PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkalarmierung



jor
18.10.2004, 20:46
Hallo!

Wir hatten letztens bei uns mal eine Diskussion darüber, wie man regelgerecht eine Funkalarmierung durchführt.

Meiner Meinung nach muss man vor der Alarmierung diese durch eine Formulierung wie "Hier Leitstelle mit Alarm" einleiten.

Über eine offizielle Regel finde ich aber nichts. In der DV 810 steht darüber nichts genaues.

Einige Disponenten unserer Leitstelle sind nämlich der Meinung, dass man auch ohne Ankündigung alarmieren kann.

Kennt jemand eine genaue Vorschrift bzw. kann mir jemand eine Quelle nennen, wo man dies nachlesen könnte?

Danke schonmal!

SHB
18.10.2004, 20:51
Hallo,

also meiner Meinung nach braucht man keine Regel. Die Handhabung kommt doch ganz auf die Situation an.
Ich kenne das aus verschiedenen Kreisen, da wird das je nach Last geregelt. Also wenn nix los ist, geht die Alarmierung so raus, wenn einige sprechen oder insgesamt viel los ist, kann man auch mal sowas wie "Funkkanal freihalten- Funkalarmierung" oder sonst was sagen...

Mfg Steffen

general.nlz
18.10.2004, 20:57
macht es doch ganz einfach so wie es bei uns ist

da sagt der Diponent vor der Alamierung:

" Leitstelle XYZ mit Funkalamierung, FUNKSTILLE !!! " und danach schmeißt er seine alamierung raus un das klappt ...

aba soll jeder disponent so machen wie er denkt, glaube kaum, das es sinn macht nen festen satz festzulegen ...

jor
18.10.2004, 21:30
uns geht es hauptsächlich darum, dass es oft vorkommt, dass jrmand den funkhörer am ohr hat, um zu funken und dann kommt eine alarmierung raus... naja und dann ist man erstmal für die nächsten sekunden taub und das nur, weil der disponent keinen bock hat, die alarmierung anzukündigen.

daher wäre es schön, wenn es eine vorschrift gäbe, dass man wie bei der eröffnung von funkgesprächen eine eröffnungsformel benutzen müsste...

ein ähnliches problem ist dann die durchsage danach, die auch von manchen nicht kommt und man weiß dann nicht, ob notfall oder nicht-notfall und auch nicht die ungefähre richtung...

Ebi
19.10.2004, 07:44
Moin,
in Hessen ist das geregelt.

Hier gibt es die Fernmelderichtlinien für den Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst und Krankentransport. Dort steht unter der Ziffer 1.7.5:
"Die Alarmierung von Einsatzkräften ist nach der Aussendung der Fünftonfolge mit den Worten: "Achtung - Achtung" und dem ungekürzten Rufnamen der rufenden Funkstelle einzuleiten. Alsdann erfolgt die Durchsage, (Text). Die Durchsage ist in vollem Wortlaut einmal zu wiederholen. Der Alarmierungsfunkspruch ist mit den Worten:"Ende der Durchsage" abzuschließen.
Während der Aussendung der 5 Tonfolgezeichen und der Durchsage ist es strengstens verboten die Tonruftasten I und II zu betätigen. (s. § 145 StGB) - Zitat Ende -

Ähnliche regelungen gibt es für Probealarm und Funktionsprüfung der Meldeempfänger. (Ich erspare mir den kompletten Text)

mfg Ebi

MiThoTyN
19.10.2004, 08:54
Hi Jor !

Erstmal willkommen im Forum !!

Also ich finde das ein wenig übertrieben, hier so exakt nach ner "regelgerechten" Alarmierung zu fragen. Ich meine es ist klar, dass man eine gewisse Funkdisziplin haben muss, aber ob der Dispo jetzt sagt "Achtung Achtung" oder "Hier XY mit Funkalarm.." oder was auch immer ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Wenn der Kanal frei ist, dann drückt der einfach die Schleife. Wenn der Kanal nicht frei ist, dann kann er auch die Schleife drücken und hat als Leitstelle natürlich Vorang.

