PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner-Antenne ( Zulassung )



oszillator
03.10.2004, 09:34
Hallo Freunde!

Ich habe eine Frage: ich stelle kleine sendefähige Duobandantennen für 2m/4m BOS her und verkaufe diese in Ebay. Nun habe ich gehört, dass man solche Antennen nicht bei Einsätzen ( offiziell ) der Feuerwehr benutzen darf, weil sie keine Zulassungsnummer ( oder so? ) haben. Nun würde mich interessieren:
1) Muss eine Antenne, wenn sie bei einem Einsatz benutzt wird, eine solche Zulassungskennzeichnung haben?
2) Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo/wie man eine solche für eine Antenne erhalten kann?

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Alex22
03.10.2004, 10:26
1. du darfst prinizipell nichts im BOS Bereich ohne Zulassungsnummer benutzen.
2. sorry, ich weiß zwar nicht wo du das machen kannst, aber ich glaube nicht das sich so ein Zulassungsverfahren rentiert wenn du nur ein paar antennen herstellst, wenn dann muß du daß im großen stil machen und da wirst du kein Boden mehr fassen.

oszillator
03.10.2004, 10:48
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Nachricht. So was habe ich schon vermutet. Aber Du hast Recht: es wird sich für mich wohl nicht lohnen, eine Zulassung zu beantragen. Die Antennen werden dann halt privat als Scannerantennen genutzt.

Allen viele Grüße!

Wolfgang

Kai.Stollberg
03.10.2004, 11:53
Original geschrieben von Alex22
1. du darfst prinizipell nichts im BOS Bereich ohne Zulassungsnummer benutzen.

Wer sagt das? Wo steht das?
Nenne mir eine Antenne die eine Prüfnummer hat.

Zulassungen brauchen nur Funkgeräte, FMS-Sachen, Alarmierungsgeber und -Empfänger.
Zubehör wie Antennen, Handapparate, Netzteile, etc. benötigen keine Zulassung und es gibt auch keine Zulassungverfahren für solche Dinge.

SEG-Betreuung
03.10.2004, 11:55
@ Alex

bist du dir da sicher?
ich meine FuG brauchen eine zulassung, schon klar, aber ich finde in keiner TR-BOS hinweise auf die antenne.
es gibt ja die liste mit den zugelassenen geräten im BOS bereich, in keinem fall ist da von den antennen die rede.

@ oszillator

mach mal a bissl werbung für deine antennen!
welche anschlüsse?
abmessungen?
bandbreite?

und natürlich:

der preis?


EDIT: war der kai doch glatt wieder schneller....

gumbaer
03.10.2004, 12:00
Was mich noch interessieren würde, mit welcher Sendeleistung dürfen die Antenne max. belastet werden?

Kai.Stollberg
03.10.2004, 12:00
Original geschrieben von SEG-Betreuung

mach mal a bissl werbung für deine antennen!
welche anschlüsse?
abmessungen?
bandbreite?



Würde mich auch interessieren.

Ebi
03.10.2004, 12:07
Moin,
die Rahmenrichtlinien für Antennen für BOS mobil und Handfunkgeräte sind hier zu finden:

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/RAHMENRILI.pdf.html

mfg Ebi

felix000
03.10.2004, 12:54
Hier mal der Link zu einem akuellen Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5723804416&rd=1&ssPageName=WDVW

Allgemein:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=oszillator&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

Ich hab selber diese Antenne und bin begeistert. Der Support ist auch spitze, ich hab meine Antenne neulich genau auf meine Empfangsfrequenz abgleichen lassen (kostenlos). Ich betreibe die Antenne fest (untem Dach an einen Balken geschraubt), aber ich werde mir wahrscheinlich bald noch eine Zweite zulegen für den Mobilbetrieb.

oszillator
03.10.2004, 14:22
Hallo Freunde!

Zunächst vielen Dank an Ebi für den Link. Habe mir die Richtlinien mal runtergezogen und lese später. Aber da habe ich schon mal eine Telefonnummer, um mal nachzufragen.

