PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gebrauchten Fernwirkemfänger



FUKW
17.09.2004, 16:19
Hallo!

Hat jemand einen Tip wo ich einen gebrauchten Fernwirkempfänger wenn es geht von Sonnenburg bekomme?

Bei Sonnenburg ist leider nichts zu machen.
Bei E-Bay ist derzeit auch nichts zu wollen.

Besten Dank!

Gruß

FUKW

FunkerVogth
17.09.2004, 21:56
Hallo!

Da schau her:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5720837561&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5720837006&rd=1

ZickZack
18.09.2004, 14:05
Genau den gleichen Fernwirkempfänger wie auf den Auktionen von FunkerVogt hab ich auch noch hier rumliegen.
Sogar mit Antenne. Leider bekomme ich das Ding irgendwie nicht angeschlossen. Schick mal ne PN bei Interesse.

FunkerVogth
18.09.2004, 15:35
Hallo!

Sind nicht meine Auktionen.
Gab nur den Hinweis.

ZickZack
18.09.2004, 18:58
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!

Sind nicht meine Auktionen.
Gab nur den Hinweis.

Das war so auch nicht gemeint - das war nur auf die Links bezogen. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

FunkerVogth
19.09.2004, 00:16
Hallo!

Das macht doch gar nix. Wollte nur nicht das man nachher glaubt das wäre mein ebay-Name.

Einen Fernwirkempfänger habe ich auch noch.
Ist aber ein Sammlerstück für meine 4 Sirenen und deshalb nicht zu verkaufen.

ZickZack
19.09.2004, 02:28
Also der Fernwirkempfänger in den eBay Auktionen ist der gleiche den ich habe. Ein Telefunken FTL Eggenfelden
TYP MS200 ZAX 13.

Hab meinen allerdings noch nie angeschlossen. Wie kann man ihn auf Funktion prüfen? Wenn ich die Stromversorgung anschliesse, dann brennt die Kontrollglimmlampe. Wenn ich auf den Testknopf im inneren drücke höre ich aber kein Relais schalten. Hab mal einen Schalter an den Anschluss für den Feuermelder angeschlossen und kurz geschaltet aber auch hier war kein Relais zu hören. Was mache ich falsch?

FunkerVogth
19.09.2004, 11:48
Hallo!

Hallo!

Also Du hast einen ähnlichen wie der auf dem Foto.
Du hast wie ich den Telefunken MS 200 ZAX.
Gebaut wurden diese alle durch www.sonnenburg.de

Die genaue Bezeichnung ist MS 200 - C4S/5 ZAX.
ZAX ist das intergrierte Sirenensteuergerät, welches den Takt macht.
Bei Dir müßte auch das HF-Teil in einem verlöteten Weißblechgehäuse sein.
Wenn ja dann haben wird beide den gleichen, vielleicht aus der gleichen Auktion (Erftkreis Kanal 499 - 87,055 MHz).

Die Firma Sonnenburg bietet ja auf Ihrer Seite die Servicemappen zum Download an, leider aber nur von Ihren aktuellen MS200er.

Entweder die Anschlüsse sind da gleich, dann lade Dir das mal herunter oder wende Dich bitte an Sonnenburg, die schicken Dir gerne die Unterlagen zu. Wenn Du Glück hast zahlst Du nix mehr, wenn nicht biste mit 15 € dabei.

Vielleicht hilft Dir das dan weiter, habe meinen auch noch nicht ausprobiert.

Bitte keine Anfragen bezüglich Kopien von Originalunterlagen bei mir.
Danke!

ZickZack
19.09.2004, 14:25
Danke für die Tipps wegen den Unterlagen!

