PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME selbst auslösen???



andy1981me
23.09.2004, 21:27
Hallo,

ich würde gern mal erfahren ob man einen FME selbst auslösen kann ohne teures gerät?
Ich meine mal gehört zu haben vor einiger zeit, das ein Funkscanner auch auf geringer reichweite senden kann. Ist das richtig? und wenn wie soll das funkzionieren?
Die daten zum auslösen hätte ich da, wie frequenz, 5ton ect.
Jetzt hoffe ich das mir jemand ne auskunft mitteilen kann und ob ich mir den spaß machen kann.

Alex22
23.09.2004, 21:33
hi willkommen im Forum...
zu deiner frage .. ja es geht ...
zur ausführung ... -- > suchfunktion benutzen und testsender eingeben.

Ebi
24.09.2004, 09:39
Original geschrieben von andy1981me
Hallo,
Die daten zum auslösen hätte ich da,
wie frequenz, 5ton ect.
Jetzt hoffe ich das mir jemand ne auskunft mitteilen kann und
ob ich mir den spaß machen kann.
hmmm... nur so zum S P A S S ??????
mfg Ebi

Backdraft007
24.09.2004, 09:48
Also so manchmal, echt.

Ich hoffe das Du den ganzen Landkreis damit unterhälst und Du richtig einen auf den S*** bekommst.

Wozu gibt es Probealamierungen?

Wozu hat man nen Funkwart, der entweder nen Prüfgerät hat, das Teil in die Werkstatt gibt oder der Leitstelle sagt, mach mal eben ne Schleifenauslösung.

andy1981me
24.09.2004, 14:08
so her backdraft.
beleidigen lasse ich mich von dir nicht.
das hier ist ein forum um erfahrungen zu sammeln und diese zu tauschen.
jeder möchte mal aus seiner langeweile heraus was anständiges ausprobieren wie alle anderen auch.
Lasst mir doch einfach den spaß an der freude. Ich habe so gut wie nichts mit Technik am hut und versuche einfach sowas mal umzusetzten und auszuprobieren ob ich sowas kann.
weiß überhaupt nicht was es da zu meckern gibt.
Außerdem sprech mich nicht allein an, sondern kannst die anderen auch ruhig meinen die das machen.

Und dann nochwas zu deinem Arugment.
"Wozu hat man nen Funkwart, der entweder nen Prüfgerät hat, das Teil in die Werkstatt gibt oder der Leitstelle sagt, mach mal eben ne Schleifenauslösung."

1. möchte ich nicht jedesmal zu meinem Funwart laufen für jedes bischen.
2. Jetzt sag mir mal welche leitstelle eine komlette gruppe alamiert nur damit ich angeblich mal was hören möchte aus meinem FME.

Ich denke mir das wir hier in einem Forum sind wo wir alle austauschen können was wir gern möchten.

an Ebi.

ich meinte das auch icht im sinne von Spass aufgrund das ich jemanden ärgern möchte, sondern aufgrund das ich mir meinen eigenen spass machen möchte indem ich mich darüber freue wenn das klappt und ich was geschafft habe :O)
Habe ja mit technik nicht viel am Hut

an Alex22.
Danke für deine Info. habe mir das mal durchgelesen und werde es versuchen ob es klappt.

Grüße Andy

TobiForPresident
24.09.2004, 14:24
Wenn du aus Spass an der Freude "mal eben" ein paar Schleifen rausjagen willst und dich nicht auskennst und es deshalb ausprobieren willst, dann lass lieber die Finger davon.

