PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyortung



Bergwacht9902
26.09.2004, 19:24
Kann mir jemand sagen wie genau (ungefähr in Meter) die Handyortung in Deutschland ist? Die Frage bezieht sich mehr auf die Ortung bei Vermißten Personen mit Handy.

Diggi
26.09.2004, 19:28
Ein Bekannter bei der T-Mobile arbeitet in der Ortungsabteilung. Laut seiner Aussage kann das bis auf 10 Meter genau sein, teilweise sogar noch besser.

Mal ne Frage: Wieso benötigst du diese Infos?

Tobias
26.09.2004, 22:23
Hallo,

eine Aussage dazu lässt sich meiner Ansicht nach nicht genau treffen, entscheident ist, wie viele Umsetzer der Mobilfunkbetreiber das Handy finden können, um so mehr das sind, um so genauer ist die Ortung. Grade in städtischen Bereichen erscheinen mit 10m nicht irreal.

In ländlichen Regionen sieht es jedoch ganz anders aus.

Diggi
26.09.2004, 22:59
Original geschrieben von Ebi

Aber auch dort gibt es bei begründeten Fällen eine Möglichkeit, die über die Polizei angefordert werden kann. (Imsi-Catcher)
mfg Ebi

Das ist richtig, das Ganze wird über Fax abgewickelt und erfolgt ausschließlich nur mit Unterschrift des Staatsanwaltes und der zugehörigen Dienststelle

Mr. Blaulicht
27.09.2004, 20:59
... und das es nötig ist, zeigt folgender Bericht:

"Heidelberg - Durch eine von der Autobahnpolizei Mannheim durchgeführte Handy-Ortung konnte heute ein schwerverletzter Autofahrer geborgen werden. Der Mann hatte gegen neun Uhr ärztliche Hilfe angefordert. Da das Gespräch unterbrochen wurde, konnte die Polizei die Unfallstelle zunächst nicht exakt lokalisieren. Erst nach einer halben Stunde konnte das Handy des Mannes in der Nähe des Autobahnkreuzes Heidelberg geortet werden. Während der Bergungsmaßnahmen musste die Tangente Darmstadt-Mannheim für 45 Minuten gesperrt werden.

Der Mann war aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen. Von der Straße aus war das zwischen mehreren Bäumen eingeklemmte Auto nicht zu erkennen. Der 44-Jährige hat schwere, allerdings nicht lebensgefährliche, Kopfverletzungen erlitten. Der entstandene Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. (pol/tm)"

Gruß, Mr. Blaulicht

Bergwacht9902
28.09.2004, 13:34
Genau das meinte ich. Ich bezog es auch auf einen verunfallten Bergsteiger der mittels handy grob geortet und letztendlich doch gerettet wurde.

Diggi
28.09.2004, 14:27
So wie der Tagespresse zu entnehmen war, hatte er aber lediglich eine SMS geschickt, da hat so gesehen keine richtige Ortung stattgefunden.

Bergwacht9902
28.09.2004, 21:35
Genau, eine Ortung ist möglich sobald das Handy eingeschaltet ist. Es muß nicht telefoniert werden um jemanden zu orten. Ich glaub das heißt triangoläre Peilung, oder so.

Diggi
28.09.2004, 23:00
Ich hatte ja gesagt "keine richtige Ortung". Ne richtige Ortung wärs für mich wenn er grad mit der Polizei sprechen würde :P

Mr. Blaulicht
29.09.2004, 00:39
Moin moin,

und wo liegt der Unterschied zwischen einer "falschen" (Handy eingeschaltet) und einer "richtigen" (Telefonat mit der Polizei) Ortung?

Gruß, Mr. Blaulicht

Tobias
29.09.2004, 08:19
Hallo,


Original geschrieben von Diggi
Ich hatte ja gesagt "keine richtige Ortung". Ne richtige Ortung wärs für mich wenn er grad mit der Polizei sprechen würde :P

Diese Ortung wurde von niemand anderem hier gemeint, weil das ja keine technische Komponente ist, wenn der Anrufer erzählt "ich bin hier und da"... "das martinshorn wird lauter" oder sowas.

Hier ging es eher darum, wie man dich mit dem Handy anhand der Funkzellen orten kann.

Diggi
29.09.2004, 11:37
Entschuldigt bitte dass euch meine Ausdrucksweise eher zum "Klugscheißen" und zu ironischen, überflüssigen Beiträgen anregt... *Augenroll*

Ich klinke mich hier mal aus, manche Leute scheinen wohl nur darauf zu warten dass es andere Leute gibt, die nicht so funktechnisch "versiert" sind wie sie, schade ich dachte eigentlich wie sind hier nich im feuerwehr.de-Forum..