Wichtig ist ja eigentlich nur, dass der Alarm sauber rausgeht.
Wie "nett" der Dispo dabei ist, ist ja Wurst. Sein anliegen ist es, irgendwen schnell zu Alarmieren.

Und das liegt ja im Interesse von allen. Da kann man schon mal ein Auge zudrücken.

Gruß Joachim

Gruß Joachim

christian k
19.10.2004, 14:22
erstmal hallo

also bei uns wird auch einfach der fünfton ausgesendet und danach die einsatzmeldung. also ohne großen heckmeck.

66251
19.10.2004, 14:24
Wenn es ein pfiffiger Disponent ist, wird der Alarm schon während der Notrufabfrage ausgelöst. Da hat er dann eh keine Zeit für irgendwelche Ankündigungen auf dem Alarmierungskanal. In den Bereichen, in denen ich tätig bin, habe ich auch noch nie regelmäßig solche Ankündigungen gehört. Es sei denn, es quatschen mal wieder 2 Fahrzeuge untereinander und die Leitstelle bekommt das vor Alarmauslösung mit.

Eine Vorschrift darüber gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

@Ebi: Soweit ich das verstanden habe, geht es hier aber nicht um die Durchsage nach erfolgter Alarmierung, sondern um die vorherige Ankündigung des Selektivrufes.

Ebi
19.10.2004, 14:41
Original geschrieben von jor

ein ähnliches problem ist dann die durchsage danach, die auch von manchen nicht kommt und man weiß dann nicht, ob notfall oder nicht-notfall und auch nicht die ungefähre richtung...

@66251,
nicht nur, siehe oben :-)

66251
19.10.2004, 15:43
@ Ebi

Ok, hab ich wohl überlesen.
Obwohl natürlich auch hier gilt, dass der Disponent, sofern er während der Abfrage alarmiert, keine Zeit für eine Durchsage hat bzw. diese erst sehr spät erfolgt.

Teletector
19.10.2004, 15:44
Hallo,

also ich denke auch das die Leitstelle evt.kurz mit "Leitstelle mit Alarm" ihre Alarmierung einleiten könnte.
So könnte mancher sein Funkgespräch später fortsetzen und nicht durch die fünftonfolge quatschen, wie es des öfteren vorkommt.
Als Resultat lautet dann die Durchsage nach der Alarmierung " erste Straße im Ort rechts ab, sie sehen uns dann.."

Gruß

Holidayman
19.10.2004, 15:52
Also bei uns heißt es einfach kurz "Funkstille!", dann folgt die Alarmierung der Schleifen, gefolgt von der Durchsage.

Bei langen Alarmierungen (Proberufe, Großeinsätze) sagt der Disponent halt einfach "Funkstille, langer Alarm", bzw. "Funkstille Proberufe".

Florian kommen
19.10.2004, 16:40
Bei uns läuft das ganze so ab.

Hier Leitstelle, Funkstille es erfolgt Alarmierung.

*5 Ton Folge/n geht/gehen raus*

Durchsage

Hier Leitstelle, Ende der Alarmierung.

Funktioniert auch Wunderbar, sobald es heißt Funkstille funkt keiner mehr zwischenrein.

Wenn es heißt Ende, dann gehts wieder rund.

Die Durchsage ist bei uns erforderlich, weil sonst würde bei jeder 5-Ton Folge einer reindrücken. Unser Kanal ist recht voll.

Gruß STefan!

Holidayman
19.10.2004, 16:45
Und in München ist das noch besser geregelt: ein eigener Kanal NUR für Alarmierungen! Dafür gibt es meistens keine Durchsage...

Florian kommen
19.10.2004, 16:46
auf dem Kanal wird aber dann nur eine Organisation alarmiert, Oder?

