PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelästere wegen Privaten FME!!??



christian82
15.04.2002, 15:05
Hallo,

mich würde interessieren wie bei euch die Kemeraden so reagieren, wenn einer mit seinem Privaten FME ankommt.(und er auch der enzigeste ist der einen Privaten hat)..und damit mehr oder weniger...vielleicht auch unbewusst rumprotzt??

Würde es hinter seinem Rücken gelästere geben??
Würden ihn einige einen Vogel zeigen??

Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen in dem Punkt gesammelt??? Wie seit ihr damit umgegangen??

Würde mich sehr freuen, wenn ihr einige <Erlebnisse> mal aufschreibt........

Quietschphone
15.04.2002, 15:22
Hallo,

ich hab' seit ca. 6 Jahren eigene FME's. Meistens habe ich neue Geräte (zur Zeit QXLS ständig und einen SFII zum Testen), da ich nebenbei ab und zu bei einem Funktechniker arbeite. Bisher gab es bei uns in der Wehr keinerlei Probleme, wenn ich mal wieder ein neues Gerät hatte. Unsere Führung (gehöre als Gruppenführer und Ausbilder auch dazu ;-) ) hat nichts daran auszusetzen. Unser Kommandant weiss Bescheid darüber und hat auch kein Problem damit, dass er meinen damaligen FME anderweitig vergeben konnte. Bei uns wird es eigentlich auch gern gesehen, wenn sich jemand Ausrüstung selber kauft (ich hab' bisher z.B. meine Lederstiefel, meinen Helm, Handschuhe, Überjacke, ..., selber gekauft, da wir nur mit dem "Minimalsten" von der Gemeinde ausgestattet werden, was man auf der einen Seite aber in Zeiten der finanziell nicht gerade rosigen Lage unserer Gemeinde auch verstehen kann/muss).

Gruss
Alex

fussie
15.04.2002, 15:47
Ich habe ein FuG 7b gegen einen SF-II getauscht und eigentlich keine Probleme. Außer ein paar Bemerkungen über sinnlos ausgegebenes Geld kam von den Kameraden eigentlich nichts. Die sind eher froh, daß wieder ein Melder frei geworden ist.

christian82
15.04.2002, 16:38
genau das mit den Bemerkungen meine ich!!!
Ich finde aber, dass sowas einen Eingefleischten Feuerwehrmann ausmacht....auch wenn er mal in seine eigene tasche greift!

Muss man eigentlich zwangsläufig seinen Wehrleiter über einen Privaten FME informieren???

TobiForPresident
15.04.2002, 16:44
Hallo.
Gerede ? Nein wieso denn auch ? Man könnte gerede verstehen, wenn der stolze Besitzer eines "privaten" damit immer hochprotzig angibt, aber sonst ....

Ich denke das man seinen Wehrleiter nicht unbedingt informieren muss, den Wehrführer aber auf alle Fälle, das dieser Bescheid weiss das ein Melder wieder frei ist und ander weitig eingesetzt werden muss.

Quietschphone
15.04.2002, 16:50
Da Du hier ein Gerät benutzt, das durch die Bauart bestimmungsgemäss nur für den Gebrauch im BOS-Bereich gedacht ist sollte Dein Wehrführer auf jeden Fall sein OK dazu geben, dass Du einen privaten FME benutzt. Denn ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du evtl. eine Anzeige wegen unrechtmässigem Betriebs/Besitz von BOS-Funkanlagen bekommst.

christian82
15.04.2002, 18:13
wie würdet ihr reagieren wenn ein 17 jähriger schon einen privaten FME besitzt...keine Angst ich bin nicht 17!!! (82)----es würde mich aber trotzdem mal interessieren!

Nicky Graap
15.04.2002, 18:42
Hallo!

Kommt darauf an, ob er beim Einsatz evtl. rückwertigen Dienst im F-Haus macht oder evtl. schon mit raus kann.-in diesem Fall warum denn nicht?
Ansonsten halte ich es nicht für notwendig.


MfG
Nicky

Nicky Graap
15.04.2002, 18:46
Hallo nochmal!

bei uns hat soweit ich weiß niemand einen privaten FME.
Allerdings haben wir nur wenige "neue" und überwiegend "alte" . da werden die, die bereits einen der neuen haben schon mal im Spass "hochgezogen".
Ansonsten keine Probleme.


MfG
Nicky

christian82
15.04.2002, 20:21
achso.....kann mann also sagen....man sollte es nicht immer gleich an die große glocken hängen, um evt. blöden und unsinnigen Kommentaren aus dem Wege zu gehen!!??

Joe aus Hö
15.04.2002, 22:07
Hallo Christian82,

bei unserer Wehr gibts keine Probleme mit privat beschafften FMEs, nur der Kommandant will darüber informiert werden, was auch mehr als einleuchtend ist. Irgendwelche blöden Kommentare gibt es bei uns nicht. Ich habe auch einen eigenen Melder, Kommander weiss Bescheid und die Sache ist o.k. Dass ich ihn mir selbst gekauft habe wissen die wenigsten, und da ich beruflich mit BOS zu tun habe fragt auch kein Mensch danach.

Die Sache muss natürlich im Rahmen bleiben. Da bei uns keine FW-Anwärter mit auf Einsatz dürfen erübrigt sich auch die Anschaffung eines eigenen Gerätes mit 16 oder 17. Wer sich mit den Richtlinien vor dem Kauf vertraut macht,die Wehrführung informiert, das Gehörte schön für sich behält und in der Öffenlichkeit auf die Mithörfunktion verzichtet, soll sich doch ruhig ein Gerät zulegen dürfen.

crazyossi
15.04.2002, 23:07
Habe seit Jahren meinen eigenen FME und keiner hat gemekert.

Eine OF (hab mal gewechselt,soll ja vorkommen) die meinten eigener Melder iss nich, der gehe bei austritt in das wehreigentum über. Vorm Koffer gesch---- hab ich dem OTBM und ne beschwerde zum STBM geschickt. Uns siehe da, nix melder einsacken. Kamerad hat sich drauf eingelassen. Schön doof .
Nur mal um zu zeigen was auch passieren kann.

Grüße Ossi

kafu
15.04.2002, 23:30
Da das Gerät dein Eigentum ist, ist das für mich ein klarer Rechtsmissbrauch. Grundsätzlich darf jeder einen FME erwerben (Erwerben= Eigentum erlangen i.S.d. § 929 BGB). Dann darf er damit auch tun und lassen, was er will (§ 903 BGB). Allerdings darf nicht jeder einen FME betreiben (TKG) !! . Das steht aber auf einem anderen Blatt. Jedenfalls, solange du den FME nicht an die Gemeinde übereignest - z.B. auf Basis eines Schenkungsvertrages- , ist er dein Eigentum. Also, bitte nicht so "blöd" sein, und auf irgendwas eingehen !!! Hau das deiner Wehrführung mal um die Ohren !

crazyossi
15.04.2002, 23:35
Hi,

also ist lange her, verdamt lang her.
war auch nur als bleistift und anregung gedacht was passieren kann.

Grüße

Ossi

PS: War auch nur kurz in der Wehr.

christian82
16.04.2002, 10:19
ah ha...!!
Man merkt aber, dass es hier und da doch einmal ein paar probleme wegen einen privaten FME geben kann!

crazyossi
16.04.2002, 11:01
bei meiner jetzigen wehr gibt es no problems.

Die sind froh wenn einer seinen eigenen Melder mitbringt.

Und nicht nur beim melder , auch sonstige privatbeschaffte ausrüstung ist willkommen.

Grüße
ossi

christian82
16.04.2002, 11:14
ich kenne auch jemanden, der außer seiner Stadtschleife auch noch zusätzlich eine Schleife vom Rettungsdienst programmiert hat...weil der halt öferts alarmiert wird um mal zu testen wie der FME wann regiert...und so weiter!!

In wie fern könnte es bei sowas Probleme geben??

Quietschphone
16.04.2002, 11:22
Eine Schleife, die Dir nicht explizit von Deinem Wehrführer zugeteilt wurde hat auf Deinem Melder eigentlich nichts zu suchen.

crazyossi
16.04.2002, 11:23
Ist der typ alarmgeil? oder hat der einen melder mit vibrator :-)))))
*loooooooool*

Irgendwann kann das auch probleme geben. Spätestens dann wenn bei einem dienstabend der RD mal alarmiert wird.

