PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programieradapter Patron pro ft



Florian Feuerbaer
04.10.2004, 19:24
Hallo zusammen

Ich suche einen fertigen programieradapter für den Swissphone Patron pro ft!
Ich würde mich auf Tips und eure Erfahrung mit dem Verkäufer/dem Produkt freuen!

Grüße

Florian

Hauptlöschmeister
05.10.2004, 00:21
Hallo

Meinst du einen Originalen von Swissphone oder einen selbstgebastelten adapter???

Gruß uwe

Florian Feuerbaer
05.10.2004, 08:03
Einen Nachbau!

gumbaer
05.10.2004, 13:42
Bau Dir den doch eben selber, habe ich auch gemacht und um einiges günstiger. Ich habe die intergierte Station und dafür brauchst Du nur ne LGL 516, 5 Elko´s 1µF und nen MAX 232 sowie eine gewinkelte 9-polige SUB-D Buchse zum einlöten.
Klappt wunderbar und hat die hälfte gekostet als hätte ich mir das Ding fertig bei EBAY ersteigert.
Hier der Link: http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=32266

Gruß gumbaer

Florian Feuerbaer
05.10.2004, 22:05
Nur ungern! Mir wäre ein fertiger Nachbau lieber!

Grüße

Florian

HFT Reichert
05.10.2004, 23:07
Original geschrieben von gumbaer
... und nen MAX 232 ...
oder nen MAX233 dann kannste sogar die Elkos sparen.

Gruß
Michi

gumbaer
06.10.2004, 14:53
Kann gut sein, aber bei dem LGL516 sind die Leiterbahnen und die Lötpunkte schon drauf und warum soll ich es denn nicht so machen???

feuerwehrnotruf112
06.10.2004, 14:56
muß dabei eigentlich der stecker vom ladegerät eingesteckt sein? und muß in der software wenn was umgestellt werden?

Buebchen
06.10.2004, 15:09
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
muß dabei eigentlich der stecker vom ladegerät eingesteckt sein? und muß in der software wenn was umgestellt werden?

Der Stecker vom Ladegerät muss dann natürlich eingesteckt sein. In der Software muss nichts geändert werden.

66251
06.10.2004, 22:34
@ gumbaer


Was passiert den mit dem grünen Kabel, das an Pin 11 + 12 (?) der Bohrungen für den MAX geht? Zumindest im Originalzustand des LGL 516. (siehe Bild)

Hat jemand vielleicht nochmal bessere Detailaufnahmen welche Lötbrücke man an den Pager-Kontakten entfernen muss?

Hat dieser Umbau irgendwelche Konsequenzen für die Funktion als Ladegerät? Funktionieren die beiden LED nach dem Umbau noch?

Fragen über Fragen ....

Buebchen
06.10.2004, 22:57
Das Kabel kann so bleiben. Durch das Trennen der Lötbrücke ist es ohne Funktion. Die Beine des MAX 232 habe ich einfach so weit nach oben verbogen, daß kein Kontakt zum SMD Kondensator entsteht. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar weitere Bilder bei seinem Umbau gemacht . Muss mal gucken, ob ich noch welche da habe.

66251
06.10.2004, 23:12
Hier nochmal das Bild

66251
07.10.2004, 14:35
Hab mittlerweile den Umbau auf gut Glück vollzogen. Klappt sogar ;-)

Krümel
07.10.2004, 14:39
hi!

Kann denn nochmal einer ne Anleitung für nen Leihen schreiben,der löten kann? Kann löten nur weiss jetzt nicht genau was ihr verbaut und wie ihr es verbaut habt.

Buebchen
07.10.2004, 19:21
Hmm. Mal so aus dem Kopf:

1. Platine aus LGL herausnehmen. Dazu am besten das Antennenkabel ablöten. Sonst ist es extrem viel Gefummel. Man muss ja auch von unten rankommen, um alles einzulöten.