Ja, Du hast recht - die Hf-Stufe ist im Blechgehäuse verlötet. Sehr sauber aufgebaut das Teil. Praktisch ist auch, dass man die 5-Ton Folge durch Löten umändern kann.
Ich würd sehr gerne mal das Nf-Signal vom Empfangsmodul abgreifen um zu schauen wie gut der Empfang mit dem Hf-Teil. Der Antenne nach zu urteilen müsste der sehr gut sein. :-)
Wenn ich den Aufdruck eben richtig entziffert habe, dann arbeitet der Hf-Teil mit 6V...?

Brian
19.09.2004, 20:26
Hallo,
mich würde mal interessieren wie man das HF-Teil auf nen anderen Kanal bekommt.

Hat jemand sowas wie ne Abgleichanleitung?
Bei den Unterlagen von der Sonnenburgseite findet man nur wie man die 5-Ton-Folgen einstellt.

Gerätschaften wären dazu alle vorhanden.

In diesem sinne....

FunkerVogth
19.09.2004, 20:39
Hallo!

Zunächst einmal muß man ja beachten, das auf der Sonnenburgseite nur die neueren Empfänger drauf sind.
Für die alten muß man sich die Unterlagen schicken lassen.

In der Tat sind dort keine Abgleichanweisungen drin.

Aber hier ist jetzt der Funkeletroniker und sein Basiswissen gefragt. Er muß den Schaltplan des Empfängers lesen können und weiß dann auch wie er abzugleichen hat.

So ist das nunmal, die Geräte alleine reichen nicht immer.
Und es wäre auch schade wenn man seinen Kopf nicht mehr gebrauchen müßte.... ;-)

BOS Teufel
22.04.2005, 07:30
HALLO LEUTE!

Habe mal paar Fragen zu den genannten Gerätschaften:

Was genau ist denn der Unterschied zwischen den Fernwirkempfänger des Types MS200-C4S/5 ZAX und des Types MS200-ZAX 13??

Haben beide die gleichen Funktionen oder kann einer der beiden erwähnten Fernwirkempfänger mehr??

Wieviele Alarmsignale haben denn beide Empfänger integriert bzw. wieviele Signale können ausgelöst werden?

Danke im vorraus für Info´s!

Gruss

FunkerVogth
22.04.2005, 15:13
Hallo!

Meines Wissens nach isr der ZAX13 der alte analoge mir Codierbrücken und nur für einen Alarm.

Der andere hingegen ist glaube ich nach Kundenwunsch programmierbar, per PC.

BOS Teufel
22.04.2005, 16:50
hallohallo!

Aha, das heisst ich könnte bei dem Typ 5ZAX verschiedene Alarmsignale selber umprogrammieren auf der Platine oder täusche ich mich da? Es gibt auf der Platine drei Drahtbrücken (Bezeichnung: Brücke 1: bei ZAX, Brücke 2a: ohne ZAX und, Brücke2b: ohne Mod.4) Es ist nur Brücke 1 überbrückt! Aber was diese für eine Bedeutung haben kann ich nicht sagen. Und desweiteren: Wenn ich mir die Platine des Empfängers anschaue, dann gibt es dort eine Art Modul das vermutlich für den Steuerton verantwortlich ist. Darauf befinden sich zwei Bauteile die die Aufschrift der Doppelton-Frequenzen( 1240Hz und 675Hz)für Feueralarm haben. Aber auslösen würde dieser Empfänger nur Feueralarm, meiner Meinung nach! Oder sind irgendwo versteckte Drahtbrücken oder Anschlüsse für ein umprogrammieren vorgesehen, um andere Sirenen-Signale zu bestimmen?

Wer kann helfen??

freundliche Grüsse meinerseits

BOS Teufel
22.04.2005, 17:19
HALLO nochmal!

Ein kleines Bild der Drahtbrücken zur Verdeutlichung im Anhang.

gruss

FunkerVogth
22.04.2005, 17:22
Hallo!

Korriegiere mich mal und bin mit programmieren was vorsichtiger.

Der müßte das sein: http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/ms200mps4.html

kannste mal ein Bild posten?

