PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahl aus FW Haus *bitte lesen*



Bruno-FF12-EL
26.09.2004, 18:38
Moin, lest euch mal bitte den Inhalt diese Links durch:

http://www.feuerwehr-hennef.de/verwaltung/einbruch/einbruch_lg2.htm

Ganz schön heftig das. Bitte haltet auch die Augen bei ebay u.ä. offen


Gruß Bruno

P.s. Heute morgen funzte der Link noch. Einfach später nochmal probieren.

Bruno-FF12-EL
26.09.2004, 18:50
habe es nochmal bei mir hoch geladen:

http://www.haren-ems.com/einbruch_lg2.pdf

ca. 700 kb gross

Alex22
26.09.2004, 19:11
is ja ganz schön lang her

Diggi
26.09.2004, 19:13
Trotzdem, wie dreist und verantwortungslos muss man sein, um einer Feuerwehr das ganze Gerätehaus leer zu räumen?!

Bruno-FF12-EL
26.09.2004, 19:14
Ja, habe ich auch gerade gesehen. Kam aus einer email, die ich gestern bekommen habe. Ist aber immer noch aktuell glaube ich.

Bugs B
27.09.2004, 15:09
da will wohl jemand seine "eigene" Feuerwehr aufbauen.
Wenn man so sieht, was der Kerl (oder die Personen) so alles "eingesackt" haben...
Oh backe!
ich finde sowas net echte frechheit! da kauft man sich selbst für teures Geld Stiefel,Lampen oder Messer und dann steigt irgendwo ein A.loch des nachts ein und räumt alles ab.
Für den kopierer und der Overhead wird wahrscheinlich die Gemeinde aufkommen. Aber wer ersetzt einem in so einem fall die persönlichen Dinge?

Torti
27.09.2004, 19:15
Aber was macht man damit? Z.B. Fernbedienung für Fernseher?

Gibt schon ferngesteuerte Leute.

Franky11
27.09.2004, 19:43
Schaut mal hier. Die Flaschennummer stimmt überein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32536&item=5126581189&rd=1

Andreas 53/01
27.09.2004, 20:08
Hallo!

hmmm... da ist wohl jemand sehr Dumm, auch noch die Geräte-Nr. mit anzugeben !!

Auffällig, das von den Bekleidungsteilen meistens 7 Stück entwendet wurden...

MfG

Bruno-FF12-EL
27.09.2004, 20:11
ich habe das gerade an die feuerwehr weiter geleitet. Mal gucken, was dabei raus kommt.

Franky11
27.09.2004, 20:13
Ich hab mal der FF Hennef bescheid gesagt. Mal sehn was rauskommt. Vieleicht is es ja nen Irrtum.

Franky11

Da wahr einer schneller.

Bruno-FF12-EL
27.09.2004, 20:13
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

hmmm... da ist wohl jemand sehr Dumm, auch noch die Geräte-Nr. mit anzugeben !!

Auffällig, das von den Bekleidungsteilen meistens 7 Stück entwendet wurden...

MfG

Scheint wohl ne Löschgruppe zu sein. Vielleicht hatten die nicht so viel Ausrüstung, oder die anderen waren zu "schlecht" für die Diebe

logic-e
27.09.2004, 20:48
@Bruno-FF12-EL
@Franky11

Jungs mal langsam, das ist eine Karbonflasche mit einem Gewicht von 3,9 kg gefüllt, ich würde mich wundern wenn ihr mit sowas auf der Einsatzstelle rumrennt.

Guckt euch mal die Bewertungen an:
jk_dive, aguawolf, happy42dive, tauch-u.reisewelt, etc.

Und so Aufbewahrungssäcke gibt für PA-Flaschen eigtnlich auch nicht.

Franky11
27.09.2004, 21:03
Ist denn die Flaschennummer keine einmalige Nummer auf jeder Flasche.

Franky 11

Diggi
27.09.2004, 22:52
Original geschrieben von logic-e
@Bruno-FF12-EL
@Franky11
Jungs mal langsam, das ist eine Karbonflasche mit einem Gewicht von 3,9 kg gefüllt, ich würde mich wundern wenn ihr mit sowas auf der Einsatzstelle rumrennt.
Guckt euch mal die Bewertungen an:
jk_dive, aguawolf, happy42dive, tauch-u.reisewelt, etc.
Und so Aufbewahrungssäcke gibt für PA-Flaschen eigtnlich auch nicht.