2. Für den MAX 232 und die Kondensatoren mit ner Absaugpumpe die Lötpunkte frei machen.

3. Max 232 einlöten. Vorher Pin 10 und 11 (oder war's 11 und 12 ? - Musst Du mal auf meinem alten Bild nachsenen) nach oben biegen.

4. Kondensatoren einlöten - siehe auch mein Bild

5. Kabel vom Federkontakt an den MAX 232 anlöten

6. RS 232 Buchse einlöten

7. Lötbrücke vorne (Schräge Platine auf Basisplatine) trennen

8. Alles wieder zusammenbauen. Fertig

66251
07.10.2004, 21:55
Original geschrieben von Buebchen
Hmm. Mal so aus dem Kopf:

1. Platine aus LGL herausnehmen. Dazu am besten das Antennenkabel ablöten. Sonst ist es extrem viel Gefummel. Man muss ja auch von unten rankommen, um alles einzulöten.

2. Für den MAX 232 und die Kondensatoren mit ner Absaugpumpe die Lötpunkte frei machen.

3. Max 232 einlöten. Vorher Pin 10 und 11 (oder war's 11 und 12 ? - Musst Du mal auf meinem alten Bild nachsenen) nach oben biegen.

4. Kondensatoren einlöten - siehe auch mein Bild

5. Kabel vom Federkontakt an den MAX 232 anlöten

6. RS 232 Buchse einlöten

7. Lötbrücke vorne (Schräge Platine auf Basisplatine) trennen

8. Alles wieder zusammenbauen. Fertig


Ergänzung:

zu 2.: Hab ich mit einem 0,8 mm-Bohrer und Dremel gemacht, ging auch ganz gut.

zu 3.: es waren Pin 11 und 12.
Wenn man einen IC-Sockel für den Max232 verwendet, kann es sein, dass der IC zu hoch ist für die Oberschale des Ladegerät-Gehäuses.

zu 4.: Tipp: Das Plus-Beinchen muss in die quadratischen Lötpunkte, das Minus-Beinchen in die runden. Man kann statt Elkos auch Tantal-Kondensatoren nehmen. Die sind kleiner in ihren Abmessungen bei gleicher Kapazität.

P.S. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der roten Alarm-LED zu behalten, trotz Umbau?

Buebchen
07.10.2004, 22:47
Original geschrieben von 66251
Ergänzung:

zu 2.: Hab ich mit einem 0,8 mm-Bohrer und Dremel gemacht, ging auch ganz gut.

zu 3.: es waren Pin 11 und 12.
Wenn man einen IC-Sockel für den Max232 verwendet, kann es sein, dass der IC zu hoch ist für die Oberschale des Ladegerät-Gehäuses.

zu 4.: Tipp: Das Plus-Beinchen muss in die quadratischen Lötpunkte, das Minus-Beinchen in die runden. Man kann statt Elkos auch Tantal-Kondensatoren nehmen. Die sind kleiner in ihren Abmessungen bei gleicher Kapazität.

P.S. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der roten Alarm-LED zu behalten, trotz Umbau?

Zur Alarm-LED: Man könnte nen Umschater nehmen. Entweder geht das neu verlegte Kabel auf den Auswerter der Relaissteuerung (Dann einfach auf die Lötbrücke vorne schalten) oder eben auf den MAX 232. Hab ich noch nicht probiert, aber sollte eigentlich gehen.

Florian Feuerbaer
08.10.2004, 10:20
Öhm will ja net stören, aber zu meiner Frage- es hat keiner Erfahrung mit fertigen Adaptern??

