PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVEI Generator Hardwaremäßig aufbauen



testman
11.10.2004, 23:09
Wollte mal fragen, ob es möglich ist einen 5 Ton Generator Hardwaremäßig aufzubauen?

Ich habe in der Suchfunktion gesucht aber nur einen älternen Artikel gefunden und die dafür benötigten IC*s gibts leider nicht mehr!

Kann wer so was? ; Wie fuktioniert heute so was?

Vielen Dank für Eure Tipps

Grisuchris
12.10.2004, 10:25
Nimm nen avr, damit sollte das auch gehen.

DJUwert
12.10.2004, 11:09
Hi! Ich habe schon viele ... 5-Ton-Generatoren auf Basis der M-Unit von Conrad aufgebaut. Einfach die Schleife eintippen, per Folientastatur und dann per #-Taste auslösen! Setz dich mal mit mir in Verbindung: gert.neubert@t-online.de

Grisuchris
12.10.2004, 16:12
Wie funktioniert so ne Folientastatur von der Ansteuerung her, ist das ne Matrix?

testman
12.10.2004, 16:16
wäre es auch möglich so industrie druckknöpfe herzunehmen wie sie z.B. auch Sonnenburg im Alarmgeber hat?

Kann man folientastaturen auch selber irgendwie herstellen?

kann man auch so sachen machen wie zielwahltasten da wo eine fest eingespeicherte tonfolge drinnen ist?


danke vorrerst
du hast ne mail djuwert

Grisuchris
12.10.2004, 16:21
zu 1) mit nem AVR gehts sicher, und ne M-Unit wird hoffentlich auch soviele Ports haben, oder?

zu 2) Kaufen ist billiger

zu 3) zielwahltasten müsste auch gehen, wenn man noch genug Speicher in der M-Unit hat. Bei den AVR's müsste man dann eben den nächst größeren nehmen.

testman
12.10.2004, 16:26
wer könnte mir ein programm für so einen avr schreiben?
Welchen AVR würdet mir empfehlen?

programmieren kann ich den selber, hatte schon den auswerter von output nachgebaut!

dazu bräuchte ich noch einen schaltplan wie die schaltung mit dem avr funktioniert!

ich denk auch, das die lösung mit dem avr billiger ist als die mit der m unit!

hat wer schon sowas gemacht mit nem avr? hat wer nen schaltplan dazu?

danke

Grisuchris
12.10.2004, 16:43
@DJUwert:
Gibt deine Schaltung nen schönen Sinus aus, oder nur low high mit der passenden Frequenz?

@testman
Schaltplan, Software, du bist gut, die Idee ist mir erst vor 30 Minuten gekommen. So schnell kann ich nicht zeichnen und programmieren ;-)
Wenn heute Abend nichts vernünftiges im Fernsehen kommt, dann bastöe ich mal ein Beispiel, wie man mit dem AVR nen schönen Sinuston ausgeben kann. Der Rest ist dann halb so wild, außer man will noch nen Doppelton für ne Sirene haben, dann braucht man nen zweiten AVR (oder auch nicht, das könnte anders auch gehen). Ein 2313 müsste für den Anfang reichen.

testman
12.10.2004, 19:18
ja hoffentlich kommt dann nix gscheits im TV -:)

gruenerelch
12.10.2004, 21:13
Wozu muss die Schaltung Sinus ausgeben? Ein sauberes Rechtecksignal ist ohne weiteres ausreichend.

Michael

Grisuchris
12.10.2004, 22:12
Es soll doch ein schöner Ton werden, außerdem weiß ich nicht wie ein FME auf ein Rechtecksignal, das ja im Endeffekt einen Sinus mit viiiiiielen Oberwellen darstellt, reagiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihm das nicht so zusagt.

gruenerelch
12.10.2004, 22:16
Ich kann Dich beruhigen, die Digibox macht es genau so. Und bis jetzt hat jeder Melder ausgelöst. Am Ausgang muss nur ein Tiefpass sitzen, dann gibt es keinerlei Probleme. Ich habe auch eine kleine Schaltung in der ein AT89C4051 genau dies macht.

Michael

Grisuchris
12.10.2004, 22:22
Was ist ne Digibox?

Da ich mit dem Sinus schon recht weit bin, baue ich das so zu Ende ;-)

Ach ja, wenn das hier so weiter geht, müssen wir mal ein eigenes Forum für AVR's einrichten...

DJUwert
13.10.2004, 11:41
Die M-Unit kann selbstverständlich auch eine Zieltaste!!! Weiterhin gibt sie Rechtecke aus. Warum Sinus? Der Melder wertet Rechtecke aus wenn man weiss wie die arbeiten!
Man kann eine beliebige Tastatur aufbauen, welche einen gemeinsamen Punkt hat, also keine Matrix! Es wird eine AD-Eingang der M-Unit genutzt welcher Widerstände an der Tastatur abfragt. Gaaaanz einfach. MFG Uwe!

firebuster-t
13.03.2005, 19:10
gibt es hier was neues???
hat jemand nen code für bascom??