PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW Sanis



otis112
20.09.2004, 16:49
Moinsen und Hallöle

brauch mal eure Hilfe !
Wer kann mir sagen wo geschrieben steht wieviel Fortbildungsstunden ein Feuerwehr- Sanitäter in welchem Zeitraum haben bzw absolvieren muß.

Bei Rettungsassistenten ist es ja klar !

Thanks scho mal im vorraus !

Joevo82
20.09.2004, 16:53
Dafür wäre es interessant zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst, bzw. für welches Bundesland du das wissen möchtest!

Alex22
20.09.2004, 17:32
nächste frage ...
was verstehst du unter feuerwehr sanì?

Paladin112
20.09.2004, 17:42
Ich gehe mal von dem Lehrgang Sanitäter in der Feuerwehr (F-San) aus (so heißt der Lehrgang zumindest bei uns in Hessen).

Alex22
20.09.2004, 17:58
hmm wie lang geht denn euer fw sani lehrgang?

76440
20.09.2004, 18:46
naja, FoBi sind meines wissens nach nur für RD-ausbildungen zwingend, sprich RH/RS/RA ...

Paladin112
20.09.2004, 18:48
In Hessen an der Landesfeuerwehrschule 2 Wochen

Alex22
20.09.2004, 18:55
das wäre dann der San A und B oder?

otis112
20.09.2004, 20:02
A: Schleswig - Holstein

und die Pflicht ist jedes jahr den sani wiederhohler zu machen nur wo steht das drin .

Könnte es die FWdv 2 sein ??

Paladin112
20.09.2004, 22:48
Also ich kenn San A+B nur vom RD, ich hab aber vom Sanitäter der Feuerwehr geschrieben.

Kann aber sien das es in anderen Bundesländern anders gennannt bzw. gehandhabt wird.

Flesch
20.09.2004, 23:08
Der F-San in Kassel entspricht einem leicht erweiterten SAN B der Hilfsorganisationen! Bei uns wurde ein Lehrgang von den Johanitern abgehalten, der die Inhalte des Fw-San hatte. War ein um ein WE verlängerter SAN-B!

Zonk
21.09.2004, 17:03
In Hessen darf sich laut Erlass jeder der mindestens San A+B hat Sanitäter der Feuerwehr nennen und sollte mit einem blauen Punkt am Helm gekennzeichnet sein.

testman
21.09.2004, 17:46
wer weiß wie es in Bayern ausschaut?
da ich in unserer Sanitätsgruppe aktiv bin und demnächst San A und B mache?

Alex22
21.09.2004, 17:48
Original geschrieben von testman
wer weiß wie es in Bayern ausschaut?
da ich in unserer Sanitätsgruppe aktiv bin und demnächst San A und B mache?

wie was aussieht?
mit der kennzeichnung?

testman
21.09.2004, 17:57
ja kennzeichnung oder wenn man San A - B darf man sich dann Feuerwehr Sani schimpfen oder

Alex22
21.09.2004, 18:17
bei uns haben auch mehrere den San A/B den Begriff Feuerwehr Sani hab ich eigentlich noch nie gehört und bei uns haben auch nur die RS nen Aeskulapstab am Helm.

Zonk
22.09.2004, 06:30
Wie gesagt ich kann nur für Hessen Sprechen, der Lehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehr Schule nennt sich "Sanitäter der Feuerwehr" Dauer: 2 Wochen. Und laut Erlass sollen "Sanitäter der Feuerwehr" mit einem blauen Punkt am Helm (we bei den AGT rot) gekennzeichnet werden. Im Erlass steht auch das sich natrlich alle oberhalb vom San A+B auch so kennzeichnen. Wie das ganze in anderen Ländern geregelt ist.. kA

Osbornestier
13.03.2006, 22:14
In Hessen darf sich laut Erlass jeder der mindestens San A+B hat Sanitäter der Feuerwehr nennen und sollte mit einem blauen Punkt am Helm gekennzeichnet sein.

Muss das hier nochmal rauskramen. Kann das jemand so bestätigen? Bspw. mit dem entsprechenden Erlass?