Übrigens die Kundendienstschrift für diese Modell gibts bei Sonnenburg im download. Da bekommste mit Sicherheit ne Antwort.

FunkerVogth
22.04.2005, 17:23
Hallo!

Wie ist jetzt eigentlich die genaue Bezeichnung deines Empfängers?

BOS Teufel
22.04.2005, 17:47
Hallo erneut!

Die Typenbezeichnung des Empfängers lautet: MS200-C4 S/5 ZAX aus dem Jahre 1975 ca. oder jünger, weiss nicht genau das Baujahr.
Ich glaube mit dem Programmieren per PC ist es auch Essig, da es sich um ein älteres Modell handelt.
Ich vermute dass nur der Feueralarm ausgelöst werden kann. (Wegen der kürzlich erwähnten Bauteile mit den Steuertonfrequenzen, s. hierzu das Bild)

Gruss

FunkerVogth
22.04.2005, 17:59
Hallo!

Hab in meinen Unterlagen nachgeschaut:

Also der MS200-MPS-C4 S/5 ZAX
und der MS200-ZAX 13 von Telefunken sind identisch.

Das Gerät stammt von Sonnenburg.

Er wird mittels 5-Ton-Codierbrücken programmiert und kann nur einen Alarm.

Erst ab MPS4/C sind je nach Typ mehrere Schleifen und auch Alarme möglich, da alles Microprozessorgesteuert ist.

Also es sind bis zu 10 Schleifen und 5 Doppeltöne programmierbar. Die Schalttakte können frei nach Kundenwunsch programmiert werden.

Dadymo
17.06.2007, 15:38
Hallo,
habe auch einen MS-Zax13 und das gleiche Problem wie ZickZack, es zieht kein Relais an, auch nicht wenn ich Fünfton mit sir-doppelton auslösse. Könnte mir jemand sagen wie ich den Kasten anschliesen muss. Auf Sonnenburg habe ich geschaut aber hat mir nicht wirklich geholfen.
Danke schon mal.

FUKW
17.06.2007, 19:01
Hallo!

Wie hast Du den den FME angeschlossen bis jetzt?

Hast Du die Tonfolge über HF zum Empfänger gesendet oder hast Du ein Kabel benutzt?

Hast Du einen Anschlußplan im Deckel?

Gruß

FUKW

Dadymo
17.06.2007, 19:40
habe Klemme 1(R)=Null / 2(Mp)=Phase , habe es auch andersrum versucht.
klemme 7 und 12 (Handmelder) Habe ich überbrückt, war nichts.
Fünftonfolge über HF gesendet (wusste nicht das das auch über kabel geht)
Anschlussplan ist im Deckel (bin gelernter Steinmetz:-))
Vielen dank schon mal für deine (euere) Bemühung
mfg Dadymo

FUKW
17.06.2007, 19:58
Hallo!

Hier mal den Anschlußplan:

Du hast den Handdruckmelderkontakt geschlossen und nichts geht?

Eigendlich sollte dann das Programm ablaufen.

Sicherungen kontrolliert??

Dadymo
17.06.2007, 20:35
Sicherungen geprüft i.O. , wenn ich den handmelder überbrücke geht nichts, wenn ich den Testknopf im innern drücke kommt auf klemme 8 ind 10 Phase an, aber relais klackt keines. Es ist auch der der Sirenensteuerkasten vorhanden nicht die Sirenenschütze, muss ich vieleicht noch eine Brücke setzen, die Kontrolleuchte leuchtet.
mfg Michael

FunkerVogth
17.06.2007, 20:53
Hallo!

Eins niemals machen, und zwar den Taster Probe drücken und vielleicht kurz danach erst mal den 5-Ton reinjagen.
Der Probetaster ist nicht zum testen des FWE/Sirene. Er simuliert das Sperrsignal vom damaligen Warnamt. Drückst Du diesen, so ist der FWE für Auslösungen für eine gewissen Minutenzeit gesperrt.

