PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehrgeräte mit BOS kompatibel?



Bergwacht9902
05.10.2004, 13:10
Lassen sich die Stecker der Geräte vom Bund auch zu den BOS Geräten ändern? Meine Frage geht dahin ob es möglich ist ein Kopfhörergeschirr der Marine auf ein Motorola MX zu setzen.

felix000
05.10.2004, 15:11
Es ist möglich wenn,

Das Mikrofon mit 2 Kabel
Der Lautsprecher mit 2 Kabeln und
Der PTT Taster mit 2 Kabeln

am Stecker (der Bundeswehr) angeschlossen sind.

gndn
06.10.2004, 05:15
Die Antwort ist ein entschiedenes JEIN. (Alle Daten aus dem Kopf, daher ohne Gewähr)

Wenn wir mal den einfachsten Umbau betrachten, SEM- Hörer/Sprechgeschirr mit U-127 Anschluß (der selbe wie bei Fug 7b / 8a 8b 8c / 9) so ist durch einfache Umpolung einiges zu erreichen.

Der LS liegt bei SEM's auf A/B
Der Taster liegt bei SEM's auf F/H
Das Micro liegt bei SEM's auf C/D

und beim Fug:

Taster: B/C
LS: D/E
Micro: F/H

Nun kommt der Unterschied: Beim SEM wird E durch den Taster, beim Senden, auch an D gelegt (Verstärker-Micro-Versorgungsspannung).

Dies kennen die FuG's jedoch nicht. Nun könnte man ja einfach am Taster dieses Kabel unterbrechen ..... dann hat man aber ein Verstärker- Micro ohne Verstärker. Also Modulation fast Null. Möglichkeit: Anderes Micro einsetzen.

Das betrifft z.B. auch die Panzer- Sprechgeschirre mit U-127... Wie es bei denen der Marine aussieht weiß ich nicht.

Die Beschaltung des MX kenne ich nicht. Liefert dieser für das Micro eine Versorgungsspannung, entweder direkt oder über einen weiteren Draht, und sind die "felix000"- Bedingungen ansonsten erfüllt, sollte es möglich sein.