So, und nun habe ich bezüglich der Antenne ein Problem. Natürlich gebe ich Euch gerne Auskunft über alle Fragen. Aber ich möchte das Forum nicht als Plattform für Reklame meiner Antennen benutzen. Ich denke, dafür wurde es nicht eingerichtet. Ich bin unter gleichem Namen ( OSZILLATOR ) in Ebay zugange. Da kann jeder in den Bewertungen nachlesen. Und ich mache Euch hier das Angebot, mir persönlich eine mail zu senden. Ich schicke dann gerne Bilder vom Aufbau und ein Messblatt der Antenne. Ich denke, das wäre fair, ohne hier das Bord zu missbrauchen.

Wenn ich rausgefunden habe, ob eine Antenne allein eine Zulassung braucht oder nicht, schreibe ich Euch gerne das Ergebnis. Scheinbar ist das doch nicht sooo genau geregelt. Aber wie geschrieben, ich muss erst mal lesen.

Allen viele Grüße

Wolfgang DK3IJ

Paramedic
03.10.2004, 17:30
Hallo zusammen,

die Prüfung für die Zulassung von BOS Geräten führt die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal durch. Hier kannst Du sicherlich erfragen, ob eine Antenne zugelassen sein muß oder nicht.

BOS Funkgeräte erhalten ihre Zulassung zusammen mit der Geräteantenne.

Gruß
Micha

MiThoTyN
03.10.2004, 18:09
@Wolfgang

Ich finde es sehr löblich, dass du dir gedanken über das "zumüllen" und "missbrauchen" dieses Board machst, ich wünschte das würden andere hier auch machen.

ABER : Wie man schon oft hier lesen konnte sind deine Antennen superklasse und gerade für uns Hobbyscanner 1 Wahl.
Und es kam auch schon oft die Frage auf "Welches ist die beste Antenne".

Deshalb auch die Bitte von mir, sag doch mal 2-3 Takte über dich und über deine Antenne. Was du alles im Angebot hast, wie dein Messplatz aussieht. usw.

Ich persönliche halte das nicht für Schleichwerbung, sondern mich interessiert das echt, wie du das alles so machst.

Gruß Joachim

oszillator
03.10.2004, 19:03
Hallo Joachim,

also gut, dann schreibe ich mal was über mich und die Antenne. Aber erschießt mich bitte nachher nicht wegen Werbung. Und ich werde keine Vergleiche mit Antennen anderer Hersteller angeben, denn das wäre unfair, da diese hier vielleicht nicht mitlesen und Stellung nehmen könnten.

Ich bin Physiklehrer und seit 35 Jahren Funkamateur. Meine besondere Vorliebe galt immer der Miniaturisierung, gerade bei Antennen. Denn hier ist man durch die Wellenlänge an feste Werte gebunden. Und der Physik hier ein wenig nachzuhelfen, macht mir Spaß.

Nun zu den Antennen: es sind ganz einfache Wendelantennen. Ich habe aber sehr viele Versuche bzgl. der Länge gemacht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass -je kürzer die Antenne ist- die Leistung ab- und die Handempfindlichkeit zunimmt. Also galt es zuerst einmal, eine Länge zu finden, die kurz genug ist, noch eine gute Leistung zu erzielen, auf der anderen Seite aber noch anständig zu benutzen ist. So kam die Länge zustande. Durch die Lage der Wicklungen kann ich nun Bandbreite und Frequenz verändern. Dafür überziehe ich die Wicklung nicht wie viele anderen Firmen mit Kleber ( da kann man später nicht mehr nachstimmen ), sonder gebe eine spezielle Mischung von Wachsen darüber, die ich mir selbst anmische. Dadurch kann ich durch Erwärmen die Windungen immer nachstimmen. Nun wird die Antenne komplett zusammengebaut und am Analyzer ( MFJ-269 )abgestimmt. Ich muss dazu jedesmal die komplette Antenne auseinanderbauen, Wicklungen verschieben, zusammenbauen, messen, auseinanderbauen,....Macht halt Arbeit, aber auch Spaß, wenn die Antenne nachher exakt auf beiden Frequenzen stimmt. Meistens gewinne ich den Kampf um die Frequenz. Manchmal gewinnt die Antenne und fliegt zum Dank und aus Wut in die Ecke!

