PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmstichworte beim Klartext (Patron)



ELW_Chris
10.10.2004, 22:02
Hallo,

ich wollte mal hören wie Klartexte bzw. Alarmmeldungen auf euren DMEII, sprich z.B. dem Swissphone Patron angezeigt werden.
Anlass für meine Frage ist die Tatsache dass im Landkreis Ludwigsburg ab dem 01.01.2005 nicht mehr der Klartext wie z.B.

VU mit eingekl. Person, Bietigheim L1*** > Ludwigsburg

sondern der Einsatzgrund mit einem Buchstaben (hier: H für technische Hilfeleistung) und einer Zahl für die Priorität. Also z.B. H2 für VU mit eingekl. Person sendet.

Meiner Meinung nach ist das ein extremer Rückschritt. Wenn man doch über die Klartext-Technologie verfügt, sollte man die doch auch nutzen...

Gruß Chris

Löschi
10.10.2004, 22:30
Hallo,

bei uns wird das seit Jahren so gemacht.
zB: H:VU3 = VU mit eingeklemmter
So bleibt mehr Platz für den Text mit genauem Einsatzort.
Hat sich bei uns bewährt und irgendwann kenn man alle Abkürzungen.




Holger

Pelikan
11.10.2004, 00:04
Bei uns wird auch sowenig Text wie möglich mitgesendet.

Das hat auch den Grund, dass bei grösseren Alarmierungen die Alarmierungszeit so kurz wie möglich bleibt.

In Prinzip reicht die abkürzung z.B. VU1 oder B3 und der genaue Einsatzort (Adresse) auch aus.

Die digitale Alarmierung soll ja auch kein Informationssystem, sondern ein Alarmierungssystem sein.

Funkmeldesystem
11.10.2004, 00:18
Finde auch das so viel Info wie möglich gesendet wird. Z.B. ist es bei uns so.

Text: Alarm Feuerwehr xxx: Stadt, Straßename + Hausnummer, VU eingeklemmte Person + Abkürzung Stichwort der Alarmierungsgröße/Umfang (z.B. FEU 1 - 3 oder Hilf klein/groß etc., Patienten Name, Auftrags Nummer, Alarmierungszeit (die Original aus dem Leitstellenrechner.

Diese Meldungen können noch ergänzt werden mit Anrufername/Meldender etc. Freie Texteingabe ist möglich.

ELW_Chris
11.10.2004, 16:30
Hallo,

vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Ich meine es ist deshalb für uns ein rießen Rückschritt, weil sowohl VU mit mehreren eingekl. Personen als auch z.B. Dach u. Fensterspringer als "H3" definiert ist. Insgesamt 5 verschiedene Einsatztypen sind unter H3 zusammengefasst.
Das ist für die Gruppen- und Zugführer von genau so viel tatkischem informationswert, wie wenn ein alter Pageboy piept und eine unverständlich verrauschte Durchsage von der Leitstelle kommt.

Viele Grüße Chris

MiThoTyN
11.10.2004, 16:49
Bei uns wird auch nur noch mit Stichwörtern alarmiert. Ich finde das System mit den Stichworten sinnvoller. Allerdings nur, wenn man aussagekräftige Stichwörter hat. Und auch nur ein paar.

Wir haben z.B. knapp 20 Stichworte für Feuer und TH.
Darunter einmal F1 bis F3 für Feuer verschiedener Größen, aber auch Sonderwörter wie "H P Sturz" -> Hilfeleistung Person abgestürzt oder droht zu fallen/springen.

Bei unseren 20 Stichwörtern ist eigentlich jeder Einsatz abgedeckt. Es gibt kaum Einsätze, die nicht erfasst sind unter einem Stichwort. Und wenn doch, dann sind das extrem seltene oder schwere Einsätze, die eh nicht nach einem Schema laufen.

Ich denke auch, dass es zeitlich und technisch besser ist, nur ein Stichwort zu schicken und nicht die ellenlangen Alarmtext. Das versenden dauert länger, aber auch das lesen. Kurz und knapp muss der Einsatztexte sein, und kein Roman. Die Zusatzinfos kann man sich dann am Alarmfax, oder per Funk holen. Das ist nix, was in der Alarmmeldung zu suchen hat.

Es reicht ja auch aus eigentlich. Wenn der Text heißt
"H P Sturz, Musterstraße 34, Müller" ist das alles was man braucht. Was muss der FW-Mann denn auf der Anfahrt sonst noch wissen?

