PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist ein Einsatzsanitäter



Florian kommen
14.10.2004, 17:35
hi...

habe neulich von einem aus Braunschweig kommenden Feuerwehrmann den Begriff Einsatzsanitäter gehört. Kann mir jemand den Begriff definieren? Was liegt alles in der Kompetenz des Einsatzsanitäters?

Gruß Stefan!

Rescue911
14.10.2004, 17:38
Soweit wie ich weiß, sind das so etwas wie San-Helfer mit etwas mehr Ausbildung bei den Maltesern.

Green Beret
14.10.2004, 17:38
Des wird wohl ne Sanitäter sein der im Einsatz ist :-)

EISI
14.10.2004, 18:06
Jou also des is ne Ausbildung von den Maltesern.
Im Endefekt ein San-Helfer mit schwerpunkten im Rettungsdienstmaterial und deren Handhabung.
Genaueres weiß ich aber auch nicht.

thorben1248
21.10.2004, 10:30
bei der polizei ein rs/ra als beamter

Junior112
21.10.2004, 14:40
Kommt am häufigsten bei den Maltesern vor.

Siehe Link:
http://www.malteser-hannover.de/html/ausbildung/es.html

Gruss
Junior112

Frühstücker
21.10.2004, 16:57
Hallo...

Soweit ich weiß ist dies ein von den Maltesern kreierter Begriff. Dahinter verbirgt sich ein SanH mit etwa 80 Std. Ausbildung der besonders auf die im RD gängigen Geräte geschult ist. D.h. der Einsatzsanitäter sollte auch ein Infusionsystem zusammen stecken können, er sollte ein EKG kleben können, er sollte eine Intubation vorbereiten können, etc.
So wurde mir dieser Begriff von einem Einsatzsanitäter des MHD Hannover erklärt.

Grüße...

EISI
21.10.2004, 22:08
Original geschrieben von Frühstücker
Hallo...

Soweit ich weiß ist dies ein von den Maltesern kreierter Begriff. Dahinter verbirgt sich ein SanH mit etwa 80 Std. Ausbildung der besonders auf die im RD gängigen Geräte geschult ist. D.h. der Einsatzsanitäter sollte auch ein Infusionsystem zusammen stecken können, er sollte ein EKG kleben können, er sollte eine Intubation vorbereiten können, etc.
So wurde mir dieser Begriff von einem Einsatzsanitäter des MHD Hannover erklärt.

Grüße...



Hmmmm hab ich das nicht schon etwas weiter oben gesagt ???
Naja doppelt hält wohl besser....

Frühstücker
23.10.2004, 19:53
Original geschrieben von EISI
Naja doppelt hält wohl besser....

Genau...! ;-)


Ich habe einfach wieder verdrängt, was ich gelesen habe...

Statussetzer
25.10.2004, 00:01
"...Soweit ich weiß ist dies ein von den Maltesern kreierter Begriff. Dahinter verbirgt sich ein SanH mit etwa 80 Std. Ausbildung der besonders auf die im RD gängigen Geräte geschult ist. D.h. der Einsatzsanitäter sollte auch ein Infusionsystem zusammen stecken können, er sollte ein EKG kleben können, er sollte eine Intubation vorbereiten können, etc...."



ts ts ts,

sowas haben wir schon vor zig Jahren bei der JUH gelernt (hies damals "Trapo" = TransportSanitäter)

AkkonHaLand
25.10.2004, 17:36
@Statussetzer
Du bist in H bei der JUH? Meld dich mal bitte bei mir!