Florian Feuerbaer
19.10.2004, 17:09
Also hier ist das so das eigentlich fast immer die Alarmierung so abläuft
"Achtung Leitstelle mit Alarmierung ....... Achtung Einsatz XXX XXX XXX Uhrzeit, ende der Alarmierung".

Nachts kommt es selten vor das die Schleife ohne Ankündigung rausgeworfen wird.....


Grüße

Florian

Holidayman
19.10.2004, 17:10
der gesamte rettungsdienst, seg´n, naw´s, nef´s, führungsschleifen usw...ob die freiwilligen wehren da auch drauf sind weiß ich nicht. aber vielleicht weiß ja jemand hier aus dem forum mehr!??

Taz
19.10.2004, 17:24
Eine Ankündigung halte ich nur für Notwendig wenn der Kannal voll ist um eine saubere Alarmierung zu gewehrleisten z.B. Hier Florian xy halten sie den Kanal frei für Alarmierung

M.f.G.
Taz

Christian
19.10.2004, 17:26
Hallo,

also bei uns ist das so das der Funkalarm durch den jeweiligen Dispo mit den Worten : "Hier Florian Kleve mit Funkalarm !" eingeleitet wird danach erfolgt die Durchsage nach dem Muster: "ACHTUNG ! Alarm für die Feuerwehr Kevelaer, Alarm für den Notarzt und NEF, RTW Kevelaer Verkehrsunfall - eingeklemmte Person - B9 Kölner Strasse - Alarm Feuerwehr Kevelaer - Verkehrsunfall eingeklemmte Person - B9 Kölner Strasse - Hier Florian Kleve - ENDE !" . Der einleitende Satz wird nur gegeben wenn was lost auf dem Funk - nachts wenns eher ruhig - wird manchmal auch daruf verzichtet.

Übrigens sobald E-Ort und Diagnose feststehen ruft der Dispo die Wache per Telefon (sofern die nötigen Fzge. im Status 2 sind) an und schickt das Alarmschreiben, danach erfolgt die Melderauslösung.

fireboy
19.10.2004, 18:42
Also bei uns ist es auch total unterschiedlich, wenns ruhig ist und net viel los, dann wird der Alarm einfach so rausgeworfen. Läuft z.B. schon n alarm, dann kommt es hin und wieder mal vor das es dann heisst, "hier florian xy mit Funkalarmierung" oder beim Probealarm auch hin und wieder. "Es folgt Florian xy mit Probealarm" also das ist stellenweise total unterschiedlich!

jor
19.10.2004, 19:34
Bei viele Dispontenten läuft es ja nach dem Schema:

-"Leitstelle mit Alarm"

-Tonfolgen

-"Notfalleinsatz für den XXX in Richtung yyy"

Ich finde, dass das die beste Lösung ist, weil man dann genau weiß, was Sache ist. Man weiß vor dem Auslösen, dass man jetzt besser die Klappe hält und wartet, bis die Alarmierung und Durchsage draußen ist. Wenn jetzt aber der eine nicht ankündigt oder der andere keine Durchsagen macht, dann weiß ja kein Mensch mehr, ob er jetzt schon wieder sprechen kann oder nicht. Oder man fängt an zu sprechen, wenn gerade der Alarm rausgeht usw. - das macht die Einhaltung von Funkdisziplin (soweit die überhaupt noch vorhanden ist) total unmöglich.

Ich würde mich halt gern für eine einheitliche Lösung einsetzen, die dann alle Disponenten so mitmachen, daher wäre mir eine Richtlinie gerade recht gekommen... aber die scheint es für diesen Fall (komme nicht aus Hessen) nicht zu geben.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe!

firebuster-t
19.10.2004, 20:27
hi bei uns geht das so

Wiesbaden mit melder
( 5-Ton)
und dann der einsatzbefehl

und zu guterletzt:
Ende

Andreas 53/01
19.10.2004, 20:40
Hallo!