Mit einem solchen "Scannertestsender" kann man locker so 100-150 m weit senden, wenn da dann irgendwo ein Alarmumsetzer o.ä. steht dann gehen die Melder im ganzen Umkreis ;-).

andy1981me
24.09.2004, 14:46
das hat ja nichts mit spaß an der freude zu tun.
außerdem hat hier auch jemand ausführlich geschrieben das die nur wenige cm senden.
wobei ich auch gelesen habe das hier jemand war der wie du schon meinst 100 m sendet.
ich wohne in einer kleinen stadt und bin feuerwehrmann.
Ich weiß wo meine kammeraden wohnen und weiß auch ob ein Feuerwehrwagen im umkreis ist. man hort ja mit über FME als feuerwehrmann ;O)
Und wenn dann noch einer auslöst, dann ist das bestimmt kein offizieller feuerwehrmann;O)
Ich denke mal wenn das die andern machen dann kann ich das bestimmt auch mal ausprobieren.

5.01.MaD
24.09.2004, 14:47
Original geschrieben von TobiForPresident
Wenn du aus Spass an der Freude "mal eben" ein paar Schleifen rausjagen willst und dich nicht auskennst und es deshalb ausprobieren willst, dann lass lieber die Finger davon.

Mit einem solchen "Scannertestsender" kann man locker so 100-150 m weit senden, wenn da dann irgendwo ein Alarmumsetzer o.ä. steht dann gehen die Melder im ganzen Umkreis ;-).


ist klar

also mein scanner reicht um in 5 CENTIMETER umkreis nen fme auszulösen

wenn da die sirene gehen würde, deren auswerter etwa 50m von mir weg ist würde ich das hören





und jetztmacht mal halblang, leute.
er will ja nicht zum spaß nen echten alarm rausgeben, sondern nur seinen eigenen fme auslösen.
genau den spaß habe ich mir vor ein paar tagen auch gemacht, einfach mal die anleitung mit dem scanner befolgt und getestet ob das wirklich geht

Grisuchris
24.09.2004, 15:06
< und jetztmacht mal halblang, leute.

Naja, wenns dann mal losgegangen ist mit "gefälschten" Alarmen wirst du das auch anders sehen...

Backdraft007
24.09.2004, 16:02
Original geschrieben von andy1981me
so her backdraft.
beleidigen lasse ich mich von dir nicht.

Hmm, finde keine Beleidigung.


das hier ist ein forum um erfahrungen zu sammeln und diese zu tauschen.

Gerne.


jeder möchte mal aus seiner langeweile heraus was anständiges ausprobieren wie alle anderen auch.
Lasst mir doch einfach den spaß an der freude. Ich habe so gut wie nichts mit Technik am hut und versuche einfach sowas mal umzusetzten und auszuprobieren ob ich sowas kann.

Das passt net so ganz. Unter anständig verstehe ich was anderes. Und wenn Du von Technik keine Ahnung hast, würde ich mich ja mit was anderem beschäftigen und nicht mit so ner brenzligen Sache.



1. möchte ich nicht jedesmal zu meinem Funwart laufen für jedes bischen.
2. Jetzt sag mir mal welche leitstelle eine komlette gruppe alamiert nur damit ich angeblich mal was hören möchte aus meinem FME.

1. Ist das Deine Aufgabe den Melder zu testen? Nein, geht er nicht hast Du Dich an Deinen Funkwart zu wenden.
2. Wenn Du was hören möchtest, lad dir die passenden Sound-Dateien runter, dann kannste Dir den ganzen Tag das piepen anhören.


man hort ja mit über FME als feuerwehrmann ;O)

Ist glaube nicht der regelfall.

Etienne
24.09.2004, 16:39
Hey andy1881me!

Original geschrieben von andy1981me
Ich weiß wo meine kammeraden wohnen und weiß auch ob ein Feuerwehrwagen im umkreis ist. man hort ja mit über FME als feuerwehrmann ;O)Wichtig ist nicht wo deine Kameraden wohnen oder ob sich gerade ein FW-Farhzeug in deiner Umgebung befindet, sondern ob irgendwo ein Relais- bzw- Alarmumsetzer befindet, der die Signale verstärkt.


Und wenn dann noch einer auslöst, dann ist das bestimmt kein offizieller feuerwehrmann;O)Was sind denn inoffizielle Feuerwehrleute?


