PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand Florian Mendich???



fmjmp
23.09.2004, 15:23
Hat wer von euch schon mal von Florian Mendich oder Mendlich gehört und kann mir sagen wo das liegt???

Seit dem wir hier im HSK die Gleichwelle eingeführt haben ist meißtens abends diese Leitstelle im Funk zu hören. Die scheint auch nicht den ganzen Tag besetzt zu sein.

Im Funkatlas habe ich diese Leitstelle nicht gefunden.

Kanal ist 466 (86.395 MHz).

Ebi
23.09.2004, 15:36
Hi,
das ist Florian Mendig.
Mendig liegt in der Nähe von Koblenz.
Betriebskanal ist 466.
mfg Ebi

ZickZack
23.09.2004, 18:06
Jo, das ist Florian Mendig. Das ist mein Nachbarort. Kann ich sehen wenn ich aus dem Fenster gucke. :-)

Der ganze Kreis Mayen-Koblenz ist auf der 466. Mendig hat ein Bergstück der A61. Deswegen rumpeln dort oft die LKWs aufeinander und deswegen ist Florian Mendig recht oft im Einsatz. Spitzenreiter auf der 466 im Kreis Mayen-Koblenz ist aber Florian Mayen und Florian Vallendar. Die sind täglich im Einsatz.

Wie kommt es, dass Du uns noch hören kannst? Kann es sein, dass ihr auch diejenigen seid, die man oftmals hört man man bei uns die Raussperre öffnet? HSK ist aber andererseits verflucht weit weg. Kann ich fast nicht glauben, dass wir trotz Gleichwelle soweit kommen.

angel_of_thunder
23.09.2004, 19:43
Wo befindest du dich denn.

Ich bin in Elz ca 50 km vom Kreis Mayen entfernt, wir leigen mit unserem Gerätehaus ziemlich hoch, auf unserem Turm haben wir eine 4 m Band Antenne und die 466 ist bei uns Kat´s Kanal wir habe auch ziemlich mit überreichweite zu kämpfen.

Ist halteben scheiße.

fmjmp
23.09.2004, 21:29
Ich befinde mich in Arnsberg-Neheim.

Die Gleichwellenzentrale steht in Meschede.

Siehe auch

http://www.feuerwehr-meschede.de/dateien/stadt/Gleichwelle_06.01.20042.zip

Darin sind die Standorte aller Antennen und Umsetzer. Ist ein öffentliches Dokument, nichts illegales.

Unsere Leitstelle hat auch öfters versucht mal Florian Mendig anzusprechen, ist aber nie eine Antwort gekommen.

Zum Teil bekommen wir hier auch Florian Recklinghausen rein, allerdings nur Funksprüche von den Fahrzeugen.

ZickZack
24.09.2004, 02:00
Also dass ihr keine Antwort bekommt wundert mich nicht. Man kann wirklich nur ganz selten bruchstückhaft etwas hören wenn das Relais unten ist.

Habt ihr bei euch im Landkreis 5-Ton Codierungen auf der 466, die mit 8 anfangen? Falls ja, dann würde das eventuell ein paar wiederholt auftretende Fehlalarmierungen in unserer VG erklären.

fmjmp
24.09.2004, 16:31
Soweit ich weiß fangen unsere Kodierung mit "7" an.

Aber es kann sein dass das THW Kodierung hat, die mit "8" beginnen.

LeiDstelle
24.09.2004, 17:27
Hallo zusammen !

Ist ja mysteriös, dass in NRW Codierungen mit "8" anfangen. Auch wenn sie vom THW sein sollen.
Bist Du Dir da sicher ?!?!?

@ZickZack
Siehe PN

Gruß - die LeiDstelle

fmjmp
24.09.2004, 17:50
Eben nicht. Ich garantiere für nix.

Ein Kollege meinte dass es sein KANN, dass die von THW mit "8" beginnen.

PePPy
24.09.2004, 19:22
Original geschrieben von fmjmp
Hat wer von euch schon mal von Florian Mendich oder Mendlich gehört und kann mir sagen wo das liegt???

Seit dem wir hier im HSK die Gleichwelle eingeführt haben ist meißtens abends diese Leitstelle im Funk zu hören. Die scheint auch nicht den ganzen Tag besetzt zu sein.

Im Funkatlas habe ich diese Leitstelle nicht gefunden.

Kanal ist 466 (86.395 MHz).

Hallo,
das wurd ja auch mal Zeit mit der Gleichwelle.... bin öfters mal bei euch um Urlaub zu machen, aber die Fuktechnik bei euch war echt nicht zu ertragen... *gg*
Seit wann habt ihr denn Gleichwelle?

Gruß PePPy

ZickZack
25.09.2004, 01:28
Das Phänomen mit den damaligen Fehlalarmierungen bei uns scheint geklärt zu sein. Thanks @ Leidstelle für die Infos!!!

Noch ein kleiner Nachtrag @ fmjmp: Mendig ist keine Leitstelle - die gibts nur in Mayen (hoffentlich noch lange - Artikel über die geplante Verlegung nach Koblenz findet man auch hier im Forum). Mendig stellt im Bedarfsfall nur eine FEZ.