Grüße

Florian

66251
08.10.2004, 11:08
Ja, wie Du siehst treiben sich hier doch eher Bastler rum. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, frag doch jemanden in Deinem Bekanntenkreis, ob er Dir die paar Teile in Dein Ladegerät reinlöten kann. Ist in einer halben Stunde gegessen...

mccrazy
08.10.2004, 18:06
Kann mir mal einer ein Bild von dem ganzen Schicken?
Habe heute denn ganzen Tag daran rumgelötet! Habe auch einen Max233 drin! benötige ich dann auch die Widerstände? Wo müssen die 3 Kabel hin? Ich habe sie vorne an die Stecker gelötet! War das falsch? Wenn ich einen Umschalter einbaue, Was muss ich alles umschalten? Gruß

66251
08.10.2004, 18:20
Woran bastelst Du jetzt genau? Willst Du die Programmierschaltung - wie weiter oben beschrieben - im Ladegerät LGL 516 unterbringen? Oder willst Du die Programmierschaltung esxtern mit dem Patron verbinden?
Widerstände benötigst Du für den Patron so oder so nicht. 5 Kondensatoren und ein Max 232 wird benötigt, sowie das "Anschlussmaterial". Mehr nicht.
Etwas weiter oben findest Du einen Link zu dem Foto von der Im-Ladegerät-Variante.

mccrazy
09.10.2004, 08:28
Also ich arbeite daran denn Adapter in das ladegerät einzubauen! hat einer einen schaltplan von der Max 233 Variante?
Kann mir nun auch noch einer sagen ob die Kabel direkt an denn Pins hinlöten kann? 2. Welchen Kontakt muss ich unterbrechen das ich zwischen laden und Programmieren hin und her schalten kann?

66251
09.10.2004, 23:56
Du musst nichts unterbrechen, um zwischen Programmieren und Laden hin- und herschalten zu können. Wenn Du das Ladegerät gemäß der Abbildung umbaust, kannst Du es anschließend sowohl zum Laden als auch zum Programmieren verwenden.
Du lötest den Max232 auf die Platine auf, nur Pin 11 und 12 nicht. Pin 11 findet keine weitere Verwendung und an Pin 12 wird das Kabel angelötet, was letztlich an dem Kontaktstift mündet, der das Ladegerät mit dem Patron verbindet. Schau Dir einfach nochmal das Bild an. Zum Max 233 kann ich Dir nichts sagen. Da die Platine für die Schaltung mit dem Max 232 ausgelegt ist (mit 5 externen Kondensatoren) würde ich das ganze auch so aufbauen.

mccrazy
11.10.2004, 07:09
Ich arbeite aber an einen Ladegerät der Quattro Familie! Die 5 Elkos brauche ich doch trotzdem bei einem Max 233, oder?

66251
11.10.2004, 14:17
Ähm, hier wird aber gerade über ein Patron-Programmiergerät "diskutiert". Alle von mir gemachten Angaben beziehen sich ausschließlich darauf. Für die ganze Quattro-Familie ist ein an deres Programmiergerät erforderlich, welches sich, soweit ich weiß, auch nicht in das LGRA 429 integrieren lässt. Ausser vielleicht auf einer eigenständigen Platine. Für die RE 429** kannst Du das Programmiergerät verwenden, dass hier im BOS-Funkbereich beschrieben wird.

feuerwehrnotruf112
17.10.2004, 18:03
mal so ne andere frage, wie sieht es bei der lösung eigentlich aus nen drucker, also nen seriellen nadeldrucker an den port hinten zu hängen?! geht das so einfach?!

gruß carsten

66251
04.11.2004, 18:38
Xenon schrieb am 04.11.2004 17:07:
Hallo erstmal...
hab eine Frage bezüglich des Einlötens der Bauteile. Hab mir das Bild vom Einbau angeschaut. Darin steht, dass das graue kabel weggelassen werden kann. Meint der damit nur die eine ader oder das gesamt kabel.
das einlöten des IC's (Max 232) und des Com-ports ist klar. aber wo kommen die Elkos dran und muß ich eine verbindung nach vorne zu den pins anlöten?
vielen dank im voraus.



Schau Dir die einzelnen Beiträge nochmal genau an:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15547

Du benötigst nur ein einziges Kabel, welches Pin 12 vom IC mit einem der vorderen PINs vom Ladegerät verbindet. An dieser Stelle musst Du die Verbindung zwischen der großen und kleinen Platine am betreffenden Pin unterbrechen (siehe Foto).