Danke

LF8ELW
13.03.2006, 22:41
Also nen Erlass dafür hab ich grad nicht griffbereit, aber jedenfalls haben wir das hier bei uns auch so geregelt, nachdem das von den Kreisbrandmeistern auch so gesagt wurde.

dozzemer
14.03.2006, 02:12
Muss das hier nochmal rauskramen. Kann das jemand so bestätigen? Bspw. mit dem entsprechenden Erlass?

Danke

Bitte schön: http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI/HMdI_Internet/med/e0d/e0d7087c-a78f-4afc-76d9-48fc951cbc49,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf
Seite 7

Brandbatsch
14.03.2006, 07:27
Hallole

was darf den einer aus BW am Helm tragen wenn er RettAss und AGT ist

gruß Michael

hannibal
14.03.2006, 08:55
Große Blaue Punkte...

Gibt es im Saarland auch dauert knapp ne woche

einheitliche Kennzeichnung: Keine

Mr. Blaulicht
14.03.2006, 11:46
Hallole

was darf den einer aus BW am Helm tragen wenn er RettAss und AGT ist

gruß Michael
Wahrscheinlich darfst Du statt der Helmlampe eine Pupillenleuchte anbringen!
Für Bayern könnt ich´s Dir sagen: Einen Gamsbart! *schnellabtauch*
Spass beiseite: Wird medizinisch geschultes Personal bei Einsätzen anders eingesetzt?

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
14.03.2006, 11:53
Wahrscheinlich darfst Du statt der Helmlampe eine Pupillenleuchte anbringen!
Für Bayern könnt ich´s Dir sagen: Einen Gamsbart! *schnellabtauch*
Spass beiseite: Wird medizinisch geschultes Personal bei Einsätzen anders eingesetzt?

Gruß, Mr. Blaulicht

awer nur wanse EX-geschützt is gell ;-)


gruß Michael

PS: Großer Blauerpunkt mit A (Armesschwein)

jetzt net oruffe

hannibal
14.03.2006, 11:53
ach mal ne Hand mehr, bzw wird man abgestellt wenn es mehr Patienten als RD gibt...

Osbornestier
14.03.2006, 15:27
Bitte schön: http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI/HMdI_Internet/med/e0d/e0d7087c-a78f-4afc-76d9-48fc951cbc49,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf
Seite 7


Diesen Erlass habe ich selber, dort steht aber nur, dass der blaue Punkt von "Sanitäter in der Freiwilligen Feuerwehr,
Voraushelfer der Feuerwehr" getragen wird. Was ich wissen möchte, wann man Sanitäter der Feuerwehr ist. Nur mit dem entsprechenden Lehrgang in Kassel oder wie hier schonmal gesagt ab SanA+B

hannibal
14.03.2006, 15:30
mach doch deinen RS / RA
kostet zwar den ein oder anderen Euro aber man hat deutlich weniger Diskussionen :-)

Mr. Blaulicht
14.03.2006, 16:08
...oder werde doch Innenminister, dann bestimmst Du, wann jemand als was gilt!
kostet zwar die ein oder andere Minute aber man hat deutlich weniger Diskussionen :-)

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
14.03.2006, 16:11
@ mr Blaulicht

wir müssen uns treffen, haben die selbe einstellung

mach dich sofort zum Innenminister wenn ich Bundeskanzler bin... mach mir dann ne PN das ich dran denke

Mr. Blaulicht
14.03.2006, 16:16
ganz meine Meinung, siehe dazu auch

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23953

Ich such noch freiwillige im Orga-Team!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
14.03.2006, 16:17
Falsches Problem,

Lass uns die HIORG Partei gründen

1. FOrderung Abschaffung der RegTP und der TR BOS

Osbornestier
14.03.2006, 16:25
Das hilft mir leider nicht weiter. Mir gehts es auch nicht um einen blauen Punkt am Helm, sondern um die Anerkennung von SanA&B im Feuerwehrdienst bzw. um die genaue! Definition des Begriffes "Sanitäter in der Feuerwehr"

hannibal
14.03.2006, 16:27
wenn die Ausbildungsinhalte identisch sind ja
ansonsten geh mit deinem Schein vom San A/B zum WEhr / LBZ Führer und frag den. WEnn nicht ruf in Wiesbaden im IM an. Dauert 5 Min .

