PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modernere Leitstellen oder das langsame Ende von FMS32



FunkerVogth
18.09.2004, 15:34
Hallo!

Wollte mal meine Beobachtungen in der letzten Zeit mal dazu nutzen eine Prognose über das Fortbestehen von FMS32 zu machen.
Ich klammere hier AUSDRÜCKLICH TETRA aus, das es dann ja eh zu Ende ist mit FMS32.

Nein es geht um moderenere Leitstellen und Ihre Software bzw. Hardware.
Was immer mehr genutzt wird ist die Filterung des Fahrzeugstatus für die LST.
Wie geht man da vor:
Tonruf 1 oder 2 wird nicht mehr genutzt und man wandert ab zur NF- oder Trägersteurerung. Die Hochtastzeiten der Relais werden bis aufs Gespräch oder Status verkürzt, d.h. Relais fällt sofort wieder ab.
Das Fahrzeug brauch nur noch zu tasten oder nur den Status senden.
Da er zum einen für die LST gefiltert wird, hört der Disponent (so habe ich es erklärt bekommen) diesen Status auch nicht mehr, er wird nur noch in der Übersicht vermerkt.
Desweiteren wird er auch nicht mehr ins Oberband übertragen, sonder die Relais werden erst durch die Quittung der LST aufgetastet. Und das reicht ja fürs Fahrzeug. Nicht aber für FMS32.
Nur dort wo die Relais doch noch 10s aufbleiben oder man den Status generell zweimal sendet, kann man diese Filterung umgehen.
Wie sieht das in der Praxis aus? Beispiele:

Florian Euskirchen:
Tonruf 2, allerdings muß man den für die Statusaussendung nicht drücken, denn die Anlage macht eben bei "nur" Status die Ausnahme und tastet dann durch die Quittung auf.
Relaiszeit ist hier 10s, so das nachfolgende Statis mit übertragen werden.

Florian Kreis Aachen:
NF-Steuerung, Statusmäßig das gleiche wie in EU.
Relaiszeit 6s.
Besondere hier ist das es drei eigenständige Hauptwachen gibt, die selbst ne Leitstelle haben und somit aufs Oberband angewiesen sind. Was machen die also:
Man sendet den Status generell zweimal (einprogrammierbar) oder man schickt vor nen Tonruf kurz vorher (auch einprogrammierbar).

Florian Mönchengladbach:
wie Kreis Aachen
Relais-Zeit: 10 s.

Florian Heinsberg:
Trägersteuerung, Status wird auch gefiltert
Relais fallen nach Gespräch oder Status direkt wieder ab.
Kaum chancen für FMS32.


Und neu: Florian Düren:
NF-Steuerung, sonst wie EU nur Relais fällt nach kurzer Zeit ab.


Je nach Variante sinkt die Auswertungsrate rapide ab, Abends ist sie dann völlig im Keller weil weniger los ist.


Viele Anlagen sind aber noch auf dem alten Trip aber wenn sich das so fortsetzt wars das mit FMS32.




Und neu: Florian Düren

FMS-Master
25.09.2004, 08:51
Hallo Forum!
Hallo Funkervogth!

Prinzipiell stimme ich dir zu bei dem was du sagst,
allerdings denke ic, das der Staus Fz-Lst in den meisten
von dir beschriebenen Fällen nicht _aktiv_ gefiltert
wird, sondern einfach zu kurz ist um das "relais"
(die Gleichwelle) dazu zu bewegen umzuschalten.
So ist es z.B. im Kreis Heinsberg, da dort _alle_
FMS-Töne in der Leistelle zu hören sind.
Sie sitzen ja im Sternpunkt mit 70 cm Richtfunkanbindung
an die GW-Relais.

BTW: weiß jemand die Frequenz für die Richtfunkstrecke?

MKG FMS-Master

FunkerVogth
25.09.2004, 12:42
Hallo!

Ja Heinsberg ist ja die zukünftige Musterlösung in Sachen Gleichwelle und FMS.
Aufgebaut von AEG in Düsseldorf mit Funkzubringern auf
444,2375 MHz Unterband und 449,2375 MHZ, also Kanal 741.

Wer in der Nähe der Zentral sitzt, bzw. Sternpunkt (also der Wasserturm an der Autobahn) der sitzt genau im Fadenkreuz der Richtfunkstrecken und bekommt im 70er UB alle Fahrzeuge mit.