Xenon
04.11.2004, 23:15
Frage: WIeso kann das zweite Kabel weggelassen werden ?

Außerdem steht in der Bauanleitung für eine EXTERNE Progstation das, die verbindung von pin 10 an die pins vorne geht...
und 12 "leer" ist. hängt das mit den leiterbahnen zusammen ?

66251
05.11.2004, 08:10
Richtig. Das wird wohl an der anderen Beschaltung auf der Platine liegen.

Buebchen
05.11.2004, 10:38
Original geschrieben von Xenon
Frage: WIeso kann das zweite Kabel weggelassen werden ?



Weil auf der Platine schon die entsprechende Verbindung besteht. Zur Sicherheit hatte ich aber erstmal beide Leitungen "selbst verlegt", um Störungen durch Platinenbauteile auszuschließen.



Außerdem steht in der Bauanleitung für eine EXTERNE Progstation das, die verbindung von pin 10 an die pins vorne geht...
und 12 "leer" ist. hängt das mit den leiterbahnen zusammen ?


Der Max 232 kann zwei serielle Leitungen konvertieren, d.h. er hat 2x RX Konverter und 2x TX Konverter. Die Bauanleitung im Forum nimmt RX und TX der gleichen Baugruppe. Swissphone hat sich dafür entschieden TX von der einen und RX von der anderen zu nehmen.

Ich denke, daß Deine Frage darauf abzielt.

Xenon
08.11.2004, 16:39
noch eine letzte frage!
KANN oder MUSS ich ein Kabel verwenden! könnte ich auch das zweite an pin 10 löten und mit dem mittleren pin der station verbinden ohne das ein bauteil schaden nimmt?
wenn ja würde ich das zur sicherhiet mal machen. die station funtzt nämlich noch immer nicht! =(

(fehler beim zusammenbau sind ausgeschlossen!!)

muckel4u
08.11.2004, 16:54
Hallo!
Ich habe mal 2 Fragen zu dem max232:

1. Wenn man GND im betriebsbereiten Zustand (unter Spannung) ausversehen mit einer der anderen beiden Leitungen die zum Melder gehen berührt - könnte der IC dadurch zerstört werden?

2. Wird der Patron definitiv mit 4,5-5V programmiert? Habe eine Progstation die etwa 3V ausgiebt (ebay...) die angeblich auch fü den Patron geeignet ist. Sie funktioniert aber nicht... Also müssen es 4,5 bzw. 5V sein und sie funzt evtl deshalb nicht?

(PCK95 V4.0)

66251
08.11.2004, 17:05
Original geschrieben von Xenon
noch eine letzte frage!

(fehler beim zusammenbau sind ausgeschlossen!!)

Fehler beim Zusammenbau sind wohl nie ausgeschlossen. Gerade wenn man einen IC ohne Sockel irgendwo einlöten muss, kann es schonmal vorkommen, dass man ihn dabei grillt. Das zweite Kabel ist definitiv nicht notwendig. Einfach die Anleitung Schritt für Schritt befolgen. Dann sollte eigentlich alles klappen, vorausgesetzt alle Bauteile, inkl. LGL sind in Ordnung.

muckel4u
08.11.2004, 18:36
@66251

Kann man das Teil auf diese Weise zerstören (GND berührt einen der beiden anderen Kontakte) oder ist das eher unwarscheinlich?

(Hatte es oben noch mal ausführlcher beschrieben...)

danke!

Xenon
08.11.2004, 21:23
nein das IC kann ich nicht gegrillt haben weil ich einen sockel benutze! außerdem habe ich mein löten des pins 12 eine pinzette dran gehalten damit die wärme ableitet! und der lötkolben stand auf 350°
kann ich denn einfach mal das 2. kabel anlöten um fehler der ladestation auszuschließen?

66251
08.11.2004, 21:38
Fang doch mal an, den Fehler systematisch einzugrenzen. Hast Du an Pin 15+16 5V Spannung? Sind die Verbindungen IC-Sockel -> Elko alle vernünftig? Ist die richtige Verbindung zwischen den Platinen getrennt?