Denke dann wirds bestimmt nen satz heiße ohren geben :-)

Also wenn das bei uns einer macht, gibts den!!!

Grüße
Ossi

christian82
16.04.2002, 11:47
so sehe ich das nämlich auch!!!!!
na ja, was solls!!!!!

Christian
16.04.2002, 12:47
Hallo,

mit privat beschafften Meldern keine Probleme, allerdings Bescheid gesagt. Alle nicht zugeteilten Schleifen auf Split geleget und beim Dienst oder Veranstaltungen grundsätzlich weggesplittet oder Vibration oder Joker mit nur vier zugeteilten Schleifen. Kein Geprotze - keine dummen Sprüche ! Hobby ist Hobby !

christian82
16.04.2002, 13:03
endlich mal jemand der mir absolut aus dem herzen spricht!!
Aber man muss erstmal seinen kameraden das beibringen, des es HOBBY ist!!! Viele Interessieren sich ja noch nicht einmal dafür, geschweige denn sie wissen wie ein FME funktioniert!

Ich nehme auch mal an, das viele etwas neidisch sind....wenn man mit einen neuen, privaten FME ankommt, weil vielen das Geld fehlt!!.....
Ich wette sie würden sich auch tierisch freuen, wenn man ihnen son teil schenken würde!! :-)

Christian
16.04.2002, 13:23
Hallo,

klar auch die sach ich mal etwas älteren Kamerden so um die 30 und werdende oder gerade gewordenen Familienväter, die im Prinzip auch noch "heiß" sind, aber ihr Geld für die Familiy brauchen.

Wenn die sich mal eben für 400 Euro einen neuen Melder kaufen (obwohl sie von der Stadt einen haben) würden, bekommen die Zuhause einen auf den Deckel und machen deswegen dann beim Dienst die dummen Sprüche, die sie zu Hause von ihren Frauen zu hören bekommen, wenn sie von einem neuen Melder träumen.

Und ist es bei euch in der Fw nicht auch so, das zu jeder größeren Investition eines Kameraden Sprüche kommen ?

Kauft sich einer einen neuen PC:

"Ja, ich hab ja noch meinen aleten 486er der läuft auch noch prima..."

oder ein neues Auto:

"Guck mal der hat schon weider ein neues Auto, mein Golf II ist doch noch tadellos, zwar kein Kat aber noch 7 Jahre TÜV !"

Eine neuer FME:

"Bor, guck mal der hat sich nen eigenen Melder gekauft das finde ich aber Schwachsinn der hat doch einen von der Feuerwehr bekommen." ...und unter vier Augen dann : "Was hat der denn gekostet und was kann der alles und kannst mir auch so einen besorgen ???"


ich sach nur ;-))))

Allerdings möchte ich noch auf eine Sache kurz eingehen. Ich finde es nicht gut wenn ein Kamerad kommt und seinen von der Feuerwehr gestellten Melder umprogrammiert haben möchte (mit weiteren Schleifen, Mitören frei etc.). Ich werde desöfteren auf solche Sachen angesprochen lehne das jedoch kategorisch ab ! Einen eigenen privaten Melder programmiere ich so wie es derjenige möchte, doch an das Eigentum der Stadt bzw. Feuerwehr gehe ich nicht dran ohne das eine Führungskraft mir den Auftrag erteilt hat (STBM,LZF, HA-GW).

DooleyDoo
16.04.2002, 14:03
Also ich weiß nicht 100%tig wie es sich mit privaten Meldern bei uns in der Wehr verhält. Es hat soweit niemand einen den er für die Feuerwehr nutzt. Allerdings gibt es bei uns Spezialisten, die von den Johannitern eigene Melder bekommen haben. Die haben sie dann zusätzlich. Da lassen sie sich dann noch ein paar Schleifen drauf codieren von denen der Wehrführer lieber nichts weiß und dann laufen sie mit 2!! Meldern, nem Handy und nem Holster für Ihr Rettungsmesser und MiniMag Lite usw am Gürtel rum. Da frag ich dann schon manchmal obs nicht ein bischen schwer ist ?? ;-))
Und ich mein den normalen Hosengürtel, nicht den Breitgurt. Aber ist wirklich witzig solche Leute Abends zu treffen, wenn sie das Hemd in der Hose haben und dann runtherum "geschmückt" sind. Wenn sich einer einen privaten DME bei uns holt wäre das doch im Prinzip kein Problem. Ich würd es dann nur fair finden wenn er den von der Feuerwehr dann abgeben würde. Die Frage ist dann nur, wer den eigenen DME Programmiert. Der Funkfachwart der Feuerwehr wird sich nämlich ganz bestimmt keine neue Programmierinrichtung anschaffen, nur weil jemand sich einen Swissphone Patron kauft und die Feuerwehr aber Motorola Scriptor Lx2 benutzt. Da sollte man schauen.

Grüße von Dooley

Christian
16.04.2002, 14:15
Hallo

noch kleine Ergänzung ... natürlich habe ich meinen PBII einem Kameraden zur Verfügung gestellt....

ron
16.04.2002, 14:22
Das ist den 2 Meldern am Gürtel kommt manchmal vor.Ich habe auch 2 bekommen.Einen von der SEG (der Melder gehört der HiOrg.)und einen vom Kat.-Sch.(der Melder gehört dem Landkreis).Ich habe mir dann privat einen Q96s gekauft und alle Schleifen draufgeproggt.Vorher habe ich mir natürlich die Genehmigungen geholt.(von beiden Seiten).Es gab eigentlich keine Probleme.

ron
16.04.2002, 14:23
...sorry der Satz sollte mit "Das mit...." beginnen :-)

Joe aus Hö
16.04.2002, 17:13
Hallo nochmal!

Zum Thema "fremde" Schleifen auf dem Melder: Wer solche Codierungen drauf hat , macht sich strafbar: Der Tatbestand der "Auswertung" bzw. des "gezielten" Abhörens des BOS-Funkverkehres ist damit erfüllt; man hört also gezielt Nachrichten und Informationen ab, die defintiv nicht für den jenigen bestimmt sind.

Jetzt spreche ich auch mal aus dem Herzen: Wer kauft sich schon einen eigenen Melder und nutzt dann die gebotenen Möglichkeiten nicht aus ??? :-))) Schließlich gibts ja die Möglichkeit "Schleifen schaltbar" e.t.c. und wenns niemand mitbekommt: Wo kein Kläger da kein Richter! Ich habe schon oft gehört, dass Kameraden mit eigenen Meldern regelrecht verarscht werden und ständig auf dem TK-Gesetz rumgeritten wird. Genau solche Querulanten hängen dann tagelang im Internet und laden pausenlos MP3s runter, haben keine Pfennig für ihr Betriebssystem gelöhnt, stecken sämtliche Gehälter in ihr Auto und so weiter und so fort. Und wem "schadet" man durch die Beschaffung eines eigenen FME? Oftmals fällt anscheinend auch die Bemerkung "Du musst aber wichtig sein" oder
"ohne Dich gehts wohl nicht"... Das ist nichts weiter als stupides Gefasel meiner Meinung nach. Auch wenn dieses Hobby anscheinend etwas ausgefallen ist, aber warum denn nicht?

DJUwert
16.04.2002, 17:26
Hallo Quitschphone!!!

So ein Schwachsinn! Seit wann hat man ein unangemeldetes unbefugt betriebenes Funkgerät oder eine Funkanlage, wenn man einen FME selbst privat kauft! Ein FME fällt nicht als Funkanlage aus, da er, wie die Definition, keine Sendeanlage besitzt.
Jeder kann einen FME kaufen und der braucht weder angemeldet, noch irgendwas zu sein.

Aber zurück zum Thema: Meine lieben Kameraden haben nicht einen privaten FME. Ich bin der Einzige. Es kommen da nur Bemerkungen wie "du hast wohl die Geldsch..... . Oder ist sei nicht ganz fit!

Als Funkausbilder gebe ich mich einfach nicht mit einem Steinzeitrelikt wie dem RE228 ab, der hauptsächlich hier getragen wird. Basta

DJUwert
16.04.2002, 17:29
Ich kann mich Joe aus Hö auch nur anschliessen.
Ich sei "wichtig" und solche Eier kriege ich ständig zu hören. Aber wartet, die kommen noch zu mir in die Sprechfunkerausbildung und dann....

