PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer und Glut aufspüren



fussie
15.04.2002, 16:50
Hi,

hat jemand Erfahrungen damit, wie und ob man mit einem IR-Fernrohr Glutnester lokalisieren kann. Ich meine speziell am Tag, wenn man die nicht so genau sehen kann. Ich meine nicht die speziellen Thermoscanner sondern so ähnliche Geräte wie sie auch als Nachtsichtgerät verwendet werden.

Quietschphone
15.04.2002, 17:02
Hallo,

mal davon abgesehen, dass das wohl nicht so ganz in den BOS-Funk-Bereich fällt denke ich, dass das nicht so ganz klappt. Denn das IR-Fernrohr ist ja nur ein Restlichtverstärker, d.h. eine Lichtquelle wird mit Hilfe der IR-Beleuchtung verstärkt. Da versteckte Glutnester aber keine Licht- sondern nur Wärmestrahlung abgeben kannst Du auch kein Restlicht (v.a. nicht am Tage) verstärken. Eine Wärmebildkamera hingegen misst ja die Temperatur und wandelt die Messergebnisse in ein sichtbares Bild um. Durch dieses hat man dann die Möglichkeit gewisse wärmere oder heissere Bereiche und somit z.B. auch versteckte Glutnester aufzuspüren.

Gruss
Alex