" Hier Wiesbaden, mit einer Melderauslösung "

5 Ton Relais an, kurze Pause

5 Ton Alarm

" Hier Wiesbaden, Achtung Einsatz für die FF xy. Achtung Einsatz für die FF xy, Hier Wiesbaden Ende "

5 Ton Relais aus

So ... wird das bei uns gemacht. Warum? Weiß ich nicht, ist halt so macht aber nix !

MfG

firebuster-t
19.10.2004, 21:00
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

" Hier Wiesbaden, mit einer Melderauslösung "

5 Ton Relais an, kurze Pause

5 Ton Alarm

" Hier Wiesbaden, Achtung Einsatz für die FF xy. Achtung Einsatz für die FF xy, Hier Wiesbaden Ende "

5 Ton Relais aus

So ... wird das bei uns gemacht. Warum? Weiß ich nicht, ist halt so macht aber nix !

MfG

Das ist dann aber die ausführliche form manchmal nutzen sie auch die kurzform wie ich es oben gesagt/geschrieben hab
ist klar wenns ne FF ist wird das relais noch hochgeschaltet


MfG Firebuster-t

Ebi
20.10.2004, 07:52
Original geschrieben von Andreas 53/01
..............
5 Ton Relais an, kurze Pause

5 Ton Alarm
..........

5 Ton Relais aus

So ... wird das bei uns gemacht. Warum? Weiß ich nicht, ist halt so macht aber nix !
MfG
Moin,
mit der ersten 5 Tonfolge wird die Relaisstelle Hohe Wurzel aktiviert und die RS Wartturm deaktiviert.
Dann erfolgt die eigentliche Alarmierung.
Mit der dritten 5 Tonfolge wird der Ursprungszustand wiederhergestellt (Hohe Wurzel aus - Wartturm ein)
mfg Ebi

Andreas 53/01
20.10.2004, 16:49
Hallo!

Ja..das ist allg. bekannt!

MfG

Sakka
21.10.2004, 00:23
Ich kenne im wesentlichen zwei Varianten:

1) bei Betrieb auf dem Kanal:

"Leitstelle kommt mit Funkalarm!"
[5-Ton-Folgen]
"Leitstelle XY kommt mit Einsatz für die Feuerwehr XY, Einsatz für die Feuerwehr XY, Brennt Altkleidercontainer, Kölner Straße, Höhe Hausnummer 3, Einsatz für die Feuerwehr XY, Brennt Altkleidercontainer, Kölner Straße, Höhe Hausnummer 3! - Leitstelle ende!"

2) bei freiem Funkkanal:

[5-Ton-Folgen]
"Leitstelle XY kommt mit Einsatz für die Feuerwehr XY, Einsatz für die Feuerwehr XY, Brennt Altkleidercontainer, Kölner Straße, Höhe Hausnummer 3, Einsatz für die Feuerwehr XY, Brennt Altkleidercontainer, Kölner Straße, Höhe Hausnummer 3!

66251
21.10.2004, 01:23
Original geschrieben von Taz
Eine Ankündigung halte ich nur für Notwendig wenn der Kannal voll ist um eine saubere Alarmierung zu gewehrleisten z.B. Hier Florian xy halten sie den Kanal frei für Alarmierung

M.f.G.
Taz

In Gleichwellenfunknetzen macht die Leitstelle mit der Alarmierung alles platt, egal was gerade auf dem Kanal los ist. Im übrigen gehen in unserer Gegend immer mehr Leitstellen dazu über zumindest bei der Feuerwehr keine Durchsagen mehr zu machen um nicht Gefahr zu laufen, dass zu den weniger spektakulären Einsätzen (Ölspur, Baum auf Str, Lenz...) keine Leute mehr kommen. I. d. R. findet ja auch schon eine Unterscheidung der Einsatzart anhand der alarmierten Schleifen statt.