Seitwann stellt die FA Dräger denn Flaschen für Sporttaucher her? Für mich alles sehr seltsam...

alarma
28.09.2004, 00:39
@Diggi

Dräger ist einer der führenden Hersteller in der Welt des (Sport)tauchens!

...nur so am Rande

MfG
Andi

Backdraft007
28.09.2004, 08:52
Original geschrieben von alarma
Dräger ist einer der führenden Hersteller in der Welt des (Sport)tauchens!

...nur so am Rande


Nicht nur da. Man schaue in die Bereiche Dräger Medical und Dräger Safety.

..noch weiter am Rande :D

Diggi
28.09.2004, 12:51
Aha okay, das hört sich allerdings für einen FFler wie mich etwas komisch an, theoretisch kann man ja mit den PA Geräten tauchen gehen wie mir mal gesagt wurde, das kann man sich allrdings kaum vorstellen.. aber gut zu wissen

Backdraft007
28.09.2004, 13:11
Original geschrieben von Diggi
Aha okay, das hört sich allerdings für einen FFler wie mich etwas komisch an, theoretisch kann man ja mit den PA Geräten tauchen gehen wie mir mal gesagt wurde, das kann man sich allrdings kaum vorstellen.. aber gut zu wissen

Man sagt, ca. nen Meter unter der Wasseroberfläche.

Florian kommen
28.09.2004, 13:33
Original geschrieben von Backdraft007
Man sagt, ca. nen Meter unter der Wasseroberfläche.

und... hast das schon mal ausprobiert? Der Druck auf die Maske ist unter Wasser so enorm das es kaum Auszuhalten ist.

Aber Atmen kannst du optimal wie auch über Wasser.

Gruß Stefan!

Joevo82
28.09.2004, 14:09
Original geschrieben von Florian kommen
und... hast das schon mal ausprobiert? Der Druck auf die Maske ist unter Wasser so enorm das es kaum Auszuhalten ist.

Aber Atmen kannst du optimal wie auch über Wasser.

Gruß Stefan!

Das musst du mir jetzt schon mal erklären, warum der Druck mit ner PA-Maske größer als mit einer Taucher-Vollgesichtsmaske ist.

Florian kommen
28.09.2004, 14:11
ich habs selber noch nie ausprobiert... ich habs auch nur gehört.

Andre151
28.09.2004, 14:13
Ab Wie viel meter denn??

Backdraft007
28.09.2004, 15:12
Andre151,

ca. nen Meter.

Naja das der Druck auf die Maske so enorm wirkt kann ich mir net vorstellen, dann dürfte ich ja nichtmal schnorcheln.

Ansonsten ist die Tiefe begrenzt, durch den Aufbau des PA-Gerätes. Ist alles nen bissl anders als bei einer Taucherausrüstung.

Joevo82
28.09.2004, 15:14
Schon klar, im PA-Gerät gibts nämlich keinen Atem-Druck-Regler, ab ner bestimmten Tiefe wirds dann scho gefährlich.

Back to Topic!

Matze81
28.09.2004, 15:56
Hey, das sieht wirklich "heiss" aus! Daß hier ja keiner den Verkäufer anschreibt! Sonst nimmet der die Auktion raus und Essig ists!

Habt Ihr schon jemanden von der Feuerwehr erreicht? Hopffe mal, daß man da richtig handelt und sich direkt zur Polizei begiebt...

logic-e
28.09.2004, 16:07
Original geschrieben von Matze81
Hey, das sieht wirklich "heiss" aus! Daß hier ja keiner den Verkäufer anschreibt! Sonst nimmet der die Auktion raus und Essig ists!

Habt Ihr schon jemanden von der Feuerwehr erreicht? Hopffe mal, daß man da richtig handelt und sich direkt zur Polizei begiebt...

Wach mal auf Matze
Es handelt sich um eine Karbon Tauchflasche und der Anbieter handelt häufig mit Gegenständen aus dem Tauchsport. Also mal nicht gleich losjagen und unschuldige Bürger anschwärzen.

Matze81
28.09.2004, 16:42
Original geschrieben von logic-e
Wach mal auf Matze
Es handelt sich um eine Karbon Tauchflasche und der Anbieter handelt häufig mit Gegenständen aus dem Tauchsport. Also mal nicht gleich losjagen und unschuldige Bürger anschwärzen.

Na dann...aber wie erklärst Du Dir das mit der Nummer?

logic-e
28.09.2004, 17:40
Original geschrieben von Matze81
Na dann...aber wie erklärst Du Dir das mit der Nummer?

Da musst Du mal bei Dräger nachfragen.
In der Ebay Auktion handelt es sich auf jeden fall um eine Karbonflasche für den Tauchsport.