Na ja, da lass ich mir was einfallen, mal sehen, wer dann wichtig ist!

crazyossi
16.04.2002, 17:31
RE 228 ein Relikt???

Ich Liebe diesen Melder :-)))

Hab immernoch meinen 229. Und bis Bestens zu frieden!!!

Auch wenn ich nun noch einen Memo suche!!

Grüße
Ossi

Quietschphone
16.04.2002, 18:11
@DJUwert:

Meldeempfänger sind laut BOS-Funkrichtlinie Funkanlagen der BOS:



Auszug aus den "Zusatzbestimmungen und ergänzende Hinweise zur BOS-Funkrichtlinie":

2.1 Empfangsfunkanlagen
Empfangsfunkanlagen der BOS sind:
- Anrufmeldeempfänger (ME O),
- Taschenmeldeempfänger (ME I),
- tragbare Meldeempfänger (ME II),
- ortsfeste Empfangsfunkanlagen für die Steuerung von Sirenen (Sirenensteuerempfänger
ME III und ME IV)
- digitale Meldeempfänger (DME I und DME II) und
- digitale Sirenensteuerempfänger (DSE).
Der Betrieb von Empfangsfunkanlagen ist keine Frequenznutzung im Sinne des TKG
und bedarf deshalb auch keiner Frequenzzuteilung durch die Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post (RegTP). Wesentliche Änderungen im Bestand der Empfangsfunkanlagen
sind jedoch dem Betreiber des jeweiligen Funkverkehrskreises mitzuteilen.

Gruss
Alex

Christian
16.04.2002, 18:15
Hallo !

Aus gleicher Vorschrift :

"Der Betrieb von Empfangsfunkanlagen ist keine Frequenznutzung im Sinne des TKG
und bedarf deshalb auch keiner Frequenzzuteilung durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP)."

Also alles halb so wild, aber ich bin ja auch kein Jurist nur Ingenieur (jedefalls fast).

christian82
16.04.2002, 18:38
endlích mal jemand mit schlagfesten Beweisen-----bezogen auf die FME!

DJUwert
16.04.2002, 20:57
Somit hatte ich Recht, dass es keinen Ärger gibt, wenn man sich einen privaten FME zulegt.....

christian82
16.04.2002, 21:48
so sieht es aus!!! es ging ja auch nur darum...ob es normal ist, dass man dumme und sinnlose kommentare bekommt!!

den wehrleiter zu informieren ist ja eigentlich selbstverständlich

TimoCarl
16.04.2002, 22:09
Habe schon seit ca. 3 Jahren eigene FME´s (bin aber nicht der einzigste). Sprüche wie: "der ist doch verückt" waren am Anfang normal. Jetzt hat sich das aber gelegt.

Der Namenlose
16.04.2002, 22:21
"Der ist ja verrückt!" würde da nicht zu meinen Kandidaten zählen, eher dagegen: "Der muß ja Geld haben!" :-)

Naja, kann mich halt nicht beschweren, die Gemeinde hat mir einen BOSCH FME88S zur Verfügung gestellt, mit dem ich überaus zufrieden bin...

kafu
17.04.2002, 01:54
@quietschphone, christian und djuwert

Funkmeldeempfänger sind Funkanlagen im Sinne des TKG :

§ 3 Nr. 4 TKG:

Im Sinne dieses Gesetzes sind "Funkanlagen" elektrische Sende- <b>oder</b> Empfangseinrichtungen, zwischen denen die Informationsübertragung ohne Verbindungsleitungen stattfinden kann.

Deshalb finden auf sie auch die entsprechenden Vorschriften des TKG Anwendung (Bsp. Akkreditierung, EMV, etc.)

Allerdings hat christian Recht. Eine Frequenzzuteilung ist nicht erforderlich, da es sich nicht um eine Frequenznutzung handelt.

Ansonsten liegt es bei den Ländern als Betreiber, Rechtsvorschriften zu erlassen, um die Nutzung des BOS-Funknetzes zu reklementieren.

@christian
kein Ingenieur (auch nicht fast) aber jurist (zumindest ebenfalls fast!) ;-))

Quietschphone
17.04.2002, 09:08
@Uwe:

Da einigen wir uns doch einfach auf unentschieden ;-)

Gruss
Alex

DJUwert
17.04.2002, 09:48
Jo, alles klar! :-)))

Christian
18.04.2002, 12:54
EINVERSTANDEN !!!!

Grisu1000
20.04.2002, 13:18
@DooleyDoo

du kannst eingentlich nur Holger Sommer meinen, oder???

:-) :-)

DooleyDoo
22.04.2002, 10:20
Da hat jemand aber gut geraten.... ;-))

Jetzt mußt Du mir aber mal nen Tip zu Deiner Person geben, Grisu !!

christian82
22.04.2002, 15:31
ja ja, jetzt komms raus....grisu!! *grins*

rettungsteddy
29.04.2002, 20:36
Ähm,

mal so nebenbei, warum braucht man einen eigenen privaten FME? oder erst recht ein FuG? Diejenigen die den Melder wirklich brauchen, bekommen zu 95% einen von der Einrichtung (Feuerwehr/RD/sonstwas) gestellt und werden, wenn sie sich ihn selber kaufen, wenn kein Geld da ist, auch keine dummen Kommentare ernten. Wer keinen kriegt wird auch keinen brauchen. Nur zum Mithören reicht ein Scanner, den man eigentlich auch net braucht. Und nen Melder zu kaufen um mitzuhören und auch alarmiert zu werden, obwohl man eigentlich keinen Dienst hat,...naja, wers braucht, vielleicht kriegt er ja sonst keinen hoch...

PS:
Ja, der FME ist eine Funkanlage =>
Verboten ist es, die Funkanlage zum Abhören des nicht öffentlich gesprochenen Wortes eines anderen ohne dessen Einwilligung zu benutzen.
Die Aufnahme von Übermittlungen, die nicht für die Funkanlage bestimmt sind, ist unzulässig. Unbeabsichtigt aufgefangene Übermittlungen dürfen weder aufgezeichnet noch anderen mitgeteilt werden. Die Tatsache einer solchen Übermittlung darf anderen nicht zur Kenntnis gebracht werden. Jede Verletzung des Fernmeldegeheimnisses wird strafrechtlich verfolgt.

Joe aus Hö
30.04.2002, 00:02
Original geschrieben von rettungsteddy
Ähm,

...nur zum Mithören reicht ein Scanner, den man eigentlich auch net braucht. Und nen Melder zu kaufen um mitzuhören und auch alarmiert zu werden, obwohl man eigentlich keinen Dienst hat,...naja, wers braucht, vielleicht kriegt er ja sonst keinen hoch...



Hallo Rettungsteddy!

ich denke dass man hier nicht über den Sinn oder Schwachsinn einer privaten Beschaffung von Meldeempfängern diskutieren muss. Aber sei mir nicht böse - ich hab auch einen privaten und würde auch ohne den einen hochbek...! Ich denke dass hier vielmehr das Hobby bzw. das Interesse an der BOS-Funktechnik viele Leute zum Kauf bewegt; oder weil die Gemeinde kein Geld hat, der Wehr genügend FME zur Verfügung zu stellen. Es gibt auch Leute die sich die Geräte NICHT zum rumprotzen oder Angeben kaufen. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist. Bekommt man etwa Errektionsprobleme, wenn man keine Hifi-Anlage mit mehr als 500 Watt im Auto hat? Oder die Kiste tiefergelegt und was weis ich mit welchem Scheiß noch hochgezüchtet ist ? Ich persönlich brauch`keinen solchen Schnickschnack in meinem Auto, habe allerdings nicht das geringste Problem damit wenn ich jemanden mit so einem Vehickel sehe. Was ich damit meine: Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben, Interessen und Hobbys die ihm nicht streitig gemacht werden sollten. Und schon garnicht sollte man Mitmenschen, die dieses Hobby haben als "impotent" oder sonst wie als "beschränkt" betiteln.
In meinen Augen zeugen solche Kommentare wie oben von Intoleranz. Nichts weiter.

Und die Gesetzeslage ist hier bestens bekannt.

Schöne Grüße vom Funktechniker

christian82
30.04.2002, 12:47
Ich sehe ich das auch!!

Mich hat auch mehr das Hobby bewogen, einen eigenen FME zu kaufen!!

Ich hätte auch einen BMD haben können!!!