Ich denke mal wenn das die andern machen dann kann ich das bestimmt auch mal ausprobieren. Das ist ein guter Grund! Wenn andere ein Auto klauen aus Nervenkitzel, dann kann man das selber auch mal ausprobieren. Ich will dich damit nicht ärgern oder beleidigen! Ich meine damit nur, dass du überlegen solltest was du schreibst um dich nicht unglaubwürdig zu machen! Weil solche Gründe kann man wohl kaum akzeptieren.

Fernmeldedienst
24.09.2004, 17:34
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen..

FINGER WEG vom selbst alamieren!

Es hat ja schliesslich einen Sinn, dass von der Leitstelle Probealarme gemacht werden...

OK, wenn Du es nicht aushalten kannst, bis Dein Melder mal wieder aufgeht, dann wende Dich an die Funkwerkstatt Deines Vertrauens. Dort wird man Dir sicher mit einem geprüftem(!) Testsender weiterhelfen können

Denn wenn Du einen Sender baust.. wer weiß, wo der noch alles sendet..

Auch als lizensierter Funkamateur wär mir das zu heiß.

Gruß
Daniel

LeiDstelle
24.09.2004, 17:38
So ist das !

Spaß muß sein - aber irgendwo hört der Spaß auch auf !

Gruß - die LeiDstelle

andy1981me
24.09.2004, 18:04
Ich frage warum ihr gerade mich so runtermachen wollt wobei das thema hier ja wohl schon x mal besprochen wurde.

(Ich hoffe das Du den ganzen Landkreis damit unterhälst und Du richtig einen auf den S*** bekommst)

Hier hast du deine nicht beleidigung!
Ich lasse mir ja gern was sagen. aber das geht auch ein bischen netter um jemanden infos zu geben wie sowas hier.

Inofizelle sind die, die einen melder haben aber nicht bei der feuerwehr beschäftigt sind.

Das mit den relais und alarmumsetzer wußte ich nicht. dnke für die info

Und das was die anderen mache können, dann kann ich das ja wohl auch sollte nicht heißen das ich von der brücke springe wenn andere auch springen, sondern mich nervt es das ihr komsicherweise bei mir was auszusetzen habt und bei anderen die das gleiche thema behandeln man nichts liest.

so, möchte mich auch nicht mit euch streiten oder sowas.
ich entschuldige mich auch für das was euch stört.
dann belassen wir das dabei wie es ist und es ist gut.

bis dann

Diggi
24.09.2004, 18:10
Original geschrieben von andy1981me
Inofizelle sind die, die einen melder haben aber nicht bei der feuerwehr beschäftigt sind.


Äh?!?!?

Lars Zerpich
24.09.2004, 18:24
Original geschrieben von andy1981me
...

Bei allem Verständnis:

Könntest du bitte wenigstens mal versuchen, ein bisschen langsamer zu schreiben? Wenn du Legastheniker bist, möchte ich mich entschuldigen, aber die Fehler sehen eher nach FL-Fehlern aus. Außerdem scheint deine Shift-Taste kaputt zu sein - bitte repariere die Tastatur, dann werden deine Beiträge auch lesbarer.

mfg larts

andy1981me
24.09.2004, 18:32
wie äh!?!

Du wirst es kaum glauben aber es gibt leute die können z.b. bei ebay einen FME kaufen und sind nicht bei der feuerwehr.

entweder seit ihr streitsüchtigt. oder wollte es nicht verstehen.

hetzli
24.09.2004, 18:32
Original geschrieben von TobiForPresident

Mit einem solchen "Scannertestsender" kann man locker so 100-150 m weit senden, wenn da dann irgendwo ein Alarmumsetzer o.ä. steht dann gehen die Melder im ganzen Umkreis ;-).


Hmm... dachte eigentlich immer FuG´s und FME´s empfangen auf OB und Umsetzer bzw. Relais auf UB.
Jagd ihr eure Schleifen zum Test auf UB raus? - Ganz schön mutig!
Ich mach das immer auf OB, also genau auf der Frequenz auf der der FME auch empfängt!

Etienne
24.09.2004, 18:43
Hey hetzli!