Viele Grüsse

ZickZack

fmjmp
26.09.2004, 15:48
Original geschrieben von PePPy
Hallo,
das wurd ja auch mal Zeit mit der Gleichwelle.... bin öfters mal bei euch um Urlaub zu machen, aber die Fuktechnik bei euch war echt nicht zu ertragen... *gg*
Seit wann habt ihr denn Gleichwelle?

Gruß PePPy

Sei Anfang Juni.

Zuerst im Probebetrieb, dnn war eine Woche Pause um die Antennen neu auszurichten und dann gings los.

ackes112
12.10.2011, 22:59
ich komme aus mayen und je nach wetterlage haben wir auch auf der 466 sehr oft überreichweite es kahm jetzt schon paar mal vor das ich einen feuerwehr funken gehört habe die zu einen verkehrunfall alarmiert wurde.

Ebi
13.10.2011, 08:41
Beitrag gelöscht.
e

Mikepapa283
13.10.2011, 10:44
Florain Sauerland ist bei uns im Landkreis (OHA)auf 466 auch je nach Wetterlage öfter zu Hören.Vor Jahren im Sommer hatten wir auf 411 auch Leitstelle Karlsruhe,fand ich damals sehr beeindruckend.mfg

Angriffstrupp
13.10.2011, 10:47
Florain Sauerland ist bei uns im Landkreis (OHA)auf 466 auch je nach Wetterlage öfter zu Hören.Vor Jahren im Sommer hatten wir auf 411 auch Leitstelle Karlsruhe,fand ich damals sehr beeindruckend.mfg

Das kann ich mir gut vorstellen... OHA vs HSK, nichts mehr an Bergen dazwischen ( Überragen alles andere) und damit tolle "Überreichweiten".

Mikepapa283
13.10.2011, 12:31
Manchmal ist es auch etwas nervig,Fehlalarmieungen deswegen hab ich aber nochnicht mitbekommen.Florian Ronne hören wir fast täglich,allerdings meistens nur die Fahrzeuge,liegt wahrscheinlich daran welcher Umsetzer grad seine Arbeit verrichtet.

Feuermelder
13.10.2011, 17:56
Hi,

aus meiner Zeit in Niedersachsen kann ich sagen, dass Florian Ronne überall ist! :-)
Konnte damals Ronne in Verden, Delmenhorst usw. hören. Man beachte mal die Entfernung der einzelnen Landkreise bzw. Städte zueinander. Betriebskanal war immer die 466. Teilweise konnte man Ronne, laut Aussagen, auch in Harburg hören.

Ich kann, je nach Wetter, Florian Ronne und Florian Verden auch über den Sauerländer 466er hören. Teilweise auch Recklinghausen auf dem Funkgerät...

Gruß

AkkonHaLand
13.10.2011, 18:36
Manchmal ist es auch etwas nervig,Fehlalarmieungen deswegen hab ich aber nochnicht mitbekommen.Florian Ronne hören wir fast täglich,allerdings meistens nur die Fahrzeuge,liegt wahrscheinlich daran welcher Umsetzer grad seine Arbeit verrichtet.

Ronne arbeitet nicht auf Gleichwelle, daher keine unterschiedlichen Umsetzer. Es gibt nur das eine Relais auf dem Funkturm im Deister. Höchster Punkt in der Umgebung und eigentlich (da Standort Lauenau ist) im LK Schaumburg, also ausserhalb der Region Hannover... Wir hören hier:

eigentlich immer: Ronne (grins), Verden, Osterrode,
fast immer: Delmenhorst, Harburg
ab und zu: Recklinghausen (früher mal)
selten: Nürnberg (!!!), Straubing (!!!), Friesland

Noch Fragen bezüglich des "Qualitäts-" Relais der Region Hannover?

Sama Haland
13.10.2011, 18:42
eigentlich immer: Ronne (grins), Verden, Osterrode,
fast immer: Delmenhorst, Harburg
ab und zu: Recklinghausen (früher mal)
selten: Nürnberg (!!!), Straubing (!!!), Friesland



...Nicht zu vergessen Florian Sauerland oder die Leitstelle Ohrekreis, dessen Funkverkehrskreise man hier in der Region Hannover auch mitunter hört!

Feuermelder
13.10.2011, 18:49
Noch Fragen bezüglich des "Qualitäts-" Relais der Region Hannover?

Euer Relais ist teilweise so schlimm das ich, bei stark erhöhtem Funkverkehr in Ronne, kein Funkgespräch in Verden aufnehmen konnte. Die Sirenenprobe in der Region Hannover am Samstag war auch immer der Hit! Drückte bei uns teilweise alles platt... :-D

Mikepapa283
14.10.2011, 00:22
Das is ja Irre,ich glaub ich zieh nach Hannover:-)Aber ist mal "nett" das wir nicht nur um den Kirchturm funken,auch wen das mit den Überreichweiten eigentlich nicht sein sollte.Mal was andres,was hört ihr denn so auf Kanal 411?

Lars Zerpich
14.10.2011, 08:47
Wie kommt es, dass Du uns noch hören kannst?

Überreichweiten!

Feuermelder
14.10.2011, 11:51
Mal was andres,was hört ihr denn so auf Kanal 411?

Hm, Nichts...