Über die Leistung auf 4m kann ich nichts sagen. Ich selbst benutze die Antenne bei 145 MHz mit etwa 50 Watt. Macht sie ohne Mucken. Für 4m weiß ich aber, dass das THW meine Antennen in den Überschwemmungsgebieten im Osten im Einsatz hatte. Es gab da nie Schwierigkeiten. Sollte die Antenne mal abrauchen, ersetze ich sie eh ohne Probleme. Wäre dann nur interessiert, bei welcher Leistung das passiert. Ich stelle auf Wunsch Antennen für jede Frequenz zwischen 60 und 180 MHz her. Höhere Frequenzen macht keinen Spaß, weil das jeder kann, unter 60 MHz ist nicht so viel los. Meistens verkaufe ich Antennen für THW, Feuerwehren und Flugfunk.

So, ich hoffe, ich habe alles gesagt.
Aber ein Tipp: wenn jemand gerne bastelt, kann er eine Bauanleitung von mir erhalten. Dann kann man sich das Geld für die Antenne sparen. Die ist dann zwar nicht abgestimmt, aber sie geht doch ganz gut. Ist ja einen Versuch wert. Und was selbst Gebasteltes ist doch auch was Schönes!

Bei Fragen schreibt mir doch eine private mail. Ich beantworte gerne Fragen! Macht mir eben Spaß, zu helfen. Aber das ist doch eigentlich bei Euch allen so. Und Ihr riskiert bei einem Einsatz noch Eure Gesundheit und Euer Leben, um anderen zu helfen. Da helfe ich Euch um so lieber!!

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

MiThoTyN
03.10.2004, 19:30
Hallo Wolfgang !!

Vielen Dank für die Infos ! Sehr cool eigentlich deine Geschichte ... Als Physiklehrer .. *g* Respekt. Und was du zum Thema "helfen" sagst finde ich auch sehr beeindruckend. Klar ist das bei "uns" hier normaler als bei anderen Menschen, aber es gibt leider nicht so viele Leute, denen es Spaß macht zu helfen, ohne dafür Geld oder ne Gegenleistung haben zu wollen!! Respekt also ....

Und von daher möchte ich dich auch nochmal offiziell bei uns im Forum Willkommen heißen und weiß, dass auch du hier viele viele Antworte auf deine Fragen bekommst, weil auch hier das "helfen" groß geschrieben wird. Wenn du denn überhaupt Fragen hast! :-)

Gruß Joachim

Wasserwachtler
03.10.2004, 20:16
Finde deine Geschichte auch Super und finde es toll, wie du dich da für "jede Antenne" einsetzt.
Ich melde mich später bei dir mal per E-Mail, habe so einige Fragen.

Aber ich hoffe du wirst noch neue Generationen der Antenne entwerfen

Mfg Simon

Der Namenlose
03.10.2004, 23:53
So, und nun muß ich mich hier auch noch einmal zu Wort melden...

Nach den Erfahrungsberichten hier und in der Newsgroup de.alt.radio-scanner habe ich auch im Mai letzten Jahres mir eine Antenne von DK3IJ zugelegt, durch Auktion sogar noch einen Euro günstiger als per Sofortkauf möglich. :-) Damals hatte ich gerade meine KN-BOS verkauft, da ich mit dieser nicht wirklich zufrieden war, die neu erworbene Antenne hat mich jedoch bislang nicht im Stich gelassen und ist subjektiv auch empfindlicher als das KN-Modell.

Die persönlichen Infos, die Wolfgang hier gegeben hat, hat er mir damals nach dem Kauf ebenfalls gemailt (ich nehme an, daß jeder Käufer so ein wenig mehr Hintergrundwissen über ihn erhält), und wir hatten noch einen kurzen und freundlichen Mailaustausch.

Das Angebot, die Bauanleitung bereitzustellen, ist sehr freundlich. Perfekt wäre es, wenn diese hier im Download-Bereich bereitgestellt werden könnte, so daß auch weitere Interessierte darauf zurückgreifen könnten.

Eine kleine Anekdote zum Schluß: Vorübergehend hatte ich sogar schon mein LG88S dank BNC-Anschluß mit der Antenne von Wolfgang tunen können... :-)