PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf der ZOLL im vergleich POL?



Bergwacht9902
17.09.2004, 18:24
Was hat der ZOLL eigendlich alles für befugnisse im vergleich zur Polizei bei einer Verkehrskontrolle? Hab mal gehört das die Zöllner auch Gepäck durchstöbern dürfen, die POL aber nicht?!

thorben1248
17.09.2004, 21:05
bin zollbeamter im grenzdienst!!
wir haben alle befugnisse der pol. im rahmen der eilzuständigkeit!!

des weiteren dürfen wir im sinne des zollvg i.v.m des zollkodex
fahrzeuge und personen in der grenzaufsicht unterworfenen gebieten ohne verdacht anhalten , die fahrzeuge `auf den kopf stellen`, die ausweise prüfen sowie sämtliche , für eine prüfung erforderlichen maßnahmen treffen.

bei den kontrollgruppen im inland genügt der verdacht, das
zollrelevante waren mitgeführt werden könnten.


die FKS ( illigale beschäftigung) darf potientielle gewerbetreibende im rahmen der beschäftigungsverhältnisse anhalten und kontrollieren.

es geht natürlich noch viel weiter , aber das würde den rahmen hier sprengen.

Bergwacht9902
17.09.2004, 21:46
Wie weit erstreckt sich denn der Grenznahe Radius (ich wohne im Schleierfahndungsbereich)? Darf die POl auch das Reisegepäck etc. öffnen?

Ebi
17.09.2004, 22:01
Original geschrieben von Bergwacht9902
Wie weit erstreckt sich denn der Grenznahe Radius (ich wohne im Schleierfahndungsbereich)? Darf die POl auch das Reisegepäck etc. öffnen?
Hi, Wenn der Verdacht einer Straftat besteht darf sie das natürlich.
Es ist alles eine Begründungssache :-)
mfg Ebi

http://www.123recht.net/article.asp?a=5090&f=nachrichten_neue~urteile_20030328-163502te&p=1

ps: Leidest Du unter Verfolgungswahn ?????

thorben1248
18.09.2004, 02:34
grenznaher raum:
50 km seegrenze
30 km landgrenze

hafengebiet!!!


begründete verdachte!!!

aber ????
wiso fragst du, wenn du dir nix zu schulden kommen lassen hast?

Bergwacht9902
18.09.2004, 11:58
Nee, leide weder unter Verfolgungswahn, noch habe ich mir was zu schulden kommen lassen! Aber man muß ja auch mal über die eigene HiOrg hinausschauen.