@muckel4u

Das Original-Programmiergerät arbeitet mit 5 V. Das der IC zerstört wird weil die Datenleitung kurzzeitig an GND gelegt wird, schätze ich eher unwarscheinlich ein. Aber eine Garantie kann ich Dir da nicht geben ;-)

Xenon
08.11.2004, 21:48
weißt du wie oft ich eine systematische fehleranalyse gemacht hab! =)
habe dir ein bild geschickt. [besser ging es aufgrund der lichtverhältnisse nicht! die cam hat 5mill pix aber das bringt nix ohne das richtige licht :-( ]
ich werd morgen um sechsten mal nochmal alles durchgehen und durchmessen! wenn ich dann immernoch nix weiß dann bau ich sie nochmal neu! ^^

Buebchen
08.11.2004, 22:30
@Xenon:

Klingel einfach mal alle Kontakte durch:
MAX 232 -> Pin's des LG's
MAX 232 an die Elko's.
MAX 232 an RS 232 Buchse


Liegen an den Lade-Elko's Spannungen an oder ist einer tot ?

Das zweite Kabel kannst Du natürlich auch verlegen. Dann muss vorne noch ne zweite Lötbrücke getrennt werden.

Und prüfe mal, ob der MAX 232 <b>keinen</b> Kontakt zum darunterliegenden Kondensator am der Platine hat (sofern Du ihn nicht ausgelötest hast).

Xenon
08.11.2004, 22:59
hab grad nachgeschaut. der sockel hat zum kondensator keinen kontakt, hab ich mit nagellack isoliert! hab ich ganz vergessen gehabt!

werd morgen mal einen neuen max232 hohlen. vllt. hab ich ja wirklich einen defekten erwischt. ist zwar auszuschließen aber mal sehen.

hab noch eine wichtige frage. der comausgang an der ladestation.
welche pins benötigt ihr? 2,3 und 5 oder 1,3 und 4??
das ist so ne sache... laut plan sollte 2 3 und 5 belegt sein. aber pin 3 4 und 1 gehen bis zum ic durch! stimmt das???

Buebchen
09.11.2004, 00:51
Original geschrieben von Xenon

welche pins benötigt ihr? 2,3 und 5 oder 1,3 und 4??
das ist so ne sache... laut plan sollte 2 3 und 5 belegt sein. aber pin 3 4 und 1 gehen bis zum ic durch! stimmt das???

Hast du ne männliche (Steckerleiste) oder weibliche Buchse eingelötet ?

Vermutlich ne männliche (sprich Pins in der Buchse). Dann hast du das verkehrte PIN Layout. Entweder drehst Du das im Kabel wieder richtig (das habe ich beim ersten mal gemacht - da hatte ich keine SUB-D Buchse weibl.) oder Du lötest ne neue Buchse ein.

Xenon
09.11.2004, 15:08
jip! ich löte mir grad ein neues kabel wo die adern wie folgt geändert werden:
Station PC
1 -> 5
2 x x
3 -> 3
4 -> 2
5 x x

mal sehen ob das klappt! hoffentlich!!!
noch ne andere frage! laut schaltplan einer externen prog. station werden andere pins zum lesen und schreiben benötigt. dort steht das pin 12 des IC's "leer" bleibt.also keinen kontakt hat. in der externen schließe ich ja die 12 an den pin 2 von links frontal!

naja ich prob. noch etwas aus mal sehen... wenn noch jemand einen tipp oder angerungen hat bitte schrieben! THX

Xenon
09.11.2004, 15:44
habe das kabel gerade gemacht! FUTZT SUPI!!!
VIELEN Dank für eure unterstützung und hilfe! super!!
ich werd mich nochmal bei euch melden! Danke nochmal und tschüss...bin jetzt den melder in ruhe prog.
Xenon & Grisu

Blum
09.11.2004, 16:50
hallo alle zusammen

hat jemand eine ausführliche anleitung zu bau des adapters? wäre nett wenn einen mal eine genaue anleitung machen kann. mit allen bauteilen etc....

