PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörer Funk 75 parallel mit Commander Zweitbesprechung - Gibt das Probleme?



Gerrit Peters
13.10.2004, 22:01
Hallo!

Wir haben in unserem ELW einen Hörer Funk 75 parallel zu einem Commander Zweitbesprechung mit Tonruftasten.

Im Betrieb auf dem Kanal 468 GU hört sich die abgehende Sprache laut Leitstelle an, als wenn man in eine Dose spricht. Starkes Rauschen, sehr leise, dumpf und hohl.

Zum Testen haben wir auf den Kanal 507 WU gewechselt. Dort war ein glasklares Gespräch möglich, ohne jegliche Nebengeräusche.

Nun haben wir den Commander Zweitbesprechung entfernt und erneut auf 468 GU getestet. Klares Gespräch ohne Nebengeräusche.

Wie kann das sein? Warum hört man das Problem auf 507 WU nicht? Liegt das am Wechselsprechen?

Hat jemand von Euch ne Idee?

Danke schonmal.
Gruß

RK 90-03
13.10.2004, 22:41
Daß es bei eurem Test keine Probleme gab liegt am Wechselsprechen, weil man beim Wechselsprechen während des Sendens keinen Empfang hat. Außerdem hängt es davon ab wie ihr euren Commander angeschlossen hat. Schaut mal in der Bedienungsanleitung unter "Universal-I/O Pin" nach.

Gruß
RK 90-03

Gerrit Peters
13.10.2004, 22:49
Danke für die Info. sowas hab ich mir schon gedacht.

Was meinst du mit "Universal-I/O Pin"?

Ich habe lediglich diese Anleiung: http://www.funktronic.de/pdf/czb.PDF
Die Originalpläne sind bei der Auslieferung des Fahrzeugs '95 entweder nicht dabei geswesen oder sind nicht mehr auffindbar.

Gerrit Peters
13.10.2004, 22:52
Wie genau ist eigentlich die Anschlussbelegung zu verstehen?
http://www.funktronic.de/pdf/czb.PDF
In der Hörerschale meines Hörers ist am Eingang eine 10pol Stiftleiste (2x 5pol zweireihig) verbaut. Wo ist da Pin 1 und wo Pin 10? Ein Pin ist auch von Werk aus abgekniffen!

RK 90-03
13.10.2004, 23:18
Du hast recht mit dem Universal I/O-Pin, ich bin bei der Bezeichnung Commander vom FMS-Handapparat ausgegangen.

Bei der Stiftleiste kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, im Zweifelsfall muß du den Handapparat aufschrauben und die Adern an Hand der Farben, der Beschaltung in der Bedienunganleitung zuordnen.

Gruß
RK 90-03

Gerrit Peters
13.10.2004, 23:24
Original geschrieben von RK 90-03
Bei der Stiftleiste kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, im Zweifelsfall muß du den Handapparat aufschrauben und die Adern an Hand der Farben, der Beschaltung in der Bedienunganleitung zuordnen.

Gruß
RK 90-03

Das ist ja mein Problem. Habe den Handapparat geöffnet. Nur da ist halt nur eine 10pol Stiftleiste drin ohne Nummerierung. Von den Farben kann ich auch nicht ausgehen, da irgendwo im Fahrzeugboden das Kabel zusammengesetzt wurde, von "BOS-Originalhanhörerfarben" auf ganz komische gestreifte Adern!

RK 90-03
13.10.2004, 23:34
Da hilft nur die etwas aufwändigere Methode, je nach dem wie eure Handapparate am FuG angeschlossen sind. Über die Handapparatebuchse oder die Steckerleiste hinten am FuG, da setze ich voraus ist die Belegung der Pins bekannt.
dann muß du die Adern einzeln ohmische durchmessen um sie zuorden zukönnen.

Gruß
RK 90-03

Eschon
14.10.2004, 08:55
Es dürfte ja nicht sein, dass ihr den Commander Zweitbespr. und den 75er-Hörer parallel an Buchse am Bediengerät des FuG´s angeschlossen habt, da der Commander Zweitbesprechnung ja mit seinem 500mV-Mikropegel für die Klemmleiste am S/E-Gerät des FuG´s vorgeshen ist und der Funk 75 mit 5mV-Mikropegel für die Buchse am Bediengerät.

Ich kann das jetzt zwar nicht genau erklären wie das zustande kommt, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Fehler daher kommt.


gruß


ESCHON

Kai.Stollberg
14.10.2004, 19:41
Hallo,

wird im Funk 75 das Mikrofon abgeschaltet? Z.B. mit einem Schaltkontakt in der Auflage?
Ich nehme mal an das beide Hörer parallel an der Natobuchse am Bedienteil des FuG angeschlossen sind?
Welchen Hörer habt ihr nachgerüstet? Oder funktionierte das schon mal?

Gerrit Peters
14.10.2004, 20:07
Hallo!

Sorry, war kein Funk 75, sondern ebenfalls ein Commander (einfache Version). Beide Hörer sind parallel auf die Klemmleiste von S/E-Gerät geklemmt.
Problem ist aber bereits gelöstet, habe mir die alten Anschlußpläne vom alten Commander Zweitbesprechung zufaxen lassen. Da fehlte doch tatsächlich ein Masseanschluss im Anschlußkabel! Toll wenn sowas einer Fachfirma beim Einbau passiert und die das nicht mal merken!

Gruß