Denn das Warnamt hatte per Telefonleitung immer vorragn vor der Feuerwehr und konnten den Empfänger mittels eines Signals sperren. Eben dieser Taster simuliert das.

FUKW
17.06.2007, 20:57
Hi!

Die Brücke für Zax Betrieb ist drin?
Ist ungefähr in der unteren Mitte der Grundplatine.

Hast Du die Möglichkeit die Spannung nach dem Trafo/Gleichrichter zu messen?

Multimeter!?

Gruß

FUKW

Dadymo
17.06.2007, 20:59
das habe ich nicht gemacht, habe ich aber auch nicht gewußt.
Aber warum kommt dann an den zwei Klemmen strom raus wenn doch nur der empfang gesperrt werden soll?
mfg
Michael

Dadymo
17.06.2007, 21:01
die Brücke für ZAX ist drinnen ja , denn Stromm messe ich sofort

FUKW
17.06.2007, 21:09
Schau mal neben dem Trafo sollte der Gleichrichter sein.
So ein kleiner Quadratischer Würfel mit 4 Kontakten.
An zwei steht~ und an zwei + und -.

An Plus und Minus solltest Du Gleichspannung messen können.

FUKW
17.06.2007, 21:14
Zur Erklärung:

Es wird nicht der Empfang und auch nicht das Auswerten der Tonfolgen gesperrt sondern der Signalablauf.

Beispiel:

Es läuft gerade das Signal FEUER.
Vom Warnamt kommt jetzt ein Impuls der das Signal Feuer unterbricht.

Die Sirene läuft aus und ist kurz still.

Dann kommt der Imouls erneut vom Warnamt und zwar im Takt des gewünschten Sirenensignals.

Dadymo
17.06.2007, 21:24
Platine schnell ausgebaut und gemessen,
am Trafo kommen 21V und am Gleichrichter 26V (sagt mein messgerät)
echt Danke für euere Bemühung.
Viele Grüsse
Michael

FUKW
17.06.2007, 21:45
Na dann... Zur HF Seite.

Leider hab ich grad kein zugriff auf ne Steuerung.

Ich schau mal morgen wo Du testen kannst ob der Empfänger futzt.

Ich hab noch drei Steuerungen in der Werkstatt liegen.


Ich meld Mich.

Gruß

FUKW

Dadymo
17.06.2007, 21:55
Ja, Super.
Danke schon mal.Gute Nacht.
mfg Michal

Dadymo
18.06.2007, 21:34
an welchen klemmen müsste denn Strom rauskommen. Ich habe auch schon gedacht, ob ich einen verbraucher anschliessen muss?
mfg Michael

Fabpicard
18.06.2007, 22:18
Einfach nur der richtigkeit halber:

Damit Strom fließen kann, musst du natürlich einen Verbraucher anschliessen ^^

Das mit den Klemmen und Anliegen, war die Spannung ^^ :)

MfG Fabsi

FUKW
19.06.2007, 17:37
So dann schauen wir mal weiter:

Also das mit dem Verbraucher macht keinen Sinn, wenn Du den Stromlaufplan anschaust siehst Du das das Relais ein einfacher Wechsler ist.

Noch ne Frage zu Deinem Test:

Der Kanal stimmt auf dem Du es versucht hast und die Tonfolge auch?

Nicht schlagen! Oft sind es so leichtsinnsfehler!

Die Belegung auf der Tonspuhle stimmt mit der Schleife in der Reihenfolge überein?

Gruß

FUKW

Dadymo
19.06.2007, 22:57
ich denke schon, aber ich werde morgen nochmal einen Versuch machen.
Sicher ist Sicher
Gruss
Michael

Dadymo
24.06.2007, 15:49
Also habe alles nochmal versucht (3x Vergewissert) Kanal, fünfton, Stimmt alles, aber es klackt nichts, auch die Kontroll-Lampe leuchtet dauernd.
Ich bin Ratlos.
Gruss Michael

FUKW
27.06.2007, 14:38
Hi!

