PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alamierung BF / FF / RD Frankfurt



Zonk
24.09.2004, 20:22
Moin,

bin durch Zufall auf den Kanal 465 geraten wo die BF Frankfurt ihren Funkverkehr abwickelt. Auf welchem Kanal werden die Kräfte alamiert ? Auf welchem Kanal funkt der RD ?? Wäre über ein paar Infos dankbar :-)

ZoNk

MiThoTyN
24.09.2004, 20:41
Guck einfach mal in den BOS-Funk Atlas. Das stimmt soweit.
Zusätzlich jetzt neu, 382 OW für die Hausalarmierung der neuen Wachen 1 und 2.

Gruß Joachim

Andreas 53/01
24.09.2004, 20:46
Hallo!

Feuerwehr / Rettungsdienst BF / THW = 465 " Lfst. Frankfurt "
Rettungsdienst HiOrg = 410 " Lfst. Frankfurt "
Rettungshubschrauber Ch 2 und FF Alarmierung = 486 " Lfst. Frankfurt "
Krankentransporte HiOrg = 405 " Lfst. Frankfurt "
Werkfeuerwehr Flughafen Frankfurt = 371 " Flo. Flughafen "
Werkfeuerwehr Höchst AG = 493 " Flo. Höchst "
Wachenalarmierung 1 und 2 = 382 W/O

MfG

firebuster-t
24.09.2004, 20:53
Original geschrieben von MiThoTyN
Guck einfach mal in den BOS-Funk Atlas.
Gruß Joachim
Wo find ich den?? oder meinst du die pdf- datei auf dieser seite?

MiThoTyN
24.09.2004, 20:57
Kumma hier :

http://mitglied.lycos.de/BauerSebi/BOS-Funk/BOS-Atlas/maps/Deutschland.htm

Sehr geil gemacht.

Oder hier in Tabellenform :

http://funkmeldesystem.de/atlas.php

Gruß Joachim

firebuster-t
24.09.2004, 21:12
die hab ich schon alle giebt es sowas auch für 5-tonfolgen???

MiThoTyN
24.09.2004, 21:18
Wie die hast du schon alle ? Was kann man da haben ?
Das ist doch nur ne Liste.

Die Tonfolgen gibts nicht als bundesweite Liste. Das macht ja jeder Kreis bzw jede Feuerwehr wie sie möchte. Das geht nur, wenn sich einer die Arbeit macht die Folgen zu sammeln. Und dan gibt es eben solche Codedateien. Was anderes gibt es nicht.

Gruß Joachim

Zonk
25.09.2004, 12:58
So, hab das mal alles durchprobiert und funzt auch prima. Erstmal Vielen Dank. Hätte denoch noch einige weitere Fragen an die "Frankfurter".

Die Fahrzeuge der BF lassen sich ja anhand der FMS Kennungen Identifizieren.. 01-20 wäre das VLF der Wache 1 und die Wachen sind durchnummeriert von 01 bis 07. Die Freiwilligen Feuerwehren tragen ja die FMS Kennung 20 bis 47. Was ich noch kenne ist zB der NAW 12-81. Aber welche Fahrzeuge haben die Kennung 11 bis 19 ?? Hatte eben eine Kennung 12-44 müsste also nach Frankfurter Art ein HLF sein nur wo steht es ?? Ist das vieleicht eine Außenwache ??

Viele Fragen ich weis :-)

MiThoTyN
25.09.2004, 17:29
Richtig. Such mal im Forum nach "Frankfurt", da wirst du einiges zu den Rufnamen und den Standorten finden.

Gruß Joachim

Zonk
25.09.2004, 22:30
Hmm ja hätt ich auch ma drauf kommen können .. hmpf .. ja wie gesagt "manchmal sieht man den walld nicht ..." und so weiter ..

Eine Frage hätte ich denoch: Es gibt Rufnamen wie zB. 03-06 etc. Sind das die Fahrzeugfüher oder wer ist das ? Haben die eigene FMS Kennungen ??