Gruß Joachim

Löschi
11.10.2004, 16:51
Wenn natürlich das alles nur unter H3 läuft ist das schon blöd.
Dann sollte man doch wenigsten zwischen VU oder PIN unterscheiden können.



Holger

76440
11.10.2004, 17:49
nuja, wir haben da auch so'n paar stichworte, die reichen eigentlich vollständig aus ...

brandeinsatz:
Feuer 1
Feuer 2
Feuer 3
BMA1
BMA2
BMA3
BMA4
BMA5
BMA6
Fahrzeug1
Fahrzeug2
Container
Feld oder Wiese
Garage/Carport
Kamin
Kleinbrand
Messaufgaben
Sonstiges
Verschlossene Tür
Bahn
Bus
Keller
Tiefgarage
Wald
Zimmer
Altenheim
Bauernhof oder Scheune
Dach
Flugzeug
Gefahrgut
Hotel/Herberge
Industrie/Lagerhalle
Krankenhaus
Person in Gefahr
Strahlenschutz
Schule
Wohnhaus
Sicherheitswache

hilfeleistung:
Baum
Messaufgaben
Oelschaden
Verschlossene Tür
Wasser
Sonstiges
Strahlenschutz
Gefahrguteinsatz
Höhenrettung
Person eingeklemmt
Person im Wasser
Person in Gefahr
Person springt
Person verschüttet
Einsturz Gebäude
Bahn
Bus
Flugzeug
Insekten

manche sind doppelt vergeben ... kommt halt auf den hintergrund des einsatzes an ... und so wie das is ... finde ich es auch ganz gut :)

Koerbi
11.10.2004, 17:58
Bei und sind es folgende Stichwörter. Wobei manchmal noch ergänzt wird aber leider sehr selten.

Brand klein Mülleimer, Kamin, Gartenlaube
Brand mittel Zimmer; Garage; Küche; Rauchentwicklung
Brand gross Gebäude; Industrie; Dachstuhl
Brand bes Gebäude Schule Kindergarten etc.
Wald u Fläche klein Waldbrand klein
Wald groß Waldbrand groß
Hilfe klein Ölspur Insekten umgestürzter Baum etc.
Hilfe mittel Große Ölmenge, Sturmschäden
Hilfe gross starke Überschwemmungen Suchaktionen etc.
Unfall mit FW Arbeitsunfall; Person eingeklemmt
Pers eingekl Verkehrsunfall mit eingeklemmten Person/en
Fahrzeug im Wasser Fahrzeug im Wasser
Mensch Mensch in Wasser oder Eisflächen
Person unter Zug Person unter Zug

PeterOs
11.10.2004, 20:24
Hallo,

in Hamburg wird über Einsatzstichwort alarmiert, dann kommt der Einsatzort, welche Kräfte (Wachen) alarmiert worden sind und dann kommen noch genauere angaben, falls vorhanden.

Bei den Einsatzstichworten gibt es 27 sog. Grundschadensarten, 11 Erweiterungen und 10 Ergänzungen. Eine Alarmierung setzt sich immer aus einer Grundschadensart zusammen, reicht diese Stichwort nicht aus, um das Ereignis genauer zu beschreiben, kommen die Erweiterungen und Ergänzungen ins Spiel.

Ein kleines Beispiel:

FEU2Y bedeutet z.B. Feuer mit zwei eigensetzen BF-Zügen und wenn eine FF in der ersten Alarmfolge vorgesehen ist 2 FF und weiterhin bedeutet das "Y" Menschenleben in Gefahr.

Hier setzt sich das Stichwort aus der GSA "FEU" und zwei Ergänzungen zusammen.

Eine genaue Auflistung der Einsatzsichwörter findet ihr hier (http://www.ff-bergedorf.de/sonstiges/schadensarten.htm)

Das System scheint im ersten Moment etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich dran und die Einsatzstichwörter sind eigentlich selbst erklärend...

Hauptlöschmeister
11.10.2004, 21:07
Hi

Bei uns wird noch alles gesendet.

Stiwo:F1 Ort:Münster, am Graben 1 /- Name: Schröder- Meld:Dachstuhl brennt lichterloh Ziel:-. * 20:42 *

Wenn die das ändern würden in Kurztexten wo nur noch draufsteht wie F1 ( Feuer ) oder VU3 für die Feuerwehr Xy dann frage ich mich was wir noch mit Textmelder wollen ??

fireboy
11.10.2004, 21:09
Also bei uns sind die verschiedenen Einsätze per Definition abgelegt.