Ich weiß nicht ob die Disponenten in HS in der Leitstelle den FZG-Status akustisch mitbekommen, aber die Anlagen werden bei FMS-Aussendungen des Fahrzeuges erst durch die darauffolgende Quittung.

Ausnahmen: der betreffende GWU war schon getastet, dann wird nach wievor alles mitübertragen oder das Fahrzeug sendet den Status relative schnell zweimal.

Da aber die Anlage kaum Nachlauf hat, bzw. bei Modulation nach Gesprächsende sofort abfällt gibts kaum ne Chance was zu dekodieren.

So wurde mir das auch von AEG erklärt. Denn wieso sollte ne moderne Anlage so träge sein. In anderen Bereichen laufen auch GW-Anlagen und der Status wird komplett übertragen.

Allerdings ist auch das was Du sagst ebenso in anderen Anlagen möglich, habes aber noch nicht gehört.


Wie gesagt die Anlage Filtert die beiden FMS-Töne heraus und die GWU sind erst mit der Quittung aktiv. Das kann man im LST-System so auch einstellen.

Einsatzleiter
25.09.2004, 22:49
Hallo FunkerVoght,

wie ist denn mittlerweile die FMS Auswertung auf Kanal 463 bei Dir. Hier bei mir liegt die Empfangsrate bei gut 95 %


Gruß
Der EL

FunkerVogth
26.09.2004, 00:21
Hallo!

Also habs mal verfolgt, ich habe keine "nur Quittungen mehr".

Wenn ich mir die Fahrzeug-Status-Verläufe anschaue stimmts alles von der logischen Reihenfolge nach der Einsatzalarmierung.

Das liegt aber daran, das die Fahrzeuge anscheinend wieder den Tonruf vorher drücken und dann den Status senden.

Obwohl sie es nicht mehr müssen, denn es gilt wohl immer noch die völlig überflüssige NF-Steuerung.
Die ermöglicht jetzt die Störungen aus Remscheid z.B. noch viel viel besser, also weg damit.

Denn die LST quittiert nicht nur die eigenen Fahrzeuge, sonder auch die Fremden Fahrzeuge und die Quittung wird immer noch schnell 2mal ausgesendet.

Was das ganze soll und warum, mit welchem Ziel......??????

flitzefeuer
10.10.2004, 09:11
Hallo,

ich habe schon Probleme bei dekodieren der Statusmeldungen.
Die Statis der Lst : Für Einsatz melden kommen rein, Fahrzeuge eher unregelmäßig.

MFG

flitzefeuer

FunkerVogth
10.10.2004, 22:56
Hallo!

Jetzt gehts nimmer, es wird kein Tonruf mehr gedrückt, die NF-Steuerung ist aktiv und der Status wird ja gefiltert.

Wenn es sich nicht noch ändert kannst Du FMS32 und Kreis Düren für immer zu den Akten legen.

Wie gesagt, das droht bei jeder Netzmodernisierung und somit wird es FMS32 über kurz oder lang erledigen. Leider

flitzefeuer
11.10.2004, 12:21
Hallo,

so sieht es leider wirklich aus das sich dies erledigt hat, für uns war es nicht die neugier die FMS 32 PRO so interressant machte sondern eher die Kontrolle der Fahrzeuge der LG. bezüglich Ausrückezeiten usw.

MFG

flitzefeuer

FunkerVogth
11.10.2004, 17:24
Hallo!

Also entweder fragt mal bei den hiesigen nach, ob das so sein soll oder sein muß? Warum? (Ist aber eh klar).

Oder:

Packt euch eure stationäre Funkantenne hoch aufs Dach, und schaltet um ins Unterband.

Da Ihr ja eh im Nahbereich meistens bleibt dürfte eure Anlage diese Statis im UB empfangen, zur Sicherheit könnt Ihr ja zweimal drücken.
Bezüglich Alarmierung müßtet Ihr je nach Alarmierung (Analog oder digital) eh ne zweiten Empfänger haben.

Also so:

Ein Empfänger im OB oder für digitale Alarmierung
und auf den Kanal 1 bei FMS32Pro und den 2. Empfänger
auf K 463 UB/W.

Ne andere Lösung ist nicht mehr möglich.

Ich hatte das mal gepostet damit sich jeder im klaren ist, das FMS32 irgendwann, noch vor Tetra erledigt sein wird.