Christian
30.04.2002, 13:53
Hi all,

auch ich habe einen eigenen FME. Ich wollte halt einen Melder haben der mehr drauf hat als einen Pageboy II und auch etwas zuverlässiger ist als ein 20 Jahre altes Gerät welches schon etliche Reperaturen auf dem Buckel hat.

So habe ich mir vor drei Jahren einen Q96 gekauft und jetzt noch einen SF II (bin da günstig dran gekommen). Den Pageboy hat jeztzt einer von unseren Anwärtern. Die Geräte wurden aus Hobby von mir gekauft und nicht weil ich damit angeben will.
(Der Quattro macht übrigens im Moment das Garagentor auf, wenn nachts Alarm kommt). Ich will mich auch nicht für den privaten FME rechtfertigen müssen.

TobiForPresident
30.04.2002, 16:33
Hallo,
da muss ich Joe aus Hö komplett recht geben - der Beitrag ist klasse.

Quietschphone
03.05.2002, 18:48
Hallo,

endlich WE und ich kann wieder ins Forum ;-)

Also Joe hat hier meines Erachtens den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen. Ich hab' seit vielen Jahren private FME (was auch mit meiner Nebenbeschäftigung zu tun hat). Nebeneffekt ist, dass wir den Melder, den ich damals von der Gemeinde gestellt bekommen habe, wieder einem anderen Kameraden zur Verfügung stellen konnten. Und wenn die Gemeinde wirklich das Geld nicht grad dick hat und jemand ist so freigiebig und kauft selber einen FME so zeigt das doch nur, dass der Mann/die Frau wirklich Interesse an seiner/ihrer HiOrg zeigt. Genau wie mit anderen selber beschafften Sachen auch.

Gruss
Alex

christian82
05.05.2002, 12:11
meine ich doch wohl auch

ffhuegi112
06.05.2002, 15:57
Hi! Also ich bin 17 und hab mir vor einiger Zeit nen Quattro 98 S gekauft! Ich muss sagen dass es bei mir überhaupt keine Probleme gegeben hat! Ich hab vorher meinen Komandanten gefragt und der hat sein Ok dazu gegeben! Dann hab ich den Quattro gekauft und dann war das Thema abgeschlossen! Meine Kollegen haben das sogar noch eher gelobt als dass sie darüber gemeckert hätten! Auch als Jfler! So hätt ich halt nen Pageboy II bekommen aber das war mir irgendwie zu blöd des Teil! Beim Einsatz unter dem Tag (werktags) wenn wir genug Leute zusammenkriegen wie möglich! Und von daher ist mein Quattro sicherlich besser als der pageboy der mich wahrscheinlich öfter hängen gelassen hätte! Also Ich würde einen Eigenkauf voll untersützen, auch weil dann die Gemeinde die Reparatur und Programmierkosten übernimmt!

CU Hügi

christian82
06.05.2002, 16:42
du bist noch in der Jugendfeuerwehr?? Was willst du dann mit einem FME???
Darfst du mit 17 schon raus fahren??

JoergS
06.05.2002, 18:08
Hallo,

@ffhuegi112 :

Du bist 17 Jahre, Mitglied in der JF und hast dir einen eigenen Melder gekauft, weil dir ein Pageboy zu blöd ist ??!?? Zuviel Taschengeld , oder?
Mal abgesehen über Sinn oder Unsinn von Minderjährigen bei Einsätzen glaube ich ganz stark das dieses Posting ein Fake ist.

Gruss

JS

christian82
06.05.2002, 19:37
wie kommst du denn da drauf!! meinst du, solche verrückten leute gibt es nicht??

JoergS
06.05.2002, 23:10
Hi christian82:

Wenn ich genauer darüber nachdenke , könntest du sogar recht haben.

ZickZack
07.05.2002, 15:42
@ffhuegi112

obwohl ich schon mit 18 in die Wehr bin hab ich erst mit 20(!!!) einen Melder zugeteilt bekommen. Fand ich auch sinnvoll, denn was soll ein Feuerwehrmann mit unzureichender Einsatzerfahrung und Ausbildung auf dem ersten Fahrzeug?!?
Sich mit 17 einen Melder zu kaufen halte ich echt für unzulässig. Ich will Dir jetzt nichts unterstellen, aber das ist genau die Altersgruppe, von der in dem Topic "Mithören bim privaten FME?" die Rede ist: nämlich die, die das Teil permanent in der Öffentlichkeit auf Mithören stehen haben... Da sollte es dann schon eine Regelung auf gesetzlicher Ebene geben (falls es die nicht sogar schon gibt)...

Viele Grüße

ZickZack

Jonas
07.05.2002, 16:14
Original geschrieben von ZickZack
Fand ich auch sinnvoll, denn was soll ein Feuerwehrmann mit unzureichender Einsatzerfahrung und Ausbildung auf dem ersten Fahrzeug?!?
Ohne das ich mich jetzt in die Diskussion um die Altersgrenze
einmische, aber es kommt nunmal öfter vor, dass es in Gemeinden
so ist, wie bei uns. Die Gemeine Stellt Meldeempfänger (BMDs).
Allerdings viel zu wenige, da sie nicht die nötigen finanziellen
Mittel hat. Trotzdem wird bei den meisten Einsätzen nur per
FME alamiert. Und dann wundert man sich warum (kaum) jemand
kommt.
Beispiel: PKW-Brand. Nachmittags. 4 Kameraden!

Bei uns wurde bei den letzten 11 Einsätzen 2 Vollalarm ausgelöst.
1 mal davon bei besagtem PKW-Brand, weil nach der 1. Alamierung
niemand kam.

Da stellt sich dann auch wieder die Frage, wie man denn da
Einsatzerfahrug sammeln soll?
Wäre es nicht sinnvoller die 1. Erfahrung bei kleineren Sachen,
wie PKW-Bränden, etc. zu sammeln, als nur bei den wirklich
"großen Dingern", wenn die Sirenen ausgelößt werden?


Original geschrieben von ZickZack
Sich mit 17 einen Melder zu kaufen halte ich echt für unzulässig.
Wenn man AKTIVES Mitglied der FF ist (und NICHT JF), einen
Grundlehrgang, etc. hat. Was spricht dann dagegen?


Original geschrieben von ZickZack
Ich will Dir jetzt nichts unterstellen, aber das ist genau die Altersgruppe, von der in dem Topic "Mithören bim privaten FME?" die Rede ist: nämlich die, die das Teil permanent in der Öffentlichkeit auf Mithören stehen haben...
Das ist aber eine Unterstellung und Verallgemeinerung!
Genauso könnte man doch auch sagen, dass Kameraden über
45 sich auch keinen neuen Melder mehr zulgen sollen, da
sie mit der modernen Technik eh nicht umgehen können, oder?

Von so einer Art der Argumentation halte ich aber nichts!


MfG

Jonas

christian82
07.05.2002, 17:35
@ zickzick

ich glaube es kaum, dass es gerade die jungeren Kameraden sind, die in der öffentlichkeit mithören!!
Da kenne ich genug andere Spezialisten, die einen erst was von Scanner und nicht erlaubt und den ganzen kram erzählen, und wenn man dann durch die stadt geht, hört man aufeinmal den Funkspruch: "Leitstelle für Rettung so und so kommen" da fasse ich mich echt am kopf!! den was soll denn das!!

Ich glaube so vernünftig ist jeder, in der stadt oder allg. in der Öffentlichkeit seinen FME nicht auf mithören zu stellen!!

PeleMC
07.05.2002, 20:24
Hallo ,

also jetzt will ich meinen "senf" auch ma dazu geben!

Christian, ich finde es absolut nicht schlimm oder irgendetwas wenn ein Aktives mitglied der Feuerwehr sich einen FME kauft, wenn dieser von der Feuerwehr keinen bekommt! Bei uns im Landkreis sind einige Feuerwehren da haben nur Ortsbrandmeister und "gruppenführer" nen melder, da finde ich es sogar sinnvoll , aber nur halt in Absprache mit dem Ortsbrandmeister! Finde der sollte schon sein okay geben, aber warum sollte er Nein sagen ? ... er und die Gemeinde/Stadt ist sicherlich froh wenn sich ein Kamerad einen FME kauft um für die "Bürger" und für das allgemeinwohl da zu sein! Andersrum kann man es natürlich auch übertreiben, wenn man sich nun auch noch ein Fug kauft oder sonstiges, weil damit kann ein "normales" mitglied einer FF nicht anfangen!

