PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW **BOS FUNKPROBLEM



Mauri
09.10.2004, 08:45
Hallo,

ich brauche eure Erfahrungen und euer Wissen!
Habe einen BMW 320i Touring BJ.10/97 und habe ein FUG 8b 4m
sowie ein Telecar 9 2m Gerät und als Antenne eine Baumeister+Trabandt Tarnantenne für 2m+4m+d-Netz+Radio!

Fakt ist das das 4m Gerät einen super Empfang und gute Sendeleistung hat, aber das 2m mit 5Watt Sendeleistung nicht einmal 2,5 km Reichweite bringt (über relativ freistehendes Gelände) Empfang wie auch Sendeleistung!
Natürlich sind Stehwelle und Gerät angepasst worden!
Es kommen auf 5 Watt aus dem Gerät! Es wurde auch schon
mit einem anderen Gerät versucht da ist das gleiche.
Natürlich alles von einem Fachhändler!

Weil mein Händler dann auch keine Erklärung mehr hatte haben wir an das Gerät einfach eine Magnetantenne im 2m Band abgestimmt und es nochmal versucht! Tja genau das gleiche!
Andere Fahrzeuge kommen auf der gleichen Fahrtstrecke ca. 20km.
Also vermuten wir das dass ganze an meinem BMW liegt, nur was kann das sein????

Bitte helft mir!!

Viele Grüße

Mauri

oszillator
09.10.2004, 09:35
Hallo Mauri,
also zunächst einmal: je höher die Frequenz, desto kritischer werden Fehlanpassungen. Und mit einem Magnetfuß ist das so eine Sache. Ich bin überzeugt davon, dass die Antenne fehlangepasst ist, wenn sie auf dem Dach sitzt. Ich gehe mal davon aus, dass der Antennenfuss anständig mit dem Blech des Daches verbunden wurde. Teste mal mit einem Ohmmeter, ob Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht. Aber nicht am Verteiler, Du musst DIREKT am Ende des Koaxkabels messen. Denn der Verteiler ist durch die Anschlüsse an die anderen Geräte ja mit Masse verbunden! Du musst das Antennenkabel vom Verteiler trennen.

Aber vielleicht mal ein Versuch: wenn es Dir möglich ist, verlängere mal das Koaxkabel um so einen Meter. Ist nicht kritisch. Wäre mal interessant, ob sich was verändert. Das Beste wäre natürlich, wenn Du einen Funkamateur in der Nähe hättest, der einen Antennenanalyzer hätte. Damit wäre man dann schnell fertig.

Ich denke, da Du die Antenne für mehrere Geräte und das Radio benutzen willst, dass Du einen Verteiler hast. Nun kann es aber auch sein, dass hier was nicht stimmt. Mach mal Folgendes: wirf den Verteiler raus ( falls hier der Fehler steckt ) und ersetze die Antenne ( falls da was nicht OK ist ) durch einen Draht von etwa 45 cm. Der müsste auf 2m so lala gehen. Wenn es dann auch nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Leider kann ich Dir von hier aus jetzt auch nicht mehr helfen. Aber vielleicht geht es mit der Verlängerung und dem Test. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du den Fehler findest!

Alles Gute!
Wolfgang

Christian
11.10.2004, 11:54
Hallo,

also 2,5 km aus einem Fahrzeug mit einem 2 m Gerät ist ordentlich. Wir haben auf unserem Gerätehaus eine 2 m Sperrtopfantenne in etwa 16-18 m Höhe und eine Reichweite von etwa 5 - 6 km (zum MTW/ELW mit ebenfalls fest eingebautem 2m Geräte) bei 6 Watt Leistung. Bedenke auch das es sich bei 2m um Einsatzstellenfunk handelt !

Tausche mal die Antennenweiche von B & T bzw lass die da mal überprüfen !

Mauri
11.10.2004, 13:39
Wir haben alles schon getauscht vom Strahler, Fuß, Kabel, Weiche bis hin zum Gerät.
Die Reichweite müsste mind. 10km betragen, da mehrere Fahrzeuge im Kreisverband sind, mit der gleichen Ausstattung.