PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung TuS, IuK



SANI19
30.09.2004, 13:14
Hallo wir wollen bei uns in der DRK-Kreisbereitschaft unsere Gruppe Technik und Sicherheit neu auf bauen und eine Gruppe Information und Kommunikation gründen. Ich wollte euch fragen was ihr meint was man an Material haben sollte oder was man eher nicht braucht. Oder Schreibt einfach eure Erfahrungen mit euren Fachgruppen.

MatthiasO
30.09.2004, 13:44
Hallo,

wenn ich mich recht an die Aufstellung der Einsatzeinheiten beim roten Plus erinnere ist ziemlich genau festgelegt was eine Gruppe TuS ist, was sie kann und was sie dementsprechend an Ausrüstung hat. Zudem gibt's doch glaub ich auch einen entsprechenden Lehrgang?

Wie dem auch sei, aus welchem Bundesland kommst du denn? Ggf. existieren auch Regelungen der Länder die ggf. sogar eine STAN für IuK-Gruppe und Techniktrupp aufgestellt haben (z.B. in Hessen). Leider korrespondiert das DRK-EE-Konzept in den seltensten Fällen mit dem, was die Bundesländer vorgeben. Mag daran liegen das in vielen Ländern neben dem DRK/BRK auch andere HiOrg in den KatS eingebunden sind...

Zum Thema EE generell enthalte ich mich jetzt mal jeglichen Kommentars...

Gruß, otti

76440
30.09.2004, 17:38
von den ländern gibt es anhänger TeSi, da is alles drauf was ihr braucht. wenn der bedarf bei euch sein sollte, dann sollte es auch kein problem sein, so einen hänger zu bekommen. die IuK ist meines erachtens eine sache, die vom kreis gemacht werden sollte, sprich auch von denen besetzt werden sollte ...

MatthiasO
30.09.2004, 18:01
Naja, Anhänger gibt's net überall, in Hessen werden z.B. gerade GW-Technik auf IVECO-Magirus gekauft, 7,49to. Aber da er ja dezidiert von einer Gruppe TeSi spricht geht es wohl mehr um die DRK-internen Vorgaben.

In den "alten" hessischen GW-T auf VW-LT oder Transit gab es fast alles was ein Feuerwehr-RW bietet (Beleuchtungssatz, Motorsäge, Trennschleifer, Brennschneidgerät, Schneidgerät S90H, Borhammer, Bohlen, Greifzug etc.). Die neuen sind etwas praxistauglicher (das andere Zeug war mehr für den V-Fall gedacht) und verfügen über ordentlich Elektromaterial incl. Unterverteilung, Beleuchtung, Zeltheizung usw. und das übliche Handwerkszeug. Sie haben sogar eien Werkbank, weshalb sie im Entwurf auch Hausmeisterauto genannt wurden.

Kurzum: Eine Einheit, die technische Unterstützung für San- udn Betreuungseinheiten leisten will sollte hell machen, platz machen (mal nen Baum umlegen) und absichern (durcvh wegnahme von Hindernissen oder gefahrenquellen) können und auch mal Unterkünfte notdürftig mit Infrastruktur (Heizung, Licht) versorgen können.

Zur IuK-Gruppe gibt's net viel zu sagen, material dafür ist derzeit eher beschränkt vorhanden, wenn dann sind in diesen Einheiten Geräte vorhanden um Kommunikationsnetze zu errichten, zu betreiben und zu verbinden (Feldkabel, Feldtelefonanlage, Relaisstellenzusätze an FuG). Für Hessen gibt's sogar ne STAN dafür, allerdings ist der dort beschriebene IuK-KW sozugen noch ein eher theoretisches Ding...

Gruß, otti