Hab dich nicht vergessen, hatte nur ND und war ein bisschen stressig.

Dann nimm mal einen kleinen Lautsprecher und schließ in an die markierten Punkte an.

Da solltest Du ein Rauschen und bei der Alarmierung der passenden schleife die Tonfolge hören.

Gruß

FUKW

FUKW
27.06.2007, 14:42
Noch was vergessen. Bau mal den ZAX aus, Brücke nicht vergessen!

Und dann mal ohne versuchen.

Dadymo
27.06.2007, 17:48
werde ich ausbauen und die Brücke bei "ohne ZAX" setzen.
nebenbei, was ist, oder macht der ZAX, und was ist MOD4, denn da könnte ich auch noch eine Brücke setzen?
Vielen Dank
mfg Michael

FUKW
27.06.2007, 17:57
Zax ist der Taktgeber, er steuert das Sirenensignal. Bei Zax 13 "Feuer" 1 Minute Dauerton zweimal unterbrochen.

Man kann die Sirene auch ohne Zax steuern, brauch dann aber ein Programmschaltwerk. Dann zieht das Relais 3 sec. an und setzt somit das Schaltwerk in gang

Mod 4 weiß ich nicht auswendig muß ich selber nachlesen

Dadymo
27.06.2007, 18:29
so, gesagt getan, aber nix passiert, die Füntonfolge die ich einspiele, kann ich aus dem emfäger hören, nur nicht genau woher, also Freqenz passt,
Die Codierung ist 1= Braun u. Orange , 3= Grün, 5= Gelb, 6= Rot, also schleife 16153. Den doppelton nach dem Fünfton habe ich auch nicht vergessen.
Habs mit und ohne doppelter sendung versucht, aber nix geht. Aber ich achte eingentlich auch nur auf das Relais, passt schon oder?
Vielen Dank schon mal
mfg Michael

Christian
27.06.2007, 21:50
Hallo,

welches Prüfgerät nutzt Du ?

Dadymo
27.06.2007, 22:00
das wird schwierig, ein Fug13 zum senden Wechsel-Oberb. Fünfton über PC-Software. Zur Kontrolle Scanner am Laptop,mit FMS
nicht schimpfen :-)
Gruss Michael

HFT Reichert
27.06.2007, 22:31
Hallo zusammen;
auch wenn ich selten den Zeigefinger hebe - hier ist es angebracht!

Leute - auch wenns manche nicht hören wollen - Funk, insbesondere der BOS Funk ist K E I N Spielzeug.
Hier muss ich einfach mal mangelnde Fachkenntnis vorwerfen.

Das Grundprinzip des Empfängers ist nicht verstanden, Reparaturversuche werden ins blaue gestartet ohne zu wissen was man tut.

Nur mal zur Info:
wenn du was empfängst ist dein HF/ZF teil in Ordnung.

Weiter geht´s. Wenn du einen Druckknopfmelder simulierst muss das Relais anziehen, mit eingebautem ZAX im richtigen Takt.
Wenn das nicht geht ist der Fehler beim ZAX zu suchen. Zax raus==> Brücke rein. Wenns dann geht => ZAX defekt; wenns immernoch nicht geht => Fehler auf der Grundkarte.

Wenn das alles ausgeschlossen ist kann man sich an den 5ton AW machen.
Hier ist allerdings Fachkenntnis gefragt, bzw. muss man wissen wie die Auswerter mit Tonrufspulen und Stimmgabekoszillatoren funktioniert haben - und das inklusive dem Vorhanden sein der notwendigen Messmittel ist augenscheinlich nicht der Fall.

Ach ja, 1 Watt HF kann auch die Steuerung durcheinanderbringen.

Gruß
Michi