PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storno CRP 240-3 ===>> BOS ???



Gerrit Peters
16.04.2002, 23:59
Hallo!

Schaut Euch doch mal bitte diesen Link an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1345651983

Handelt es sich bei diesem Storno Gerät wirklich um einen BOS Melder? Wenn ja gibt es noch einen anderen Namen dafür oder gibt es baugleiche Geräte?


Gruß

Gerrit

-------------------------------------------------------------------------------------
Schaut doch mal bei uns vorbei: www.feuerwehr-buxtehude.de

crazyossi
17.04.2002, 06:08
Also mir ist das gerät als BOS Melder nicht bekannt.

Könnte wie so viele andere auch zu einer Personenrufanlage eines Krankenhauses gehören. Zumal die 68 MHz BOS untypisch ist.

vhf-technik
17.04.2002, 08:03
Hallo,
es kann sich auch um einen sogenannten Quittungsrufempfänger aus dem Betriebsfunk handeln. Wird das Mobilgerät im Fahrzeug per Selektivruf (meist 5 Ton) gerufen, so empfängt der Melder die Quittung des Gerätes und gibt Alarm. So weiß man, dass ein Ruf eingegangen ist. Im 4m Band gibt es auch einige Frequenzen, die für den Betriebsfunk genutzt werden. So war das auch bis vor kurzem die sog. "Funkwelle Forst". Auf der Frequenz um 69.xx hatte die Forstverwaltung ein Funknetz. Ist jetzt stillgelegt soweit ich weiß. Aber viele 4m Geräte findet man noch bei eBay angeboten, die mit der Frequenz laufen. Da wird dann "BOS" beigeschrieben und alle bieten lustig!
Also aufpassen! Nicht alles bei eBay das unter BOS angeboten wird ist auch ohne weiteres (Umbau usw.) dafür geeignet!

Daniel Wladow
17.04.2002, 10:35
Hallo vhf-technik,

also bei uns in der Leitstelle gibt es nach wie vor ein Funkhörer der "Funkwelle Forst" (Landkreis Hzgt. Lauenburg, S.-H.). Der Hörer sieht dabei ähnlich einem FMS-Hörer oder einem Autotelefon-Hörer aus.
Viele Grüße,
Daniel

vhf-technik
17.04.2002, 13:46
Hallo Daniel,
ich hatte vor einiger Zeit ein 4m Gerät mit der Forstfrequenz gekauft. Bei meinen Erkundungen wurde mir gesagt, dass das Netz der Forstverwaltungen im 4m Bereich aufgelöst wird.
Bei uns in der Gegend hat auch kein Förster mehr ein 4m Band im Auto. Meistens haben sie die 4m Band Antenne noch auf dem Dach, aber kein Gerät mehr drin. Es wird alles so langsam auf Handy umgestellt.
So ist es jedenfalls in meiner Heimat in der Nähe von Northeim.

Joe aus Hö
17.04.2002, 15:03
Hallo Gerrit,

rein theoretisch könnte man diesen Empfänger zwar auf die Alarmierungskanäle "hochtunen", bei diesen Pagern ist die Empfängerempfindlichkeit allerdings mehr als bescheiden. Das Gerät ist wie schon oben erwähnt nur ein Quittungsrufempfänger. Des weiteren gibts keine Erstzteile mehr für dieses Gerät. Die Aufschrift "BRK" bedeutet mit Sicherheit nicht das was man vermutet. :-)