PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dorfsirene defekt



5.01.MaD
18.09.2004, 19:54
heute war herbstübung, die sirene (ds-52 heißt das standardmodell, oder?), die erstmals seit 2 monaten überhaupt alarmiert wurde, löste mehrfach nicht aus.

folgende feststellungen:

sirene ließ sich weder über funk, noch durch den außen angebrachten feuermelder auslösen.

die 0,5A glassicherung in der kleinen kiste mit den kontrollleuchten war durch.

nach austausch der sicherung funktionierte die auslösung durch den manuellen knopf, der probealarm durch die leitstelle blieb erfolglos.

die sicherung blieb dabei ganz.


laut anwohner soll die sirene bei der auslösung kurz "angebrummt" sein. dies tut sie auch, wenn man im funkempfänger unten links den taster betätigt.


was ist jetzt defekt?
ich nehme mal an, dass es zwischen dem folgenauswerter und der sirenenansteuerung hängt, da die manuelle auslösung ja geht, und wenn die sirene bei funkauslösung kurz anlaufen soll (was ich leider weder bestätigen, noch widerlegen kann) müsste die auswertung ja auch noch gewissermaßen funktionieren

da die sicherung durch war, beim testen aber dann ganz blieb, denke ich mal, dass ein blitz reingehauen haben könnte



was meint ihr spezialisten dazu?


wenn jetzt mein melder gehen sollte, kann ich erstmal an der sirene anhalten und knöpfchen drücken, auch nicht schlecht

Alex22
18.09.2004, 20:06
da wird der sirenensteuerempfänger defekt sein und zwar das auswerteteil bzw der empfänger. die eigentliche steuerung der sirene scheint zu gehen weil ja der druckknopfmelder funktioniert.

Christian
18.09.2004, 22:05
Hallo,

der Standardsirenentyp heißt E-57. Die kleine Sicherung in dem großen Schaltkasten ist für die Schützsteuerung und für die Stromversorgung des Sirenensteuerempfängers zuständig.

Ist die Sicherung im FWE ok ? Leuchtet die Glimmlampe im Deckel des FWE (haben nicht alle !) ? Hast Du ein Meldeempfänger Prüfgerät welches auch einen Sirenenton erzeugen kann ?

Dann Schraub mal die drei dicken Keramiksicherungen heraus und löse die Sirene aus ? Das Schütz im Schaltkasten sollte mehrfach klacken .... wenns das tut ist FWE schon mal ok. Jetzt die dicken Sicherungen wieder einschrauben. Taste "EIN" kurz drücken - Sirene sollte anlaufen. Wenn dem so ist, ist der Lastschaltkreis und die Sirene selbst schon mal ok.

Wenn der FWE nicht auslöst kann das mehere Ursachen haben.

Empfänger bekommt keinen Strom (Feinsicherung prüfen)
Codierbrücke hat sich gelöst (ältere FWE wurden per Drahtbrücke codiert)
Kein Funkempfang, weil Zuleitung zu externer Antenne unterbrochen.

Empfänger hat Überspannungsschaden -> demontieren und einschicken in Fachwerkstatt.

FunkerVogth
19.09.2004, 12:55
Hallo!

Also die Sirene heißt E57, wie schon richtig gesagt wurde.

Alles läßt darauf schließen, das der FWE defekt ist.
Die Sirene läßt sich ja hochtasten.

Was ist das für ein FWE, also Bezeichnung?

5.01.MaD
19.09.2004, 13:25
http://i2.ebayimg.com/03/i/02/79/a4/0f_1_b.JPG

sieht aus wie diese ms200 und ist meines wissens von telefunken.

die 3 keramiksicherungen sind ok.
ob im fwe ne sicherung ist, weiß ich nicht.
es hängt aber noch ein kleiner kasten mit der glimmlampe und der feinsicherung daneben, diese sicherung war auch defekt.
nach austauschen lief die sirene über den knopf, aber nicht durch funkalarmierung.

wenn man den schwarzen taster unten links im bild drückt, läuft sie kurz an.

FunkerVogth
19.09.2004, 14:51
Hallo!

Es wird wohl der MS 200 defekt sein.

Entweder Sonnenburg einschicken oder ein andere Funkhändler!