PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Rettungssanitäter



Fire_SLS
25.09.2004, 18:55
Hallo Forum!

Ich möchte eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen und möchte mal nachfragen, wie das mit Kosten, Zeitaufwand ect. aussieht.

Da ich durch unsere freiwillige Feuerwehr vom Wehrdienst "befreit" bin kann ich nicht des Lehrgang über den Zivildienst machen. Oder kann man diese Wehrdienstfreistellung abbrechen, um Zivildienst zu machen?

Wie gesagt, hab ich da nicht so den Durchblick. Danke für eure Antworten.

see you soon

Fire_SLS

LF8ELW
25.09.2004, 19:14
Guggst du zum Beispiel mal hier: http://www.rettungswache.org/rd.phtml , und es gibt noch zig andere Seiten zum nachschauen....

Joevo82
25.09.2004, 21:16
Benutz auch mal die Suchfunktion und gib "Rettungssanitäter" ein, dann wirst du vieles zu diesem Thema finden.

Mr. Blaulicht
27.09.2004, 20:50
Original geschrieben von Fire_SLS
Oder kann man diese Wehrdienstfreistellung abbrechen, um Zivildienst zu machen?

Wer hindert Dich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei einer HiOrg Deiner Wahl zu machen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Diggi
27.09.2004, 22:58
Dann melde ich mich mal zu Wort, ich habe momentan die besagte Situation.

Ich habe für 2004 keinen Ausbildungsplatz bekommen, und jeder weiß dass man heutzutage ohne Arbeit und Geld halbwegs blöd dasteht, vor allem wenn man jung ist und einem die Eltern "im Nacken sitzen" Mehrere Bekannte von mir haben bei den Maltesern hier am Ort eine Ausbildung absolviert und erfolgreich ihren Rettungshelfer bzw Rettungssani gemacht und haben ihren Zivildienst auf dem KTW gemacht.

Das gleiche werde ich vorraussichtlich ab dem 1.11.2004 ebenso machen. Da ich allerdings noch im katastrophenschutz verpflichtet war, haben ich mich wieder entpflichten lassen und einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt, bin damit auch durchgekommen. Wenn alles gut läuft bekomme ich eine Ausbildung zum Rettungssani finanziert bzw. sehr begünstigt.

Ich mache jedoch trotz der Freistellung weiterhin meinen Dienst bei der FF, soweit es in irgendeiner Weise möglich ist.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben ;)