PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96 /Feststellung/Frage



trash
13.10.2004, 12:06
Ich habe nen Q 96. Der funktioniert auch recht gut, auch wenn der Empfang nicht immer gut ist. Darauf sind 3 schleifen programmiert, 32,33,38. Beim Probealarm werden 32,33 ausgelöst, allerdings kommt bei mir immer nur die 32 als Pfeil im Display. Wenn ich die 32 gleich wegdrücke kommt dann auch die 33. Allerdings ist der Melder danach zu, d.h ich höre keine durchsage mehr. Wenn ich 32 nicht wegdrücke dann höre ich die durchsage einwandfrei.
Ist das normal ?

Wie oft werden die jeweiligen Schleifen eigentlich gesendet ?
Ich bekomme nämlich immer 2 mal den Alarmton des Melders !

MFG Trash

Grisuchris
13.10.2004, 12:17
Das liegt daran, dass der Quattro solange er den Alarmton abspielt nicht neu auswertet.

< Wie oft werden die jeweiligen Schleifen eigentlich gesendet

Das kommt darauf an. Eigentlich sollten sie sicherheitshalber zweimal direkt hintereinander gesendet werden, wobei dabei der FME nur auf eine reagiert.
Wenn du zweimal den Alarmton bekommst, liegt das wohl an nem Alarmumsetzer, der die Schleife mit etwas Zeitverzögerung nochmals ausgibt.

FireFlash
13.10.2004, 16:07
Aus diesem Grund habe ich mir einen Q XLS+ zugelegt. Denn der verarbeitet eine Kettenalarmierung.

Wir haben zwei Schleifen. Bei Kleinalarm wird nur eine Schleife augelöst bei Großal. beide. Dadurch, dass der Melder die Große auswertet, obwohl kurz davor die kleine gesendet wurde sehe ich immer im Display (Beide Pfeile), dass es was größeres ist...

RK 90-03
13.10.2004, 22:59
Stell deinen Melder vor der nächsten Probealarmierung mal auf Minipiep, dann wertet er auch alle Schleifen aus und du weist ob alle funktionieren.
Bei einer Alarmierung, mit der Einstellung lauter Alarm, ist es bei mehrern Schleifen ja egal ob er alle Schleifen auslöst oder zwischen drin eine ausläßt. Weil man sich sowieso nach Auslösen der ersten Schleife zu seiner Unterkunft begibt.

Gruß
RK 90-03

trash
14.10.2004, 15:43
Ich hab den Melder heute ausgeschaltet mit den 2 Tasten oben, als ich ihn wieder eingeschaltet habe waren die alarme weg ! Also ich meine ganz weg auch nicht mehr im Speicher. Gibt's Quattros die Softwarefehler haben `?

MFG Trash

Grisuchris
14.10.2004, 15:47
RTFM, das ist normal.

MiThoTyN
16.10.2004, 18:51
Original geschrieben von Grisuchris
... wobei dabei der FME nur auf eine reagiert.
Wenn du zweimal den Alarmton bekommst, liegt das wohl an nem Alarmumsetzer, der die Schleife mit etwas Zeitverzögerung nochmals ausgibt.

Stimmt nicht. Der Melder wertet JEDE Schleife aus. Nur hört man das normal nicht, weil er ja den Weckton schon spielt. Wenn du den Melder nach der ersten Sendung sofort wegdrückst (Innerhalb der 600ms), dann wertet er natürlich auch das zweite mal der Schleife aus.

(Es sei denn, es ist eine Rufunterdrückung programmiert)



Bei einer Alarmierung, mit der Einstellung lauter Alarm, ist es bei mehrern Schleifen ja egal ob er alle Schleifen auslöst oder zwischen drin eine ausläßt. Weil man sich sowieso nach Auslösen der ersten Schleife zu seiner Unterkunft begibt.


Bla Bla ... So ein kluger Spruch kommt auch jedes Mal wieder.
Bei manchen Funktionsträgern ist es eben nicht egal. Aber das Thema ist schon mehrfach diskutiert worden in anderen Threads.
Worauf ich hinaus will : Bitte nicht jedesmal solch dolle Weißheiten
posten, die 1.) Nix mit dem Thema zu tun haben, 2.) Ne ganz eigene Meinung bilden und 3.) schon soooooo oft hier Thema waren ....

Gruß Joachim

Grisuchris
16.10.2004, 19:52
So, diesmal richtig zitiert:


Der Melder wertet JEDE Schleife aus. Nur hört man das normal nicht, weil er ja den Weckton schon spielt. Wenn du den Melder nach der ersten Sendung sofort wegdrückst (Innerhalb der 600ms), dann wertet er natürlich auch das zweite mal der Schleife aus.


Ich müsste mich jetzt ganz schwer täuschen, aber beim Q96 ist der Auswerter aus, solange er die Melodie spielt. (ob nun die Routine im µC angehalten wird, oder nur deren Ausgabe ignoriert wird, weiß ich nicht)

So wie ich das Ursprungsposting verstanden habe, bekommt er die erste Schleife, die zweite "verschluckt" der FME, weil sie innerhalb des Alarmtons liegt, und dann löst nochmals die erste Schleife aus. Wenn dem so ist, dann ist es ein Umsetzer.

MiThoTyN
16.10.2004, 20:01
Original geschrieben von Grisuchris
Ich müsste mich jetzt ganz schwer täuschen, aber beim Q96 ist der Auswerter aus, solange er die Melodie spielt.

Jo. Das stimmt schon. Wenn ich aber während des Wecktones die rechte Taste drücke, dann geht der Melder wieder in den Ruhezustand. Weckton ist aus, Alarm quittiert und das Mithören aus. Somit kann der Melder DANACH wieder eine Schleife auswerten.

Und so ist das auch, wenn du während der Doppelaussendung EINER Schleife den Alarm quittierst. Wenn du schnell genug bist, löst der Melder BEIDE Aussendungen einer Schleife aus. (Klar was ich meine ? Jede Schleife wird ja im Abstand von 600ms 2mal gesendet.)

Was trash jetzt meint ist eben das Phänomen, das wenn er den Alarm der einen Schleife (32) wegdrückt, der Q96 auch die zweite Schleife (33) signalisiert. Ist ja auch logisch, weil ich den Melder ja manuell wieder in Ruhe geschaltet habe, bevor der Weckton zu Ende gespielt hat.

Wenn er aber die 32 voll Alarmieren lässt (5 Sekunden Weckton) OHNE manuell zu resetten, dann fällt die 33 genau IN diese Zeit und wird eben nicht angezeigt.

Ist bei uns genau das selbe Problem. Wir haben 3 Schleifen beim Probealarm. Manche machen das bei uns so, dass sie SOFORT den Weckton quittieren (Melder vorher schon auf Mithören und Finger schon auf der Taste). Die sind dann echt sooo schnell mit dem Resetten, dass der Melder jede der 6 Aussendungen (3 Schleifen je 2 Aussendungen) Auswertet und anzeigt. Die sind also 6 mal am quittieren bei dem Probealarm.

Gruß Joachim