66251
09.11.2004, 20:18
Wenn Du Dir die Beiträge zum Thema hier durchliest, findest Du alle Infos die Du zum Nachbau brauchst



http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=32266


http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=108368

Florian Feuerbaer
14.11.2004, 19:49
Ich komme noch mal auf meine Frage zurück, ich kann aus Zeitgründen im Moment mir keine selber bauen, und möchte eine externe lösung damit ich den prog-adapter notfals wieder schnell entfernen kann, und suche daher einen fertigen Nachbau wo ich nur noch die Kabel anlöten muss.

www.servicetools.org kann leider nichts liefern in nächster Zeit.

Weiß jemand noch eine Alternative?

Grüße

Florian

Krümel
14.11.2004, 20:26
Hast du bei servicetools nachgefragt? Wieso können die denn nichts mehr liefern? Hab da auch mal ne MAil hingeschriebn,aber die haben nicht geantwortet.

Florian Feuerbaer
14.11.2004, 20:29
Ja habe angerufen. Zur Zeit nix lieferbar. Es wird auf etwas gewartet.

Grüße

Florian

feuerwehrnotruf112
02.07.2005, 12:54
hallo,

nach so einem umbau hat da wer ne ahnung ob das relais noch funktioniert und wie man es schafft das die rote alarm led noch geht?!

fw_chf
28.10.2006, 20:22
Ich habe mal eine Frage, wieso haben die Kondensatoren 1µF wenn das Programmiergerät im Ladegerät eingebaut wird und als extra Schaltung 0,1µF?
mfg
fw_chf

Buebchen
29.10.2006, 23:18
Das hat weniger mit dem Ort zu tun, wo die Schaltung gebaut wird sondern viel mehr mit dem Typ des MAX232. Der MAX232A ( A!) kann mit 0,1µ betrieben werden. der MAX232 CPE soll aber lt. Datenblatt 1µ haben.

Die Kondensatoren dienen im Grunde nur dem Aufbau der 12V Pegel für den RS232 Teil. Von daher ist deren Wert nicht allzu kritisch. Beides geht (wie man an diversen Postings lesen kann). Richtig ist für den 232CPE aber 1µ. Sowohl intern, wie auch extern verbaut.

HobbyRetter
29.10.2006, 23:27
Hallo zusammen,

wie ist Eure Meinung zu diesem Gerät:

http://cgi.ebay.de/Programmiergeraet-fuer-Swissphone-Patron-Melder-DME-II_W0QQitemZ120044228596QQihZ002QQcategoryZ27779QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Überlege, ob ich mit das, oder ein anderes nicht bestellen und einfach anlötten soll. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

LG HbR

Reissdorf
30.10.2006, 00:24
Überlege, ob ich mit das, oder ein anderes nicht bestellen und einfach anlötten soll. Kann doch nicht so schwer sein, oder?


Hast du schon mal gelötet und ein bisschen Geschick? Bestell dir einfach bei Pollin einen RS232/TTL Wandlerbausatz dazu noch ein USB-Kabel und ein RS232 Kabel und lötest dir das Ding selber zusammen.

Gruß
Reissdorf

felix000
30.10.2006, 01:15
Bestell dir einfach bei Pollin einen RS232/TTL Wandlerbausatz

Hast du dazu ne Bestellnummer, ich find irgendwie mit der tollen Pollin-Suchmaschine nix...

DaRake
30.10.2006, 02:22
Hallo,



wie ist Eure Meinung zu diesem Gerät:

http://cgi.ebay.de/Programmiergeraet-fuer-Swissphone-Patron-Melder-DME-II_W0QQitemZ120044228596QQihZ002QQcategoryZ27779QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Überlege, ob ich mit das, oder ein anderes nicht bestellen und einfach anlötten soll. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

ich kann vom Kauf nur abraten. Ich habe mit diesem Typ sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Patron-LG sind alle zum Einbau des PG bzw. der seriellen Schnittstelle vorbereitet. Ein Einbau gemäß der im DL-Bereich vorhandenen Anleitung ist günstiger und sorgt für bessere Programmiererfolge.