Matze81
28.09.2004, 20:02
Original geschrieben von logic-e
Da musst Du mal bei Dräger nachfragen.
In der Ebay Auktion handelt es sich auf jeden fall um eine Karbonflasche für den Tauchsport.

Komisch, daß ich auf der Dräger-Homepage keine Carbon-Tauchflaschen mit 6,8l Inhalt finden kann...da gibt es nur welche aus Stahl...und auch nur in 2,6,7 und 10l...komisch auch, daß eine blaue Schutzhülle, wie sie bei der Feuerwehr üblich ist, mit zur Versteigerung kommt...hmhmhm...

Warum solte man übrigens überhaupt Tauchflaschen aus Carbon bauen? Verstehe ich nicht...


edit:

Die Auktion wurde heute um 19:49Uhr vorzeitig beendet...

Andreas 53/01
29.09.2004, 16:35
Original geschrieben von logic-e
@Bruno-FF12-EL
@Franky11

Jungs mal langsam, das ist eine Karbonflasche mit einem Gewicht von 3,9 kg gefüllt, ich würde mich wundern wenn ihr mit sowas auf der Einsatzstelle rumrennt.

Guckt euch mal die Bewertungen an:
jk_dive, aguawolf, happy42dive, tauch-u.reisewelt, etc.

Und so Aufbewahrungssäcke gibt für PA-Flaschen eigtnlich auch nicht.

Hallo!

Das ist kein Karbon ( würde die Flasche fast 2000€ kosten ), sondern ein Aluminiumhohlkern mit einem GFK Außenmantel. Es gibt wohl auch Flaschen mit eine Kohlefasermantel.+
Und der Aufbewahrungsack gibt es doch, und zwar ist dies eine Hitzeschutzhülle für den GFK ! Die gehören zu jeder Flasche dazu.

und rumrennen tuen wir schon gar nicht, aber können könnte man es schon. Der Sinn dieser Flaschen ist es nämlich eine erhebliche Gewichtsreduzierung beizuführen !

Feuerwehrschule 2. Klasse, setzen Sechs !

MfG

Franky11
29.09.2004, 19:00
Is aber doch komisch das die Auktion auf einmal beendet wurde.
Vieleicht sagt ja einer mal bescheid aus Hennef was rausgekommen ist.

Franky11

logic-e
29.09.2004, 22:37
Das mit der Schule kommt noch ;o)

Nur Karbon hätte ich auch nicht gedacht, irgende ein Verbundmaterial hab ich vermutet.

Flesch
29.09.2004, 22:53
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Das ist kein Karbon ( würde die Flasche fast 2000€ kosten ), sondern ein Aluminiumhohlkern mit einem GFK Außenmantel. Es gibt wohl auch Flaschen mit eine Kohlefasermantel.+


Üblicherweise gibt es für solche Flaschen folgende Möglichkeiten (immer von innen nach außen):

Aluminium-Liner (=Kern) + GFK + CFK (für die Härte) + GFK ( Verschleißschutz)
Kunststoff-Liner (bringt nochmal ein paar Gramm), ein bischen mehr GFK und CFK. Gemeinsam ist jedoch allen Flaschen der Verschleißschutz aus GFK. Wer schon mal mit Verbundwerkstoffen zu tun hatte, der weiß, daß CFK zwar verdammt hart, allerdings auch sehr spröde ist. So beträgt die Zugfestigkeit ein Vielfaches von Stahl, dennoch kann der Kohlefaserstrang ohne Probleme auseinandergebrochen werden. daher geht es auf keinen Fall ohne GFK.

Matze81
30.09.2004, 01:53
Original geschrieben von Flesch
Üblicherweise gibt es für solche Flaschen folgende Möglichkeiten (immer von innen nach außen):

Aluminium-Liner (=Kern) + GFK + CFK (für die Härte) + GFK ( Verschleißschutz)
Kunststoff-Liner (bringt nochmal ein paar Gramm), ein bischen mehr GFK und CFK. Gemeinsam ist jedoch allen Flaschen der Verschleißschutz aus GFK. Wer schon mal mit Verbundwerkstoffen zu tun hatte, der weiß, daß CFK zwar verdammt hart, allerdings auch sehr spröde ist. So beträgt die Zugfestigkeit ein Vielfaches von Stahl, dennoch kann der Kohlefaserstrang ohne Probleme auseinandergebrochen werden. daher geht es auf keinen Fall ohne GFK.

Danke Christian, Du hast mir ein erklärendes Posting erspart! :o)

Full ACK!