roten Rathaus niedergelegt und damit symbolisch an die Stadtväter "zurückgegeben" haben.
Da liegt halt ein Nachteil dieser neuen Helme: Kinderkrankheiten
Gut, das ist bei allen neuen Sachen so, aber eben ein Vorteil gegenüber dem DIN-Helm, da gibt es diese nicht mehr.


Original geschrieben von Matze81 Supi, das wäre das letzte, was ich mir wünschte! Was soll daran bitte gut sein? Sieht ganz toll aus, das wars dann aber auch schon...

1. Helm-Masken-Kombination ist immer was feines
2. Du hast nen Vollschalehelm, der dir guten Schutz bietet und der trotzdem weder Sicht noch Gehör beeinträchtigt
3. Tragekomfort

Mathias
23.10.2004, 16:06
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Ich hatte den Bullard 3000 (FF) und vermisse den nun ganz doll.... :( (hab nun ne Blechschüssel)

Grüße

Florian


Was für ne Blechschüssel???


<b>Jo der Bullard H3000 rockt.</b>

Florian Feuerbaer
23.10.2004, 16:13
Der vorgänger des Bullard 3000 ist die alte Blechschüssel ;))

logic-e
02.11.2004, 15:19
Original geschrieben von Green Beret
Bei uns kann das THW leider bei keiner Übung mehr mitmachen weil es sichen den Diesel für die Fahrzeuge nicht mehr leisten kann.

In NRW passiert ähnliches, auch hier wird auf Übungen mit anderen HiOrgs verzichtet, da kein Geld für Treibstoff da ist.