Gruß
Sebastian

Reissdorf
30.10.2006, 13:51
Hast du dazu ne Bestellnummer, ich find irgendwie mit der tollen Pollin-Suchmaschine nix...

Best.-Nr. 810 036

Oder hier der Link:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=Nw==&a=MzY5OTgxOTk=

Gruß
Reissdorf

fw_chf
30.11.2006, 15:38
Also ich habe den Programmieradapter jetzt so wie hier beschrieben eingebaut und ich muss sagen: Es funktioniert perfekt!!

MfG
fw_chf

kunsti
23.12.2007, 14:53
Bau Dir den doch eben selber, habe ich auch gemacht und um einiges günstiger. Ich habe die intergierte Station und dafür brauchst Du nur ne LGL 516, 5 Elko´s 1µF und nen MAX 232 sowie eine gewinkelte 9-polige SUB-D Buchse zum einlöten.
Klappt wunderbar und hat die hälfte gekostet als hätte ich mir das Ding fertig bei EBAY ersteigert.
Hier der Link: http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=32266

Gruß gumbaer

Hallo,
leider funktioniert dieser Link bei mir nicht. Ich suche eine Anleitug zum Bau eines Programmiergerätes in ein Patron Ladegerät.
Kann mir jemand die Infos die hinter diesem Link stehe mitteilen?
Danke!

Golfer344
23.12.2007, 15:02
Hmm. Mal so aus dem Kopf:

1. Platine aus LGL herausnehmen. Dazu am besten das Antennenkabel ablöten. Sonst ist es extrem viel Gefummel. Man muss ja auch von unten rankommen, um alles einzulöten.

2. Für den MAX 232 und die Kondensatoren mit ner Absaugpumpe die Lötpunkte frei machen.

3. Max 232 einlöten. Vorher Pin 10 und 11 (oder war's 11 und 12 ? - Musst Du mal auf meinem alten Bild nachsenen) nach oben biegen.

4. Kondensatoren einlöten - siehe auch mein Bild

5. Kabel vom Federkontakt an den MAX 232 anlöten

6. RS 232 Buchse einlöten

7. Lötbrücke vorne (Schräge Platine auf Basisplatine) trennen

8. Alles wieder zusammenbauen. Fertig


Das ist doch die Anleitung, Punkt sieben ist die zweite Lötbrücke von links und am Max232 mußt Du Beinchen 11 und zwölf hochbiegen, von zwölf eine Brücke auf den zweiten Federkontakt...von den Kondensatoren kommen die Plus-Beinchen in die eckigen Löcher!

kunsti
23.12.2007, 15:18
In der Anleitung ist immer vor Bildern die Rede. Hast du diese zufällig auch noch?
Kann man mit dieser Schaltung den DME über Netzteil laden und gleichzeitig einkommende Alarme ausgeben lassen?

Golfer344
23.12.2007, 15:25
Ja, das geht. Stecker rein, Akku laden und proggen oder drucken. Bilder hab ich keine, könnte höchstens welchen machen... aber erst nach Weihnachten.
Mach doch das LG mal vorsichtig auf. Wenn Du halbwegs weißt, was ein IC ist, solltest Du sehen wo die Teile hinkommen. Wenn nicht würd ich das auch nicht einbauen...

kunsti
23.12.2007, 15:38
Ja Fotos wären sehr gut. Danke.
Ich werde das dann mal probieren.

Buebchen
23.12.2007, 21:37
Foto:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=415&d=1044527012

Beitrag dazu:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2573

kunsti
10.01.2008, 15:07
Frage: Die Verbindung Programmiergerät <--> COM Port erfolgt durch ein Null-Modemkabel???