ZickZack: Man kann so sehn wie du , aber auch anders, und die andere Meinung musst du auch Akzeptieren ! Ich denke man sammelt am meisten erfahrung wenn man zu einsätzen mitfährt, und das geht ja nur wenn du auch einen "Privatsphärenbelästiger" hast..FME meine ich *gg*
Und natürlich gehört der Dienstabend auch dazu! Aber sagen das es unzuverlässig ist , würde ich nicht!und sagen das man dann "feuerwehrgeil" ist würd ich auch nicht!

Was ich auch nicht gut finde ist, wenn welche den ganzen Tag mit mithören durch den ort gehen! Wenn man zuhause ist , dann hab ich den melder auch auf mithören, aber sobald man aus dem haus geht sollte dieser auf Normalen empfangsmodus eingestellt sein,weil es geht schlisslich keinen was an was da gesprochen wird !!

So, das war es erstmal , hoffe ich habe nichts vergessen !

PeleMC
07.05.2002, 20:27
ähm... sorry wegen den flüchtigkeitsfehlern :-)

Joe aus Hö
07.05.2002, 21:29
@ PeleMC:

Mit der Option "ändern" kannst Du Deinen Beitrag auch noch korrigieren, wenn er schon im Forum steht. ;-)


Hallo zusammen!

In gewisser Hinsicht habt ihr alle Recht, aber zum Thema Einsatzerfahrung sammeln möchte ich noch kurz was anmerken: Ich denke dass die Einsatzart hier von großer Bedeutung ist. Zu einem VU mit eingeklemmter Person würde ich keinen gerade 18 gewordenen Kameraden mitnehmen. Ich denke, junge Kameraden sollten erstmal eine gewisse Routine bekommen, bevor sie bei solchen "harten" Fällen eingesetzt werden. Schließlich ist man bei den ersten zehn oder 20 Einsätzen immer unruhig oder aufgeregt, schon wenn der Melder bimmelt, ich denke Ihr wisst alle wie das ist. Mit der Zeit wirds zur "Routine" (ich mag den Ausdruck in diesem Zusammenhang nicht, mir fällt aber nichts anderes ein) und man kann das Gesehene/Empfundene leichter verarbeiten.

In diesem Sinne,

christian82
07.05.2002, 21:51
@ joe
anders herrum kann es aber auch sein, dass du von der Leiststelle "VU mir auslaufender Flüssigkeit" gemeldet bekommst....bist am Einsatzort und was nu?? 1 eingeklemmte Person und und und!!
Was machst du mit deinem 17 oder erst gerade 18 gewordenen Kamerad??
praktisch gesehen....musst du ihn mit einsetzen, bis das nächste Fahrzeug kommt...
gerade bei kleineren Wehren ist das sehr komplizeirt, wenn nur am Tage (zur Arbeitszeit) 3 o. 4 Kamerden auf den Hof stehen!!

Mit der Routine sehe ich genauso wie du!!
Du hast nie die Routine drin..denn jeder einsatz ist anders!!
Du kannst eine gewisse Grunroutine haben....aber auch nur von zuHause bist auf´em Fahrzeug!



Gruß
Christian
schönen Abend noch!!

Jonas
07.05.2002, 22:10
Original geschrieben von Joe aus Hö
Zu einem VU mit eingeklemmter Person würde ich keinen gerade 18 gewordenen Kameraden mitnehmen.

Ein solcher Einsatz war mein 1. Einsatz. Da habe ich mir
gewünscht, dass ich vorher schonmal kleinere Sachen
mitgemacht hätte, aber da hatte ich noch keinen eigenen
FME...

War aber im Endeffekt nicht so schlimm, da die Person noch
relativ "ganz" war. ;-)


MfG

Jonas

PeleMC
07.05.2002, 22:19
Bei einem Einsatz " VU , Person eingeklemmt" sollte man für sich abschätzen ob man es kann , oder nicht! wenn man es kann und man geht aufs 1.fahrzeug, sollte man auch wissen was zu tun ist! Wenn man es nicht kann sollte man vielleicht erst das 2 oder 3 fahrzeug nehmen und die strasse absperren , weil das ist genauso wichtig wie alles anderes ... nicht das uns einer in den Arsch fährt *ggg*

Angenehme Nachtruhe alle zusammen :-)

Joe aus Hö
07.05.2002, 22:28
Jo!

Hallo Christian82,

da muss ich Dir Recht geben. Bei kleineren Wehren oder wenig Einsatzpersonal wirds sicher schwierig, und genau den Fall den Du beschrieben hast hatten wir diesen Samstag: Gemeldet war ein PKW-Brand, am Waldrand, ohne VU, also nichts "ernstes". Als wir an der E-Stelle waren, PKW-Vollbrand. Die Lage wurde schnell anders, als wir mit dem Ablöschen des PKW begannen: Der Fahrer saß noch am Steuer, vermutl. Suizid.
Die Alarmdurchsage war wie gesagt "PKW-Brand zwischen..." und während der Anfahrt noch die Ergänzung "PKW steh auf Feldweg geparkt, in Vollbrand..." ...und ich glaube das hat man beim besten Willen nicht vorhersehen können.

Christian
08.05.2002, 08:19
Hallo...

.....komme gerade von "VU mit eingeklemmter Person, LKW brennt" - Person leider Ex, der andere mit Chr 9 in Klinik.
(evtl. Bericht heute abend im TV auf WDR Aktuelle Stunde oder in Lokalzeit Düsseldorf)

Bei solchen Einsätzen stehe ich immer in zweiter Reihe, man muß ja nicht immer mit der Nase dabei sein. Auch "hinten" gibt es genug zu tun (Verkehr absichern,RTH einweisen, Unterstützung der Pol bei Spurensuch etc...) das ist dann mein Part und der ist genau so wichtig wie der Mann am Spreizer oder der RA bei der Reanimation.

So und nun fahrt schön vorsichtig heute alle .... !

Funker_ELF
08.05.2002, 16:22
Hallo!
Was meckert ihr rum das ein 17 Jähriger einen Melder bekommt!?
Ich bin mit 16 übernommen wurden und habe auch sofort einen Melder bekommen ich fahre jetzt seit 1 Jahr und 5Monaten zu Einsätzen mit ( ja ich bin auch noch 17), ich habe meinen Grund- und meinen Funklehrgang und es gibt keine Probleme bei Einsätzen! Ich sitze auch oft genug auf dem ersten Fahrzeug und hatte schon 2 Großbrände hinter mir... Soweit ich weiß wird das überall bei uns im Landkreis so gemacht.
Aber das ist doch jetzt ein anderes Thema ( das hatten wir glaube ich auch schon...)

MfG
Dennis

christian82
08.05.2002, 17:15
dann kannst du dich sehr sehr glücklich schätzen, es gibt Feuerwehren, da läuft unter 18 gar nichts....egal ob Grund- oder Funklehrgang!!

Firefighterderdörfer
04.01.2004, 11:04
Bei uns drehen die führungskräfte ab, habe einen Funkmelder Privat gekauft, Bequarzen und Programmiern lassen. jetzt droht mir einen anzeige weil sie sich so aufgespielt haben wenn ich pech habe.

Obwohl ich es gar nicht verstehen kann das einzige problem ist das er nicht bei der Reg. Telekom gemeldet ist.

Von der Programmierung her ist es auch nichts was mein alter melder nicht auch hatte aber mann darf nicht darüber nachdenken.

Hier eine Frage an euch:

Ist das besitzen eines 4m BOS Frequenzquarzes Strafbar oder nicht?
Ist der Besitz einen Funkmelders strafbar oder nicht?
Ist das Programmieren strafbar wenn der funkmelder nur die schleifen besitzt die mann sowieso dienstlich geliefert bekommen hat?

alarma
04.01.2004, 13:00
Original geschrieben von Firefighterderdörfer
...
Hier eine Frage an euch:

Ist das besitzen eines 4m BOS Frequenzquarzes Strafbar oder nicht?
Ist der Besitz einen Funkmelders strafbar oder nicht?
Ist das Programmieren strafbar wenn der funkmelder nur die schleifen besitzt die mann sowieso dienstlich geliefert bekommen hat?

