PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status in eurem LK



TimoCarl
18.12.2001, 15:51
Mich würde mal interessieren wir der Status 7 und 8 bei euch im Landkreis belegt ist (Feuerwehr). Es soll Landkreise geben, wo 7= Rückfahrt und 8= über FME ist.

Hendrik
18.12.2001, 15:56
Bei uns ist bei Fw:
7 - Nicht einsatzbereit Rückfahrt
8 - Nicht einsatzbereit in Wache

RD :
7 - Patient aufgenommen
8 - Am Transportziel

marcjoerg
18.12.2001, 15:58
Bei uns LK Karlsruhe (Baden-Württemberg) ist

S7 - bedingt Einsatzbereit (d.h. wenn ein Fahrzeug nur teilbesetzt ist, bspl. beim tanken fahren)

S8 - nicht belegt

Gruß Marc

Welpe
18.12.2001, 16:15
Wir sind so ein Landkreis !

S 7 - Rückfahrt GH
S 8 - Außerhalb Fzg. über FME


S 8 ist nach TR-BOS nicht vergeben und kann individuell vergeben werden.

S 7 - ist nach TR-BOS bedingt Einsatzbereit, warum wir davon abweichen weiss ich auch nicht. Ich weiss aber das es auch noch andere Lkr´e gibt die den S 7 so vergeben haben. Demnach ist eine Abweichung von den TR-BOS erlaubt.

firetronic
18.12.2001, 16:16
Wir sind leider noch nicht so modern - und haben keine Statustasten :-( !

LaWa
18.12.2001, 16:19
Hallo Timo,

bei uns im LK sind bei der Feuerwehr folgende Zuordnungen festgelegt:

Status 7 --> bedingt einsatzbereit
(wenn Teile der Beladung, z.B. PAs nicht mehr einsatzbereit sind, oder das Fahrzeug ist nicht voll besetzt und außerhalb des Einsatzbereichs)

Status 8 --> einsatzbereit - nicht am Standort
(also wenn das Fahrzeug unbesetzt und nicht auf der Wache ist)


Gruß LaWa.

AndreasP
18.12.2001, 17:23
Hallo!

Also bei uns heißen die Staten:

Im RD:

Status 7: Patient aufgenommen und unterwegs ins Krankenhaus.
Status 8: Mit Patient im Krankenhaus angekommen.

Die Staten haben wir auch bei den FW-Fahrzeugen eingespeichert. Warum weiß ich nicht. Ist bisher auch nicht vorgekommen das wir uns verdrückt haben.

Mit freundlicehn Grüßen

AndreasP

Welpe
18.12.2001, 17:23
Original geschrieben von firetronic
Wir sind leider noch nicht so modern - und haben keine Statustasten :-( !

Nicht persönlich nehmen, aber solche Beiträge meinte ich

>>> http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=138


Betrifft nicht nur dich !

Scanfreak
18.12.2001, 23:39
Abend



Also wir sind kein LK

Aber wir haben den :(Feuerwehr)

Status 7: nicht zugewiesen
Status 8: nicht zugewiesen

Und bei dem (Rettungsdienst):

Status 7: PAT Aufgenommen
Status 8: Zielort an



Gruß Scanfreak





ACH NOCHWAS

@ Welpe


Ich find ,man kann es auch übertreiben!!!!!!!
Wenn es dich stört das jemand einen Beitrag reinschreibt der nix mit dem Thema zu tuen hat oder der einem nich so viel weiter hilft

Dann Melde den Beitrag doch dem MODERATOR des FORUMS und führ nich immerwieder deinen Link mit den FORUM Regeln an

Sowas nervt nämlich tierisch


Weißte bei anderen biste am Meckern weil die nen Beitrag schreiben der Unsinnig scheint aber was ist den mit deinem Beitrag ebend der ist genau so unnötig wie manch andere,und trägt zu dem Thema hier überhaupt nich bei geschweige den er Hilft jemandem!!!!!!!!


Also laß es bitte jeden daran zu erinnern wegen den Regeln


Wenn ein Beitrag wirklich "Scheiße" ist dann wird der Moderator sich schon einschalten und es ändern oder löschen


Und im alten FORUM war es nich so schlimm wie jetzt
Das irgendjemand uns schriebt welche regeln und welche nicht
Niemand hat da gemeckert oder irgendwas gesagt weil jemand nen Beitrag geschrieben hat der nich paßte oder Blöd war

Backdraft007
19.12.2001, 10:31
@TimoCarl,

also bei uns ist das so:

RD:

RTW:
Status 7: im Patient aufgenommen!
Status 8: im KH

NEF:
Status 7: Notarzt aufgenommen
Status 8: im KH

FW:
kann ich nicht genau sagen! Da nur teilweise vertreten.