Osbornestier
14.03.2006, 16:36
wenn die Ausbildungsinhalte identisch sind ja


Inhalte von San A/B und F-San in Kassel? Naja, meines Wissens ist F-San ein etwas gedehnter San A/B von den Themen



ansonsten geh mit deinem Schein vom San A/B zum WEhr / LBZ Führer und frag den.

Der weiß es ja auch nicht so recht. Es geht auch darum, dass wir von der Wehr event. einen solchen Lehrgang abhalten wollen und dazu diese Infos gerne hätten.


WEnn nicht ruf in Wiesbaden im IM an. Dauert 5 Min .

Im Notfall ja ;)

hannibal
14.03.2006, 16:37
ICh würd den Notfallplan aktivieren

wer soll die Ausbildung den halten?

Osbornestier
14.03.2006, 16:51
wer soll die Ausbildung den halten?

Ausbilder für San A/B vom DRK....

hannibal
14.03.2006, 18:07
Mit denen reden und den Ausbildungsablauf FWSAN zeigen

dann bescheinigen lassen:

... hat den Lehrgang San A/B absolviert
zusätzlich wurde gemäß xxx gelehrt

Ebi
15.03.2006, 15:02
1. FOrderung Abschaffung der RegTP .......................
Ist zwar OT, aber diese Forderung wurde doch bereits erfüllt :-)
mfg
Ebi

hannibal
15.03.2006, 15:10
Ich mache mit der Bundesnetzagentur weiter

Wuffi
15.03.2006, 19:24
Hallo,

ich kann nur für meinen Landkreis sprechen (Traunstein/ Bayern)
Die Ausbildung beinhaltete SAN A und B. Über die Kennzeichnung hat man sich mitlerweile ebenfalls geeinigt. Der Begriff "Feuerwehrsanitäter" Setzt sich wohl aus der Tätigkeit bei der FF und dem abgeschlossenen SAN A+B zusammen??

Eine Kennzeichnung ist wohl von Vorteil, weil man die jenigen halt auch gleich erkennt (auch für RD vor Ort ...) und von Ihnen halt auch etwas mehr verlangen kann als von anderen die diese Ausbildung nicht genossen haben.
Im Anhang noch ein Text (Bild) von unserem Kreisfeuerwehrverband


Einheitliche Kennzeichnung Feuerwehrsanitäter

Der Kreisfeuerwehrverband, Fachbereich 2 und die Kreisbrandinspektion Traunstein haben eine einheitliche Funktionskennzeichnung für Feuerwehr-Sanitäter im Landkreis Traunstein festgelegt.
Das Funktionskennzeichen „Sanitätshelfer“, Durchmesser 5 cm, wird jeweils auf der linken und rechten Seite des Feuerwehrhelmes getragen.
Ähnlich der Kennzeichnung des Atemschutzträgers ist die San-Kennzeichnung wieder zu entfernen, wenn der/die Feuerwehrdienstleistende zum San-Dienst nicht mehr geeignet ist.
Dies kann zum Beispiel aufgrund unzureichender Teilnahme an Fortbildungen in diesem Bereich der Fall sein.

Profdok
17.03.2006, 19:43
Diesen Erlass habe ich selber, dort steht aber nur, dass der blaue Punkt von "Sanitäter in der Freiwilligen Feuerwehr,
Voraushelfer der Feuerwehr" getragen wird. Was ich wissen möchte, wann man Sanitäter der Feuerwehr ist. Nur mit dem entsprechenden Lehrgang in Kassel oder wie hier schonmal gesagt ab SanA+B

Also lt. Florian Hessen darf jeder einen bleuen Punkt tragen der den Lehrgang an der LFS Kassel oder einen San.Lehrgang A u. B,Krankenpfleger,Rett/san/helfer/Ass gemacht hat.
Also brauchst du keinen Lehrgang an der LFS machen wen du schon einen diser Lehrgänge hast!! So wird es auch bei uns in der FW gehandhabt!!
Gruß
PROFDOK

Segsani
18.03.2006, 22:26
Also mit läuft als DRK-Sani, nen kalter schauer über den rücken.Wenn ich daran denke, dass ein Feuerwehrmann, der einmal im jahr ne fortbildung aufen San A-b macht, den RD unterstützen soll.

