PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA3 Baden-Württemberg



Oliver1974
10.10.2004, 18:29
Hallo zusammen.

In B-W wurde jetzt als einzigstes Bundesland die Ausbildungsanordnung 3 (AA3) eingeführt.
Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr von der neuen AA3 haltet.
Ich persönlich halte gar nichts davon, aber bei uns im Landkreis wird anscheinend überall umgesetzt.
Ich verstehe aber den Sinn der AA3 nicht. Einerseits werden keine TLF´s mehr bezuschußt, weil man die Staffelfahrzeuge nicht mehr will, und anderer seits bringen sie ne AA3 raus, die speziell auf Staffelfahrzeuge ausgelegt ist.
Jetzt würde mich eure meinung darüber mal interessieren.

gruß
Oliver

Welpe
10.10.2004, 19:10
Also ich halte auch nicht all zu viel davon.
Die neue Aufgabenverteilung der Trupps finde ich nicht besonders gut überlegt. Meines erachtens hat der A-Trupp zuviel zu tun.
Genauso die neue "Technik" die Steckleiter zu stellen....
Naja, also ich behaupte mal das an Einsätzen die AA3 noch nicht all zu oft bis garnicht angewandt wird.

Oliver1974
16.10.2004, 11:10
so jetzt bin ich mal gespannt, was uns die neue FwDV 3,4,5 bringt, die im Frühling 2005 kommen soll. Laut Artikel in der aktuellen Brandhilfe sollen die DV 3,4,5 jetzt komplett überarbeitet werden und im Frühling 2005 in kraft treten. Dann hat sich auch das leidige Thema AA3 in B-W erledigt, da diese dann wieder hinfällig ist. Hoffe nur sie basteln diesmal was vernünftiges.
Gruß
Oliver

löschhund
24.10.2004, 14:46
Unsere Abteilung (mit einem LF 8/6 ausgerüstet) verfährt schon jahrelang so, wie es jetzt die AA 3 regelt. Diese Anweisung vereinfacht den Aufbau erheblich und beschleunigt den Löschangriff erheblich. Allerdings ist die AA 3 nur für wasserführende Fahrzeuge verwertbar (meine Meinung).

Soviel ich weiß gilt die AA 3 in allen Bundesländern außer Bayern und Berlin. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
löschhund

Flesch
24.10.2004, 16:21
Hallo,

die AA3 gilt nur und auch nur in Ba-Wü. Allerdings gibt es die eine oder andere BF, die auch danach ausbildet (z.B. BF FFM)

VRW112
26.10.2004, 16:10
Die neue FwDV, die die DVen 3, 4 und 5 zusammenfassen sollte, lag bereits seit 2003 in einem Entwurf vor. Leider waren einige Ländervertreter der Meinung, diese überarbeitete Dienstvorschrift wäre "zu modern" (nu ja, wenn man noch LF 8 oder TSA fördert...)?!

Deshalb hat BW die AA 3 eingeführt, um die FwDV 3 und 4 (wer geht denn heute noch so vor?) für eine moderne Vorgehensweise zu ergänzen. Schnellangriffsverteiler und Schlauchtragekörbe sind doch längst Realität.

Ach ja, wem die AA 3 nicht so gefällt: Der Entwurf für eine neue FwDV 3,4,5 war sehr ähnlich zur AA 3.

Zum Argument mit der Staffelbesatzung: Die AA 3 ist nicht speziell für eine Staffelbesatzung ausgelegt. Sie trägt lediglich der allgemein schlechten Tagesverfügbarkeit Rechnung (IMHO rücken tagsüber viele LF 8/6 oder LF 16/12 nur mit 1/5 aus).
Dass TLF mit Staffelbesatzung abgeschafft werden sollen, passt schon :-)

Gruß
Matthias