76440
19.12.2001, 11:03
hallo zusammen,

also bei uns im kreis ist das folgedermaßen geregelt:

für den RD (KTW/RTW/NEF/RTH):

7 = Pat aufgenommen
8 = Zielort an (Patienten-Wohnung, Arztpraxis, Krankenhaus etc)

für die Fw:

7 = ohne Funktion
8 = ohne Funktion

wobei ich die regelung mit der 7 = bedingt einsatzbereit und der 8 = einsatzbereit ausserhalb des fahrzeuges über fme/dme garnet mal so verkehrt finde. das spart auch so einiges an funkerei etc. der zentralist muss nicht erst 27 mal ein fahrzeug anfunken um zu merken, dass es nicht besetzt ist, da sein vorgänger ihm vergessen hat zu sagen, dass das fahrzeug net besetzt ist ...

mal eine weitergehende frage: wie wird bei euch der status 9 genutzt ??

Backdraft007
19.12.2001, 11:07
@76440,

hi sag mal bei uns beiden dürfte das mit dem Status nicht soweit unterscheiden! Status 9 wird bei uns garnicht verwendet und bei euch?

76440
19.12.2001, 11:59
nein, hier auch nicht ... es wird zwar manchmal erzählt, dass man den status 9 als quittung benutzt, wenn zb die leitstelle einen status an das fahrzeug schickt ... aber das macht hier niemand. dann soll man ihn angeblich zur anmeldung in einem fremden funkverkehrskreis nutzen können ... du fährst rein, gibst die 9, und die wissen, du bist da. aber sowas müsste dann ja bundeseinheitlich geregelt sein, sonst bringt das ja nix.

Backdraft007
19.12.2001, 12:07
Das wäre dann schon sinnvoll! Aber ich glaube, das macht auch keiner bei uns. Die melden sich alle schön über Funk und melden sich an!

Quietschphone
19.12.2001, 12:18
Ist ja auch sinnvoll: Status 5, warten bis man gerufen wird, und dann sagt man sowieso, was man im Fremd-Funkverkehrskreis will....


Gruss

Alex

76440
19.12.2001, 12:24
ich wage aber zu bezweifeln, dass jeder disponent darauf anspringt, sobald es irgendwo in seiner leitstelle blinkt, und ein fremdes fahrzeug einen sprechwunsch hat ... "weil kann ja auch eine überreichweite oder sonstwas sein, und den streß mach ich mir nicht ..."

das soll jetzt aber keine diskussion werden, ob solche leute dann auch wirklich was auf der leitstelle zu suchen haben :)

Quietschphone
19.12.2001, 12:26
Gut, das ist die andere Seite, davon sind wir bei uns aber weitestgehend verschont. Aber aus eigener Erfahrung klappt das wunderbar....

Gruss

Alex

LaWa
19.12.2001, 12:47
Hallo,

bei uns im Landkreis wird von der Feuerwehr der Status 9 nur genutzt, um bei einer empfangenen Anweisung der Leitstelle diese zu quittieren, also sie vom Display des FMS-Geräts zu löschen. Das hat eigentlich nur den Hinterdrund, damit nicht noch jemand anderes auf die Anweisung der Leitstelle reagiert, weil sie vom Gerät noch angezeigt wird. Jedoch beschränkt sich der Umfang der LST-Anweisungen in unserem Landkreis auf die Sprechaufforderung (J).

Z.B. bei der POL Stuttgart ergibt sich die Verwendung des Stauts 9 auf gleiche Weise: Erhält die Einsatzzentrale einen Einsatzauftrag, schickt sie einem freien Fahrzeug die Anweisung C (für Einsatz melden). Die Fahrzeugbesatzung quittiert dem Empfang mit dem Status 9 und die Einsatzzentrale gibt den Auftrag über Funk durch. Danach noch von Fahrzeug wie normal den Status 3 und der Funkverkehr ist auf das notwendigste reduziert und somit entlastet.

Gruß LaWa.

76440
19.12.2001, 12:56
genau das meinte ich mit dem, was ich als quittungen für stati der leitstelle beschrieben habe ...

Ronald
19.12.2001, 22:31
Hallo,

Bodenseekreis

FW
7 nicht genutzt (intern aufforderung an die Zentrale Kaffee kochen)
8 Fahrzeug über FME erreichbar

TimoCarl
19.12.2001, 23:16
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hier mal den Status bei uns im LK:

Feuerwehr

Status 7: nicht zugewiesen
Status 8: nicht zugewiesen

Rettungsdienst:

Status 7: Patient aufgenommen
Status 8: Zielort an

Finde es schade das bei uns die freien Statis 7,8 und 9 nicht genutzt werden. Mal sehn, vielleicht ändert sich ja mal was.