PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-2 Zusatz



re429nt30
19.09.2004, 20:26
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer RS-2 Schaltung um 2 4m oder 2m/4m zusammen zu Schalten.

Gibt es irgendwelche Firmen die sowas Vertreiben ?
Ich hab schon mal bei Google danach gesucht und nichts passendes Gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Grüße

re429nt30

Ebi
19.09.2004, 20:30
Hi,
gib mal unter "Suchen" : Überleiteinrichtung ein
da wirst du fündig.
mfg Ebi

Kai.Stollberg
19.09.2004, 21:18
Hallo,

ein "richtiger" RS 2-Zusatz ist derzeit in der Entwicklung und der erste Prototyp ist fertig. Genaue Funktionsausstattung ist noch nicht ganz klar wird aber auf jeden Fall auch eine zuschaltbare RS 1-Funktion haben. Nähere Informationen in der nächsten Woche.

Kai.Stollberg
21.09.2004, 01:50
Hallo,

die RS 2 Schaltung hat jetzt alle Kinderkrankheiten ausgestanden und kommt diese Woche noch auf den Markt. Neben der eigentlichen RS 2 sind noch 2 getrennte RS 1 Th Schaltungen und eine Überleitsperre drin. Dadurch lassen sich eine Vielzahl von nützlichen Anwendungen realisieren, z.B. normale RS 2, große Relaisstelle mit 2 zusammengeschalteten Relais und vollem Gegensprechen, Überleiten von Wechselverkehrskreisen, bzw. Zubringerstrecken oder Relaisstelle mit Wechselverkehrzubringer.
Los geht es bei 109 Euro für die Ausführung mit offenen Kabeln. Mit Natosteckern kostet sie dann 189 Euro. Ich denke das der Preis sehr akzeptabel ist.

P.S. Bild habe ich auf die Schnelle gemacht, nicht meckern :-)

Ebi
21.09.2004, 07:37
Hallo Kai,
sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Ich würde aber eine Kontroll LED für die momentan aktivierte RS 1 oder RS 2 integrieren. Verhindert vielleicht Fehlbedienungen.
mfg Ebi

Kai.Stollberg
21.09.2004, 09:35
Original geschrieben von Ebi

Ich würde aber eine Kontroll LED für die momentan aktivierte RS 1 oder RS 2 integrieren. Verhindert vielleicht Fehlbedienungen.

Ich gebe dir Recht, das wäre von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig besonders wenn man sich u.g. Punkt 2 ansieht:

1. Man muss sich im Klaren sein, wo diese Schaltung eingesetzt wird, bzw. wie sie überhaupt taktisch einen Sinn macht. Nämlich als abgesetzte Relaisstelle ohne ständige Bedienung. Und dann muss der Errichter schon ganz genau wissen was er tut.

2. Das jetzige Schaltungskonzept und die verfügbaren Schalter geben nicht die Möglichkeit eine Anzeige ohne weiteres einzubauen. Dies würde eine Verteuerung von 50 bis 80 Euro bewirken.

3. Ich habe mir in letzter Zeit viele RS 1 und RS 2 Schaltungen angeschaut und habe keine mit Einschaltanzeige gesehen. Z.B. diverse von Sonnenburg. Ein FuG hat auch keine Anzeige der RS 1 Funktion obwohl hier wegen der häufigen Fehlbedienung dies notwendig wäre.