Golfer344
10.01.2008, 17:28
Wenn ein Nullmodemkabel ein Sub-d-Kabel ist, dann ja.
Zumindest heissen die bei Conrad so... und am günstigsten bekommst Du sie bei reichelt.de

Buebchen
10.01.2008, 17:28
Nein, im Normalfall ist ein "Verlängerungskabel". Bei Nullmodemkabeln sind rxd/txd gekreuzt.

Golfer344
10.01.2008, 17:30
Oder so.. ich glaube das Ding heisst auch SUB-D-Verlängerung

Schweinebacke
07.03.2012, 13:04
Kurze Frage:

Der Max232N was benötigt der für Kondensatoren beim Einbau in die Ladeschale vom Patron? 1uF oder? (oder doch 0,1uF)

Der hier: http://de.rs-online.com/web/p/bus-line-transceiver/1951195/?searchTerm=max232n&relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E4B6E6F776E41734D504E2 66C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C2 6706D3D5E5C772B2426706F3D313326736E3D592673743D4D4 14E5F504152545F4E554D424552267573743D6D61783233326 E2677633D424F544826

Quietschphone
07.03.2012, 13:19
Servus!

Seite 6 im Datenblatt des verlinkten Artikels.

Gruß
Alex

Schweinebacke
07.03.2012, 13:30
Sag ich doch, 1uF ;-)

112Heinz
16.01.2013, 20:28
Hallo,
hatte mal zu meinem LGL516 einen gekauften Programmieradapter und dann per RS232-USB Adapter an den PC angeschlossen. Hat auch alles funktioniert.

Jetzt wollte ich in mein LGL 516 den gekauften Programmieradapter und den RS232-USB Adapter verstecken. Wollte dann eine USB-Buchse in das Gehäuse einbauen.

Der Programmieradapter war auf einer ziemlich großen Platine zusammen gelötet. Habe dann alle Bauteile von der Platine entfernt und z.B. die Kondensatoren direkt an die IC-Fassung angelötet. Genauso die Kabel zu den PINs und zu dem RS232-USB Adapter. Habe dann die USB-Buchse mit dem RS232-USB Adapter verbunden.

Die 5V der USB-Buchse benutze ich für den RS232-USB Adapter und für den MAX232.

Der RS232-USB Adapter wird vom PC erkannt und funktioniert auch. Bekomme jedeoch keine Verbindung mit dem DME hergestellt.

Kann man das denn überhaupt so machen? Oder geht eine Spannungsversorgung gar nicht, weil sich dann irgendwas stört?

Hab hier im Anhang mal ne Skizze vom Aufbau (Bitte nicht hauen, wenn das nicht fachgerecht ist).
Die erste ist vom Programmieradapter und die zweite ist jetzt mein Eigenbau.

oliver229
16.01.2013, 23:45
Du hast denn MAX232 und die Kondensatoren im Ladegerät auf die Platine gelötet richtig?
Wenn ja muss der Netzstecker des Ladegerätes zum Programmieren eingesteckt sein, weil die Bauteile direkt vom LG ihre Spannung bekommen. Nach deiner Zeichnung hast du aber die Bauteile gleichzeitig noch an die Stromversorgung vom USB angeschlossen, das dürfte dann nicht gehen.

112Heinz
16.01.2013, 23:48
Nein, habe den MAX232 und die Kondensatoren nicht auf die Platine gelötet.

RS232 - USB Adapter hab ich diesen: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197257-an-01-ml-USB_TO_RS232_CONVERTER_IC_de_en.pdf

systemcrash
27.01.2013, 00:22
Danke vielmals für die Bauanleitung !
Funktioniert einwandfrei !

MAElektronik
05.11.2014, 11:25
Hallo,

ich wei das Thema ist schon etwas älter aber ich habe eine Frage dazu.
Ich habe eine LGL516 nach dem Bild umgebaut. Die Programmierung
der Melder funktioniert auch einwandfrei, nur das Relais und die LED
wird während der Programmierung angesteuert. Kann mir jemand
sagen was ich dazu noch ausbauen muss, damit die LED und das Relais
deaktiviert ist?

Vielen Dank!

Gruß Mario