So gibt es einmal einen Brand 1 -4

z.B. Brand 1 wäre Müll-,Gras-,PkW-Ölofen-,Containerbrand, gelöschte Brände

Brand 2 wäre Gartenhausbrand, LKW-Brand, mehrere Pkw brennen im Freien

Brand 3 wäre Zimmerbrand in der Entstehungsphase, Kaminbrand

Brand 4 wäre Wohnungsbrand, Kellerbrand, Dachstuhlbrand, KFZ-Brand in Gebäuden

Hier fahren entweder nur einzelne Fahrzeuge oder eben ein LZ.
Bei diesen Stichworten, 2-5 Alarm würden dann 2-5 LZ fahren. Bedeuten tut dies Brand mit Menschenleben in Gefahr, Wohnungs-,Keller-,Dachstuhlbrand in großer Ausdehnung, Lagerhallenbrand. Der Vorteil ist auch, das zu diesen Stichworten auch die Einsatzmittelkette mit den Fahrzeuge hinterlegt ist. So kann ich dann wenn ich zu nem Wohnungsbrand komme wo dann aufeinmal doch noch Menschen in Gefahr sind, einfach sagen 2.Alarm! Das spart mir nachher auch Zeit, indem ich net alle Fahrzeuge einzeln aufzählen muss, welche ich nachgefordert haben will.

Diese Stichworte erstrecken sich über den Verkehrsunfall, bis hin zum Sturmschaden und dem Flugzeugabsturz.

Und beim Alarm steht dann z.B. Brand 4, Ort, Strasse, Hausnummer sofern vorhanden.

Und welche Fahrzeuge gehn, das ergibt sich aus dem Stichwort, steht auf dem Alarmfax und erfährt man spätestens dann über Funk.

Also ich finde es auch praktisch!!

Hauptlöschmeister
11.10.2004, 21:19
Also bei uns ist es so difiniert.

F1 Kleinbrand
F2 Mittelbrand mind. 2 Ortswehren
F3 Großbrand mind. 3 Ortswehren und mehr

H1- Baum oder Wasserschaden Oelspur usw
H2 Wie H1 blos auch wieder mit mehr als 2 Ortswehren
H3 Großschadenslage wie zb. Unwetter , Flugzeugabsturz

VU1 Person ist Verletzt einsatz mit RTW
VU2 wie VU1 jedoch mit NEF
VU3 wie VU2 jedoch mit Feuerwehr - Person klemmt.

so mehr stichworte haben wir nicht

ELW_Chris
11.10.2004, 21:49
Hallo,

vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt hier so ausführlich zu berichten - Danke!
Es gibt in der Tat einige "Systeme" die ich für viel sinnvoller halte als das was bei uns eingeführt werden soll.
Eine Große Anzahl von festgelegten Stichworten die nahezu jeden Einsatz abdecken finde ich am besten.

Gruß Chris

Hotte
12.10.2004, 12:20
Hallo,

nur zur Information: bei uns wird nicht mit Abkürzungen gearbeitet. Sieht dann z.B. so aus:

VU mit verletzter Person*B 96*Musterstadt*Richtung Musterdorf*PKW gegen Baum*1 eingeklemmte Person**12.10.04 12:17*

Ist m.E. aussagekräftiger als ein Text der nur aus Abkürzungen besteht und vorlallem leichter verständlich, z.B. nachts wenn man aus dem Schlaf gerissen wird....

Gruß Hotte

FunkerVogth
12.10.2004, 20:42
Hallo!

Der Grund für die Änderung im Kreis Ludwigsburg ist eben der, den Pelikan auch genannt hat.

Kürzere Zeiten.

Das ist die Begründung.

ELW_Chris
12.10.2004, 22:29
Hallo,

aber wo ist denn bitte die Zeitersparnis, wenn man Nachts vom Melder aus dem Schlaf gerissen wird und dann ein Buchstaben-Zahlen Gewirr wie z.B. "B5 BMA 4 PIN" an den Kopf geworfen kriegt? Da muss man ja erst mal 15 Sekunden überlegen bis mal den Text "entschlüsselt".
Das Argument mit der kürzeren Alarmierungszeit bei kleinen Texten finde ich nicht so wichtig. (Auch wenn es sich zugegebenermaßen bei Großalarmen auswirkt.)