Das sind zwar drei Fragen aber egal ;-)
Besitz BOS-Quarz starfbar - Nein
Besitz Melder starfbar - Nein
besitz programmierter Melder - Nein

"Alle drei zusammen"<small>*g*</small> stellen entweder den Tatbestand des Besitzes eines betriebsbereiten Abhörgerätes (bei Mithörfunktion) dar,
oder evtl. Betrieb eines nicht zugelassenen Gerätes auf BOS Frequenz.

<small>Alle Angaben ohne Gewähr</small>
Da ich kein jurist o.ä. bin ist meine Aussage als "hörensagen" zu definieren :-)

MfG
Andi

Firefighterderdörfer
04.01.2004, 14:08
Na wenn du meins!

Wie heißt es so schön im EU Recht, Ich darf alles Besitzen nur nicht nutzen.

Ich meine Zulassung ist ja relativ die zulassung ist ja allgemein vorhanden da dies ein Original Meldeempfänger ist der Offiziell den TR BOS entspricht.

Aber das ist lustig wenn dann gibt es in Deutschlad ganze landstriche in denen sich Personen Strafbar machen durch eigenkauf.
Ich finde heute bei den knappen haushaltslagen der kommunen sollten sie froh sein das es idioten gibt die sich einen meldeempfänger selberkaufen.

Hin oder her ich finde es albern, in den zeiten wo ich an jeder straßenecke einen Funkscanner kaufen kann auch als nichtangehöriger der BOS und funk höre wie jeder gute reporter der so was besitzt sollten wir die rechtssprechung einmal überprüfen oder?
Ich kann nicht leute dafür strafen die Kapital für das allgeeinwohl inwestieren dafür gestraft werden nur aufgrund veralteter Rechtssprechung.
Dann dürften wir noch nicht einmal das funkgerät wärend einer fahrt mit einem Feuerwehr Fahrzeug laufen lassen wir hören ja den kanal was läuft, es ist irgend wie das selbe.
Es dürften dann auch die Fahrzeug funkgeräte nicht laufen wärend das KFZ an einer einsatzstelle steht und der Pumpenstand offen ist weil es Passanten mitbekommen was im $m BOS gesprochen wird.
Im weitesten sinne eine Straftat, soweit mann sich als Feuerwehr mann an die allgemeine schweigepflich hält das keine meldungen an dritte weiter gegeben werden ist das io, nur die Zeitungen schreiben ausführlicher uber die einsätze wie mann es Über 4m "Radio" BOS Erfährt.
Wenn man es genau nimmt sind das doch alles gummi Paragraphen die jeder so auslegt wie er es benötigt, oder besser wie es jeder OBM oder STBM/ GBM haben möchte.

Als weiteres monitoring halte ich für sehr sinnfoll aufgrund das ich meinen Arbeigeber nicht unnötig mit fehlzeiten belasten möchte ich habe die möglichkeit zu einsatz von der arbeit aus zu fahren aber das entscheide ich aufgrund der ersten lage meldung nicht aufgrund des stichwortes es unterscheidet sich immer.
Denn mann bekommt immer zwischen die hörner bestes beispiel wurden wir alarmiert um als besipiel 9:50 Feuer KIGA ja in der woche vormittags und mann bekommt nicht einmal eine Freistellung ist doch logisch jeder feuerwehr mann der es irgenwie einrichten kann fährt in richtung einsatz oder? das ganze war unangemeldet!

in diesem sinne

MFG Domi

Schensl
04.01.2004, 14:31
Hallo zusammen,

Zum Tehma FME selber kaufen kann ich eigentlich nur sagen,

wer sich einen Melder selbst kaufen will kann dieses doch nach absprache mit den Führungskräften gerne Tun.
Und wenn der andere Melder wieder für einen anderen Kamaraden frei wird , ist es doch umso besser.

Ich bin 17 habe mit 16 meinen Grundlehrgang beendet und habe auch vor 1 Jahr einen Melder erhalten und rücke seit selber Zeit ebenfalls mit aus.
Und ich muss sagen manchmal haben wir als Jugend im Einsatz mehr drauf wie die älteren Herren da wir erstmal etwas flinker sind ;) und die Ausbildung gerade hinteruns haben jetzt mal von der Einsatzerfahrung abgesehn.
Aber wir machen uns vielleicht im Einsatz mehr gedanken als wie wenn es die erfahreren Kamaraden schon ,, Rotoine ´´ ist und vielleicht manches gar nich mehr bedenken.
Wenn ihr versteht was ich meine.

Ich hatte mir auch schon überlegt damals einen Melder selber zu kaufen, da ich mit meinem BMD eigentlich nicht wirklich zufrieden bin. ( Löst manchmal nicht aus ; Spinnt manchmal rum usw )
Mir hatte einfach das Geld dazu gefehlt und ich währe auch in unserer Wehr bestimmt der Einzigste gewesen der sich da nene Melder gekauft hätte und sowie ich das einschätzen kann, währe da schon bissel geläster dagewesen.
War ja auch scho wo ich mir meine Eigenen Handschuhe gekauft habe weil mir die Standartteile nich so wirklich gefallen haben :)

MfG - Jens -

Firefighterderdörfer
04.01.2004, 14:57
Hai

Warum absprache mit führungs kräften?
Im weitesten sinne ist es dein Privat kapital oder?
Also deine angelegenheit.
Kenne das Prob aber warum lästern die anderen? Ist doch jedem seine sache was er für ein hobbie hat und für was er geld ausgibt?
Der eine hat sein auto der andere sein Alcohol ich fröne keinem dieser laster warum nicht eigene Utensilien?
Es muss nur den Normen entsprechen alles andere ist nur neid in meienen augen wie kleine kinder warum er und warum nicht ich?
Oder Kamerraden??

Alle meien antworten sind aus voller überzeugung meiner seits.

PeterOs
04.01.2004, 15:28
Tag Domi,

warum absprachen mit Führungskräften??? Das kann nicht dein ernst sein oder?? Alleine das Wort Führungskraft sagt es schon aus, es ist dein Vorgesetzter und der hat dir schon was zu sagen und auch kann er dir verbieten einen FME für die HiOrg. zu beschaffen... Und auch wenn es dein Privatkapital ist, ist das Besitzen von einem betriebsbereiten Abhörgerät im Sinne der TR-BOS, so und dieses ist Strafbar... Liegt jedoch eine Genehmigung deines Wehrführers oder Gemeindebrandmeisters bzw. StBM vor, dann sieht das ganze schon etwas anders aus.... Da dir hier von offizieller Seite "erlaubt" worden ist einen privaten FME zu besitzen... Und denk daran, wenn dir eine Führungskraft was sagt, darüber gibts in dem Moment nichts zu diskutieren, das kann man vielleicht nach dem Einsatz bzw. später mal regeln... Und zum Thema Funk hören, während der Dienstfahrt mit dem Dienstfahrzeug oder auch allgemein abhören von BOS-Funk gab es hier schon mehrere Themen, vielleicht lässt du mal die Suchmaschine laufen, dann findest du da auch bestimmt was...

@Schensl

Ich finde es einen Trugschluss, dass die jungen Feuerwehrkameraden mehr drauf haben als die Alten, nur weil du gerade vielleicht aus der Ausbildung gekommen bist und vielleicht noch etwas schneller bist, als der "Alte". Jedoch denke ich, dass wir jungen -ich bezieh mich da auch noch ein, weil ich auch noch nicht so alt bin- so viel Ahnung haben, wie ein Alter... Im Einsatz muss es zwar häufig schnell gehen, aber jedoch sollte man nichts übereilen, also zu schnelle entschlüsse ziehen, und da haben dir die Alten schon sehr viel mehr vorraus, als du denken kannst... Und wenn ich dann sehe, dass ein junger Kamerad bei einem Einsatz anfängt mit seinem "alten" Gruppenführer zu diskutieren, ob das jetzt richtig oder falsch ist, was er da macht, dann bekomm ich einen Hals, weil auf einem Einsatz wird nicht diskutiert, sondern da geht die Befehlskette von oben nach unten, und dann hat man den Einsatzbefehl auch auszuführen, mags einem noch so dumm vorkommen, und ich denke, das müssen viele junge Kameraden erst noch lernen.... Der Gruppenführer hat sich schon was dabei gedacht, dass er dich jetzt da einsetzt und nicht woanders....

Aber soviel zu diesem Thema, ich muss jetzt mal weiter lernen, wünsch euch noch einen schönen Tag....

