PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierkabel für Mot. MX1000



AndreasP
16.04.2002, 17:19
@all

Hallo,

So mal eine Frage an die Profis:

Ich weiß das es möglich ist, ein solches Programmierkabel selber zu bauen(für die Motorola MX1000 -Serie). Nun meine Frage: Hat jemand von Euch ein solches Kabel mal selber gebaut das auch funktioniert, und könnte mir mal ein Foto seines Kabels(als Denkanstoß), sowie der Anschlußbelegung des Kabels schicken? Oder hier bei einer Antwort auf mein Thema anhängen?

Wäre über viele Fotos dankbar!

PS: Vertreibt jemand von Euch hier im Forum auch Zubehörteile/Ersatzteile für die Motorola MX1000 -Serie zu FAIREN Preisen(Akkus, Gürtelclips und diverse "Kleinteile"?

Bitte helft mir zahlreich... Danke

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
16.04.2002, 17:23
Hallo...

jo habe das MX Kabel gebaut, allerdings habe ich noch keinen
originalen Stecker (SELECTRIC braucht etwas...). Ich habe die Pins direkt kontaktiert ! Ich kann dir mit einer Anschlußbelegung dienen...

Du findest übrigens fast alle Kabel und Pinbelegungen auf
http://www.batlabs.com/pinouts.html

AndreasP
16.04.2002, 17:33
@Christian

Hallo,

Danke für die Anschlußbelegung! Wird mir sicherlich helfen, aber ist das auf dem Bild richtig das die Pinne 4 und 11 miteinander verbunden werden, und wohin gehen dann diese zwei Kabel?

OHA ich sehe schon das wird etwas schwieriger als ich gedacht habe...

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
16.04.2002, 17:55
Hallo

neben dem Kabel brauchst Du auch eine RIBBOX welche das eigentliche Interface zwischen Computer und Funkgerät ist !

Im Stecker zum Funkgerät werden dann Pin 4 und 11 gebrückt, warum weiß ich nicht, aber es muß sein.

Wie die RIBBOX aussieht siehst Du unten...

Christian
16.04.2002, 17:56
Hier die BOX

AndreasP
16.04.2002, 19:00
@Christian

Hallo,

Danke für deine sofortigen und guten Antworten zu meinem Thema. Das ich eine Rib-Box brauche das habe ich mir schon gedacht, und habe mir eine für ein schweine Geld gekauft/bestellt.
Nur ich sehe nicht ein das ein lausiges dreiadriges Kabel wo Motorola draufsteht fast 280 Euro zahlen muß(ist fast so teuer wie die Rib-Box selber).

@all

Deswegen habe ich mal die Frage ins Forum gestellt, da ich wie schonmal erwähnt mit BEGEISTERUNG und großem INTERESSE euren gegenseitigen Fachaustausch hier in den einzelnen Foren lese.
Es ist schon erstaunlich was der eine oder andere hier Preisgibt(hier was Löten, da ein anderes Teil rein etc.) ->Finde ich Klasse weiter so!
Ich sehe ja das diese Rib-Box... na wie soll ich sagen...
nicht "DAS" Original ist(aber das steht hier nicht zu Debatte, und bitte erschlagt mich jetzt nicht).

Und das bestätigt meinen vorherigen Satz was euer Fachwissen in den einzelnen Bereichen zu 100% bestätigt!

Also habe ich mir gedacht das der eine oder andere sich mit Sicherheit mit diesem Thema beschäftigt hat, mal ein solches Kabel Kostengünstiger zu Bauen, und siehe da, es stimmt was wiederum meine Vermutung bestätigt.

PS: Ich hoffe auch noch in Zukunft so gute Hilfe zu bekommen wie in meinen anderen "Hilfegesuchen" :-) auch.

@Christian

noch eine kleine Frage zu deinem 1. Bild: Der Anschluß des GND worauf muß dieser Anligen?

a.) Auf dem Außenring
b.) Auf dem kleinen Punkt in der Mitte
c.) Auf dem gesammten Ring(Außen + Punkt in der Mitte)

und noch eine Frage: Sagen wir mal ich habe die Anschlüse am Handfunkgerät(an den Kontakten) fertig, und habe die 3 Kabel frei am anderen Ende liegen. Dann muß ich mir einen Adapter kaufen(25pol. und davon die Lötversion) und diese 3 Kabel an die passenden Pinne(von deinem 1. Bild) anlöten, sowie an dem Adapter den Pin 4 und 11 miteinander Verbinden. Richtig?