Viele Grüße aus Ludwigsburg,

Chris

FunkerVogth
12.10.2004, 23:22
Hallo!

Also der wesentliche Grund bleibt nunmal die kürzeren Durchlaufzeiten des Alarms.

Nur früher zu Zeiten der analogen Melder, hat man doch nachts auch nicht immer mitbekommen was da durchgesagt wurde, oder?

Es hat gepiepst und ab gings.

BMA ist BMA und
wo die einsatzstelle ist erfährt man noch früh genug am Feuerwehrhaus, und dort gehts ja auch zuerst hin.

Oder hat die Angabe des Ortes irgendeinen Einfluß auf Deine weitere vorgehensweise?

Bedenke in vielen Feuerwehren wird nur ein Fixtext gesendet und da steht noch nicht mal was von der Art des Einsatzes.

Die, welche diese genaueren Infos brauchen sollen diese auch bekommen. Und das ist nun mal nicht jeder.

Und da es sowas schon vielerorts gibt zeigt ja nur das es klappt.

76440
13.10.2004, 17:08
Original geschrieben von ELW_Chris
"B5 BMA 4 PIN"


ich frage mich, wo das problem bei so einer meldung is ?!? im regelfall setzt man sich mit seinen alarmstichworten bzw abkürzungen ein wenig auseinander ... und dann peil ich auch im halbschlaf was sache is ...

fireboy
13.10.2004, 18:45
@ ELW_Chris,

sei froh das es bei euch soviele DME II gibt wo du dann lesen kannst was los ist! Ich hab grademal einen DME I und dazu eben noch ne alten FME. Ich erfahr dadurch eh erst immer im Feuerwehrhaus was Sache ist.


In diesem Sinne,

Grüße aus dem Nachbarkreis Stuttgart

Hauptlöschmeister
13.10.2004, 21:37
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!


BMA ist BMA und
wo die einsatzstelle ist erfährt man noch früh genug am Feuerwehrhaus, und dort gehts ja auch zuerst hin.

Bedenke in vielen Feuerwehren wird nur ein Fixtext gesendet und da steht noch nicht mal was von der Art des Einsatzes.




Naja das kann man sehen wie man will. Ich möchte schon gern wissen was los ist und das GENAU, denn ich habe keine Lust mir den Hintern abzufahren wenn ein PapierIglu brennt, denn ich habe 5km zum Feuerwehrhaus. Da ist mir mein Melder der den genauen Einsatzort anzeigt mir echt lieb.

Gruß uwe

FunkerVogth
13.10.2004, 21:55
Hallo!

Gerade eben die digitale Alarmierung erlaubt es doch für solche kleineinsätze eben nur ne bestimmte schleifengruppe auszulösen.
Man kann doch mehr schleifen vergeben.
Eben auch welche für halt kleinere Sachen.

Aber da muß man halt an der ausrückordnung was ändern.
Denn eins soll eben nicht passieren, das man sich das noch aussucht ob man fährt oder nicht.

Entweder bin ich dabei oder ich lasse es ganz. Ist ja kein Wunschkonzert.

Hier bei uns ist es im Landkreis noch analog.
Da gibts in unserer Gemeinde ne bestzte hauptwache + in den stadtteilen jeweils nen gruppen- und zugalarm.
je nach dem was ist wird halt immer ne bestimmte stufe alarmiert.

In der großstadt ist die digitale alarmierung, hier gibts für fast jedes fahrzeug der BF nen ric.

Und die stadteil-FF haben auch nen gruppen oder zugalarm.

also wenn ihr mehrere stufen habt dann laß dich doch aus den kleineren sachen rausnehmen.

Rasen sollste eh nicht und nur ein beispiel aus aachen für die BF oder FF:

da gibts für kleinfeuer halt F0 für die FF noch dabei F0 FF.
Und da kann man intern schon festlegen was die einzelnen stufen bedeuten.

klappt wunderbar.

Hauptlöschmeister
13.10.2004, 22:02
Also bei uns werden in Zukunft keine Extra-Schleifen vergeben!!
Wenn der aufs Knöppchen drückt, stehen 40 Kameraden in den Stiefeln. Und wenn eben nur 20 Kameraden Gebraucht werden dann werden eben die anderen 20 wieder zum Gerätehaus geschickt!!