Wasserwachtler
04.01.2004, 15:58
Also private FME's sind bei uns kein Problem!! Wir haben leider nicht soo viele Melder, dass für jeden Mann einer da wäre.
Deswegen haben bei uns 4 Leute mit mir 5 einen Privaten FME und die OG Leitung hat kein Problem damit. Ehrlich gesagt, haben bei uns auch 90% Mithören und die Leitung weiß das!! Allerdings kam es 1mal vor, dass einer den Monitorbetrieb missbraucht hat und sachen weiter gab. Dieser wurde dafür hart bestraft (hat jetzt auch keinen Melder mehr und ist nur noch Pasiv mitglied).
Ich und 3 andere haben den Privaten FME deswegen, da es unser Hobby ist der BOS Funk. Es würde uns auch ein FME zustehen.
Nur eins mag die Leitung nicht, wenn wir schleifen haben, die uns nicht zustehen wie SEG Führungsschleife oder Führungsschleife land usw.!!!

Gruß Simon

Florian.se
04.01.2004, 17:58
Moinsen Christian82

leider sind die Gemeinden in der heutigen Zeit mit Geld nicht gut bestückt und die Wehren haben oftmals nicht das nötige Kleingeld um jeden Kameraden einen FME zu finanzieren. Ich bin wie die meisten hier im Forum der Meinung, das das eine Einstellungssache ist und jeder der sich einen FME kauft sollte sich vom den Kameraden nicht niedermachen lassen nur weil Sie selber nicht auf die Idee gekommen sind. Oftmals ist es nur neid, da viele nicht bereit sind dafür so viel Geld auszugeben. Ich habe selber gerade für vier Kameraden FME´s gekauft. Die Wehr ist damit einverstanden und übernimmt sogar in der Zukunft die Reperaturkosten. Also ich denke wenn die eigene Einstellung stimmt ......

Florian.se

Firefighterderdörfer
05.01.2004, 02:14
Ja ich meine recht hast sie können mir die nutzung untesagen. das ist Koreckt aber du ich meine normaler weise ist das für mich auch kein Problem, absprachen sollten schon getroffen werden das ist richtig aber ich finde einige sachen werden einfach zu stark aufgebauscht oder wo ist denn das Problem?
Normaler weise ich habe keine Probleme von anfang an die Programmierung offenzulegen da ich nichts zu verheimlichen habe!
Was Kaufquittung, Frequenz, geschweige denn Programmierung betrifft.
Das können alle erfahren, wir haben alle Meldeempfänger von baujahr 80-quattro98 alles vertreten da dürfte eine anmeldung eines Meldeempfängers mehr oder weniger kein prob sein ein alter stirbt ein neuer kommt.
Mit meinen Führungskräften habe ich kein Problem die soll hier nochmal ausdrücklich gesagt werden!!!!
Sie möchten es nur nicht das die dinger selber gekauft werden!

Was mein persönliches anliegen ist, Schreckliche strafendrohen die gesetze an, bekomme als normal sterblicher alle teile selbst zum bau eines Fug 4m bei conrad, selbst benötigte quarze frei verkäuflich nur hier wird so ein brimborium gemacht, darüber rege ich mich auf.Alles ist Frei Käuflich ich suche nach einer eindeutigen rechtssprechung die sagt Kauf ja oder nein!
Frequenz Quarze Frei verkäuflich Ja oder nein.
Funkmelder Kauf auflagen wer was wie wann wo darf kaufen!
Nich diese auslegungs sache in den Gesetzen der Reg Telekom BZW BOS




MFG
Fire

PS: Kam ein bisschen falsch rüber vielleich was ich ausdrücken wollte, sicher haben sie mir was zu sagen ich richte mich ja auch danach.
Ich stehe auch zu dem was ich begangen habe, Der melder ist in den Werzustand versetzt worden von mir höest persönlich und entprogrammiert, ich werde ihn auch noch vorführen damit es alle glauben.
Wie einfach es ist!

checker112
10.02.2004, 14:00
Also,

ich bin ein Jugendlicher Feuerwehr(mann) mit 17.Jahren und ich muss eigentlich schon sagen dass manche nur noch den Kopf über meinen EIGENEN NEU erworbenen Skyfire 2 schütteln. Sie meinten "wozu brauchst du einen piepser, du bist ja jugendlicher"!!! Aber die können mir eigentlich alle regelrecht den rücken runter rutschen!!!*g* Ich bin stolz drauf, und werde weiterhin mit den Melder alarmiert*lol*!!! Respekt, ist wirklich ein sehr gutes Thema für so ein Forum!!!

Gruß Tobi

Schensl
10.02.2004, 14:21
Hi Leute,

Ich habe auch schon mit dem gedankge gespielt mir einen Melder zu kaufen.
Ich habe zwar einen BMD von unserer Wehr, aber an denen darf man ja leider nix machen ...

kein Mithören
nix narüsten usw ...

Habe mir überlegt das ich mir vielleicht einen anderen BMD bei Ebay kaufe und an dem dann selber etwas rumbastel.

Z.b. eben
Mithören
Viration
Blink LED bei Alarm

Aber da wir leider in 2 Jahren schon auf Digital umgestellt werden
würde das sich nicht erst lohnen so einen Aufwand zu betreiben.

Progthor
31.05.2004, 16:42
Man kann sich Privat einen Funkmelder kaufen, so viele wie man will und kann. Aber lebt mit den eventuellen Folgen die hier ja schon bereits angesprochen wurden.

Meine Meinung dazu ist lasst die Dinger lieber zu Hause bzw. kauft euch gleich KEINEN.

Ansonsten hab ich es noch nicht erlebt das in unserer Wehr oder bei uns im Umkreis Schwierigkeiten deshalb gab. Aber lass mal irgendjemanden einen Furtz Quer hängen. Dann suchen die Leute nur und finden auch was wo Sie rummeckern können.

KA Sprechfunk

Diggi
31.05.2004, 17:27
Hmm ich wäre froh wenn man hier so tolerant wäre, man muss sich ja schon dumme Kommentare anhören wenn man sich ne eigene Melder-Tasche kauft...

feuerteufellars
31.05.2004, 19:26
Ich bin 17 Jahre habe méinen Grundlehregang erfolgreich abgeschlossen und mache im Moment das Laeistungsabzeichen Bronze. Wir ju8ngen Leute werden in unserer Wehr auch auf dem ersten Fahrzeug mitgenommen, sofern mind. 2 AGT (neben Grpf und Masch.) im Fahrzeug sitzen. Eingesetzt werden wir zwar nur ausserhalb des unmittelbaren Gefahrenbereich und wer den Grundlehrgang bestanden hat bekommt auch einen Melder. Ob 18, 17 oder erst 16!!! Und das ist auch gut so!!! Ich habe mir vor Éineinhalb Jahren selber einen 98 S beschaft und das war auch kein Problem. Wer sich selber einen kaufen will, okay. So spart die stadt ne menge Geld. Es wurden sogar neue Melder schon bestellt die ende diesen Jahres geliefert werden. Sind wohl alle Quattros mit denen die alten Memos und BMD ausgetauscht werden sollen, die im Mom meist noch die Jungspunde besitzen. (Gerüchteküche das alle Quattros sind, aber sonst stimmts!!!)

In diesem Sinne, wer sich selber einen Melder kaufen will, soll es bitte auch tun.

MfG

general.nlz
31.05.2004, 21:48
hi,

bei uns gibt es da keine Probleme, im gegenteil, der wehrleiter ist froh, da wir für die jungen kameraden keine FME's mehr haben und auch nicht mehr bekommen. Denke mal, wenn man mit dem Melder nicht all zu sehr pranzt, gibt es da keine Probleme, oder wie sehr ihr das???

stiftamobil
13.06.2004, 18:25
HI,
Also in unserer Wehr wurden 2x BMD, 2x Telesignal B, 3x Quattro XLS und 4 Pagebos selber gekauft und es mäckert eigentlich keiner. Ich hab mir auch den Pagebos und die Steigel selbst gekauft na und, Feuerwehr ist für mich schon fast mehr wie ein Hobby, aber solche Leute braucht man sonst würde der Laden net laufen. Also ich finde auch, dass wenn ein Feuerwehrmann sich z.B. den Piepser o. die Überjacke o. die Haix Stiefel selber kauft dieser wird in der Feuerwehr nicht so schnell aufhören. ABer was ist es bei den anderen neid? Unsere Gemeinde war die letzten JAhre auch immer Froh, dass sich Feuerwehrmänner die FME´s selber gekauft haben.

mfg stift

-----------------------------

fireboy
13.06.2004, 18:57
Hallo,

werde mir nun nicht die mühe machen und alles durchlesen, aber eigentlich sehe ich es nicht ein das ich die Ausrüstung der Stadt oder der Gemeinde bezahle. Weil die sagen sich eben irgendwann, achja die kaufen sich des alles selber und sind gut ausgerüstet. Denen können wir das Geld kürzen. Und was hat man dann erreicht?? Gar nix!! Zudem wird dann wohl jeder rum rennen wie ein bunter Hund!!

