PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch den Melder einen Cityruf absetzen... geht das?



gnfth
18.12.2001, 19:08
Ich habe mal eine Frage:
Wisst Ihr eine Möglichkeit, wie ich mit meinem Melder einen Cityruf (Scall, ...) auslösen könnte?

Im konkreten Fall geht es darum, dass in unserer Gegend die Funkversorgung in den Randgebieten (ich halte mich teilweise auch ein bisschen darüber hinaus auf) nicht so gut ist.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich meinen Melder nicht einfach zu Hause lassen kann und mich bei einer Alarmierung (durch irgendeine technische Rafinesse) über meinen Cityruf (oder auch Scall o.ä.) alarmieren lassen kann.
Hättet Ihr da eine Idee? Gibt es evtl. schon so etwas?

Firehose
18.12.2001, 19:18
Mal eine Gegenfrage,

macht es überhaupt Sinn, die Alarmierung mitzubekommen wenn Du soweit von Deinem
Stützpunkt entfernt bist ? Die Idee mit
dem Melder zu Hause lassen ist nicht verkehrt.
Ich würde mich dann eben auf die Einsätze
beschränken, in denen Du in greifbarer
Nähe bist.

firetronic
18.12.2001, 19:30
Schau doch mal unter http://www.daniel-orb.de/alarm/

Da findest du alles, was du brauchst.

Aber eher für SMS geeignet - Scall müßte zwar auch gehen, wird aber meines Wissens bald abgeschaltet !

gnfth
18.12.2001, 19:33
Ja, das habe ich mich am Anfang auch gefragt.
Allerdings, das habe ich hier vergessen, geht es nicht um einen Feuerwehreinsatz, sondern um SEG-Einsätze.
Außerdem bin ich Arzt, so dass auch ein späteres Ankommen noch von Nutzen sein kann.

Bis jetzt haben wir es immer so gehandhabt, dass ich von der Leistelle immer noch zusätzlich per Cityruf alarmiert wurde. Duch da nächstes Jahr auf digital umgestellt wird/werden soll, wird diese Möglichkeit voraussichtlich wegfallen.
Aus diesem Grund wollte ich mich schon einmal im voraus erkundigen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, mich zu alarmieren.
Im Zweifelsfall müsste die Leistelle meinen Cityruf von Hand alarmieren oder mich per Handy erreichen. Ist dann halt aufwändiger und wenn es eine andere Lösung gäbe wäre das besser.

DJUwert
19.12.2001, 08:00
Wieso hast du keinen FME?!

Quietschphone
19.12.2001, 09:13
@DJUwert:

Lies das erste Posting genau durch, dann bekommst Du mit warum er diese Lösung ins Auge fasst (ich sag' nur Randgebiet!).

@gnfth:
Rein theoretisch ist es möglich Deine Alarmierung per Software auszuwerten (z.B. mit FME32, einem Funkempfänger, kann auch ein FME sein) und dann per MODEM ein anderes Endgerät zu benachrichtigen (z.B. per SMS, Skyper, Cityruf, .....). Geh' am besten ins FMS32-Forum auf dieser Homepage. Ich weiss jetzt nicht genau ob schon Beiträge zu diesem Thema da sind, aber da wird Dir am besten geholfen. Normal funktioniert diese Sache sehr gut, Du bist aber davon abhängig wie schnell (oder wie langsam) der Netzbetreiber (z.B. D1 für SMS, emessage für Skyper und Cityruf) die Nachricht aussendet (und das kann evtl. auch länger dauern als 1-2 Minuten). Dieses wäre die billigere Lösung.

Es gibt aber auch fertige Geräte die bei Alarm für Deinen FME über ein Relais am Alarmkontakt des Ladegerätes den Alarm mitbekommen und ihn dann intern weiterverarbeiten, eine SMS generieren (sogar Flash-SMS, z.B. bei NOKIA-Geräten kommt die Meldung dann direkt aufs Display) und diese aussenden. Diese Geräte sind aber relativ teuer (ab ca. 2000,-DM aufwärts), aber eben eine professionelle Lösung.
Ich hab' ein paar Links zu Herstellern dieser Geräte (sind komischerweise alles Österreicher....):
http://www.aet-austria.at/index.html
http://www.nagl-elektronik.at/floriani.htm

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Gruss

Alex

gnfth
19.12.2001, 09:14
Habe ich doch!

Nur der hat halt eine beschränkte Reichweite. Wenn ich außer Reichweite bin ist es halt nichts mehr mit Alarmieren. Deshalb Cityruf.
Und außer Reichweite bist Du bei uns schon im Randgebiet, das eigentlich mitversorgt sein sollte.