Lars Zerpich
03.10.2004, 10:46
Original geschrieben von Diggi
Entschuldigt bitte dass euch meine Ausdrucksweise eher zum "Klugscheißen" und zu ironischen, überflüssigen Beiträgen anregt... *Augenroll*

Ich klinke mich hier mal aus, manche Leute scheinen wohl nur darauf zu warten dass es andere Leute gibt, die nicht so funktechnisch "versiert" sind wie sie, schade ich dachte eigentlich wie sind hier nich im feuerwehr.de-Forum..

Tja, wenn du aber mit Nachdruck den anderen irgendwas von "richtiger" und "nicht richtiger" Ortung erzählen willst und bei Richtigstellungen allergisch reagierst ...

mfg lars

Sebastian
05.10.2004, 20:15
Mensch , habt euch lieb, und werdet durstig.

Aber meine Meinung ist,

entscheidend ist, dass das Handy eingeschaltet und auch signal hat. Das heisst, wenn du in einem Funkloch steckst ( kennt Jeder ) wirst du auch nicht geortet werden können.

Gruss Sebastian

Tobias
06.10.2004, 11:48
Hallo,

also bevor die Diskussion in dem Niveau weitergeht, sollten wir sie lieber beenden und den Thread am besten schließen.

Jeder hat seine Meinung gesagt - fertig.

Magnet
01.01.2005, 19:37
Sorry, ich grabe das Thema doch noch einmal aus ;)
Vielleicht wurde es auch schon einmal hier erwähnt, wenn ihr euch mal Testweise orten lassen wollt, schreibt eine SMS mit dem Wort "WoBinIch" an die 84636
Ihr bekommt wahrscheinlich erst eine SMS wo ihr der Ortung zustimmt...Mehr Features gibts mit dem Stichwort "L" für Liste.

Kostet so um die 60 Cent, glaube ich...Infos zu dem Service gibts hier: http://www.google.de/search?q=cache:TZTXie4DRugJ:sms.t-info.de/Datenschutz.pdf+84636&hl=de

Cummunicator
02.01.2005, 23:43
Ohweia... Ich habs grade ausprobiert. Keine Ahnung warum, aber ich scheine relativ weit weg eingeloggt zu sein. Ungefähr 1Km Luftlinie wurde angegeben. Obwohl es zig Stationen in meiner näheren Umgebung gibt. *tssssss*

Magnet
03.01.2005, 00:06
Bei mir (Ortsteil) war die Ortung relativ genau, genau eine Straße weiter als ich positioniert war, also so etwa 10 -100 Meter verfehlt...

Lars Zerpich
03.01.2005, 22:16
Original geschrieben von Magnet
Bei mir (Ortsteil) war die Ortung relativ genau, genau eine Straße weiter als ich positioniert war, also so etwa 10 -100 Meter verfehlt...

In welcher Form bekommt man denn den Ort angegeben? Ist das verständlich oder irgendwelche Koordinatenwerte?

Magnet
03.01.2005, 22:21
Original geschrieben von Lars Zerpich
In welcher Form bekommt man denn den Ort angegeben? Ist das verständlich oder irgendwelche Koordinatenwerte?

Straßennamen.

Magnet
04.01.2005, 09:25
Ist klar, aber diese Ortung finde ich für Privatleute schon garnicht so schlecht...

funk-nord
15.03.2005, 18:40
Original geschrieben von Bergwacht9902
Genau, eine Ortung ist möglich sobald das Handy eingeschaltet ist. Es muß nicht telefoniert werden um jemanden zu orten. Ich glaub das heißt triangoläre Peilung, oder so.

moin !

hat zwar nichts mit der ortung zu tun aber mir wurde erzählt das man sogar in der lage ist abgeschaltete handys abzuhören.

die männer mit den mänteln und der sonnenbrille :o)

nur wenn man die karte entfernt ist das nicht mehr möglich.