Also Stiefel, Handschuhe und so verstehe ich noch, mache ich auch, weils bei uns nur schrott gibt aus meiner sicht. Jacken, sollten schon einheitlich sein. Funkmelder, diese sollten wenn dann von der gemeinde kommen, damit jeder angehöriger einen hat. Habe mir als zusatz zum Digitalen zwar auch noch einen analogen gekauft, weil der eben schneller und früher auslöst als der Digitale, aber ich habe einen offiziel von der FW bekommen und so muss es auch sein.

Dies war mit meine Meinung. In diesem Sinne!!

alarma
13.06.2004, 21:07
Original geschrieben von fireboy
...
...
Habe mir als zusatz zum Digitalen zwar auch noch einen analogen gekauft, weil der eben schneller und früher auslöst als der Digitale, ...

!?!?
Alarmiert ihr über beide Systeme?
Dann müsste doch der Ruf gleichzeitig rausgehen.
Alles andere ist von der Logik irgendwie verplant.
Oder wie jetzt?

MfG
Andi

fireboy
13.06.2004, 21:24
Hi,

ja selbst als "Großstadt" haben wir bei uns noch beide Systeme. Es ist so, das der Analoge Alarm als erstes ausgelöst wird, dann gleich der Digitale und als letztes der Wachalarm der BF. Stehe ich auf dem Hof der Wache wo die EZ ist, dann merkst du kaum einen unterschied, aber in den Randbereichen, welche nicht durch den Master - Dau abgedeckt werden, sondern von einem weiteren Dau, da passiert es dann eben hin und wieder das es eben verzögerungen gab oder gibt. Im extremfall bis hin zu einer Minute. Allerdings ist es auch schon vorgekommen das die EZ den Digitalen Alarm vergessen hat und zum angeblichen Küchenbrand, was nachher Speisen in Kochtopf waren, erst zwei und nachher nur drei Leute da waren und so grade mal des TLF 8/24 besetzen konnten und dann erst nochmals Digital Alarmiert wurde.
Als Antwort bekam man aber, der alarm kam nicht durch.

Aber so ist das eben, was will man machen??!!

ich-patrick
24.07.2004, 21:00
Hy,
also wir sind nen Stützpunkt mit gut 38 Leute, 19 Melder sind von der Stadt und 21 Melder sind Privat, soll ich dazu noch etwas sagen?

Wasserwachtler
24.07.2004, 21:33
Naja ich finde das so und so etwas schwach von Hiorgs, die ihre Leute blöd anreden oder änliches nur weil sie einen privaten Melder haben.
Denn es hat ja keine Nachteile für die OG. Vielen geht es darum, dass der "normale" Feuerwehrler oder so einen besseren Melder hat als der Vorstand oder so.
Und das ist auch meistens das einzige Problem. Natürlich ist es auch oft so, dass die leute dann alle möglichen Führungsschleifen auf ihren Melder haben, was sie eigentlich nichts angehen, aber ich denke eher das oben genannte Problem trifft zu.
Bei uns im Kreis sind Private Melder gerne gesehen.

Holidayman
24.07.2004, 21:48
Zumindest einen kleinen Beitrag zu diesem Thema muss ich noch abgeben.
Ist es bei so vielen FW´s und HiOrgs wirklich so schlimm, dass die ihre Mitglieder nur mit alten oder garkeinen Meldern abspeisen? Ich meine ihr opfert euere Freizeit und sollt dann noch selbst für euere Erreichbarkeit sorgen? Nicht dass ich ein Problem damit hätte, von mir aus könnte jedes meiner Mitglieder (HiOrg) sich einen eigenen Melder kaufen, aber das macht keiner, da wir alle mindestens mit Quattro 96 ausgerüstet sind und ständig neue Geräte bekommen.
Ist das wirklich so ein "Luxus" bei uns??? Es erschreckt mich zu lesen, dass manche Wehren oder HiOrgs ihre Mitglieder noch mit Pageboy oder ähnlichem ausstatten...

testman
24.07.2004, 22:01
ja bei uns werden die sirenen stillgelegt und dann mäckert man weil man sms alarmierung und was weiß ich alles braucht

die sirene geht bei uns nur noch zum probealarm weil diese vorgeschrieben ist!

wir haben zwar in unserer FW lauter Swissphone Quattro 96 aufwärts aber bei jedem neukauf wird rumgelästert!

löschhund
24.07.2004, 23:39
Bei uns kriegt zum Beispiel die Stützpunktwehr neue Melder und wir in den Außenabteilungen bekommen die alten Melder. Wir sind natürlich begeistert.
Bei uns sind seit kurzem Gott sei dank keine Pageboys mehr unterwegs. BMD's aber noch viele, ich hab auch noch einen. Alte Bosche-FME'S sind auch noch in Gebrauch.

Gruß

Wasserwachtler
25.07.2004, 10:38
Original geschrieben von Holidayman
Zumindest einen kleinen Beitrag zu diesem Thema muss ich noch abgeben.
Ist es bei so vielen FW´s und HiOrgs wirklich so schlimm, dass die ihre Mitglieder nur mit alten oder garkeinen Meldern abspeisen? Ich meine ihr opfert euere Freizeit und sollt dann noch selbst für euere Erreichbarkeit sorgen? Nicht dass ich ein Problem damit hätte, von mir aus könnte jedes meiner Mitglieder (HiOrg) sich einen eigenen Melder kaufen, aber das macht keiner, da wir alle mindestens mit Quattro 96 ausgerüstet sind und ständig neue Geräte bekommen.
Ist das wirklich so ein "Luxus" bei uns??? Es erschreckt mich zu lesen, dass manche Wehren oder HiOrgs ihre Mitglieder noch mit Pageboy oder ähnlichem ausstatten...


Hast du schon mal daran gedacht, dass es hier welche gibt für die Melder ihr Hobby sind? Oder mal was anderes haben möchten als sie von der Hiorg hätten? Oder ganz einfach, dass sich die Hiorg leider keine Melder leisten kann, denn es geht nicht allen so gut wie dir.
Also bevor du so was schreibst, erst mal ein bischen überlegen.

Holidayman
25.07.2004, 10:50
Original geschrieben von Wasserwachtler
Hast du schon mal daran gedacht, dass es hier welche gibt für die Melder ihr Hobby sind? Oder mal was anderes haben möchten als sie von der Hiorg hätten? Oder ganz einfach, dass sich die Hiorg leider keine Melder leisten kann, denn es geht nicht allen so gut wie dir.
Also bevor du so was schreibst, erst mal ein bischen überlegen.
Natürlich habe ich daran gedacht, dass es für manche ein Hobby ist und dies akzeptiere ich ja auch voll und ganz und selbstverständlich kann jeder mit seinem Geld kaufen, was er will. Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme mit privat angeschafften Meldern, wundere mich nur über die vielen Beiträge in denen berichtet wird, wie die Ortsvereine ihre Helfer oftmals ausstatten, da ich es aus meinem gesamten Großraum eigentlich anders kenn.

@Wasserwachtler
Und wenn du dir meinen Beitrag ansiehst steht eigentlich genau das drin. Keinerlei Kritik an privaten FME´s oder irgendwelchen Hobbys! Ich will auch nicht angeben, dass es hier "normal" ist, dass jeder Aktive von der HiOrg, bzw. FF nen Melder bekommt. Ich war bisher der Meinung das wäre überall so...irgendwie verstehe ich nicht, worüber du dich aufregst?!?

Alex22
25.07.2004, 13:21
bei uns hat jeder einen FME ... zu 90 % sind es die 88s bzw 4s von motorola, die anderen 10 % sind RE 228 und werden sobald sie defekt sind ausgetauscht.