PS.
Und erzähle du mir das du mit 50 KM/h zum Feuerwehrhaus fährst?? *gröhl* ....

FunkerVogth
13.10.2004, 22:13
Hallo!

Darum gehts nicht, nur rasen solls ja auch nicht sein.

Wie gesagt, es ist schon blöd wenn das nicht ander geregelt ist.

Trotzdem sollten sich die verantwortlich da mal gedanken drüber machen.

wenn die es nicht wollen, dann wäre die offenlegung des alartextes vielleicht ne sinnvolle forderung.

Bleibt dann aber nur zu hoffen das nicht jeder in diesem moment den gleichen gedanken hat wie du zu anfang.

MiThoTyN
16.10.2004, 19:43
@Hauptlöschmeister und @Andere


Ich möchte schon gern wissen was los ist und das GENAU ...


Also ich versteh die Aufregung nicht, bzw ihr stellt euch (fast) alle an wie Mädchen hier!! Wenn man genaue Stichworte definiert, dann ist das genauso gut wie der Klartext.
Wenn anstelle von "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" da steht "H VU PKlemm" (Hilfeleistung, VU, Person eingeklemmt), dann weiß man doch sofort was gemeint ist. Und selbst wenn die Stichworte anders klingen, nach 2-3 Einsätzen weiß man doch was es bedeutet. Und es ist auf jedenfall schneller zu lesen und zu kapieren, als wenn ich 20 Zeilen Text lesen muss. Gerade Nachts.

Es kommt mir fast so vor, als ob Feuerwehrleute prinzipiell aus Sturheit neue Sachen nicht haben wollen. Es soll ja keiner auf die Idee kommen, Sachen die schon 20 Jahre so sind zu ändern, auch wenn es dann besser ist.

Arbeitet mal ne Weile mit dem System, und ihr werdet den Unterschied garnicht mehr merken. Dann habt ihr die Stichworte drauf, und erkennt sofort nur beim drüberlesen was Sache ist. Glaubts mir ..

Und zum Grund der Umstellung nochwas :
Es geht hier nicht nur um die Zeitersparnis, sondern auch ganz einfach um eine gewisse Logistik. Früher war es ja durchaus so, dass der LSt-Disponent nach der Methode "Ach wen alarmieren wir denn heute mal ..." vorgegangen ist. Der Disponent hat mehr oder weniger alleine entscheiden und eintippen müssen, welche Einsatzart da genau vorliegt, und welche und wieviele Kräfte er alarmieren muss/will/kann. Heute gibt es eben GENAUE AAO's, in denen eben eine Hand voll Stichworte hinterlegt sind, und eben genau die Kräfte, die für das Stichwort gebraucht werden. Wenn nun einer Anruft und nen brennenden Mülleimer meldet, dann gibt der Dispo nur noch "F1" und die Straße in den Rechner ein, und der sagt genau welche Wehren raus müssen. Oder er gibt "H VU PKlemm" ein, wenn es ein VU gab, und es werden automatisch FW und RD alarmiert. DAS ist der eigentliche Grund. Und die Stichworte werden eben auch dann in die Alarmmeldung mit reingeschrieben.

Gruß Joachim

ELW_Chris
17.10.2004, 15:29
Hallo,

zugegeben, ich bin was die Klartext-Anzeige betrifft etwas konservativ eingestellt. Mal sehen, vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran wenn die Neuerung bei uns dann eingeführt wird.
Diese Hoffnung habe ich zumindest nach dem Beitrag von MiThoTyN.

P.S: Mädchen haben keinen Patron ;-)

Gruß Chris

FunkerVogth
17.10.2004, 17:57
Hallo!

Wo bleibt die Gleichberechtigung????

SteveHH
21.04.2005, 18:41
Original geschrieben von PeterOs
Hallo,

in Hamburg wird über Einsatzstichwort alarmiert, dann kommt der Einsatzort, welche Kräfte (Wachen) alarmiert worden sind und dann kommen noch genauere angaben, falls vorhanden.

Bei den Einsatzstichworten gibt es 27 sog. Grundschadensarten, 11 Erweiterungen und 10 Ergänzungen. Eine Alarmierung setzt sich immer aus einer Grundschadensart zusammen, reicht diese Stichwort nicht aus, um das Ereignis genauer zu beschreiben, kommen die Erweiterungen und Ergänzungen ins Spiel.

