PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK Mettmann



MiThoTyN
22.09.2004, 22:34
Hallo Leute !

Kann mir mal einer erklären wie im Landkreis Mettmann (NRW) das Funknetz aussieht ? Haben die da was super-genial-spezielles ??

Ich komme aus dem tiefsten Hessen und kann Mettmann auf Kanal 505 in einer atemberaubenden Klarheit hören und FMS dekodieren. Das sind mal grob geschätzt 230km !!!!
Wie kann so eine große Entfernung, so klar rüberkommen ????

Hatte eben den 3.44.1, 8.72.1. und den 6.83.1 drinne, und ne Alarmierung der Schleifen 71385 od. 72385 und 71380 od. 72380, dass sich der Empfänger mal über Draht melden soll, bzw ne technische Hilfeleistung.

Weiterhin hör ich auf dem Kanal immer ein gaaaanz kurze Pieptöne, Ca. 800Hz würd ich sagen. In regelmäßigen Abständen.
(Nicht die 5 kurzen Piepser nach der Alarmierung, zur Steuerung der AU's. Die hör ich zwar auch, aber die mein ich nicht.)

Gruß Joachim

FunkerVogth
22.09.2004, 22:52
Hallo!

Auch ich bekomme Mettman im Aachener Raum recht gut rein.
Mettman liegt recht hoch, zumindest gibts es dort den Ort Langenberg. Hier steht auch ein Sendemast des WDR, der fast den gößten Teil NRW versorgen kann. Ich denke mal das eben diese hohe topografische Lage diesen teilweise weiten Empfang ermöglicht.

Relais des Kreises Mettman (505)

1. Relais auf der Kreisleitstelle (Mettmann)
2. Relais auf der Feuerwache Velbert

Zu den Pieptönen eine ältere Antwort von 66251 und AndreasP:

"Die kurzen Pieptöne werden nach einer Alarmierung+Weckton von einem Alarmumsetzer mit Sprachspeicher ausgesendet, damit der Disponent weiß, dass der Umsetzer jetzt die Sprachaufzeichnung gestartet hat. Nach der Durchsage wiederholt der Rufumsetzer die Alarmierung und spielt die Durchsage aus dem Sprachspeicher nochmal ab."


"Na wie gesagt wurde werden diese Pieptöne nach dem Weckruf als Rückmeldung für den Zentralisten(in Mettmann) signalieseirt das der AU die Schleife erkannt hat. Diese Technick würd nur von drei Städten in meinem Kreis verwendet:

1.Die Leitstelle selber (Florian Mettmann) oder Florian Mettmann 6
2.Mettmann 5
3.Mettmann 9

Da aber diese Schleife(6-82-1) NUR von Mettmann selber alamiert wird, wird dieser Piepton NACH dem Weckruf als Sprechaufforderung für die Durchsage genutzt. Also das heißt wenn diese Pieptöne kommen KANN direkt danach gesprochen werden. Dann weis der Dispo das die Nachricht auch von Anfang an aufgezeivhnet wird. "

MiThoTyN
22.09.2004, 22:57
Hi Vogth !

Die Töne sind das nicht. Die hör ich auch, aber da sind noch andere. (Hab ich doch auch geschrieben Mensch !! :-)

Trotzdem Danke für die Info. Aber 230km ist sehr krass... Und dann noch so klar. Ich bekomme ja Kreise aus 30km Entfernung schlechter rein als die da !!

Gruß Joachim

FunkerVogth
22.09.2004, 23:07
Hallo!

Da war ich wohl zu schnell..... :-)

Aber Reichweite....das hat ja was mit Deinem und deren Standort zu tun, also Lage, Topographie, Strahlungsleistung, Abstrahlrichtung, Wetterlage (Überreichweiten), das kommt ja bekanntlich alles zusammen und das Produkt ist dann immer für jede Quelle unterschiedlich.

Wie gesagt Mettmann hat ne ausgezeichnete Lage.

Wenn Du mal von Aachen aus schaust, liegt ja noch Düsseldorf und Neuss dazwischen und die bekommen ich schelcht bis gar nicht rein.

Allerdings habe ich solche kurzen Pieptöne zwar schonmal gehört, aber nicht so sehr auf Mettmann.

MiThoTyN
23.09.2004, 10:39
Aha .. Das isses .. Genau sowas hab ich mir gedacht !!

Danke Ebi !!

Gruß Joachim

tower911
23.09.2004, 10:54
Und jetzt nochmal für normalsterbliche bitte. Mich interessiert das auch. Kann mir das mal einer ohne Abkürzungen übersetzten ? Wäre echt nett.

tower911
23.09.2004, 15:37
Hey danke das du nett warst Ebi :-)

nw = nordrheinwestfalen ok. ich habs bisher immer nrw abgekürzt deswegen wusste ich nicht was du meinst. gw und gwu ist mir ja nen begriff. aber jetzt bin ich aufgeklärt *g
danke

FunkerVogth
23.09.2004, 17:38
Hallo!

Ne Frage hätte ich da noch:

Empfängst Du nur die Fahrzeuge oder auch die Statusaussendungen der Leitstelle in Mettmann?

Weil Fahrzeuge leuchtet mir ja ein, aber die LST sendet ja im OB und das dürfte dann kaum über die Landeswelle gehen.

Ausnahme wären untergeordnete Wachen, die sind auch im UB, allerdings werden die Quittungen trotzdem nur von der richtigen LST kommen.

MiThoTyN
27.09.2004, 16:40
@Leitstelle

Bad Kissingen hab ich auch noch drauf.

Ich hab bisher aus Mettmann immer nur die Leitstelle gehört. Also Mettmann mit Alarmierung, und FMS-Quittungen von der LST. Fahrzeuge hingegen hab ich noch keine gehört.

Der Christoph 22 kann auch mal in der Luft gerade im "Umkreis" gewesen sein, und du hast ihn deshalb dekodiert. Das du den Kanal Ulm komplett reinbekommst, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Joachim

MatthiasO
28.09.2004, 10:11
Klar senden die Hubis auch nur zum relais. aber im Falle größerer Höhe eben nicht nur zum Relais im entsprechenden Landkreis sondern eben auch zu dem relais hierd er Landeswelle RLP o.ä.

Zentrale Leitstelle
28.09.2004, 10:45
@MatthiasO

Joa, stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Danke.

Gruß