Original geschrieben von hetzli
Hmm... dachte eigentlich immer FuG´s und FME´s empfangen auf OB und Umsetzer bzw. Relais auf UB.
Jagd ihr eure Schleifen zum Test auf UB raus? - Ganz schön mutig!
Ich mach das immer auf OB, also genau auf der Frequenz auf der der FME auch empfängt!
Damit hast du allerdings Recht!

Quietschphone
24.09.2004, 18:53
@hetzli:

Alarmumsetzer für analoge Alarmierung arbeiten für gewöhnlich im Oberband, also Empfang des Alarms im OB, Speicherung des Alarms, Aussendung wenn Kanal frei wiederum im OB.

Quattro XLS+
24.09.2004, 18:58
gibts wirklich Leute, die sich nen FME für ein paar Hunder Euro kaufen, wenn sie nicht mal in eine HiOrg. sind?

Da ist man doch mit einem Scanner besser bedient und kriegt vielmehr mit, wenn man das unbedingt will.

Ich kann mir ned vorstellen, dass sich jemand ein FME zum Spass kauft.

andy1981me
24.09.2004, 19:12
sorry wegen meiner schreibweise.
aber wenn ich hier im nett schreibe achte ich nicht auf meine fehler die ich in den texten mache.
und das hat auch nichts mit legastheniker zu tun, sondern einfach mit bequemlichkeit.
Schreibe hier keine bewerbung.
Konnte ja nicht ahnen das es so wichtig ist.
Außerdem wird es mir langsam zu dumm auf sowas zu antworten.
hast ja recht und ich mein frieden.

Diggi
24.09.2004, 19:40
Original geschrieben von andy1981me
wie äh!?!
Du wirst es kaum glauben aber es gibt leute die können z.b. bei ebay einen FME kaufen und sind nicht bei der feuerwehr.


Das ist richtig, hab nur leider den Zusammenhang zum Thema nicht verstanden... aber nungut, ich bin nicht streitsüchtig, daher klinke ich mich hier mal aus! ;)

Quietschphone
24.09.2004, 21:52
@andy1981me:

Nimm' das ganze nicht persönlich, aber sieh' es als gut gemeinten Rat diese "aus-Spass-Testerei" nicht zu machen!
Solange Du, wie Du sagst, technisch nicht so begabt bist und die genauen Hintergründe und Abläufe einer Alarmierung (selbst mit einem Testsender) nicht kennst könntest Du gegebenenfalls mehr damit anstellen, als Du ursprünglich wolltest.
Deshalb an alle: --> lasst es bleiben und freut Euch, dass Euer Melder funktioniert und Ihr nur zu "richtigen" Einsätzen gerufen werdet! Oder würde es Euch "Spass machen", wenn Euer Melder mehrmals täglich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen alarmieren würde, Ihr ans Gerätehaus rennt/fahrt, um dort festzustellen, dass die Leitstelle keinen Alarm ausgelöst hat sondern irgendjemand in Eurer Nachbarschaft "aus Spass" mit einem selbstgebauten Testsender rumspielt?

Gruß und schönes WE aus Texas
keep cool!
Alex

Alex22
24.09.2004, 22:00
also irgendwie versteh ich euch nicht ...
in sovielen threads steht haar genau erklärt wie man nen testsender baut um seinen FME auszutesten ...
und auf einmal ist dasfür wieder der Funkwart bzw Leitstelle zuständig?
ihr habt ne doppelmoral!

andy1981me
25.09.2004, 02:09
genau so wie Quetschphone das schreibt finde ich das inordnung und höre auch auf den rat. aber alles andere was davor war, war für mich müll und beleidigent.
Trotzdem muß ich dem alex22 recht geben.
sicher ist das keine kleine sache, aber warum wurde das schon x mal getestet, ausprobiert und getextet wo auch leute bei wahren die nicht so viel ahnung hatten.
Also viel spaß alle noch.
Gruß Andy

p.s. ich hoffe wir haben das thema jetzt mal hier durch