PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternatitve



mithörer
17.04.2002, 10:02
Taaach auch,

hat von euch einer ne idee für eine alternative zu POC32. grund für die blöde frage ist, das bei mir die dekodierung in einem landkreis erstklassig funktioniert. der nachbarkreis hat auch POC alarmierung, mein programm dekodiert auch was - nur anzeigen tut es nichts. die tonfolge hört sich auch ganz anders an, irgendwie höher und schneller. am empfang kann`s nicht liegen, hab schon alles probiert. nutze auch einen diskri, so kanns daran eigentlich auch nicht liegen. auf nachfrage bei der leitstelle wird aber normal digital alarmiert.

hat jemand ne Idee, oder stelle ich mich bloss zu dumm an (was auch gut sein kann)

mithörer

Quietschphone
17.04.2002, 10:24
Hallo,

Alternativen auf Windows-Basis gibt es soweit ich weiss nicht viel. Da POC32 leider auch nicht weiterentwickelt wird wirst Du Dich damit zufrieden geben müssen. Nur eine Frage: Hast Du evtl. die Baudrate fest vorgegeben? Denn es könnte theoretisch möglich sein, dass Euer Landkreis mit 512 Baud und der Nachbarlandkreis mit 1200 Baud alarmiert. Das würde evtl. auch für das "schnellere" Alarmieren, von dem Du geschrieben hast, sprechen.

Gruss
Alex

mithörer
17.04.2002, 16:18
hi Alex,

auf die Idee war ich auch als erstes gekommen, POC arbeitet bei mir aber auf "automatik" !

Er dekodiert ja auch Meldungen, es sind also einträge im POC vorhanden, aber keinerlei text, oder zeichen wie bei DAU-abfragen.

komische sache, war ja auch nur ne frage, da es in dem einen landkreis super funktioniert und selbst weiter entfernte leitstellen auch noch dekodiert werden können. die leitstelle des nachbarkreises ist aber näher wie die des kreises der funktioniert !

So denn, trotzdem danke.

mithörer

Quietschphone
17.04.2002, 16:24
Hallo,

hast Du es trotzdem mal manuell probiert die Baudrate umzustellen? Ist nur eine Vermutung von mir, da wir selber keine DA haben, kann also leider keine Erfahrungen meinerseits damit berichten.

Gruss
Alex

mithörer
17.04.2002, 17:29
Hi, Alex

werds mal probieren, dauert aber etwas länger.

mithörer

Scanfreak
22.04.2002, 14:58
Moin

Kann es vielleicht sein das der MITHÖRER ne 5-Ton Alarmierung versucht zu decodieren könnte doch sein?
Weil ne 5-Ton Alarmierung kann ja auch schnell sein!!!!

Wenn es ne 5-Ton War kannste die mit POC32 nich decodieren

Gruß Scanfreak

mithörer
22.04.2002, 17:25
@ SCANFREAK

Nein, der MITHÖRER versucht keine 5-Ton -Alarmierung zu dekodieren.

Ich hab`s nochmal probiert und bislang kein weiteres Ergebnis erzielt. Mir wurde aber zwischenzeitlich gesagt das die Leitstelle mit einer anderen Kodierung arbeitet und das deshalb POC vielleicht nichts entschlüsseln kann.
Ist mir persönlich zwar etwas unklar, aber soll wohl angeblich so sein. Auch von anderen POC-Benutzern in meiner Umgebung wurde festgestellt das "diese" Leitstelle keiner dekodieren kann !!!???

Aber den Unterschie zu einer 5-ton Alarmierung erkenne ich schon noch !!!

Gruß
mithörer

Quietschphone
22.04.2002, 17:42
Hallo,

vielleicht hängt es mit der sog. Präambel, also dem "Vorwort" der eigentlichen Aussendung zusammen. Oder die Leitstelle nutzt das Protect®-System von Swissphone, das ist eine zusätzliche Verschlüsselung.

Gruss
Alex

mithörer
22.04.2002, 17:52
kann man die nun umgehen oder nicht?

die frage lautete ja schließlich nach einer alternative zu POC. vielleicht kann`s ja ein anderes Programm entschlüsseln.

gruß
mithörer

Quietschphone
22.04.2002, 18:03
Ja, mit einem Protect-Pager von Swissphone ;-)

mithörer
22.04.2002, 19:09
Ist das eine Software oder nur ein Hardware-Pager?

Wenn Software, kann man die irgendwo beziehen, so als "Normalo", eventuelle erst mal zum testen?