Hoffe auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
16.04.2002, 19:13
Hallo,

wo geholfen werden kann wird geholfen !

Die Masse GND nur an den Außenring legen !

>und noch eine Frage: Sagen wir mal ich habe die Anschlüse am >Handfunkgerät(an den Kontakten) fertig, und habe die 3 Kabel >frei am anderen Ende liegen. Dann muß ich mir einen Adapter >kaufen(25pol. und davon die Lötversion) und diese 3 Kabel an >die passenden Pinne(von deinem 1. Bild) anlöten, sowie an dem >Adapter den Pin 4 und 11 miteinander Verbinden. Richtig?

Ja, Richtig !

Meine RIBBOX hat übrigens inklusive Platine, SUB-D Stecker und Kabel nur 31 Euro gekostet und fürs zusammenlöten habe ich ca. zwei Stunden gebraucht ! Danke an Uwe nochmal für die wirklich gut gemachte Platine....

AndreasP
16.04.2002, 19:20
@Christian

Nur 31 Euro? WOW ist ja geschenkt

Hm komisch ich hatte Ihm eine Email geschickt ->nicht gantwortet,
dann eine PN geschickt mit verweiß auf eine Email -> keine Antwort.

Schade, hätte ich ein höllen Geld sparen können. Egal, ich hab die Box.

Danke für deine Bestätigung mit meiner kleinen "Bauanleitung" :-)

PS: Kennst Du jemanden der Zubehör günstig für die MX1000 -Seire vertreibt?


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
16.04.2002, 19:49
Hallo,

tja mit dem MXen ist das so eine Sache, die werden ja schon länger nicht mehr gebaut und weil sie so gut sind will sie jeder haben (Funkamateure etc.). Dementsprechend beliebt ist natürlich auch das Zubehör für die Geräte. Man kann nur mal bei Ebay oder auf AFu Flohmärkten oder auf normalen Flohmärkten die Augen aufhalten und gucken das man was günstiges ergattert. Die Ersatzteilpreise sind auch ziemlich hoch wenn man Originalteile bei Motorola kauft. Aber wenn du mal günstig einen neuen Akku brauchst kannste Dich ja mal melden da habe ich eine gute Bezugsquelle.

Sonst bin ich auch immer auf der Suche nach MX Geräten (2m 4m und 70 cm)

AndreasP
16.04.2002, 19:57
@Christian

ja ich bräuchte da einen Akku ohne EX-Schutz.
Ich habe mal zu den Akkus eine Frage: Wenn man auf den Akku draufguckt, dann haben die ja alle 4 Messingkontakte. Aber was ist mit denen(wie bei mir) die nur 2 Messingkontakte haben?

Wenn man auf diesen Akku guckt, dann findet man 3 Kontakte nebeneinander und einen der etwas "Außerhalb" liegt. Bei meinem Akku ist ein Kontakt in der Mitte der 3 nebeneinanderliegenden Kontakten und der der etwas "Außerhalb" liegt. die anderen 2 Kontakte sind auf meinem Akku NICHT vorhanden. Was könnte das sein?

PS: Bei Ebay wird ein MX 3013 angeboten ich glaube das ist das FuG 13b mit Ladegerät, neuem Akku etc. für 1600 Euro.

Schau mal hier! Ist zwar ohne Bild: (Tipp gib mal bei Ebay->Suchen-> Motorola FuG ein)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1346267594

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

LdF
17.04.2002, 10:00
Hallo,
so wie ich seh gibt´s hier ein paar Motorola Fans... die können mir sicherlich weiterhelfen :-)
Und zwar such ich die Pinbelegung für das Programmierkabel des GM380 zur RIB-BOX. Auf Batlabs war ich schon aber dort stimmt die Belegung nicht.
Wäre super wenn einer eine Lösung hätte
Gruss
LdF

Quietschphone
17.04.2002, 10:27
Hallo,

evtl. hilft Euch diese HP weiter: http://www.fortunecity.de/lindenpark/meta/401/motofunk.html

Gruss
Alex

LdF
17.04.2002, 11:04
danke,
jetzt klappt alles so wie es soll!!
mfg

RMW
17.04.2002, 15:42
@ LdF

Wieso stimmt die Belegung für GM380 von Batlabs nicht? Ich habe sie gestern nachgebaut und sie funktioniert! Ich habe den RJ45 anschluss benutzt.

mfg,
Robert.

LdF
18.04.2002, 11:42
@RMW
wußte nicht was ich mit boot machen sollt bis ich bemerkt habe dass es auf busy kommt!!
aber jetzt funzt es ja
mfg