Gibt es irgendwo eine Liste die halbwegs aktuell ist was die Fahrzeuge der BF angt ?? 05-89 ist der GW HöRG hab ich heute bemerkt.. aber was zum Teufel ist zb ein 70er in FFM ??

MiThoTyN
25.09.2004, 22:36
Also 06 ist eigentlich die Kennung für den Einsatzleiter. Was das jetzt genau in F zu sagen hat, weiß ich aber auch nicht. Wenn der ne eigene FMS-Kennung hat, hat der sicher auch ein eigenes Fahrzeug und hat eben was zu sagen. Dann kommt das mit Einsatzleiter schon hin.

Hier gibt es aber etliche Frankfurter, die dir das besser sagen können als ich.

Zum 70er ...

Da wären wir wieder beim Thema Wald und so ... :-)

Laut Rufnamenkatalog Hessen (Gibts hier auf der Homepage) ist ein 70er ein GW-Mess. Gibts bei uns im Kreis auch einige. Also nix ungewöhnliches.

Gruß Joachim

Zonk
26.09.2004, 00:34
hehe ja war ja klar das dies nun kommt ... ich bin ja auch net ausm urwald und kenne den katalog sehr gut ... nur kann ich mir net vorstellen das zu jedem 2.ten Brandmeldereinlauf ein wie du sagst GW-Mess rausfährt .. (im übrigen nennt er sich korekt GW-StrSpTr - GW-Strahlenspührtrupp) leider sind auch die Fahrzeuge bei uns im Kreis mit GW-Mess beklebt...

Andreas 53/01
26.09.2004, 05:31
Hallo!

Das Einsatzgebiet in Frankfurt ist in mehrere Untergruppen gegliedert.
Es gibt Wachbezirke, in denen es jeweils eine Wache gibt ( 1-7 ) + Sonderwachen wie Messe und Außenstelle etc.
Mehrere Wachbezirke werden in zwei Districte zusammen gefasst die von den sog. Techn. Einsatzleitern als Einsatzleitdienst für mehrere Wachen bei Großschadenslagen gleichzeitig geführt wird. Die Fahrzeuge die hierbei eingesetzt werden, führen die Kennzahl 05 bis 06 . Im Prinzip handelt es sich eigentlich um ganz normale VW - Busse die wie ELF-1 ( alt ELW 1 ) ausgestattet sind. Sie haben zwar eine Standortkennung, an dem der jeweilige TELD ( Techn. Einsatzleitdienst ) seinen Dienst verrichtet und das Fahrzeug ausrückt, aber gesprochen wird eigentlich nur die Fahrzeugkennzahl, also z.b. 06 statt Flo. Frankfurt 3/06. Der Fahrer ( Melder ) spricht dann immer mit dem Zusatz " Melder ", also; "06 Melder ".

Der Techn Einsatzleiter Ost 1/05 mit Sitz am BRKZ und der Techn. Einsatzleiter West 3/06 hat seinen Sitz an der FRW 3 in der Heinrichstr.

MfG

MiThoTyN
26.09.2004, 14:18
Original geschrieben von Zonk
(im übrigen nennt er sich korekt GW-StrSpTr - GW-Strahlenspührtrupp) leider sind auch die Fahrzeuge bei uns im Kreis mit GW-Mess beklebt...

Stimmt nicht ganz. Im neuen Rufnamenkatalog ist das jetzt neu der GW-Messtechnik. GW-StrSpTr ist es nur, wenn er in einem GABC-Zug steht.

Nachzulesen hier :
http://www.nassauischer-feuerwehrverband.de/Downloads/BOS-Funkrufnamenkatalog_2004.pdf

Und auch wenn das nicht viel Sinn macht, dass der bei jedem Feuer mit rausfährt, denke ich schon, dass sich F an die Rufnamen hält und der irgendwas mit GW-Mess zu tun hat.

Gruß Joachim