Hab grad mal bei Swissphone reingeschaut, finde aber nichts passendes.

Gruß

mithörer

Quietschphone
22.04.2002, 19:14
Nein, das ist Hardware, der Patron Protect (früher XEDOC). Der funktioniert allerdings nur in Swissphone-Protect-Netzen für DA. Softwaremässig dürfte es da eigentlich nichts geben.

Scanfreak
22.04.2002, 22:36
Abend

Also am XEDOC Verfahren von SP kanns nich liegen da wird ja bloß die Alarmierung verschlüsselt das du das nich lesen kannst!Aber es verändert nich die POC kennung der Pager!!!

Na mit der Präamble kanns ja auch nich liegen wenn MITHÖRER alles auf AUTO gestellt hat!!!!

Hier in unserer Umgebung benutzen die BF's auch XEDOC aber man trotzdem alles empfangen nur halt die Alatrmierung nich lesen!!

Na da hat der MITHÖRER irgendwie ein unlösbares problem!!

Na aber nach dem motto von Praktiker: "Geht Nicht gibts nich" werden wir mal weiter verfahren :-))))))

Oder nach dem motto der Volksbanken und Raiffeisenbanken "wir bringen sie Weiter! :-))))))))

na Gruß Scanfreak

Quietschphone
22.04.2002, 23:32
@Scanfreak:
Da muss ich Dir aber schon etwas widersprechen: Er hat zwar die Baud-Rate auf "Auto" stehen, das ändert aber meines Erachtens nichts an der "Lesbarkeit" der Präambel. Eventuell stimmt auch das Synchronwort nicht überein (in POC32 unter "Optionen"->"POCSAG"->"Eigenschaften"->"Hardware&Co."). Auch mal den Haken bei "Fehlerkorrektur" rausnehmen.
Es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, ob überhaupt nichts dekodiert wird oder nur "Müll" zu lesen ist. Steht bei "Typ" irgendwas drin (1, 2, 3 oder 4)? Dann könnte es evtl. auch sein, dass dieser besagte Landkreis nur "Nur-Ton-Empfänger" alarmiert. Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, wäre aber denkbar, wenn das Netz schon dementsprechend lange in Betrieb ist und keine Text-Empfänger eingesetzt werden. Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits, weil ich eigentlich mit Digitaler Alarmierung in der Praxis wenig Erfahrung habe.

Gruss und weiterhin viel Erfolg wünscht
Alex

mithörer
23.04.2002, 10:37
Also nochmal etwas im detail, vielleicht hilft es weiter:

ich habe den rechner mal über nacht ne weile angelassen und er hat mit auch was dekodiert. nur sind das die reinen adressen, ohne textinhalt. es ist auch kein "müll" oder sonst. irrelevanten zeichenkombinationen. eigenartig ist nur das bei der leitstelle die sich entschlüsseln lässt bsp. auch die dau - abfrage als zeichen (&üäz.. usw.) dargestellt wird, wobei bei der dau-abfrage der anderen leitstelle nichts, aber auch garnichts zu sehen ist. wenn der rechner länger läuft gibts wie gesagt ein paar adressen aber keinen text.
es ist halt nur sehr merkwürdig das die trägerfrequenz viel höher ist. das "pulsen" des trägers kommt schneller und ist von der tonlage höher. jedoch auf die einstellungen der baudraten reagiert poc überhaupt nicht.

@ Alex -> nurtonempfänger würde ich persönlich ausschließen, da die leitstelle erst seit max. 7-8 jahren existiert (neue bundesländer) !
ich kann mir nicht vorstellen das alle anderen hier zu empfangenen leitstellen textübermittlung haben und nur die eine nicht.

könnte scanfreak wieder recht geben in punkto xedoc von sp!

gruß

mithörer

Fernmelder
27.04.2002, 19:49
Hallöchen,

ich hab vor einiger Zeit mal von einem System aus dem Hause Motorola gelesen. Nennt sich Flex odr PogFlex o.ä. Soll angeblich im BOS-Bereich eingesetzt werden...

Nur so eine Idee....

Quietschphone
27.04.2002, 20:26
Hallo,

die Motorola Flex-Codierung ist aber im BOS-Bereich nicht implementiert. Es gibt definitiv nur den POCSAG-Standard bei der digitalen Alarmierung im Bereich der BOS. Soweit mir bekannt ist wird Flex in Deutschland überhaupt nicht verwendet.

Gruss
Alex