Bugs B
21.10.2004, 09:40
@66251
die aussage kann ich net unterschreiben....
Wir hatten mal nen einsatz, bei dem mindestens drei schleifen nicht gesendet wurden weil, bei einem Paralleleinsatz, der zwei minuten zuvor alarmiert wurde, gerade die Einsatzmeldung durchgegeben wurde!
Und wir arbeiten auch mit gleichwelle

Zentrale Leitstelle
21.10.2004, 09:50
Hallo!

@Andreas 53/01


Original geschrieben von Ebi
Moin,
mit der ersten 5 Tonfolge wird die Relaisstelle Hohe Wurzel aktiviert und die RS Wartturm deaktiviert.
Dann erfolgt die eigentliche Alarmierung.
Mit der dritten 5 Tonfolge wird der Ursprungszustand wiederhergestellt (Hohe Wurzel aus - Wartturm ein)
mfg Ebi

Ist aber für welche die nicht aus der Region WI kommen sehr interessant, wie die Alarmierungssysteme dort aussehen.

@BugsB

Ja, aber ich glaube da hast du ihn falsch verstanden!
Wenn die Leitstelle selbst noch eine Durchsage macht und von einem anderen Platz aus alarmiert, dann ist das klar das die Alarmierung u.U. nicht sauber rausgeht. Da nützt auch keine GW-Netz was.

Denn die Leitstelle sendet ja im OB und die Fahrzeuge im UB, die werden ja nur ins OB wieder abgestrahlt. Und OB + OB senden ist nicht gerade gut ;-)

Gruß

Andreas 53/01
21.10.2004, 10:16
Hallo!

Ja, sicherlich. Ich wollte aber die Disjussion nicht ausufern lassen wie so oft.

Dann eher ein Thread öffnen wie es mit der Technik ausschaut bei anderen.

Zu dem Relais welches vor jeder Alarmierung " umgeschaltet " wird, sei gesagt das der Empfang dadurch nicht unbedingt besser wird. Ich kann feststellen das vor dem Relais der Empfang glasklar ist, nach dem zuschalten des Relais dann der Empfang recht stark verrauscht ist.
Mag aber auch nur ein Einzelfall sein...!?

MfG

Dexxter
21.10.2004, 10:38
Mal eine Alarmierung bei uns (allerdings mit erdachten Daten):

"Steinfurt mit Alarm!"

Düdelüd, Düdelüd, [...]

[ggf. Quittung Alarmumsetzer]

"Florian Steinfurt, Einsatz für den 19-83-1, K.-G.-Ring 27, HILOPE, Steinfurt Ende."

Aber das wird bal ein Ende haben da nun doch der Digialarm kommen wird.

76440
21.10.2004, 11:17
ja, digitalalarm is fein :) die meisten alarmierungen bekommt man auf 4m garned mehr mit. wenn dann doch noch analog alarmiert wird ... wird's meist ohne vorankündignug gemacht. durchsage ... kommt auf den disponenten an. manche machen's, manche nicht.

Ebi
21.10.2004, 11:18
Original geschrieben von Andreas 53/01

So ... wird das bei uns gemacht.
Warum? Weiß ich nicht, ist halt so macht aber nix !
MfG
Hi Andreas,
aufgrund der Aussage oben dachte ich du wüsstest es nicht, deshalb der Beitrag.
Macht aber nix :-)

mfg Ebi

Zentrale Leitstelle
21.10.2004, 11:22
Hi Ebi!

Dafür habe ichs aber nicht gewusst!

Ist schon i. O. so... :-)))

Gruß

madmaxla
21.10.2004, 14:54
Also bei uns läuft das ganze so ab...

"Funkstille, hier Florian X mit Alarmierung"

oder "Hier Florian X, Funkstille, es folgt Alarmierung"


>>>>>ALARMIERUNG<<<<<

"Hier Florian X mit Einsatz für die Einheit Y - Rauchentwicklung - Straße - Hausnummer "

Das ganze wird einmal wiederholt.

