PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige in Fahrzeugübersicht wenn Fahrzeug alarmiert



ElectricDreamBoy
03.10.2004, 12:46
Ich habe in der FahrzeugMelder.cru jeweils einen Melder und eine FMS-Codierung für ein Fahrzeug angegeben.
Ist es nun möglich, in der Fahrzeugübersicht ein alarmiertes Fahrzeug farblich zu kennzeichnen (quasi einen zusätzlichen Status anzeigen)?

Gruß
Reinhard

Jochen340
03.10.2004, 13:40
Servus!

Ich glaube nicht. Du meinst sowas wie beim das Blinken beim Sprechwunsch oder? Ja des fänd ich auch ganz praktisch! Nur vielleicht wenns anders blinken würd wie der Sprechwunsch damit mans unterscheiden kann. Mal dem Programmiererteam vorschlagen für die nächste Version. Klappt bei dir die Sache mit dem Folgetelegramm in der Statusübersicht?

Gruß nach Rosenheim, Jochen340

haehnle
03.10.2004, 18:28
Hallo,

geht nicht!
Und mal ganz ehrlich, wenn wir jetzt noch mehr Blinkekram
einbauen krieg ich demnächst nen Krampfanfall ;-)

Gruß,
Jochen

ElectricDreamBoy
03.10.2004, 19:28
Ich hab ja auch nichts von blinken gesagt, oder?
Eine einfache frei definierbare Farbe tuts gut!
Ich fände es schon brauchbar; was meint der Rest dazu?
@hähnle: wäre es denn realisierbar?
@jochen340: die FF im Lk Ro nutzt kein Folgetelegramm.

Gruß
Reinhard

Bjoerni
03.10.2004, 19:41
Hallo,

könnte man denn die FME's vielleicht einzelnen Fahrzeugen aus der Hauptübersicht zuordnen. Sprich, dass beim Verlauf des Fahrzeugs die Alarmierung im Statusverlauf mit auftaucht?

Das blinken oder farbige ändern brauche ich persönlich nicht, würde es aber gut finden, wenn es wie oben angesprochen funktionieren würde.

Gruß

Bjoerni

Jochen340
03.10.2004, 21:19
Hi,
Die FMEs sind bereits Fahrzeugen zuordenbar (??). Einfach bei der FME-Bezeichnung den Rufnamen angeben unter dem das Fahrzeug hinterlegt ist. Wichtig ist nur das schreibweise und Leerzeichen usw genau eingehalten werden. Wenn des passt steht die Alarmierung ind der Einzelübersicht des betreffenden Fahrzeugs angezeigt.
Sollte klappen.

Gruß, Jochen

Florian Feuerbaer
04.10.2004, 17:00
Ich fände das auch gut wenns geht!

Grüße

Florian

Bjoerni
04.10.2004, 19:34
Original geschrieben von Jochen340
Hi,
Die FMEs sind bereits Fahrzeugen zuordenbar (??). Einfach bei der FME-Bezeichnung den Rufnamen angeben unter dem das Fahrzeug hinterlegt ist. Wichtig ist nur das schreibweise und Leerzeichen usw genau eingehalten werden. Wenn des passt steht die Alarmierung ind der Einzelübersicht des betreffenden Fahrzeugs angezeigt.
Sollte klappen.

Gruß, Jochen

Hallo,

sollte klappen, bei mir klappt es aber nicht. Ist das nur bei mir der Fall, oder haben andere auch das Problem?

Gruß

Bjoerni

Jochen340
04.10.2004, 19:44
Servus,

Also bei mir klappt des wunderbar. Hab einfach nur den korrekten Fahrzeugnamen in das Feld "Fahrzeugname" der entsprechenden FME-Schleife eingetragen. Wenn du dann bei dem jeweiligen Fahrzeug die Einzelübersicht öffnest (vorher evtl. mal unter Verbindungen die Verwaltungsdaten speichern) sollte die Alarmierung des KFZ erscheinen. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Evtl. liegts an der Schreibweise ( irgend nen Leerschritt vergessen?) oder vieleicht nicht gespeichert?


Viel Erfolg, Jochen340

haehnle
04.10.2004, 19:52
Hi Björni,

schick mir mal deine Settings mit Erklärung (detialliert)
bei welchem KFZ es nicht klappt und wies klappen soll!

Ich werd mal schauen worans liegt!

Gruß,
Jochen

haehnle
05.10.2004, 18:30
Hi,

Problem gelöst, lag an einem führenden Leerzeichen bei der
Definition des Namens bei der Melderangabe!!
Die Sache funktioniert also einwandfrei, hätte mich auch
gewundert!

Gruß,
Jochen

felix000
16.10.2004, 18:58
Wirds die Funktion, dass das Fahrzeug in der Fahrzeugübersicht blinkt/Farbe wechselt bald geben??

Wir haben bei der Feuerwehr kein FMS, jetzt hab ich alle Schleifen in die Fahrzeugübersicht eingetragen und wollte das man dann auf einen Blick sieht welche Schleifen alarmiert worden sind.

haehnle
17.10.2004, 20:26
Hi,

ich schaue, dass ich das noch demnächst einbaue!!
Ist notiert! Und danach wird dann mit Hochdruck der GPSClient
perfektioniert!

Gruß,
Jochen

112Fireman112
18.10.2004, 09:48
Hi,

vielleicht noch zu beachen. Das "blinken" sollte man nach Alarm manuell abstellen können. Mit einem klick oder so.