Ein kleines Beispiel:

FEU2Y bedeutet z.B. Feuer mit zwei eigensetzen BF-Zügen und wenn eine FF in der ersten Alarmfolge vorgesehen ist 2 FF und weiterhin bedeutet das "Y" Menschenleben in Gefahr.

Hier setzt sich das Stichwort aus der GSA "FEU" und zwei Ergänzungen zusammen.

Eine genaue Auflistung der Einsatzsichwörter findet ihr hier (http://www.ff-bergedorf.de/sonstiges/schadensarten.htm)

Das System scheint im ersten Moment etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich dran und die Einsatzstichwörter sind eigentlich selbst erklärend...

Hallo !

Kannst Du die Schadensarten bitte nochmal posten !?
Wäre super von Dir !

Thx,

Steve

StefanK
21.04.2005, 18:54
@ ELW_Chris was soll man dazu sagen :)
angenommen es wird auf dem melder von jedem Melderalarm Kaufland Bietigheim stehen glaubst du das da jeder kommt?
ich eher nicht da es ja heist is eh nur melderalarm da muss keiner hin ;)
was hindert euch daran eine Zugführerschleife zu machen wo das ganze im Klartext (VU EP, Melderalarm etc...) steht geht ja auch ;)
so long
ps komme aus dem selben Landkreis

PeterOs
21.04.2005, 19:49
Hallo Steve,

guckst du hier (http://altff.dd7938.kasserver.com/sonstiges/schadensarten.htm)...

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß Peter

Krümel
21.04.2005, 20:21
ich könnte ja hier auch nochmal eben unsere Liste an Kurzzeichnungen zeigen:

Feuermeldungen
Gebäude
Zimmerbr
Kellerbr
Feu-PersiGef
Dachbr
Kaminbr
Garage
Gehöft
Feu-Schule
VersammStät
Feu-KrhsAHeim
Kirche/Dombr

Freifläche
Müllbr
Bodenfeu
Waldbr

Verkehr
KFZBrand
LKWBrand
LKWBr GSG
Bootbr
Busbr
Zugbr
Flugzbr

Industrie / Gewerbe
Hallenbr
Hotelbr
Warenhsbr
E-Brand
Tankstbr

Sonstige Feuermeldungen
verd Rauch
gelö Feu
Expl i Fr
Expl i Obj
Campibr


Technische Hilfeleistung
Personen in Not
P eingekl
P verschü
P i Rhein
P springt
Unf mehr Verl
P i Wohn
P i Aufz
P i Wasser
Einsturz

Verkehr
BusUnf
PZugUnf
GüZugUnf
Zugunf Stra-Bahn
Flugz Zi/Mi
Flugz Spo
Havarie Rhein

Umweltschutz
Ölspur
BetrMittel laufen
Öl Wasser
Gas-GerAustr
GSG Bio kl
GSG Bio gr
GSGUnf LKW
Radioaktiv

Sonstige techn. Hilfeleistung
WassSchad
SturmSchad
Tier Not
Tier Wasser
Ausleu
Amtshi
Hindernis
DammBru
Hochwasser
Insekt
Löschbooteinsatz

Sonderlagen
BombDroh
BombFund
Amtshi
Überö Hi
GerHaus bestz
Sicherheitswachdienst

Ich teile auch die Meinung, wenn die Kurzbezeichnungen angewendet werden,sollte eine eindeutige Bedeutung hinterliegen und nicht noch 2 andere Sachen dasselbe Stichwort haben.

StefanK
21.04.2005, 20:29
evtl solte man sagen das hier viele nur einen Hurricane haben und auch trotz klartext nichts mitbekommen würden ;)
grundsätzlich gibt es hier B1 - B5 G1-G3 und H1-H3 diesen sind Fahrzeuge oder Löschzüge zugeordnet. wenn ich sehe B4 weis ich genau ah ein Löschzug mit DLK fährt raus. Bei G3 weis ich das ein Gefahrgutzug noch zusätzlich zum Gerätezug kommt. was muss ich mehr wissen wenn ich alamiert werden?
selbst wenn ich weis Brennt LKW kann ich ja nichts amchen bis ich im Gerätehaus bin und dort Liegt dann das FAX mit der genauen adresse. UNd die Kdows haben einen Commander 5 hörer drin und die Leitstelle kann auf diesen einsatzstichworte senden. ich finde es ist ausreichend so wie es ist wozu braucht man mehr?