Danach folgt "Ende der Alarmierung"

Bugs B
21.10.2004, 15:24
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle

Denn die Leitstelle sendet ja im OB und die Fahrzeuge im UB, die werden ja nur ins OB wieder abgestrahlt. Und OB + OB senden ist nicht gerade gut ;-)


jo richtig! Hab mich ja auch nur auf seinen ersten satz bezogen, dass die LST mit einer Alarmierung alles "platt" macht...

Andreas 53/01
21.10.2004, 15:29
Original geschrieben von Ebi
Hi Andreas,
aufgrund der Aussage oben dachte ich du wüsstest es nicht, deshalb der Beitrag.
Macht aber nix :-)

mfg Ebi

Hallo!

Sorry das hab ich dann anders geschrieben wie gedacht...!

Bis dann

MfG

66251
21.10.2004, 16:55
Wenn die Leitstelle über die Gleichwellenfunkanlage funkt (egal ob Alarmierung oder Sprechfunk) hat sie Vorrang gegenüber allen normalen Fahrzeuggeräten. D. h. uch wenn 20 Fahtrzeuge gerade gleichzeitig funken und die Leitstelle die Sendetaste drückt wird in den Gleichwellenumsetzern die Umsetzung der Fahrzeuge UB->OB unterbrochen und das Signal der Leitstelle ausgestrahlt. Wäre auch schlecht, wenn jedes Fahrzeug mit einem Funkspruch die Alarmierung sabotieren könnte. Nur wenn ein Fahrzeug auf Oberband umschaltet, könnte es theoretisch die Alarmierung im näheren Umfeld des Fahrzeuges überlagern.
Wenn es vereinzelt zu gestörten Alarmierung kommt, könnte die Störung im Bereich der Richtfunkstrecken liegen oder die Leitstelle alarmiert (ungweöhlicherweise) über ein normales FuG und nicht über die Gleichwelle.

ghost-of-fire
28.10.2004, 17:40
Bei uns macht das eigentlich jeder Dispo so wie er gerade lust (jedenfalls vor beginn des 5-Ton):
Manche sagen zwar davor "Funkstille, Funkalarm", "Salzgitter mit Funkalarm", "Hier Florian Salzgitter, es folgt eine Funkalarmierung",... aber wichtig ist ja einfach nur dass man alle wichtigen Infos hat (auch wenn manchmal keine Durchsage folgt und man erst nachfragen muss).

Bei uns hört sich eine Standartalarmierung ungefähr so an:

"Salzgitter mit Funkalarm"
-5-Ton Alarmierung-
"Hier Rettungsleitstelle Salzgitter mit Alarm für NEF-Nord 20-31 und Rettungswagen 20/41, (Stadtteil), (Straße + Hausnr.), (Name), (Art des Notfalls).
Hier Rettungsleitstelle Salzgitter: Ende."

UBM12-7
28.10.2004, 20:26
Hi,
bei uns sagen die Dispos nur vor der Alarmierung was wenn gerade viel los ist aufm Kanal, oder gerade ein Funkgesprächt läuft ansonst wird ohne vorwarnung alarmiert.....

Dann kommt:

"Hier Florian, ich unterbreche - Florian mit Funkalarm"
oder
"Halten sie den Kanal frei, Florian mit Funkalarm"

Normale Alarmierung:
-Ohne Vorwarnung-
einfach:
>5-ton<
>wenn vorhaden dann umsetzer<
Einsatz 1. Notarzt XXX, NEF 3-1, RTW 12-1
nach "XXX-bauerndorf", "Kuhhaufenstr. 0815", "internistisch"


Gruß Daniel

Blinky
16.11.2006, 06:45
Bei uns hört sich eine Standartalarmierung ungefähr so an:

"Salzgitter mit Funkalarm"
-5-Ton Alarmierung-
"Hier Rettungsleitstelle Salzgitter mit Alarm für NEF-Nord 20-31 und Rettungswagen 20/41, (Stadtteil), (Straße + Hausnr.), (Name), (Art des Notfalls).
Hier Rettungsleitstelle Salzgitter: Ende."

Haste nicht was vergessen *fg* die Auftragsnr.?