Cummunicator
15.03.2005, 18:44
Hä? Bitte wie und vor allem was will man an einem "abgeschalteten" Handy abhören?!?!

funk-nord
15.03.2005, 18:49
Original geschrieben von Cummunicator
Hä? Bitte wie und vor allem was will man an einem "abgeschalteten" Handy abhören?!?!

weis ich auch nicht, info kommt von der bw nachrichten - truppe und die werden es wohl wissen. :o)

natürlich nicht für den normal bürger.

zum glück wissen wir alle nicht was alles so geht, dann könnten wir wohl nicht mehr ruhig schlafen.

pssst feind ............... :o)

wie geht zum zb die stille sms ? und es geht also warum nicht auch so

Cummunicator
15.03.2005, 18:59
hmmmm..... kann ich mir nicht vorstellen dass eine datenübertragung stattfindet wenn das handy ausgeschaltet ist. aber mittlerweile...

Also sollten wir wohl alle getreu dem Motto "Vorsicht, Feind hört mit!" leben. ;-)

funk-nord
15.03.2005, 19:03
moin !

ist hier einer, :o) der soviel von technik versteht, ob das überhaupt möglich ist ?

gruß

felix000
15.03.2005, 19:05
Wenn man das Display vom Handy ausschaltet kannst du (ohne besondere Mittel) nicht feststellen, ob das Handy an oder aus ist. Also könnte das Handy weiterhin an sein, nur du merkst es nicht.

felix000
15.03.2005, 19:45
Naja es KÖNNTE ja sein, dass beim Ausschalten nur das Display abgeschaltet wird. Es gibt ja keinen manuellen Schalter, der das Handy stromlos macht. Somit wäre es möglich.

Es wird aber nicht so sein.

funk-nord
15.03.2005, 20:07
Original geschrieben von Ebi
Völliger Quatsch.....
Wenn das Handy ausgeschaltet ist (sprich stromlos) dann geht gar nichts. Ohne Strom nix los :-)
Wenn die Karte entfernt ist, das Handy aber eingeschaltet ist, kann man es orten. (Über die IMSI)
Ebi

Aber aber :

Der Spiegel hatte in einer älteren Ausgabe schon einmal über dieses Thema berichtet und sprach sogar davon - mehrere Techniker im heise-Forum bestätigen das -, dass eine Ortung selbst bei ausgeschaltetem Handy möglich sein soll. Wissende Manager würden seit langem den Akku entfernen, wenn sie sicher sein wollen, dass sie nicht geortet oder bespitzelt werden können. Techniker im Heise-Forum erwähnen, dass ein ausgeschaltetes Handy noch lange nicht wirklich ausgeschaltet sein soll und man den Akku entfernen muss, um wirklich sicher zu sein. Für den Stand-By-Modus wurden verschiedene Definitionen angeboten: Manche sprachen von eingeschaltetem Handy (eingebucht, ohne zu telefonieren), andere von ausgeschaltetem Handy, wobei nur der Akku noch im Gerät sein müsse.

feuerteufellars
15.03.2005, 20:56
Original geschrieben von felix000
Naja es KÖNNTE ja sein, dass beim Ausschalten nur das Display abgeschaltet wird. Es gibt ja keinen manuellen Schalter, der das Handy stromlos macht. Somit wäre es möglich.

Es wird aber nicht so sein.

Doch,

in der zwischenzeit benutzen BND und so weiter modifizeirte Handys und SIM-Karten die von den "echten" nicht zu unterscheiden sind. Wenn der Nutzer das Handy ausschaltet, geht in der Tat nur das Display aus und es simuliert dem Nutzer den Fall das es aus ist, sendet aber weiter.

Weiter gibt es die Möglichkeit Anrufe und SMS mit Hilfe der erwähnten SIM-Karten so "abzufangen", dass der Nutzer es nicht merkt.

Noch eine weitere technische Rafinesse ist zum Beispiel das Mikrofon auf Dauersenden zu programmieren und über das Netz oder eine zweite Frequenz, die dann in unmittelbarer Nähe überwacht werden muss, sämtlkiche Gespräche im Umfeld des Handys abzuhören.

Obs 100% stimmt kann ich nicht sagen, ich habe die Infos von einer Seite die sich mit Spionagetachnik rund um die Welt befasst. Dort geht es auch um Die Morsesender auf Kurzwelle und "Wanzen". Dort wird eigentlich alles mögliche behandelt und sogar Fotos von Wanzen gezeigt die entdeckt wurden. Wenn ich den Link finde, poste ich ihn mal. Dort hab ich schon ganze Abende "verlesen" ;-)


Schönen Abend.

Cummunicator
15.03.2005, 23:00
Original geschrieben von feuerteufellars
Wenn ich den Link finde, poste ich ihn mal. Dort hab ich schon ganze Abende "verlesen" ;-)

Cool. Auf jeden Fall mal posten! Interessiert mich auch.