HLF49/1
18.10.2004, 13:09
Die Funktion selber wäre ganz ok bei Alarmen für den RD.
Denn da haben ja ziemlich alle Fhz einen eigenen 5 Ton Ruf,aber wie wird das dann bei einer FFW?
Bei uns stehen 8 Fhz im Gerätehaus und bei einem Alarm würden dann alle 8 Fhz blinken oder leuchten?
Das gefällt mir nun nicht so ganz.

felix000
18.10.2004, 14:13
Wir haben hier überhaupt kein FMSbei der Feuerwehr, jetzt hab ich jede Feuerwehr mit ihren Schleifen doppelt in der Liste, einmal als ZVEi und einmal als KFZ. Wenn nun eine Feuerwehr alarmiert wird, blinkt das Feld der jeweiligen Feuerwehr.

Wenn man jetzt FMS hat, dann blinken entweder alle Fahrzeuge der FW oder man legt noch ein extra Fahrzeug an das dann für die FW steht (FW YX). Dann blinkt dieses Feld.

Bjoerni
18.10.2004, 14:58
Hallo,

dann haben wir bald einen Monitor der nur noch blinkt. Das ist meiner Meinung nach eine Sache die unbedingt optional sein sollte, weil ich möchte hier nichts blinkend haben.

Bei FMS32-Pro wurde dieser Vorschlag auch verworfen, weil es nach Meinung der meisten User nur noch bunt und blinkend wäre und denn eigentlichen Sinn des Programms (die Auswertung) in den Hintergrund stellen würde. Dieses wäre ja z. B. die Möglichkeit ein externes Programm mit anzusteuern. Wäre dieses nicht die bessere Variante, weil sonst der Crusader immer größer wird und ja jetzt auch bekanntlich nicht unbedingt Speicherschonend ist?

Gruß

Bjoerni

felix000
18.10.2004, 16:02
Die eine Funktion wird ja wohl nicht so viel Speicher brauchen, oder?

haehnle
18.10.2004, 17:48
Hi,

wir werden kein blinken einbauen!!!
Das/die KFZ werden einfach nach definiertem farbton (einstellbar)
gefärbt! Bin auch gegen das Blinken, auch aus dem Grund, da
das auch einen hohen Programmieraufwand erfordert!!

Gruß,
Jochen

felix000
18.10.2004, 18:51
Und wann geht die Färbung wieder weg?

Auf Knopfdruck oder nach einer definierten Zeit?

haehnle
18.10.2004, 20:54
Hi,

Knopfdruck natürlich... bzw. Statuswechsel.
Sonst kann ich gleich den Blinkekram einbauen, das ist
programiertechnisch nahezu gleich aufwendig...

Natürlich weiss ich auch, dass Dir das weniger was bringt, da
du nur Fünfton auswertest! Sorry!

Gruß,
Jochen

felix000
18.10.2004, 21:41
Knopfdruck reicht mir.

Aber wodrauf muss ich dann klicken?

haehnle
18.10.2004, 22:29
Hi,

dein Knopfdruck muss dann ein Statuswechsel sein!
Lege einfach ne BOS Identifikation an und die kannst du dann
per Statuswechsel ändern!

Gruß,
Jochen

felix000
18.10.2004, 22:40
Also dann hab ich pro Schleife 3 Einträge (FME, KFZ mit Schleife als BOS-Nummer, KFZ mit 8-stelliger BOS-Nummer), oder?

Wie wärs wenn die Statusfarbe anzeigt wenn man auf das Fahrzeug klickt oder es den Status wechselt?

haehnle
19.10.2004, 17:58
Hallo Felix000,

das mit dem Knopfdruck ist momentan zumindest nicht
vorgesehen!

Gruß und Sorry,
Jochen

felix000
19.10.2004, 18:12
Is des nen großer Programmier-Aufwand?

felix000
20.10.2004, 23:47
Ich hab jetzt bei jeder Schleife einen FME und zwei KZF in der FahrzeugMelder.cru. Jetzt kann ich manuell Staten setzen. Jetzt bin ich mal gespannt ob die Funktion dann auch funktioniert.

haehnle
21.10.2004, 07:56
Hi felix,

ja denke schon... wobei sich dass erst zeigt, wenn ich dran bin!
Befürchte aber ja!!! Ausserdem ist dat was, was nicht jeder un-
bedingt grad als Feature haben will, kann ich mir denken, da
es sicherlich wieder einige gibt, die nicht die Alarmierung
verschwinden sehen wollen, wenn du auf dat KFZ klickst!
Und dann müssten wir das einstellbar machen und dann haben
wir noch eine Einstellung und noch eine usw. und irgendwann
blicke selbst ich nicht mehr durchs Programm durch!;-)

Gruß,
Jochen

felix000
21.10.2004, 15:46
Jetzt passts ja so, ich brauch nur noch das Update. ;-)

*vorfreu*

haehnle
21.10.2004, 21:30
Hi felix,

danke für dein Verständnis!

Gruß,
Jochen

PS: Update gibts sobald der GPSClient auf Vordermann gebracht
ist!

felix000
21.10.2004, 21:48
Mir is egal wie oft die Schleife drinsteht solange der Crusader dann noch stabil läuft.

Aber 3 x 114 geht ja noch.