"Hier Rettungsleitstelle Salzgitter mit Alarm für NEF-Nord 20-31 und Rettungswagen 20/41 mit der Auftragsnummer für NEF 20/31 die XXXX und für RTW 20/41 die yyyy , (Stadtteil), (Straße + Hausnr.), (Name), (Art des Notfalls).
Hier Rettungsleitstelle Salzgitter: Ende

So bei uns im Landkreis Wolfenbüttel (Also deinem Nachbarlandkreis @ ghost-of-fire) läuft das so ab:

"Achtung Funkalarm"

5 Tonfolge

" Hier Florian Wolfenbüttel mit Alarm für die Ortswehr(en) xxxx/yyyy/zzz (Einsatzart und Einsatzort) Hier Florian Wolfenbüttel Ende"

oder einfach

"Achtung Funkalarm"

mehrere 5 Tonfolge

" Hier Florian Wolfenbüttel mit Durchsage an Gemeindebrandmeister/Abschnittsleiter (Ost/West) /Kreisbrandmeister Feuerwehr(en) xxxx/yyyy/zzzz alarmiert (Einsatzart und Einsatzort). Hier Florian Wolfenbüttel Ende"

Blinky

PS:
@ghost-of-fire: Ich komme aus dem Teil des LK Wolfenbüttel wo eure BF den Rettungsdienst mitübernimmt.

Leitstelle_V
16.11.2006, 07:29
Ich lese hier immer was, dass eure Leitstelle sich "Florian X" nennt - ist das "normal"? Bei uns nennen die sich nur "Leitstelle".

Der Ablauf ist eigentlich meist so, dass sobald der Disponent in seinem Computer auf "Alarmieren" klickt, er eine Sicherheitsabfrage bekommt, ob er auch wirklich auslösen will - und genau in diesem Moment wird der Kanal automatisch für eine Sekunde kurz belegt - wir da das Relais aufgetastet oder wozu ist das?

So weiß man eigentlich schon, wenn mal wieder eine Sekunde gesendet wird, dass eine Alarmierung folgt. Wenn nicht, dann hat der Disponent dann halt beim zweiten Klick doch "Nein" gewählt ;-).

In dieser Sekunde, in der die Sendung erfolgt, kann der Disponent auch ins Mikrofon brüllen - man hört also alles, was gerade in der Leitstelle läuft. Er kann die Sekunde also auch für das Wort "Funkalarmierung" nutzen...

Manche Disponenten nutzen diesen Umstand, andere lassen auch erst kurz die Sekunde Signal vergehen, sagen dann extra noch einmal was zur Vorankündigung und dann geht es erst mit der 5Tonfolge los. Andere sagen gar nichts - je nach Belieben. Die meisten Disponenten sagen aber etwas, aber auch da ganz unterschiedlich:

"Leistelle (X) mit Funkalarmierung", "Achtung Funkalarmierung", "Funkalarmierung Funkstille" oder sowas.

Die Durchsage wird meistens sofort mit dem Einsatztext ohne weitere Nennung der alarmierenden Stelle eingeleitet (manche Disponenten sagen zwar noch, "Hier Leitstelle (X), aber die meisten eben nicht): "Einsatz für ...".

Genauso uneins ist es beim Abschluss der Alarmierung: Manche sagen gar nichts und hören einfach auf, die meisten Disponenten sagen aber "Ende Funkalarmierung" oder "Leitstelle Ende".

Ich finde diese Entscheidungsfreiheit gut - je nach Belegungsgrad des Kanals entscheidet jeder Disponent für sich: Aber egal ob mit oder ohne Vorankündigung - es gibt immer Trolle, die trotzdem während einer Alarmierung sprechen, dann zwar gnadenlos weggedrückt werden, aber die dennoch alle verärgern, was die Leitstelle sich auch manchmal durch schnippige Kommentare anmerken lässt...