@Ebi

Da muss ich dir Recht geben. Sowas halte ich auch nur bei präparierten Handys für möglich.

MiThoTyN
16.03.2005, 08:48
Diesen Heise-Beitrag würd ich auch gern mal lesen.

Gibts da auch ne URL von ?

Gruß Joachim

funk-nord
16.03.2005, 12:19
Original geschrieben von MiThoTyN
Diesen Heise-Beitrag würd ich auch gern mal lesen.

Gibts da auch ne URL von ?

Gruß Joachim

na klar :o)

http://www.elektrosmognews.de/news/smsschnueffelei.htm

feuerteufellars
16.03.2005, 15:26
Hallo Leute, ich find den Link leider nicht mehr :-( Ich hab mal ein bisschen yahoo´t aber leider nichts gefunden. Der Seitentitel war "Die Spionagetaktik & Technik der Geheimdienste", vielleicht findet ja einer was.

Aber ich hab noch was anderes gefunden:



Wirtschaftsspionage II - Beitrags-Manuskript

24. August, Kölner Innenstadt. Das ist nicht James Bond, sondern ein Verfassungsschutz-Informant - Deckname Seefelder - auf dem Weg zu einem konspirativen Treff mit seinem Führungsagenten Richarz vom Bundesamt für Verfassungsschutz. IM Seefelder, das bin in Wirklichkeit ich, der [plusminus-Mitarbeiter Jörg Heimbrecht.

Herr Richarz hatte mich angesprochen. Will an meine Informationsquellen über die US-Wirtschaftsspionage. Richarz bittet mich, mein Handy auszuschalten und den Akku abzumachen. Denn der US-Geheimdienst, sagt er, kann das Mobiltelefon in eine Abhörwanze verwandeln. Selbst dann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.


Quelle: http://aib.de/nsa/plusminus/spion.html

Übrigens: Das Zitat betrifft das Jahr 1998!!! Ich möchte nicht wisse, was die Geheimdienste heute schon alles können, nachdem das 7 Jahre her ist!


Schönen Tag noch

feuerteufellars
16.03.2005, 16:36
Jaja Ebi, bist bestimmt bein BND gewesen und jetzt im Zeugenschutzprgramm und hast deshalb keine Angst*g*

Ne Quatsch, warum sollten wir auch Angst haben abgehört zu werden? Ich hab nix zu verbergen. Ausserdem: Wenn uns der BND nicht abhört, dann NSA, CIA und andere, falls es was interressantes gibt bei uns.

Um nochwas Öl ins Feuer zu gießen:

Ich hab gehört, dass die NSA Gespräche in denen BinLaden, Russland, Irak, Hussein usw. vorkommen, automatisch aufzeichnet und zurück verfolgt.


In diesem Sinne...

feuerteufellars
16.03.2005, 20:32
Hey Ebi, muss ich jetzt lachen? "haha" ;-)

Ne jetzt mal im ernst. Ferngespräche die über Sateliten in die USA geführt werden, können von der NSA abgehört werden und das wird auch gemacht, z.B. für Wirtschaftsspionage!!!

Siehe den oberen Link von mir!

in diesem Sinne

feuerteufellars
16.03.2005, 21:09
Ebi ich hab doch braune Augen *RoFL* :D

Nein, mal im Ernst. Wir werden nu´nmal alle überwacht, egal ob gewollt oder nicht und gerad wer im Internet unterwegs ist, schleudert nur so mit seinen Daten. angefangen von der IP über Namen, Anschrift und Geb-Datum für den EMail-Account bis hin zu Vorlieben bei Büchern und Artickeln die man bei Amazon und Ebay kauft/ersteigert.

Jeder ist überwachbar, sogar von Privatleuten! Auf www.Gully.com steht wie.


In diesem Sinne:
BigBrother is watching you!

testman
17.03.2005, 17:16
und wo steht das da bitte?

feuerteufellars
17.03.2005, 17:50
Sorry, falsche URL! Ich meinte www.manuelriel.de, genauer hier:

http://private.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/manuelriel/spionage.htm

Kann mal passieren...

testman
17.03.2005, 21:31
kann leider mit dem neuen link nichts anfangen


kann nirgends was zu diesem thema finden!

feuerteufellars
17.03.2005, 21:36
Servus!

Der Link bezog sich darauf, dass einjeder sogar von Privatleuten ohne größere Mühen überwachbar ist.


Schönen Abend noch

Cummunicator
17.03.2005, 21:41
Naja, mehr oder weniger... ;-)