PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen Melder



irony
13.10.2004, 12:31
Hallo Leute ,

ich möchte mal eure Erfahrungen mit Versicherungen wissen.

Mir ist mein Melder im privaten Umfeld durch einen Sturz kaputt gegangen.Dieses hatte ich meiner Privat Haftplichtversicherung gemeldet.Leider haben die ,die Schadensbegleichung abgelehnt.
Ist euch so was auch schon mal passiert.

Laut unserer FF sind die FMEs bei der FuK nur im Dienstfall versichert.

Wäre um hilfe Dankbar


Gruss Sven

Blackblizzard
13.10.2004, 14:00
hallo

der nächste melder ist halt in einem einsatz unvermeidlicherweise zu bruch gegangen

das können die auch nicht nachprüfen

mfg

Florian kommen
13.10.2004, 14:32
wurde bei uns auch schon abgelehnt, weil der Melder im Einsatz nichts verloren hat.

Mal ne Frage: Gibt es spezielle Versicherungen für Melder?

Gruß Stefan!

Dario
13.10.2004, 15:19
Ich kenne ein fall wo ein melder ins abwasserrohr gefallen war und die privat haftpflicht hat bezahlt! Sogar einen XLS vorher hatte derjenige einen XL! Ich denke es ist von fall zu fall unterschiedlich. Man muss sich genau überlegen was und wie man das der versicherung schildert!!!


MfG

alarma
13.10.2004, 17:49
Also es gibt Versicherungen, die extra Versicherungen für kleine elektrogeräte abschließen.

Wie z.B. Handyversicherungen. Einige Vers. machen aus einem Melder einfach ein Handy.
Das Modell wird bei einigen eh nur im bemerkungsfeld eingegeben.

ein bekannter hat so eine Handy-Versicherung für seinen
FME laufen.

Lustig finde ich im Vertrag die Bemerkung: "Gerät hat Bauart bedingt einseitige Verständigung."

*gg*

MfG
Andi

Florian Feuerbaer
13.10.2004, 18:37
Mal ne Frage, wat soll denn sowas kosten?

Grüße

Florian

irony
13.10.2004, 19:45
Würde mich auch interssieren wer so eine Versicherung anbietet.
Kann mir ja PN geschickt werden.


Gruss sven

felix000
13.10.2004, 19:59
Zahlt die Versicherung auch bei Nicht-Totalschäden?? Also bei Reparaturen?

firefighter211
13.10.2004, 20:37
ich habe mit meinem freund im keller gearbeitet und er hat seinen niros 8008 auf dem tisch gelegt und beim arbeiten ist die tauchflasche durch meine schuld auf den melder gefallen !
die hausratvers. von mir hat "SEINEN" pager gezahlt

Quietschphone
13.10.2004, 21:00
die hausratvers. von mir hat "SEINEN" pager gezahlt
Aha, und seit wann zählt der FME eines Freundes zu Deinem Hausrat??? Ausserdem: Warum sollte eine Hausratversicherung dafür zahlen?
Sind ja gleich zwei Unstimmigkeiten in einem Satz... Du willst uns da nicht irgendwie ein bisschen einen Bären aufbinden, oder? :-)

firefighter211
13.10.2004, 21:09
1.) ich bin aus Österreich
2.) Wenn ich etwas kaputt mache muss ich (hausrat) auch bezahlen!
3.) Beispiel: Wenn ich Fußball spiele und von jemanden eine scheibe einschieße zahlt das meine versicherung!!!
sonst brauch ich ja keine!!! kann alles selbst aus meiner tasche zahlen!!!

Quietschphone
13.10.2004, 21:25
zu 1.: Ich bin aus Bayern, tut aber nichts zur Sache :-)
zu 2.: Ist ja ok, dass Du es zahlst, wenn Du was kaputt machst
zu 3.: Ist schon möglich, das zahlt aber weder Deine Hausratversicherung noch irgend eine andere, sondern im Höchstfall Deine Haftpflichtversicherung

firefighter211
13.10.2004, 21:32
also ich sage dir das bei schadensfällen z.b. mir fällt ein kochtopf auf den herd zahlt das cie hausrat! usw
mein freund hat "SEINEN" Pager wieder meine hausrat hat das bezahlt!
und glaube oder nicht es ist wirklich so!

was hätte ich hier von einer lüge?!

Hauptlöschmeister
13.10.2004, 21:56
Also

dir ist dein Melder im privaten Umfeld kaputtgegangen? Was heißt das ist es dein Privatmelder oder der Melder den du von der Gemeinde oder Stadt bekommen hast???

Ich habe eben gelesen das Melder aufm Einsatz nix zu suchen hat? Naja also ich habe mein Melder immer an der Hose und das auch beim Einsatz, bloss beim Innenangriff lass ich ihn bei der TEL liegen. Und im Ex- Bereich hat er auch nix verloren.

Wenn du dein Melder von der Gemeinde hast dann brauch dein OBM doch nur eine Meldung machen über verlusst eines DMEs bei der Gemeinde oder Stadt. Wenn du deinen privaten Melder bei der Stadt oder Gemeinde angemeldet hast dann ist auch dieser Melder versichert. ( Bei uns ist es so !! )

Wenn du deinen privaten Melder bei der Feuerwehr verloren hast, dann mache doch einfach einen Haftpflichtschaden von, und da kannst du doch fast alles angeben;) Es darf blos kein Familienmitglied als Verursacher angegeben werden.

Viel Glück......

Quietschphone
13.10.2004, 22:08
Wenn du deinen privaten Melder bei der Feuerwehr verloren hast, dann mache doch einfach einen Haftpflichtschaden von, und da kannst du doch fast alles angeben;) Es darf blos kein Familienmitglied als Verursacher angegeben werden.

Das nennt sich dann Versicherungsbetrug.
Aber darüber haben wir vor ein paar Wochen hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15298&highlight=versicherungsbetrug) schon mal diskutiert.
Übrigens gibt's in dem Beitrag auch einige Antworten zum eigentlichen Thema.

RK 90-03
13.10.2004, 22:12
Es kann schon möglich sein, daß in Österreich die Versicherungsgesetze etwas anders sind, als in Deutschland.

Bei uns hatte wir auch den Fall, daß ein Helfer seinen Melder beschädigte. Erst wollte die Versicherung den Schaden bezahlen. Als dann die Rechnung vorlagt zahlt die Versicherung doch nicht.

Weil der Helfer den Melder beschädigte, der zwar der Hilfsorganistion gehört, aber Ihm zur Nutzung überlassen worden ist. In beamtendeutsch heißt daß:" Er hat die talsächliche Gewalt über dieses Gerät". Hätte er den Melder eines andern Helfers beschadigt, also eine Dritten geschädigt, wäre Schaden bezahlt worden.

Gruß
RK 90-03

Hauptlöschmeister
14.10.2004, 20:49
[QUOTE]Original geschrieben von Quietschphone
Das nennt sich dann [b]Versicherungsbetrug.


Tja das kann man sehen wie man will !!

Florian Feuerbaer
03.11.2004, 20:19
Gibt es ein Beispiel wo man eine Versicherung für kleine Elektrogeräte findet?

Grüße

Florian

Glubschi
16.04.2006, 13:57
Hallo.

Es gibt doch auch solche Zusatzvericherungen wie beim Handy,wo man z.B. 5 Euro im Monat bezahlt und nach 2 Jahren wenn nix passiert das wieder gutgeschrieben bekommt.

Ist das möglich?

Was meint Ihr?