Blinky
16.11.2006, 07:47
@Max:

Das liegt daran das bei uns nur die Rettungsleitstellen

Leitstelle als Funkrufname hat

Feuerwehrleitstellen bzw. Intrigierte Feuerwehr- Und Rettungsleitstellen heißen Florian gefolgt vom Landkreisnamen

Wir haben eine IRL und die Feuerwehr hat bei uns ein Kanal und der Rettungsdienst hat einen eingenen Kanal. In der Regel funkt jeder auf seinen eigenen Kanal. Ausnahme aus Einsatztaktischen Gründen oder wenn auf dem einen Kanal ein Funkloch ist.

Auf dem Feuerwehrkanal hat die Leitstelle als Funkrufnamen
Florian Wolfenbüttel


und auf dem Rettungsdienstkanal ist der Funkrufname

Leitstelle Wolfenbüttel


Dann gibt es noch

Kater Wolfenbüttel

das ist dann der Funkrufname unserer Leitstelle auf dem Kat-Schutzkanal der fast nie geschaltet ist. *fg*

Blinky

112NOTRUF112
16.11.2006, 11:49
Meist kommt bei uns "Leitestelle mit Alarmierung"
manchmal wenn der Kanal frei ist geht die 5Ton-Folge auch so raus.





Moin,
in Hessen ist das geregelt.

Hier gibt es die Fernmelderichtlinien für den Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst und Krankentransport. Dort steht unter der Ziffer 1.7.5:
"Die Alarmierung von Einsatzkräften ist nach der Aussendung der Fünftonfolge mit den Worten: "Achtung - Achtung" und dem ungekürzten Rufnamen der rufenden Funkstelle einzuleiten. Alsdann erfolgt die Durchsage, (Text). Die Durchsage ist in vollem Wortlaut einmal zu wiederholen. Der Alarmierungsfunkspruch ist mit den Worten:"Ende der Durchsage" abzuschließen.
Während der Aussendung der 5 Tonfolgezeichen und der Durchsage ist es strengstens verboten die Tonruftasten I und II zu betätigen. (s. § 145 StGB) - Zitat Ende -

Ähnliche regelungen gibt es für Probealarm und Funktionsprüfung der Meldeempfänger. (Ich erspare mir den kompletten Text)

mfg Ebi


Das "Achtung, Achtung" ist ja in der Durchsage im FME vor der eigentlichen Einsatzmeldung zu hören und zeigt an, dass es sich um einen Einsatz handelt in dem Eile geboten ist.
(Sonderrechte dürfen in diesem Fall genutzt werden.)

Bei Übungsalarmen oder Einsätzen ohne Eile kommt kein "Achtung, Achtung" in Hessen.
Bei Einsätzen ohne Eile kommt manchmal "Bereitstellungstellungseinsatz" oder Ähnliches...
Bei Übungsalarm (auch bei unangekündigtem) kommt bei uns klar das Wort ÜBUNGSALARM in der Durchsage vor.

Zentrale Leitstelle
16.11.2006, 11:52
Das "Achtung, Achtung" ist ja in der Durchsage im FME vor der eigentlichen Einsatzmeldung zu hören und zeigt an, dass es sich um einen Einsatz handelt in dem Eile geboten ist.
(Sonderrechte dürfen in diesem Fall genutzt werden.)



Kann man das irgendwo nachlesen ?

Mir sind nur die Stcihworte: "Alarm" und "Einsatzbereitschaft herstellen" bekannt.

Florian-Lippe
16.11.2006, 12:51
Also bei uns in Lippe läuft das so ab: entweder unser Lieber netter Dispo alamiert einfach oder wenn 2 Fz quatschen sagt er: Hier Florian Lippe mit Funk Alarm! fertig!

Zentrale Leitstelle
16.11.2006, 13:41
@Z.L.,
kann es dir für HE sagen:

In der DV 810 steht unter Funkalarmierung:
Die Verfahren sind durch die Betriebsleitung zu regeln.

gruß
e.

Ahja okay.. habs gefunden.. Danke!