Da denen einfach der richtige und rutinierte Umgang mit den medizinischen Geräten fehlt, z.b. Sauerstoffgeräte usw.

Nix gegen die Feuerwehr, aber sie sollte auf Ihren bereich bleiben und Feuer löschen!

Wuffi
19.03.2006, 09:35
Also mit läuft als DRK-Sani, nen kalter schauer über den rücken.Wenn ich daran denke, dass ein Feuerwehrmann, der einmal im jahr ne fortbildung aufen San A-b macht, den RD unterstützen soll.

Da denen einfach der richtige und rutinierte Umgang mit den medizinischen Geräten fehlt, z.b. Sauerstoffgeräte usw.

Nix gegen die Feuerwehr, aber sie sollte auf Ihren bereich bleiben und Feuer löschen!

Ich gebe Dir recht, das die Fortbildungen (Auffrischungen) nicht den Praktischen Einsatz ersetzen können. Wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen gemacht, was die durchweg positiven Reaktionen unseres Rettungsdienstes belegen.
Desweiteren bietet uns unser Rettungsdienst die Möglichkeit an, als dritter in Schichten mitzufahren, was auch schon viele unserer Kameraden genutzt haben. Deine Aussage finde ich etwas überheblich dargestellt.
Natürlich wird und will keiner von uns einen Rettungssanitäter ersetzen, aber eine gute Unterstützung bieten sollte doch wohl im Sinne dieser Ausbildung stehen!

Brandbatsch
20.03.2006, 13:14
Also mit läuft als DRK-Sani, nen kalter schauer über den rücken.Wenn ich daran denke, dass ein Feuerwehrmann, der einmal im jahr ne fortbildung aufen San A-b macht, den RD unterstützen soll.

Da denen einfach der richtige und rutinierte Umgang mit den medizinischen Geräten fehlt, z.b. Sauerstoffgeräte usw.

Nix gegen die Feuerwehr, aber sie sollte auf Ihren bereich bleiben und Feuer löschen!

Mir läuft es eiskalt über den rücken als OFM und RettAss. wenn ich so ein spruch höre den das sollten die schon können drufdrücke und neiblose eventuell mit Verbankasten noch ein schönes Verbändchen zu Blutungsstillung, gell

Gruß Michael

Profdok
21.03.2006, 13:25
Also mit läuft als DRK-Sani, nen kalter schauer über den rücken.Wenn ich daran denke, dass ein Feuerwehrmann, der einmal im jahr ne fortbildung aufen San A-b macht, den RD unterstützen soll.

Da denen einfach der richtige und rutinierte Umgang mit den medizinischen Geräten fehlt, z.b. Sauerstoffgeräte usw.

Nix gegen die Feuerwehr, aber sie sollte auf Ihren bereich bleiben und Feuer löschen!

Klar haben viele die routine nicht, aber das wissen haben sie! Mann sollte froh sein das man solche leute in der FW hat,nicht immer ist der Rettungsdienst sofort da und da is es doch besser wen man jemanden hat eine bisl mehr ahnung als einen erste hilfe Lehrgang hat.

Zu deinen kommentar fällt mir nichts mehr ein, nur noch kopf schütteln!!!!!!

Brandbatsch
22.03.2006, 18:32
Hallole SEGSANI

Routine!!!! wenn ich aus deinem Namen auf die Funktion schließe hast du woll weniger Erfahrung als nen RS der auf einem KTW sitz oder werdet ihr jeden Tag 5 mal gerufen (bitte jetzt keine Hochrechenung wie oft das im Jahr ist)

Gruß Michael

Wuffi
22.03.2006, 19:01
Kommen wohl keine Aussagekräftigen Argumente mehr.
Vieleicht besser so...

Gegenüber derer, die in Ihrer Freizeit zu der normalen Ausbildung auch noch Zeit für Aus- und Fortbildungen opfern, finde ich solche Aussagen schon eine Frechheit.

Aktuell:

Vom 04.03.2006 bis zum 13.03.2006 wurde durch den BRK Kreisverband Traunstein die Sanitätsausbildung, Teil A + B mit je 12 Doppelstunden durchgeführt.
Der Lehrgang fand an verschiedenen Ausbildungsstätten (Aula der Schule Übersee,
Schulungsraum der Feuerwehren Übersee und Grabenstätt sowie Schulungsraum der
Wasserwacht Übersee/Feldwies und BRK Grassau) statt.
Es nahmen fünf Aktive der Feuerwehr Übersee, fünf Aktive der Feuerwehr Grabenstätt,
drei Aktive der Feuerwehr Erlstätt und zwei von der BRK-Bereitschaft Achental/Grassau
teil. Ausbilder war Thorsten Münch vom BRK-Kreisverband Traunstein.
Mit einer theoretischen und praktischen Prüfung wurde der Lehrgang abgeschlossen.

Mich freud diese Engagement, und sollte nicht durch solche Aussagen gemindert werden

coolcarver
20.08.2006, 18:06
Hallo erstmal!

Ich bin Rettsan im schönen Bundesland Saarland und Feuerwehrmann in einer kleinen freiwilligen Feuerwehr.

Ich finde es gut, wenn so viele ihre Freizeit für Fortbildungen opfern und das erlernte Wissen dann auch in die Tat umsetzen wollen und können.

Klar sollte ein Feuerwehrmann in erster Linie Feuer löschen können.
Nur Mittlerweile sagt die Statistik etwas anderes. Ein Großteil der Einsätze spielt sich nun mal im Sektor der technischen Hilfe ab. So ist es gar nicht schlecht, wenn ein paar Leute ein bisschen Ahnung von so Sachen wie Reanimation, Verbandlehre oder ähnlichem haben.
Nur muss ich ehrlich zugeben, dass ein San A/B Lehrgang, der sich doch fast nur in der Theorie abspielt nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Warum denn nicht mal ab und zu im Rettungsdienst als dritter Mann mitfahren? Klar dass man nicht einen RA/RS ersetzen kann. Es geht hierbei nur um die Einsatzroutine und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit hilfsbedürftigen Menschen umgeht.

Ich musste erst vor kurzem erleben, dass ein Rot Kreuz Ortsverein einen Sanitätsdienst an einem etwas größeren Volksfest übernommen hat. Leider sind alle Mitglieder dieses Vereins maximal San A oder B, die - ich wills mal vorsichtig ausdrücken - in manchen Situationen einfach überfordert waren.

Ich will hier nur nochmal eins klarstellen. Wenn ich die Möglichkeit zur Rettsan-ausbildung nicht gehabt hätte, dann wäre ich wohl auch nur San A oder B.
Aber für alle San A/B hier ein kleiner Tipp, fährt mal auf einem Rettungswagen mit. Ich kans nur jedem empfehlen.

boesermichl
22.08.2006, 16:43
wer weiß wie es in Bayern ausschaut?
da ich in unserer Sanitätsgruppe aktiv bin und demnächst San A und B mache?
LK KEH? - Sanitäter ist nur ab RS! SAN A+B ist in Bayern SanitätsHELFER aber kein Sanitäter! Auch ein RDH ist KEIN Sanitäter (Auch wenn landläufig davon gesprochen wird) - Feuerwehr-Sani gibts in dem Sinn nicht.

miche
25.07.2009, 17:21
Ich gebe Dir recht, das die Fortbildungen (Auffrischungen) nicht den Praktischen Einsatz ersetzen können. Wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen gemacht, was die durchweg positiven Reaktionen unseres Rettungsdienstes belegen.
Desweiteren bietet uns unser Rettungsdienst die Möglichkeit an, als dritter in Schichten mitzufahren, was auch schon viele unserer Kameraden genutzt haben. Deine Aussage finde ich etwas überheblich dargestellt.
Natürlich wird und will keiner von uns einen Rettungssanitäter ersetzen, aber eine gute Unterstützung bieten sollte doch wohl im Sinne dieser Ausbildung stehen!
Ausserdem gehts auch noch darum, dass ein FW-Sanitäter zur Versorgung der eigenen Kameraden eingesetzt wird, wenn bei einer reinen FW-Lage gar kein RD mitalarmiert wurde...
Und wenn der RTW dann eintrifft kann er einen vorversorgten Patienten übernehmen